Panaetius schrieb:ausgerechnet die Gruppe - die nicht aus diesen Kriegsgebieten kommt oder staatlich verfolgt ist, sondern sich lediglich ein besseres Leben erhofft, soll mehr durch Traumata betroffen sein
das hatte ich hiermit begründet:
Optimist schrieb:Von den psychischen Traumata (wegen der Flucht z.B. übers Meer) als weiteres Potential will ich gar nicht erst anfangen.
betrifft natürlich nur diejenigen die übers Meer kamen und bei ihrer Reise auch alle möglichen Steine in den Weg gelegt bekommen hatten.
Es sind und waren ja auch nicht alle Länder (durch diese sie ja kamen bis sie hier waren) so gastfreundlich wie Deutschland, - schon alleine von den Gesetzen her.
Hinzu kommt ja dann noch, dass sie in einem fremden Land sind, die Gepflogenheiten in einigen Bereichen ziemlich anders sind (da haben wir wieder den Punkt Sozialisierung).
Glaubst du denn nicht, dass das alles mit einem Menschen etwas macht?
Also an mir ginge sowas jedenfalls nicht so spurlos vorrüber, natürlich würde ich deswegen dann auch nicht gewalttätig werden.
Aber deswegen schreibe ich auch immer von einem "Potential", was eben nicht jeden Menschen betrifft, dieses zu haben.
Es geht mir halt nur darum, aufzuzeigen, wodurch Gewaltpotentiale u.a. entstehen können. (Betonung auf u.a.)