canisrex schrieb:Im Idealfall wird jemand ertappt oder überführt, sanktioniert und hinterher geläutert wieder in die Gesellschaft entlassen
genau, im Idealfall.
Ich beschrieb jedoch, dass hier in D der Idealfall leider nicht so gut funktioniert.
Um aufs Threadthema zurückzukommen - ich schrieb auch das:
Optimist schrieb:Wenn die Gerichte überlastet sind, die Strafen nicht zeitnah oder gar nicht erfolgen?
Die Straftäter lachen sich doch nur eins, waren in manch Herkunftsland anderes gewöhnt mMn.
canisrex schrieb:Dass das natürlich nicht immer so schön klappt, liegt wohl daran, dass der Mensch dem Menschen ein Wolf ist
das liegt vor allem an unserer mangelnden Manpower, schon alleine bei den Gerichten ... also an Überlastung.
canisrex schrieb:Ich frage jetzt nicht nach, wie deine Vorstellungen dazu aussehen
darum gings bei meinem Punkt gar nicht, sondern ich wollte lediglich das hier relativieren:
Dasdeeeeniz schrieb:vor allem die Entdeckungswahrscheinlichkeit führt zu weniger Straftaten
daran glaube ich eben nicht, zumindest nicht, was Migranten betrifft - um wieder aufs Threadthema zu kommen.
Im Fernsehen sah ich mal einen Bericht, wo Migranten sich äußerten, dass sie sinngemäß wenig Respekt vor Polizei und Justiz haben, die Justiz in D als zu lasch empfinden.
Ich vermute, u.a. weil es eben viel zu lange dauert, bis überhaupt ein Gerichtsverfahren beginnt usw.
Natürlich wird das Entdeckungsrisiko Einige abschrecken, nicht jedoch solche, die keinen Respekt haben (sh. oben).