Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:22
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Mehr als dauerhaft weggesperrt würde er, wäre auf Mord erkannt worden, wohl auch nicht.
@Ole_

Darum geht es nicht nur.

Es geht auch darum, einen Polizisten in Auspbung seiner Dienstpflicht brutal zu ermorden und am Ende gibt es einen Freispruch. Das ist nämlich Teil
des Urteils, wegen Schuldfähigkeit zu Zeitpunkt X und nicht auszuschließender Schuldunfähigkeit zum Zeitpunkt X plus 10min.

Das Signal ist verheerend.

1x zitiertmelden

um 20:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es geht auch darum, einen Polizisten in Auspbung seiner Dienstpflicht brutal zu ermorden und am Ende gibt es einen Freispruch.
Er wurde nicht des Mordes schuldig gesprochen, sondern des schweren Raubes.
(1) Auf Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren ist zu erkennen, wenn
1.
der Täter oder ein anderer Beteiligter am Raub
a)
eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug bei sich führt,
b)
sonst ein Werkzeug oder Mittel bei sich führt, um den Widerstand einer anderen Person durch Gewalt oder Drohung mit Gewalt zu verhindern oder zu überwinden,
c)
eine andere Person durch die Tat in die Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung bringt oder
2.
der Täter den Raub als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Raub oder Diebstahl verbunden hat, unter Mitwirkung eines anderen Bandenmitglieds begeht.
(2) Auf Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter oder ein anderer Beteiligter am Raub
1.
bei der Tat eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug verwendet,
2.
in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 2 eine Waffe bei sich führt oder
3.
eine andere Person
a)
bei der Tat körperlich schwer mißhandelt oder
b)
durch die Tat in die Gefahr des Todes bringt.
(3) In minder schweren Fällen der Absätze 1 und 2 ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

§ 250 StGB

Sollten das Gericht da fehlerhaft geurteilt haben, wird der BGH das Urteil kassieren.
Wenn nicht, sollen dann demnächst besser Laien wie du Recht sprechen?
Vorab, ich wäre dagegen.

1x zitiertmelden

um 21:19
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Sollten das Gericht da fehlerhaft geurteilt haben, wird der BGH das Urteil kassieren.
Wenn nicht, sollen dann demnächst besser Laien wie du Recht sprechen?
Vorab, ich wäre dagegen.
@Ole_

Laien wie ich sprechen kein Recht und das ist auch richtig so.

Wenn der BGH das Urteil kassieren würde, wäre es am Ende dennoch kein gutes Signal für den Rechtsstandort.

Ich bin jedenfalls als Laie der Meinung der ich sein darf, die auch seltsamerweise von der Polizei deutschlandweit geteilt wird, dass ein Freispruch für einen brutalen Polizistenmord eher kein gerechtes Urteil sein kann.

Die Verurteilung für eine relativ viel kleinere Straftat wenige Minuten vor dem brutalem Mord wirkt nicht nur auf mich wie blanker Hohn.

Schuldfähig und ein paar Minuten später nicht mehr muss man erst mal glauben wollen. In einem Moment völlig klar und Minuten später schizophren während man 6 Kugeln auf einen Menschen abfeuert, klingt für mich nicht nachvollziehbar.

melden

um 21:38
@Ole_

Wenn es für Dich jedoch plausibel erscheint, dass jemand einen Raub erst plant, dann durchzieht und eine Strafverfolgung einkalkuliert und deswegen als schuldfähig angesehen wird und wenige Minuten später, wenn die Strafverfolgung dann wie erwartet stattfindet, dann überhaupt nicht mehr damit rechnen kann und unschuldig 6 Kugeln auf einen Polizisten abfeuert (was ja auch nicht völlig ziellos wirkt) und überhaupt nichts dafür kann, dann haben wir wohl kein deckungsgleiches Menschenbild.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »