Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon wieder Urbaniok? Hatten wir doch erst.
@Tussinelda

Und Du konterst meinen Link, immerhin vom WDR ausgerechnet mit dem gerichtlich schwer angezählten Correctiv? Lustig.

Das ist so, als wolltest Du einen Bericht in The Lancet mit einem Artikel aus 'Homöopathie heute' widerlegen.

1x zitiertmelden

um 19:09
@Tussinelda

Sollten die von Herrn Urbaniak angeführten Zahlen fehlerhaft sein, kannst Du ihn und den ihn zitierenden WDR natürlich gerne mathematisch widerlegen.

1x zitiertmelden

um 19:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und Du konterst meinen Link, immerhin vom WDR ausgerechnet mit dem gerichtlich schwer angezählten Correctiv? Lustig.
lustig ist eher Dein Kommentar oben. Correctiv ist nicht schwer angezählt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist so, als wolltest Du einen Bericht in The Lancet mit einem Artikel aus 'Homöopathie heute' widerlegen.
bullshit
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sollten die von Herrn Urbaniak angeführten Zahlen fehlerhaft sein, kannst Du ihn und den ihn zitierenden WDR natürlich gerne mathematisch widerlegen.
lies die Artikel!

1x zitiertmelden

um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Correctiv ist nicht schwer angezählt.
@Tussinelda

Warum haben sie denn dann so viele Verfahren verloren? Da kann man auch einen alten Relotius Artikel lesen und darauf sein Weltbild aufbauen.

Nun hat das Landgericht Berlin geurteilt, die Kernaussage von "Correctiv" sei rechtswidrig, nämlich, dass es auf dem Potsdamer Treffen um einen "Masterplan zur Ausweisung deutscher Staatsbürger" gegangen sei. Das Landgericht bezeichnet das als "nicht nur im Wesentlichen unwahr, sondern gleichzeitig als unklar, ungenau und unvollständig".

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/landgericht-berlin-correctiv-100.html

Damit ist man kein Faktenchecker mehr. Da landet man in der Glaubwürdigkeit irgendwo zwischen Richard Nixon und Münchhausen, besonders wenn man Faktentreue als one trick pony für sich in Anspruch nimmt.

Aber abgesehen davon kritisiert Dein Correctiv Artikel die Zahlen von Herrn Urbaniak ausdrücklich nicht.

Es wird allerdings ein Korrekturfaktor von 25-30% vorgeschlagen.

Damit würde, wenn man ihm trotz der Correctiv Herkunft nachgehen würde, Algerier dann nicht mehr 30fach überrepräsentiert, sondern 21-22fach.

Das klingt für mich jetzt auch nicht nach vernachlässigbar.

2x zitiertmelden

um 19:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wird allerdings ein Korrekturfaktor von 25-30% vorgeschlagen.
Warum eigentlich?
Zweifelt Correctiv die Zahlen an, also soll er sie sich ausgedacht haben?

1x zitiertmelden

um 19:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zweifelt Correctiv die Zahlen an, also soll er sie sich ausgedacht haben?
@behind_eyes

Der wird für die im Vergleich zur Gesamtbevölkerung anderen Altersstruktur und Geschlechtsverteilung vorgeschlagen.

Davon abgesehen, dass das statistisch nicht ausführlich begründet wird, muss er nicht völlig falsch sein.

Ich hatte es eher aus didaktischen Gründen ungeprüft übernommen und dann bleibt ja immer noch eine beeindruckend extreme Delinquenz übrig.

1x zitiertmelden

um 19:39
@sacredheart
ja und das Hamburger Landesgericht hatte anders entschieden und Correctiv geht in Berufung.

Und weiter:
Methodischer Fehlschluss
Zu diesen Ländern zählen etwa Marokko, Tunesien
oder Algerien, während viele asiatische Länder kaum
vorkommen. Diese Beobachtung ist durchaus
bemerkenswert, erschöpft sich jedoch schnell. Dazu kommt: Urbaniok ist kein Statistiker, und
was folgt, ist ein methodischer Fehlschluss von geradezu lehrbuchhafter Deutlichkeit. Ohne
mit zeitgemäßen statistischen Methoden, mindestens etwa einer Regressionsanalyse,
verschiedene Faktoren zu unterscheiden und ihre Einwirkungen aufeinander
auszuschließen, schließt er nach etwas Rechnerei von Korrelation auf Kausalität und meint,
die Ursache für die Zahlen ausfindig gemacht zu haben:
„Der Grund [für überproportionale Kriminalität und sozial schädliches Verhalten bestimmter
Nationalitäten] ist nicht die Nationalität. Der Grund sind kulturspezifische Prägungen […]. Sie
sind hauptursächlich. Weil sie bei bestimmten Nationalitäten verbreitet sind, führt das zu den
Überrepräsentationen dieser Nationalitäten.“
Zu diesen Prägungen zählt der Autor gewaltfördernde Selbst- und Rollenbilder, die
Ablehnung des Rechtsstaats und westlicher Werte, Extremismus, Gewaltaffinität oder
parallelkulturelle Orientierung. Ein Zirkelschluss: Wer den Rechtsstaat ablehnt und zu Gewalt
neigt, begeht häufiger Straftaten. Diese Tautologie bedürfte keiner statistischen
Untermauerung. Für die These, dass das wiederum nicht mit den sozialen Verhältnissen,
sondern der Herkunft der Menschen zusammenhängt, gibt es einige Indizien, aber keinen
handfesten Beleg. Deshalb füttert Urbaniok die Behauptung mit anekdotischer Evidenz aus
seiner Arbeitspraxis an. Diese Vermengung verschiedener Analyseebenen zieht sich durch
das Buch.
Quelle: https://bilder.deutschlandfunk.de/25/2a/ea/62/252aea62-0700-44da-a69f-9ea8189f2230/frank-urbaniok-schattenseiten-der-migration-100.pdf

1x zitiertmelden

um 19:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum haben sie denn dann so viele Verfahren verloren?
Wieviele waren es denn, die sie verloren haben? Meines Wissens genau eines, da läuft nun das Berufungsverfahren. Zwei haben sie gewonnen.

1x zitiertmelden

um 19:53
Urbaniok findet doch außerhalb der rechten Bubble kaum noch statt.
Aber passt schon. :D

@sacredheart
@behind_eyes
Was genau lässt sich denn tragfähig aus seinen Zahlenspielereien entnehmen?

2x zitiertmelden

um 19:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und das Hamburger Landesgericht hatte anders entschieden und Correctiv geht in Berufung.
@Tussinelda

Natürlich gehen die in Berufung. Was bleibt ihnen auch übrig, nachdem ihre größte Story geplatzt ist wie eine Seifenblase oder die Hitler Tagebücher.

Mittlerweile zieht man sich ja darauf zurück, man habe Meinungen verbreitet, keine Fakten. Das ist für eine Organisation, die sich selbst als Faktenchecker sieht, schon sehr bemerkenswert. Damit ist man demontiert.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Wieviele waren es denn, die sie verloren haben? Meines Wissens genau eines, da läuft nun das Berufungsverfahren. Zwei haben sie gewonnen.
Herr Vosgerau hatte in einem Punkt in Hamburg Recht bekommen, in Berlin haben sie sehr klar verloren. Damit ist, spätestens nach Bestand in der nächsten Instanz, Correctiv als sogenannter Faktenchecker am Ende.

Mittlerweile behaupten sie ja selbst nicht mal mehr, Tatsachen berichtet zu haben.

Gegen Herrn Steinhöfels Buch haben sie auch vor Gericht verloren, lediglich ein Irrtum im Geburtsort einer Correctiv Dame musste korrigiert werden.

1x zitiertmelden

um 19:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Urbaniok findet doch außerhalb der rechten Bubble kaum noch statt.
@emanon

Deshalb hat ihn ja auch der WDR zitiert. Gehören die auch zu einer rechten Bubble?
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau lässt sich denn tragfähig aus seinen Zahlenspielereien entnehmen?
Lies es doch einfach.

1x zitiertmelden

um 19:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der wird für die im Vergleich zur Gesamtbevölkerung anderen Altersstruktur und Geschlechtsverteilung vorgeschlagen.
Eine Grundlagenberechnung lässt man dazu jedoch vermissen, ok.
Na gut, was machen wir dann mit dem 20er Risiko?

melden

um 20:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb hat ihn ja auch der WDR zitiert. Gehören die auch zu einer rechten Bubble?
Er kommt als einer von mehreren zu Wort.
Man zeigt also mehrere Blickwinkel.
Sollte mir entgangen sein, dass der WDR sich pro Urbaniok geäussert hat?
Weidel und Balla Balla kommen meines Wissens auch in den Medien zu Wort.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Lies es doch einfach
Habe ich.
Mir geht es um deine persönliche Einschätzung.
Die Frage war eigentlich nicht übermäßig schwierig gestellt.
Aber wenn du nichts Tragfähiges da rauslesen kannst, ist das völlig i. O.

1x zitiertmelden

um 20:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit ist, spätestens nach Bestand in der nächsten Instanz, Correctiv als sogenannter Faktenchecker am Ende.
ganz und gar nicht, das ist DEINE Meinung aber kein Fakt, also kennzeichne dies entsprechend. Danke. Und wie gesagt, ich liefere mehr als Correctiv ;) Du lieferst nur Urbaniok. :)

melden

um 20:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Er kommt als einer von mehreren zu Wort.
@emanon

Warum auch nicht. Dennoch ist es als Beleg ausreichend, dass Deine vorige Behauptung nicht haltbar ist:
Zitat von emanonemanon schrieb:Urbaniok findet doch außerhalb der rechten Bubble kaum noch statt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir geht es um deine persönliche Einschätzung.
Ich halte es nicht für abwegig, dass ein radikalislamisches unmodernes unaufgeklärtes Menschenbild in einem modernen Land, in dem Frauen sich zB kleiden können, wie es ihnen beliebt, nicht funktionieren kann und dann auch zu Straftaten führt.

1x zitiertmelden

um 20:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch ist es als Beleg ausreichend, dass Deine vorige Behauptung nicht haltbar ist:
Müssen wir jetzt tatsächlich Deutsch Klasse 4 wiederholen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte es nicht für abwegig, dass ein radikalislamisches unmodernes unaufgeklärtes Menschenbild in einem modernen Land,.in dem Frauen sich kleisen können, wie es ihnen beliebt, nicht funktionieren kann und dann auch zu Straftaten führ

:D

OK. Ein Problem, das diverse radikale Ideologien mit sich bringen.
Zum Beispiel auch radikal christliche.

1x zitiertmelden

um 20:25
Zitat von emanonemanon schrieb:. Ein Problem, das diverse radikale Ideologien mit sich bringen.
Zum Beispiel auch radikal christliche.
@emanon

Wir entfernen uns langsam vom Thread Thema, aber die Anzahl radikalchristlicher Terroristen mit religiöser Motivation in Ländern, die sie aufgenommen hatten, war doch in den letzten 50 Jahren schon eher überschaubar, daher hinkt der Vergleich sehr.

1x zitiertmelden

um 20:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:... aber die Anzahl radikalchristlicher Terroristen mit religiöser Motivation in Ländern, die sie aufgenommen hatten, war doch in den letzten 50 Jahren schon eher überschaubar, daher hinkt der Vergleich sehr.
Das war kein Vergleich, schon gar kein Vergleich irgendwelcher Zahlen und Größenordnungen.
Du hattest geschrieben, was du glaubst, aus Urbanioks Zahlenspielereien ableiten zu können.
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass das eine Binse war.
Damit wäre Urbaniok dann wohl abgefrühstückt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »