Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.04.2026 um 06:00
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Meine Antwort ist doch klar, dass ich Gewalt durch Migranten nicht grundsätzlich anders bewerte als Gewalt durch Nicht-Migranten.
Ich finde, das kann man nicht miteinander vergleichen. Für mich macht es einen Unterschied, ob ich schutzbedürftig bin und aus diesem Grund fliehe um ein friedliches leben zu führen, oder eben in diesem Land geboren bin. Für mich ist es paradox vor Gewalt zu fliehen und dann selber in dem Land, welches mir ein friedliches Leben bietet, Gewalt auszuüben.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bei den Weihnachtsmärkten geht es um Anschläge, die teilweise von psychisch Kranken verursacht werden (Herkunft spielt dann keine Rolle), in sehr seltenen Fällen auch von Islamisten. Die Islamisten, die auf Weihnachtsmärkte Anschläge verüben, fühlen sich praktisch immer dem Islamischen Staat anhängig - den gibt es seit 2014, und das wiederum korreliert mit der seit 2015, in Deutschland v.a. seit 2016 einsetzenden islamistischen Anschlägen. MMn hat dafür die Verantwortung der damalige US-amerikanische Präsident Bush, der den Irakkrieg angefangen hat.
Das meinst du nicht wirklich Ernst oder? Terroranschläge durch Islamisten gab es schon etliche davor. WTC, Boston Bombenanschlag, das gibt es nicht erst seit 2014.
Schau doch einfach Mal in die skandinavischen Länder, wie rigoros dort mittlerweile vorgegangen wird,weil man der Gewalt anders nicht mehr Einheit Gebieten konnte. Oder übertreiben die einfach nur?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das macht auch niemand. "Exportieren" hieße ja "ausweisen" (du meinst "importieren"). Und ja,
Ja, die Worterkennung, meinte natürlich importieren.

Gewalt geht doch überwiegend von Männern aus...

5x zitiertmelden

21.04.2026 um 06:13
Zitat von socialmesocialme schrieb:Einheit
Sollte einheilt gebieten heißen 😉

melden

21.04.2026 um 06:21
Zitat von socialmesocialme schrieb:Für mich macht es einen Unterschied, ob ich schutzbedürftig bin und aus diesem Grund fliehe um ein friedliches leben zu führen, oder eben in diesem Land geboren bin. Für mich ist es paradox vor Gewalt zu fliehen und dann selber in dem Land, welches mir ein friedliches Leben bietet, Gewalt auszuüben.
Ich fühle auch so - ich kam 1988 und war sehr positiv überrascht welchen guten Weg man hier einschlagen kann.
Wenn Ehre in manchen Kreisen so wichtig ist, ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn man wegen mir denken würde dass Ausländer schlecht sind.
Wenn wir über gute Willkommenskultur sprechen, dann braucht es auch gute Gäste - und es ist so, die meisten sind OK, aber die wenigen die schlecht sind, sind sehr schlecht und gefühlt eine zu große Untergruppe.
Aber ok, auch hier merke ich dass man das nicht lösen möchte, somit, einen schönen Tag!

7x zitiertmelden

21.04.2026 um 06:57
Zitat von socialmesocialme schrieb:Das meinst du nicht wirklich Ernst oder? Terroranschläge durch Islamisten gab es schon etliche davor. WTC, Boston Bombenanschlag, das gibt es nicht erst seit 2014.
Ab 2014 begann die Hochphase der IS-Anschläge in Europa. Darum ging es mMn. Also in etwa mit der Eskalation in Syrien, Putins Eingreifen und der daraus resultierenden Fluchtbewegungen.

melden

21.04.2026 um 07:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber ok, auch hier merke ich dass man das nicht lösen möchte, somit, einen schönen Tag!
Doch, lösen will man das schon. Man weiß nur, dass es komplexer ist als „einfach abschieben“. Straftäter konsequent sanktionieren, Rückführungen wo möglich, Prävention und Integration – aber eben mit realem Blick auf rechtliche und praktische Hürden.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 07:24
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Doch, lösen will man das schon.
Nein. Seit 10 Jahren gibt es die Probleme.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Man weiß nur, dass es komplexer ist als „einfach abschieben“.
Jetzt erlaube ich mir mal eine Bemerkung mit einem Stereotypen: typisch deutsch.
Man hätte gerne komplexe Lösungen zu komplexen Problemen und zwar zu 100%...nicht 90%, nicht 95%, nur 100% ist möglich.
Und das diskutieren darüber, zuerst wird diskutiert wie man zu diskutieren hat...

Für mich steht es fest, nicht mal die Behörden erfüllen ihre Kernaufgaben, deswegen arbeitet man immer nach einer Katastrophe auf..und natürlich konsequenzfrei, weil man wird ja noch Fehler machen können in komplexen Situationen.
#
Ein Beispiel was mich auf die Palme bringt: wir wissen immer noch nicht wer in Magdeburg dem Polizist der das Fahrzeug fuhr, das den Weg sichern sollte, gesagt hat, er solle doch nicht da stehen. Nicht mal das.
Deswegen war es mein voller Ernst, mehr als das kann man nicht tun:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:einen schönen Tag!

2x zitiertmelden

21.04.2026 um 07:49
Man kann Behördenversagen scharf kritisieren, ohne daraus zu schließen, dass niemand Lösungen will.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ein Beispiel was mich auf die Palme bringt: wir wissen immer noch nicht wer in Magdeburg dem Polizist der das Fahrzeug fuhr, das den Weg sichern sollte, gesagt hat, er solle doch nicht da stehen. Nicht mal das.
Im Parlamentarische Untersuchungsausschuss zum Anschlag hatte eine Polizistin der Landesbereitschaft berichtet, dass sie selbstständig entschieden habe, den Polizeitransporter nicht genau an den Punkt abzustellen, der in einer abgestimmten Karte eingezeichnet war. Sie habe ihre Entscheidung auch nicht an Vorgesetzte gemeldet.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/sachsen-anhalt/article68efbc060dc4b85759d388ee/magdeburg-sicherheit-auf-weihnachtsmarkt-ist-gewaehrleistet.html

Wie es aussieht eine eigenständige Entscheidung der Polizistin.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 07:54
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Wie es aussieht eine eigenständige Entscheidung der Polizistin.
Danke für die Info - habe ich nicht mitbekommen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:und natürlich konsequenzfrei,
Ist sie noch Polizistin?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Man kann Behördenversagen scharf kritisieren, ohne daraus zu schließen, dass niemand Lösungen will.
Behördenversagen zählt bei mir auch in dem Punkt: die halten sich an Gesetz und Fristen, unabhängig davon was man zukünftig ändern will.
Wie oft las man: Behörde verpasste Frist! Soll ich noch mal das mit den Konsequenzen zitieren?
Und im Zusammenhang: solange das immer wieder passiert, darf ich, wie ich meine zu Recht, behaupten dass man keine Lösungen will.-

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 08:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist sie noch Polizistin?
Da habe ich nichts zu finden können.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und im Zusammenhang: solange das immer wieder passiert, darf ich, wie ich meine zu Recht, behaupten dass man keine Lösungen will.-
Dass vieles schlecht läuft, sehe ich auch. Aber zwischen Unfähigkeit und Unwillen liegt schon noch ein Unterschied meiner Meinung nach.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 08:07
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aber zwischen Unfähigkeit und Unwillen liegt schon noch ein Unterschied
Ja, da ist auch einer: da niemand irgendetwas macht, halte ich es für Unwillen...ob es dann Unfähigkeit daraus wird, werden wir sehen.
Klassiker:
Kann nichts, will aber -> man merkt eine Aktivität - hier nicht der Fall
Kann was, will aber nicht -> man merkt keine Aktivität -> hier ist es der Fall
Kann nichts, will aber nicht - höchstwahrscheinlicher Fall bei den Behörden

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 08:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, da ist auch einer: da niemand irgendetwas macht, halte ich es für Unwillen...ob es dann Unfähigkeit daraus wird, werden wir sehen.
Klassiker:
Kann nichts, will aber -> man merkt eine Aktivität - hier nicht der Fall
Kann was, will aber nicht -> man merkt keine Aktivität -> hier ist es der Fall
Kann nichts, will aber nicht - höchstwahrscheinlicher Fall bei den Behörden
Bei dieser Meta-Debatte bin ich dann aus :)

melden

21.04.2026 um 08:36
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich finde, das kann man nicht miteinander vergleichen. Für mich macht es einen Unterschied, ob ich schutzbedürftig bin und aus diesem Grund fliehe um ein friedliches leben zu führen, oder eben in diesem Land geboren bin. Für mich ist es paradox vor Gewalt zu fliehen und dann selber in dem Land, welches mir ein friedliches Leben bietet, Gewalt auszuüben.
Das geht aus der Statistik doch gar nicht hervor. Da werden Deutsche und Nichtdeutsche verglichen. Die Flüchtlinge von 2015/16 sind acht Jahre später i.d.R. eingbürgert, fallen also unter die Statistik "deutsch". Bei den ukrainischen Frauen gehe ich ebenfalls nicht davon aus, dass sie Gewalttreiber sind. Also reden wir über grenzüberschreitende Kriminalität? Was soll der innere Bezug zu Deutschland sein, wird mir nicht klar. Hier geht es doch wohl vor allem darum, dass wenn ich in einem Land krimininelle Taten begehe und in einem anderen lebe, dass ich mich dann besser den Behörden entziehen kann. Wie soll man das jetzt strukturell lösen? Klar, die AfD sagt: raus aus der EU, Grenzen streng kontrollieren. Die grenzüberschreitende Kriminalität wird sich freuen, schließlich hat man ein Land, das mit den Nachbarn in der Polizeiarbeit nicht kooperiert. Das wird erst recht osteuropäische Banden anlocken.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Das meinst du nicht wirklich Ernst oder? Terroranschläge durch Islamisten gab es schon etliche davor. WTC, Boston Bombenanschlag, das gibt es nicht erst seit 2014.
Das sind keine Gründe dafür, warum es an deutschen Weihnachtsmärkten Poller gibt. Richtig ist, dass es die z.B. in England schon länger gab.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Schau doch einfach Mal in die skandinavischen Länder, wie rigoros dort mittlerweile vorgegangen wird,weil man der Gewalt anders nicht mehr Einheit Gebieten konnte. Oder übertreiben die einfach nur?
Ich war noch nie auf einem Weihnachtsmarkt in Skandinavien - was sind denn dort die Unterschiede im Sicherheitskonzept?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die meisten sind OK, aber die wenigen die schlecht sind, sind sehr schlecht und gefühlt eine zu große Untergruppe.
Aber ok, auch hier merke ich dass man das nicht lösen möchte, somit, einen schönen Tag!
Was die Anschläge betrittt, so werden diese von internationalen Organisationen gesteuert und kommen i.d.R. vor größeren Wahlen vor. Der Grund ist, dass äußere Mächte die deutsche Bevölkerung spalten wollen und auf einen Wahlsieg der AfD oder zumindest möglichst viele Stimmern für die AfD hoffen. Denn das wäre für Mächte, wie Russland oder bestimmten islamistischen Regimen der Wunschtraum. Die Lösung wäre also ganz einfach, und liegt allein in der Hand der deutschen Bevölkerung: nicht AfD wählen. Dann würde man das Verhalten nicht verstärken (auch hier erfolgt die Organisation grenzüberschreitend, ist also auf nationaler Ebene nicht beizukommen) und es gäbe keinen Grund für die Täter, speziell in Deutschland Anschläge zu verüben.

2x zitiertmelden

21.04.2026 um 08:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was die Anschläge betrittt, so werden diese von internationalen Organisationen gesteuert und kommen i.d.R. vor größeren Wahlen vor.
Ok - was machen Behörden dagegen? Ja ja.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was die Anschläge betrittt, so werden diese von internationalen Organisationen gesteuert und kommen i.d.R. vor größeren Wahlen vor. Der Grund ist, dass äußere Mächte die deutsche Bevölkerung spalten wollen und auf einen Wahlsieg der AfD oder zumindest möglichst viele Stimmern für die AfD hoffen.
Also, die Internationalen Orgas wollen dass die Partei an die Macht kommt die sie bekämpfen will? Aha, interessante Taktik.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ie Lösung wäre also ganz einfach, und liegt allein in der Hand der deutschen Bevölkerung: nicht AfD wählen.
Bis jetzt regiert die AfD nirgendwo und die Situation ist beschiessen - bist Du Dir sicher mit diesem Masterplan?
Es sei denn Du glaubst die Leute wählen die AfD weil sie sich von außen beeinflussen lassen...ja ja

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 08:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, die Internationalen Orgas wollen dass die Partei an die Macht kommt die sie bekämpfen will? Aha, interessante Taktik.
Die AfD will doch gerade nicht Länder wie Russland bekämpfen, im Gegenteil. Sie möchte die europäische Einheit zerstören - das gilt sowohl für die grenzüberschreitende Kriminialitätsbekämpfung als auch für den militärischen Schutz Europas. Am liebesten würde sie Deutschland als Satrapie Russlands sehen, in dem ein nicht-gewählter AfD-Satrap oder eine AfD-Satrapin herrscht. Je mehr Flüchtlinge kommen, je mehr grenzüberschreitende Kriminalität es gibt, desto mehr profitiert die AfD.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bis jetzt regiert die AfD nirgendwo und die Situation ist beschiessen - bist Du Dir sicher mit diesem Masterplan?
Es sei denn Du glaubst die Leute wählen die AfD weil sie sich von außen beeinflussen lassen...ja ja
Nichts anderes ergibt Sinn, denn die Anschläge vor den Wahlen führen bis jetzt zu mehr Stimmen der AfD. Der internationale Terrorismus nützt aber genau diese Schwäche der Demokratie aus, um Wahlen zu manipulieren. Bekanntes und sehr offenkundiges Beispiel war Wikipedia: Madrider Zuganschläge

Ich weiß nicht, wie deine individuelle Situation ist, ob diese beschissen ist. Ich weiß nur, dass die AfD diese verschlechtern würde.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 08:58
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nichts anderes ergibt Sinn, denn die Anschläge vor den Wahlen führen bis jetzt zu mehr Stimmen der AfD. Der internationale Terrorismus nützt aber genau diese Schwäche der Demokratie aus, um Wahlen zu manipulieren.
Es hat also mit der "Leistung" der regierenden Parteien seit 2014 nichts zu tun die vom leicht beeinflussbaren Wähler gewählt worden sind.

melden

21.04.2026 um 09:02
@ApexOne

Ich habe deinen Satz jetzt mehrere Male gelesen, ohne dass er für mich inhaltlich einen Sinn ergäbe.

melden

21.04.2026 um 09:04
@Panaetius
Also die Leute die sich von CDU,SPD, Grüne, FDP abwenden machen das nur weil sie durch Anschläge beeinflusst worden sind.
An der perfekt abgelieferten Leistung der oben genannten kann es nicht liegen.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 09:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also die Leute die sich von CDU,SPD, Grüne, FDP abwenden machen das nur weil sie durch Anschläge beeinflusst worden sind.
Wer z.B. von CDU auf SPD wechselt, kann dafür ganz verschiedene Gründe haben. Das hat mit Anschlägen meist nichts zu tun.

Die Anschläge helfen aber nachweislich der AfD - das kann man an den Meinungsumfragen sehen. Daher nutzen die Planer der Anschläge das aus und legen diese vor den Wahlen. Denn für sie gilt: je mehr Stimmen für die AfD, desto besser für sie.

melden

21.04.2026 um 09:12
@Panaetius
Genau das wollte ich festhalten, die deutsche Regierung (egal wie zusammengesetzt) arbeitet perfekt, leider spucken die internationalen Orgas rein und die Leute können nicht anders: sie müssen die AfD wählen.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 09:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Genau das wollte ich festhalten, die deutsche Regierung (egal wie zusammengesetzt) arbeitet perfekt
Deine Meinung sei dir unbenommen, aber ich sehe das persönlich nicht so.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:leider spucken die internationalen Orgas rein und die Leute können nicht anders: sie müssen die AfD wählen.
Nein. Es ist eigene Entscheidung, ob man AfD wählt - man sollte sich da nichts vormachen. Die internationalen Feinde Europas, welche Europa geschwächt sehen wollen, nutzen dies aber aus.

Du hattest gefragt, was man konkret machen könnte: In einem Forum über grenzüberschreitende Kriminalität (aus Osteuropa oder anderswo) zu palavern, kann es ja nicht sein, da sich deshalb nichts ändert. Aber die AfD nicht zu wählen, kann jeder selbst entscheiden und somit den Grund für die Anschläge in Deutschland - sofern diese von außen gesteuert sind (und erst dann würde ich von Islamismus reden) - beseitigen.

melden