Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:23
@interrodings

Man muss dazu noch sagen, dass die Täter in diesem Fall sich nicht nur mit dem einen Mädchen zufrieden geben wollten, sondern sie auch noch dazu drängen wollten ihre jüngere Schwester dazu zu holen.

Also an widerlichkeit nicht zu übertreffen!

melden

um 13:24
@locotes
Ja, alles schon gelesen. Ich hoffe da kommt eimmal etwas mehr als nur wieder bewährung..

1x zitiertmelden

um 13:29
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich hoffe da kommt eimmal etwas mehr als nur wieder bewährung..
Wäre wünschenswert, aber wenn schon versucht wurde es zu "vertuschen", glaube ich nicht, dass da mehr bei rauskommt, als die von dir genannte Bewährung.

Man kann da nur abwarten.

melden

um 13:34
@interrodings
@locotes

Aus dem Artikel ging hervor, dass eine Mitarbeiterin dieser Einrichtung, die anscheinend diese Vertuschung mituzverantworten hatte, versetzt wurde.

Falls das wirklich so ist, kann mnur den Kopf schütteln. Das wäre doch zumindest Begünstigung einer schweren Straftat, wenn nicht sogar Beihilfe zu einer Vergewaltigung. Und dafür gibt es dann .... eine Versetzung, also Konsequenzen, die ganz nahe an 'einmal ohne Nachtisch ins Bett' sind.

Ob die eigentlichen Täter bereits volljährig waren, hatte ich nirgendwo gefunden. Aber alles andere als eine Bewährungsstrafe würde mich sehr wundern.

melden

um 13:35
Zitat von locoteslocotes schrieb:Also umso mehr man mit Verbrechen auffällt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man damit durchkommt, wenn man eine bestimmte Herkunft/Nationalität hat, denn man will ja niemanden stigmatisieren.
Das liest sich so, als ließen sich der beschriebene Fall und die Fehlleistung der Verantwortlichen verallgemeinern. Das wäre mMn doch arg unterkomplex gedacht.
Zitat von locoteslocotes schrieb:Jetzt ist halt die Frage, warum sind denn "muslimische Jungen" (wobei die Herkunft für die Taten nicht relevant sein sollte) "genug" im Visier der Polizei?
Was genau an der Aussage stimmt, wird die Ermittlung hoffentlich ergeben, verallgemeinern kann man es dann immer noch nicht.
Zitat von locoteslocotes schrieb:Die Opfer solcher Taten sind da anscheinend egal.
Justitia nicht.
Und den meisten Mitmenschen hoffentlich auch nicht.

2x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Justitia nicht.
Und den meisten Mitmenschen hoffentlich auch nicht.
Maß an Milde nicht tragbar“

Das Urteil der Professorinnen, die sich in dem FAZ-Beitrag auf zwei Fallbeispiele beziehen, fällt grundsätzlich alarmierend aus: „Das Maß an Milde, das aus beiden Verurteilungen spricht, ist aus unserer Sicht nicht tragbar.“
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/sexuelle-uebergriffe-strafen-schande-bei-vergewaltigungen-86560772.bild.html

Bei Vergewaltigungen wird sehr oft lediglich eine Bewährungsstrafe verhängt, wird leider immer noch als Kavaliersdelikt abgetan. Insofern sehe ich nicht, dass Justitia sehr opferzentriert hadelt.

2x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei Vergewaltigungen wird sehr oft lediglich eine Bewährungsstrafe verhängt, wird leider immer noch als Kavaliersdelikt abgetan.
Hier sollte es Gesetzesänderungen geben, eine Vergewaltigung sollte für den Täter immer zu einer Haftstrafe führen.
Mir unverständlich wie man da eine Bewährung aussprechen kann.

melden

um 13:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Das liest sich so, als ließen sich der beschriebene Fall und die Fehlleistung der Verantwortlichen verallgemeinern. Das wäre mMn doch arg unterkomplex gedacht.
Es fühlt und hört sich aber leider so an.
Wie gesagt, verallgemeinern und pauschalisieren darf und sollte man das nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Justitia nicht.
Wäre aber beinahe, wie von manchen anscheinend gewollt, so geschehen.
Zum Glück nicht!
Zitat von emanonemanon schrieb:Und den meisten Mitmenschen hoffentlich auch nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der Gesellschaft das ebenso sieht.

Obwohl es für die Tat nicht wirklich relevant ist, würde es mich dennoch interessieren, wie alt denn die jüngere Schwester des Opfers ist.
Wenn das Opfer gerade mal 16 Jahre alt ist, will ich mir den Rest gar nicht erst ausmalen, wenn sie sich darauf eingelassen hätte.

Einfach eine abscheuliche Tat.

1x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von locoteslocotes schrieb:Obwohl es für die Tat nicht wirklich relevant ist, würde es mich dennoch interessieren, wie alt denn die jüngere Schwester des Opfers ist.
das Alter wurde in einem vorherigen Artikel erwähnt. Die Schwester soll 14 Jahre alt sein. Habe jetzt aber keinen Link dazu.

melden

um 13:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei Vergewaltigungen wird sehr oft lediglich eine Bewährungsstrafe verhängt, wird leider immer noch als Kavaliersdelikt abgetan.
Man kann das sicherlich diskutieren, allerdings benötigte man dazu die Urteilsbegründungen.
Ich habe Jura nicht studiert, du meines Wissens auch nicht.
Der Originalbeitrag der beiden Strafrechtlerinnen wird mir leider nicht angezeigt, den hätte ich zur Ergänzung gerne hinzugezogen.
Ich bin recht sicher, dass auch die Ansichten der beiden Damen kontrovers diskutiert werden.

1x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 21.03.2026:Jugendzentren sollen ein Ort der Sicherheit für minderjährige Kinder sein, die dortigen Mitarbeiter sollten alles daran setzen, dass dort die Menschen geschützt sind.
siehe Übergriffige Thekenkraft - welche Strafe? !

melden

um 14:51
@Röhrich
Dein Wunsch ist bereits eingetreten:

In Deutschland beträgt die Mindeststrafe für eine Vergewaltigung nach § 177 Abs. 6 StGB zwei Jahre Freiheitsstrafe. Diese Strafe kann nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden. Bei minder schweren Fällen kann die Strafe geringer ausfallen, während besonders schwere Fälle (z. B. Gruppenvergewaltigung) deutlich höhere Strafen nach sich ziehen.

melden

um 15:15
@canisrex
Im momentan besprochenen fall wird wohl leider das jugendstrafrecht greifen.

melden

um 19:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann das sicherlich diskutieren, allerdings benötigte man dazu die Urteilsbegründungen.
@emanon

Das kann man alles gerne tun. Mir erscheint es unter keinen Umständen verständlich, dass eine vollendete Vergewaltigung nicht ins Gefängnis führt.

Da fällt mir keine Ausrede ein, die das auf das Niveau von 'fast nix passiert' eindampft. Das ist ja für das Opfer auch nicht so. Dessen Leben ändert sich stärker als das des Verurteilten.

Warum soll das Leben eines Vergewaltigers ohne erlebbare Strafe weitergehen?

Ähnlich seltsam erscheint mir, dass aktuell digitale sexuelle Gewalt 1000e incl Promis auf die Straße treibt, während 788 Gruppenvergewaltigungen im Jahr, die in der Realität stattfinden, niemanden mobilisieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »