Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.06.2026 um 11:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Stromverbrauch erhöhen bei allen die das lesen, mehr ist nicht.
Da ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme gilt nach wie vor mein Vorschlag, wo ich mich wundere, dass dieser noch nicht umgesetzt wurde, wenn doch der Gesprächbedarf scheinbar da ist:
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb am 15.04.2026:Ich denke es wird einfach Zeit für den Thread "Deutschengewalt in Deutschland", dann können sich die Foristen dort nach Lust und Laune untereinander austauschen

melden

26.06.2026 um 11:13
Hier mal was Neues in Sachen Migrantengewalt:
Bei einem der Mädchen soll er bei dem Vorfall am Samstag zudem versucht haben, mit den Fingern in den Intimbereich einzudringen.

Tatverdächtiger wieder auf freiem Fuß

Die Mädchen wehrten sich laut Polizei und der Mann ließ von ihnen ab. Der Haftbefehl gegen den 21 Jahre alten afghanischen Staatsbürger wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. So darf er keine Freibäder aufsuchen. Er ist laut Polizei auf freiem Fuß. Die Polizei schließt nicht aus, dass noch mehr Mädchen Opfer eines Übergriffs wurden
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101314524/freibad-schwaebisch-gmuend-mann-belaestigt-maedchen-sexuell-und-kommt-frei.html

Wie die Überwachung, ob der wieder in ein Freibad geht oder nicht, aussehen soll, würde mich mal sehr interessieren.

2x zitiertmelden

26.06.2026 um 11:26
@Voussoir

Es kommt schon mal vor, dass ich was überlese - aber wenn der Thread hier argumentieren will, dass sich aus der Herkunft eine größere Gewaltbereitschaft ergäbe, braucht man logischerweise eine Vergleichsgröße. Und ich hatte dieses Thema nicht aufgebracht, sondern nur darauf geantwortet.

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 11:39
Zitat von klausvorbergklausvorberg schrieb:Wie die Überwachung, ob der wieder in ein Freibad geht oder nicht, aussehen soll, würde mich mal sehr interessieren.
Das ist eine gute Frage. Die werden wohl kaum einen Aufpasser hinterherschickeb, oder das Konterfei aushängen.
Die Polizei schließt nicht aus, dass noch mehr Mädchen Opfer eines Übergriffs wurden
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101314524/freibad-schwaebisch-gmuend-mann-belaestigt-maedchen-sexuell-und-kommt-frei.html

Klingt ja so, als hätte man den besser erstmal einkassiert gehalten, bis geprüft wurde.

melden

26.06.2026 um 11:56
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es kommt schon mal vor, dass ich was überlese
Ich auch, aber in dem Fall macht deine Aussage für mich keinen Sinn, wenn du dich direkt angesprochen fühlst, musst du es ja doch gelesen haben.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:aber wenn der Thread hier argumentieren will, dass sich aus der Herkunft eine größere Gewaltbereitschaft ergäbe
Ist mir persönlich z.B. gar nicht bewusst dass das hier gemacht wird und solche Beiträge werden u.U. auch schnell deswegen entfernt weil man eben nicht von Einzeltaten pauschal auf eine Gruppe schließen kann.

Eine Diskussion zu Statistiken und Häufigkeiten allgemein und mögliche Ursachen, Präventionen ist mMn schon erforderlich und jeder Fall ja wird auch wie eben gerade gepostet, individuell besprochen. So wie man das mit anderen Themen auch macht, nur eben in dafür eigens angelegten Threads.

melden

26.06.2026 um 12:39
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von socialmesocialme schrieb:Man muss eben aufgrund der sich teilweise sehr unterschiedlichen Sozialialisation mit größeren Problemen rechnen. ...
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Sofern es sich um Asylberechtigte (im Gegensatz zu Subsidiären Schutz-Berechtigten) handelt, doch wohl kaum
geht's denn beim Thema Gewalt seitens Migranten bzw. Zuwanderer nur um Asylberechtigte? Oder weshalb schränkst du das auf diese ein?
Das Problem ist ja, dass die nicht-Asyl-berechtigten (welche aber größtenteils nicht abgeschoben werden können) ein größeres Gewaltpotential haben als die Asylberechtigten. Schon alleine wegen ihres Frusts, dass sie keinen Schutzstatus bekamen. Von den psychischen Traumata (wegen der Flucht z.B. übers Meer) als weiteres Potential will ich gar nicht erst anfangen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist etwas, dass ich mich auch immer Frage. Das sind doch in den wenigsten Fällen verfolgte Homosexuelle, Journalisten, politische Aktivisten oder Intellektuelle Regimekritiker?
genau, Die Mehrheit der Flüchtlinge hatte in der Vergangenheit keinen Asylgrund (las ich im Asylthread).
Zitat von socialmesocialme schrieb:als ob alle asylsuchenden Männer die zu uns fliehen homosexuell wären. Möglicherweise wird dies als Begründung genannt, wird aber mit Sicherheit nicht immer so zutreffen... genauso wie unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nicht wirklich alle minderjährig sind... aber ist jetzt auch ein anderes Thema
das ist das Eine, aber es geht ja nicht nur um Homosexualität, sondern z.B. oftmals auch anderes Frauenbild.

Und wenn dann eben jemand, der Frust und Trauma hat, austickt, dann werden vermutlich verstärkt diejenigen zum Opfer, die man als die Schwächeren und Minderwertigeren ansieht (ist mMn ein psychologisches Ding, dass sich zum Frustabbau meistens keine Starken ausgesucht werden).
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die hier wohnenden Menschen mit Migrationshintergrund sind im Vergleich nicht unbedingt häufiger straffällig als die Indigenen - die relative Häufung gibt es zwar bei Gewaltdelikten, aber nicht z.B. bei Vermögensdelikten
Und wenn es bei Gewaltdelikten gehäufter ist, macht es die Sache besser?

2x zitiert1x verlinktmelden

26.06.2026 um 14:04
@Optimist

Wer nicht asylberechtigt ist, bekommt in Deutschland auch kein Asyl. Die Gesetze verbeiten aber, die Person dann verhungern zu lassen.

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 14:27
Zitat von klausvorbergklausvorberg schrieb:Wie die Überwachung, ob der wieder in ein Freibad geht oder nicht, aussehen soll, würde mich mal sehr interessieren.
Ok, ich helfe aus: genau so, wie überwacht wird, ob jemand, dem der Führerschein abgenommen wurde, sich auch wirklich nicht hinter das Steuer setzt.
Nämlich gar nicht, bzw. nur durch Zufallsbefund.
Wenn allerdings jetzt der Delinquent sich wieder etwas relevantes (also unter Missachtung der Sanktion) zuschulden kommen lässt, kann man ein anderes Strafmaß anlegen, bzw. diesen Umstand strafverschärfend anführen.

melden

26.06.2026 um 15:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wer nicht asylberechtigt ist, bekommt in Deutschland auch kein Asyl.
darum ging's bei mir gar nicht.

Lies bitte - falls du wirklich an einer sachlichen Diskussion interessiert bist- hier noch mal, worum es wirklich ging:
Beitrag von Optimist (Seite 3.295)

Ich nenne mal 2 Stichworte:
Frust, Trauma -> daraus resultierende Potentiale.

Und jetzt ergänze ich noch: Möglichkeiten der Integration ab einer bestimmten Menge von Unberechtigten und falls die Integration (und u.a. psychologische Betreuung) nicht gegeben ist, dann auch wieder die dadurch entstehenden Potentiale von Gewalt.

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 15:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich nenne mal 2 Stichworte:
Frust, Trauma -> daraus resultierende Potentiale.
und
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und jetzt ergänze ich noch: Möglichkeiten der Integration ab einer bestimmten Menge von Unberechtigten und falls die Integration (und u.a. psychologische Betreuung) nicht gegeben ist, damm auch wieder die dadurch entstehenden Potentiale von Gewalt.
Was muss man sich denn darunter vorstellen?
Folgt da irgendetwas zwingend aufeinander?
Kannst du in der Beziehung irgendetwas qualitativ und/oder quantitativ gewichten?

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 15:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Was muss man sich denn darunter vorstellen?
ich traue dir durchaus zu, zu wissen, was das Wort "Potential" besagt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du in der Beziehung irgendetwas qualitativ und/oder qualitativ gewichten?
wenn es dir laufend nur um Zahlen geht, ist das nicht mein Bier.

Für mich ist jeder zusätzliche Fall der aus bestimmten Bedingungen heraus entstand (eben z.B. wegen Frust usw) einer zu viel.
Kannst du ja gerne anders sehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Folgt da irgendetwas zwingend aufeinander?
hatte ich das irgendwo geschrieben? Gedacht hatte ich es auch mitnichten.
Dazu kann ich nur noch mal sagen: du weißt ja sicher, was Potential bedeutet und dass man davon logischerweise nicht ableiten kann, dass etwas auch wirklich eintreffen muss, nur weil es das Potential gibt.

Aber in meinen Augen reicht es eben schon zu, dass bestimmte Möglichkeiten gegeben sind.
Vor allem in Ballungsgebieten sieht man die möglichen Auswirkungen stärker als in Dörfern ... oder negierst du sowas am Ende auch noch?

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 15:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich traue dir durchaus zu, zu wissen, was das Wort "Potential" besagt.
1. Nullnummer
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es dir laufend nur um Zahlen geht, ist das nicht mein Bier.
2. Nullnummer

Wieder ein Spitzenpost von dir, chapeau. :D

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 15:40
Zitat von emanonemanon schrieb:1. Nullnummer
Begründung - 0 -> schwache Leistung und unsachlich dazu.
Zitat von emanonemanon schrieb:2. Nullnummer
dito, sh oben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wieder ein Spitzenpost von dir, chapeau. :D
kannst du diese Diffamierung meines Posts mal bitte begründen oder versuchen, was daran sachlich falsch ist?

Ach nein, lass nur, da wird jetzt nur eine weitere Herabsetzung meiner Aussagen kommen, anstatt was Sachliches.
Will ich gar nicht sehen.

Falls du dennoch dieses Bedürfnis hast, dann werde ich mich bestenfalls nur darüber amüsieren und ansonsten deine weiteren Posts nicht mehr so ernst nehmen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag
😁

melden

26.06.2026 um 15:45
@Optimist
Nun, es ist ja für jeden ersichtlich, dass du auf Nachfragen dein Buzzwordbingo mal wieder nicht sinnvoll verargumentieren konntest.
Passiert ja nun wahrlich nicht zum ersten Mal.
Daher: business as usual.
Danke für die Mithilfe, das aufzuzeigen.

:merle:

melden

26.06.2026 um 16:11
@Optimist

Ich verstehe folgenden Punkt deiner Theorie nicht:

Die Asylberechtigten kommen aus Kriegsgebieten oder aus Länden, wo sie staatlich verfolgt werden - und ausgerechnet die Gruppe - die nicht aus diesen Kriegsgebieten kommt oder staatlich verfolgt ist, sondern sich lediglich ein besseres Leben erhofft, soll mehr durch Traumata betroffen sein als die Gruppe aus den Kriegsgebieten und Ländern, wo sie staatlich verfolgt wird?

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 16:19
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ausgerechnet die Gruppe - die nicht aus diesen Kriegsgebieten kommt oder staatlich verfolgt ist, sondern sich lediglich ein besseres Leben erhofft, soll mehr durch Traumata betroffen sein
das hatte ich hiermit begründet:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von den psychischen Traumata (wegen der Flucht z.B. übers Meer) als weiteres Potential will ich gar nicht erst anfangen.
betrifft natürlich nur diejenigen die übers Meer kamen und bei ihrer Reise auch alle möglichen Steine in den Weg gelegt bekommen hatten.
Es sind und waren ja auch nicht alle Länder (durch diese sie ja kamen bis sie hier waren) so gastfreundlich wie Deutschland, - schon alleine von den Gesetzen her.

Hinzu kommt ja dann noch, dass sie in einem fremden Land sind, die Gepflogenheiten in einigen Bereichen ziemlich anders sind (da haben wir wieder den Punkt Sozialisierung).

Glaubst du denn nicht, dass das alles mit einem Menschen etwas macht?
Also an mir ginge sowas jedenfalls nicht so spurlos vorrüber, natürlich würde ich deswegen dann auch nicht gewalttätig werden.

Aber deswegen schreibe ich auch immer von einem "Potential", was eben nicht jeden Menschen betrifft, dieses zu haben.
Es geht mir halt nur darum, aufzuzeigen, wodurch Gewaltpotentiale u.a. entstehen können. (Betonung auf u.a.)

melden

26.06.2026 um 16:33
@Optimist

Natürlich gibt es für viele (nicht alle) Migranten aus arabischen und nordafrikanischen Ländern jede Menge Frustpotenzial:

Erst mal, dass Deutschland von den Erwartungen, die Schlepper geweckt hatten, dann doch deutlich verschieden ist.

Viele bringen wenig Bildung mit oder Bildung, die hier keinen Sinn hat.

Gleichzeitig besteht bei vielen ein überhöhtes Selbstbild, das ins Wanken gerät.

Dazu kommt ein Verständnis von Ehre, das mit Frauenrechten oder 'erst mal kleine Brötchen backen' nicht gut vereinbar ist, auch an Arbeitsplätzen.

Dazu kommt eine eher schlechte Aussicht auf eine Partnerschaft durch die statistische Verteilung der Migranten (Frauenanteil).

Und die Ideologie kann auch ganz schön im Weg sei n.

melden

26.06.2026 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:geht's denn beim Thema Gewalt seitens Migranten bzw. Zuwanderer nur um Asylberechtigte?
Ich frage mich auch die ganze Zeit, warum hier Ausländer, Zuwanderer / Migranten, Asylbewerber und Flüchtlinge bei der Argumentation munter untereinander ausgetauscht werden, und zwar von beiden Seiten, Pro und Contra. Und wenn gerade Pro-Migranten-Argumente fehlen, wird in Richtung rechter deutscher Gewalt derailt.

melden

26.06.2026 um 21:51
Hier geht es anscheinend ein paar Bedürftigen darum, aufgrund von Buzzwords wie Sozialisation, Potenzial, Staatszugehörigkeiten, Religionen etc. Stimmung gegen Bevölkerungsgruppen zu machen.
Geht man dann mal hin, stellt ein paar Rückfragen und/oder ordnet das in einen Zusammenhang ein, dann bleibt's in der Regel bei Nullnummern, Heulen und Zähneknirschen.
Wer erinnert sich nicht an Diskussionen über individuelle Risiken, die Interpretation von Statistiken etc.?

Merke: Nicht alles, was sich diversen Mitdiskutanten nicht erschließt, ist gleich Derailing.

Aber mal kurz rumzuheulen kann ja auch Balsam für die rechte geschundene Seele sein.
Also weiter im Text. :)

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 22:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier geht es anscheinend ein paar Bedürftigen darum, aufgrund von Buzzwords wie Sozialisation, Potenzial, Staatszugehörigkeiten, Religionen etc. Stimmung gegen Bevölkerungsgruppen zu machen
Das ist Blödsinn, intellektuell unredlich und ein sehr plattes Framing. Aber wir kennen ja deine Art und können uns auch darüber gepflegt amüsieren

melden