Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:24
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:1. War das nicht meine Aussage, sondern die Aussage von Statista.
Die du hier wider gegeben hast, also ist dann auch deine, oder?
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:2. Bezieht sich weder die Statistik noch eine einzige meiner Aussagen auf die Ethnie.
Hast du nicht was von "Südländern" erzählt? Das hab ich als "Ethnie" verstanden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:24
@SLOGEEK
aja es gibt also Belege das Kriminalität mehr mit Kultur als mit sozialem Status zu tun hat?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:27
@Philipp

Nein, ich habe was von Südeuropäern erzählt. Und Ethnie interessiert mich -entschuldige bitte- einen scheiss (und die Statistik auch).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:29
@Deepthroat23
Dann sind eben die Südeuropäer als Ethnie zu werten, scheiß egal was dich da mehr interessiert. :D

Hier gleich mal, dass du weißt wovon wir reden.^^

Wikipedia: Ethnie


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:29
@wichtelprinz
Die Scheinzusammenhänge und Assoziationen in Deinen Antworten kannst Du möglicherweise selbst nachvollziehen.
Mir erscheinen sie oft recht beliebig und schwer mit dem, worauf du angeblich eingehts, in Verbindung zu bringen.
Ich weiß nicht was ich Dir auf Dein letzte freiverknüpfte Vermutung antworten soll.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:30
Zitat von lawinelawine schrieb:worum es aber bei sozio - kultureller Prägung geht, ist dagegen Sozialisation.
ein Kind, welches druch Adoption als Baby aus einer fernen Herkunftsregion nach Deutschland kam wird deutsch" sozialisiert. Es wird die Kultur von Neuguinea als fremd erleben, oder die malayische Kultur, oder die Kultur der Inuit.
Also scheinbar kann dem niemand folgen, was ich sagte, aber ich stelle die Frage von mir aus auch nochmal:

Welche Informationen bzgl Sozialisation erhälst du durch (und nur durch) den Hinweis "Migrationshintergrund?

Und ist dieses Kind nicht auch irgendwie migriert?
Zitat von lawinelawine schrieb:aber um Unterschiede in den Kulturen der Menschen (zeitlich und räumlich) zu erkennen, müsste man mehr Bildung voraussetzen, Lebenserfahrung, Weltwissen, Reiseerfahrung, Selbstrefklektion, Interesse an anderen Menschen und ihrer Kultur, Kenntnis der eigenen kulturellen Identität....
Bitte?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:30
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja und da macht man dann bei Personen mit Migrationshintergrund gleich den Rundumschlag richtung Elternhaus wenn der Nachkomme auf die schiefe Bahn gerät. Eigentlich ist Migrationshintergrund schon mal eine Generalverdächtigung das im Elternhaus ja falsche Werte vermittel wurde, weil klar, die ja aus einem anderen Kulturkreis stammen und es nur daran liegen kann.
wer ist man?
hast du sonst noch was beizutragen außer endlosen Pauschaldiffamierungen Anderer (man)?
ich habe keinerlei Wertung hinsichtlich der Sozialisation vorgenommen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja und da macht man dann bei Personen mit Migrationshintergrund gleich den Rundumschlag richtung Elternhaus wenn der Nachkomme auf die schiefe Bahn gerät. Eigentlich ist Migrationshintergrund schon mal eine Generalverdächtigung das im Elternhaus ja falsche Werte vermittel wurde, weil klar, die ja aus einem anderen Kulturkreis stammen und es nur daran liegen kann.
das scheint deine Sicht der Dinge.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:30
@Philipp

Wenn du Menschen nach ihrer Ethnie bewerten willst, steht dir natürlich frei das zu tun.
Ich habs nicht getan und werde es auch nicht tun.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:31
@RayWonders

Ja, ich habe das Gespräch zwischen dir und tobak nicht durchgelesen. Aber war dennoch ein kleiner Input.

Das mit der Ungleichbehandlung stimmt. Aber muss man das? Generell (ob deutsch oder nicht) frage ich mich mittlerweile, ob der Gedanke der Rehabilitation und der zweiten Chance stellenweise nicht ausgedient hat.

Und von Ladendiebstahl oder Drogenhandel schreibe ich nicht. Solche Dinge sind interpretierbar und muss man vielleicht sich genauer, die Person und die Umstände, ankucken.

Aber es gibt Dinge, die sind absolut nicht tolerierbar. Da brennt es. @Deepthroat23 glaube ich hatte in einem Beitrag was entscheidendes geschrieben oder zumindest angedeutet: Die Gefühllosigkeit von manchen Deutschen gegenüber ihrem Land und ihren Landsleuten. Gerade, wenn sie in politischer Verantwortung sind. Wenn mir ein deutscher Security Mann trocken davon erzählt, wie ein SEK Mann einen Flüchtling heftig zu Boden gebracht und so ne Platzwunde zugefügt hat..hallo?

Ich persönlich reg mich da auf, wozu braucht man SEK für Flüchtlinge? Wenn wir für manches Klientel SEK brauchen bzw. anscheinend die Probleme schon so weit weg von Ladendiebstahl etc. sind, au weia. Was ist los. Ich kann nicht nachvollziehen, warum solches Problemklientel nicht an die Kandarre genommen oder abgeschoben wird, tut mir Leid. Wir brauchen keine Flüchtlinge, für die wir das SEK rufen müssen...hätten niemals einreisen sollen.

Und das gehört zur Erfahrung im Alltag, dass das Leben in D mit dem Leben im Heimatland verglichen wird. Zum Beispiel, aso, die deutsche Polizei deeskaliert und redet mehr als die was weiß ich irakische Polizei. Die Justiz hört ja zu, der Anwalt kann einen raus boxen, die Strafen sind ja echt gut usw. Das kennt die Person vielleicht gar nicht so, und muss innerlich damit fertig werden, es verarbeiten. Und manche drehen es negativ, mir werden nicht die Zähne ausgeschlagen, wenn ich die Frau belästige, wow.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:32
@therealjoker
Zitat von therealjokertherealjoker schrieb:Ich war eine weile in japan. Da lief es im verhalten untereinander völlig anders als hier. Jetzt kannst du sagen das sind nicht alle japaner. Natürlich nicht. Aber offenbar der durchschnittliche Eindruck den ein mitteleuropäer von der japanischen Kultur erhält. Und jetzt willst du mir erzählen das sei alles anders? Alle Menschen sind gleich wie im kommunismus? Erzähl mal wie die gleichen Menschen einander ähneln. Nach welchem bild? Deines? Dem von karl marx? Erzähl doch mal. Vielleicht hast du auch Quellen die deine these stützen.
Also für meine Behauptung gibts eine Quelle. Die heisst Individualrecht. Und da sollte auch klar werden das der Unsinn den Du hier darüber abgibst ich sage alle seien gleicht nicht stimmen kann.

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wer ist man?
hast du sonst noch was beizutragen außer endlosen Pauschaldiffamierungen Anderer (man)?
ich dachte es wäre klar. diejenigen welche bei einer Straftat auf den Migrationshintergrund als wichtiges Indiz hinweisen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:36
@Fierna
frag Erdogan, warum für ihn türkischstämmige Menschen noch immer Türken sind - egal wo in der WElt sie leben.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Welche Informationen bzgl Sozialisation erhälst du durch (und nur durch) den Hinweis "Migrationshintergrund?
ICH erhalte eine Menge Informationen über Menschen durch den Hinweis "Migrationshintergrund"
aber ich mach auch seit Jahren (aus beruflichen Gründen) Biografiearbeit mit Menschen.

und ich frage regelmäßig Menschen, die aus anderen Ländern nach D kamen (sog. Migranten) welcher Nationalität sie sich zugehörig fühlen. ich bekomme interessante Antworten :) die so vielfältig sind, wie die Menschen selbst. aber eins kann ich aus meiner Erfahrung sagen: für ALLE spielt ihre Herkunft, auch die Herkunft der Eltern, eine große und wichtige Rolle.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:37
@wichtelprinz
Individualrecht ist ein juristischer und nicht soziologischer Terminus
Welche Relevanz soll der für was genau haben? Inwieweit schränkt der kulturelle Prägung ein? Auch wenn jeder vor dem Gesetz gleich behandelt wird wird jedesmal allein bei der motivsuxhe unterschieden. Jedes Urteil wird anders begründet. Immer wieder wird die psychologisch soziale Prägung des Angeklagten untersucht und zur urteilsfindung herangezogen. Zb bei der NSU die rechtsradikale Prägung der Angeklagten. WENN wo im welchen Millieu wie intensiv usw. Also inwieweit begründet das Individualrecht eas?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:37
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn du Menschen nach ihrer Ethnie bewerten willst, steht dir natürlich frei das zu tun.
Ich habs nicht getan und werde es auch nicht tun.
Du hast doch davon gesprochen, dass ... ich Zitiere:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Migranten aus Region A im Schnitt eher zu Gewalt neigt als Migranten aus Region B.
..und hast daraus ein Fazit abgeleitet, hier:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das Fazit wäre, dass wir strengere Regeln dafür einführen, wen wir überhaupt als Migrant haben wollen und wem wir Anreize schaffen sollten, nach Deutschland zu migrieren. Kanada macht das z.b. zeimlich erfolgreich.
Ich sagte, dass man sowas schon alleine wegen der Frauen und Kindern eben nicht nach Ethnien entscheiden sollte. Ethnie ist übrigens auch das, was du als "Migrant aus Region A oder B" betitelst, wenn du mal die Definition von Ethnie nachliest.

Also nichts da, wenn ICH...

DU hast das schon so vorgeschlagen, und ich meinte, dass mir das zu weit gefasst ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:40
@wichtelprinz
Kriminologen, Sozialpädagogen, Soziologen, Lehrer, Sozialarbeiter (und andere) weißen zB auf Jugendkriminalität hin.
Jugendkriminalität ist ein gängiger Begriff für dich?

empfindest du Jugendkriminalität als rassistischen, menschenfeindlichen, abwertenden, eine gesamte Gruppe (Jugendliche) diffamierenden Terminus?
wenn Experten von Jugendkriminalität sprechen, stellen sie damit alle Jugendlichen (14-18) unter Generalverdacht?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:41
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Ich weiß nicht was ich Dir auf Dein letzte freiverknüpfte Vermutung antworten soll.
es ist eine ganz einfache Frage. Ob es valide Untersuchungen zur Kriminalität in Bezug auf kulturellen Hintergrund und sozialen Hintergrund gibt.

@therealjoker
es schliesst mit ein das jeder, und ich betone jeder das Recht hat individuell beurteilt zu werden und nicht pauschal mit kulturellem Hintergrund abgeklatscht werden kann.
und wir reden hier über Kriminalität und Gewalt.

Und ich würde gerne mal ein paar Untersuchungen dazu bekommen ob eine Kultur jetzt krimineller oder gewalttätiger ist als eine andere Kultur.

Ich kann mir aber vorstellen das dies verdammt schwierig wird zu vergleichen weil jede Kultur in sich ihre eigenen Massstäbe hat.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:47
Zitat von lawinelawine schrieb:frag Erdogan, warum für ihn türkischstämmige Menschen noch immer Türken sind - egal wo in der WElt sie leben.
Warum sollte ich das tun?
Zitat von lawinelawine schrieb:ICH erhalte eine Menge Informationen über Menschen durch den Hinweis "Migrationshintergrund"
Nein, das tust du nicht, sonst könntest du sie nämlich nennen, genauso wie andere die hätten nennen können. Informationen bzgl der Sozialisation erhält man erst, wenn man noch einen ganzen Haufen anderer Sachen hinzuzieht, aber das habe ich ja schon ausgeführt.
Das hält selbstverständlich niemanden davon ab, zu verneinen, dass es durchaus biologistisch ist, irgendwelche Rückschlüsse auf Verhalten zu ziehen, wenn man lediglich weiß "stammt zumindest partiell von (einem) 'Ausländer/n' ab".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:47
@lawine
Kriminologen, Sozialpädagogen, Soziologen, Lehrer (und andere) weißen zB auf Jugendkriminalität hin.
Jugendkriminalität ist ein gängiger Begriff für dich?

empfindest du Jugendkriminalität als rassistisch, menschenfeindlich, abwertend, eine gesamte Gruppe (Jugendliche) diffamierend?
wenn Experten von Jugendkriminalität sprechen, stellen sie damit alle Jugendlichen (14-18) unter Generalverdacht?
ist das jetzt ein IQ Test? Jugend oder Frau oder Mann sind biologische Gruppen die man bilden kann, geordnet nach Alter oder Geschlecht.
Jetzt kannst Du mir mal erklären was Migrant für eine biologische Gruppe ist?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:49
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein, das tust du nicht, sonst könntest du sie nämlich nennen, genauso wie andere die hätten nennen können. Informationen bzgl der Sozialisation erhält man erst, wenn man noch einen ganzen Haufen anderer Sachen hinzuzieht, aber das habe ich ja schon ausgeführt.
Das hält selbstverständlich niemanden davon ab, zu verneinen, dass es durchaus biologistisch ist, irgendwelche Rückschlüsse auf Verhalten zu ziehen, wenn man lediglich weiß "stammt zumindest partiell von (einem) 'Ausländer/n' ab".
an diesem Beitrag ist aus meiner Sicht alles falsch - außer Orthografie und Grammatik.
deswegen beende ich die Diskussion mit dir.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:52
@wichtelprinz

bezogen auf Kriminalität sind:
Jugend (hat mit Alter zu tun) - ein "Altersfilter"
Geschlecht (Frau Mann) - ein weitere Filter

du kannst es wegen mir auch persönliche Merkmale nennen.


die Fragen die ich dazu stellte, ließt du unbeantwortet. schade

biologische Gruppe ist etwas, was ich nicht kenne. dabei kenne ich mich in Taxonomie recht gut aus :)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.12.2016 um 17:56
@lawine
Jugend hat mit Alter zu tun -es ist ein "Altersfilter"
Geschlecht (Frau Mann) ist ein weitere Filter
Durch die Wiederholung meines gesagten hast Du bewiesen das Dus verstanden hast. Jetzt zu meiner IQ Frage, welches Wort passt nicht in die Reihe: Jugend, Frau, Mann, Migrant


melden