Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.05.2019 um 13:27
@Fichtenmoped
da ihm sonst die Unterstützung im Westen (speziell Europa) verloren geht.
Ich beziehe mich da halt auf die Andeutungen aus dem Iran auch ihrerseits Teilbereiche aufzukündigen.
Diese Ankündigung war ja auch an Europa gerichtet.
Den fünf verbliebenen Vertragspartnern Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, China und Russland setzt der iranische Präsident ein 60-tägiges Ultimatum zur Umsetzung ihrer Zusagen, die Öl- und Bankensektoren des Iran vor amerikanischen Sanktionen zu schützen.
https://www.srf.ch/news/international/ein-jahr-nach-us-ausstieg-iran-gibt-teilausstieg-aus-dem-atomabkommen-bekannt
Die USA verunmöglichen aber irgendwie mit ihrer Art der Sanktion, Europa ihren Teil des Abkommens einzuhalten.
Die Unterstützung Europas für den Iran bezieht sich auf die Beteuerung am Abkommen festzuhalten, aber gleichzeitig zieht man sich aus Angst vor der USA aus dem Iran zurück.
So sind natürlich aus iranischer Sicht die europäischen Zusagen irgendwie substanzlos.
Aber der Iran sollte Europa nicht dazu nötigen Farbe zu bekennen, weil der Schuss ziemlich sicher nach hinten losgeht.
Denn in dem Fall bringt der Iran ziemlich viele Länder gegen sich auf, die bis jetzt zumindest Neutral oder sogar Positiv gegenüber eingestellt sind.
Darum schrieb ich ja von "5 min lang" ;)
keinen militärischen Wert.
Was hat beim iranischen Militär denn wirklich einen Wert?
Dass 1 von 100 Raketen evt durchkommt?
Wie hätten denn die Erfolge in Syrien ausgeschaut ohne Luftunterstützung aus Russland?
Die wird aber bei einer direkten Konfrontation der USA mit dem Iran ausbleiben.
Wie gesagt..ich halte das iranische Militär nicht dafür in der Lage in einem Krieg gegen die Usa und Verbündete Boden gut zu machen und diesen dann auch über längeren Zeitpunkt zu halten. Kurzfristige Ausbrüche liegen drin, aber halt nichts von Bestand.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.05.2019 um 19:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie hätten denn die Erfolge in Syrien ausgeschaut ohne Luftunterstützung aus Russland?
Wie hätten denn die Erfolge in Syrien ausgeschaut ohne Bodenunterstützung durch die shiitischen Milizen. Würden diese shiitischen Milizen jetzt abgezogen, besteht die Möglichkeit, dass der IS in Syrien wieder erstarken wird. Nicht vernachlässigbar sind die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland.

Wäre der Iran wirklich so schwach wie hier dargestellt, wäre der Iran schon längst angegriffen worden z. B. durch Israel. Angriffspläne lagen ja schon in Netanjahus Schreibtischschublade.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/tv-bericht-netanjahu-befahl-angriffsplan-gegen-iran-a-865395.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/israels-angriffsplaene-gegen-iran-peres-kritisiert-netanjahus-iran-politik-1.1444307

Gibt noch zahlreiche andere Berichte.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.05.2019 um 20:21
@nichtrecht
Wäre der Iran wirklich so schwach wie hier dargestellt, wäre der Iran schon längst angegriffen worden
Dass der Iran nicht angegriffen wurde, machst Du allein an dessen militärischen Stärke fest?
Bzw. habe ich dem Iran die USA mit Verbündeten gegenüber gestellt und keinen israelischen Alleingang, wie er in den von Dir geposteten Artikeln beschrieben wurde.
Auf Milizniveau hat der Iran durchaus seine Stärken, aber wie das gegen eine vollfunktionstüchtige Armee auf Land, Wasser und Luft aussieht hab ich starke Bedenken.
dass der IS in Syrien wieder erstarken wird.
Kann ich mir nur unter dem Szenario vorstellen, wenn die Türkei die Kurdengebiete besetzt.
Soweit ich informiert bin waren es vorallem amerikanische Luftangriffe und die Kurden, die die IS in Syrien in die Knie zwangen und weniger Iranische Milizen... die waren vielmehr damit beschäftigt die übrigen sunnitischen Gruppen zu bekämpfen.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.05.2019 um 21:01
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und die will der Iran nicht verlieren, da ihm sonst die Unterstützung im Westen (speziell Europa) verloren geht.
Deswegen wird der Iran auch nicht die Straße von Hormus sperren, wenn ihm seine Marine lieb und teuer ist. Denn in dem Fall bringt der Iran ziemlich viele Länder gegen sich auf, die bis jetzt zumindest Neutral oder sogar Positiv gegenüber eingestellt sind. Auch China wäre angepisst...
Das halte ich für eine Fehleinschätzung der derzeitige Kurs wird sein, Austritt aus dem Atomabkommen und danach Austritt aus dem Atomwaffensperrvertrag. Je höher der Druck desto schneller wird dies passieren, eine Sperrung der Straße von Hormus kann auch passieren.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.05.2019 um 00:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass der Iran nicht angegriffen wurde, machst Du allein an dessen militärischen Stärke fest?
Bzw. habe ich dem Iran die USA mit Verbündeten gegenüber gestellt und keinen israelischen Alleingang, wie er in den von Dir geposteten Artikeln beschrieben wurde.
Auf Milizniveau hat der Iran durchaus seine Stärken, aber wie das gegen eine vollfunktionstüchtige Armee auf Land, Wasser und Luft aussieht hab ich starke Bedenken.
dass der IS in Syrien wieder erstarken wird.
Kann ich mir nur unter dem Szenario vorstellen, wenn die Türkei die Kurdengebiete besetzt.
Soweit ich informiert bin waren es vorallem amerikanische Luftangriffe und die Kurden, die die IS in Syrien in die Knie zwangen und weniger Iranische Milizen... die waren vielmehr damit beschäftigt die übrigen sunnitischen Gruppen zu bekämpfen.
Vielleicht lesen Sie mal was ein Experte dazu sagt. Das Interview ist zwar von 2012 aber aktuell wieder interessant.

Experte sieht kaum Chancen für USA in konventionellem Krieg
Scholl-Latour: „Die militärische Stärke des Iran ist erheblich“

https://www.focus.de/politik/ausland/iran/interview-iran-zu-annaeherung-mit-den-usa-bereit_aid_718977.html


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.05.2019 um 00:55
@nichtrecht
In diesem Szenario von Scholl Latour geht es aber um eine Besetzung des Irans nach dem Vorbild des Irakkriegs.
Es ist das eine ein Regime/ Atomanlagen wegzubomben aber was anderes das Gebiet zu besetzen und zu befrieden.
So ist die USA ja auch nicht im Irak daran gescheitert, Sadam zu entmachten... sondern an der Nachkriegsordnung.
Ich habe auch nicht behautpet, dass die USA mit links den Iran besetzen... ich hab nur behauptet, dass der Iran allleine keinen Boden gut machen und diesen auch halten kann. Wie zbsp durch militärische Stärke die Strasse von Hormus über längeren Zeitraum zu besetzen oder in Bachrain oder Israel einzumarschieren und es zu halten.
Er dürfte bei so einem Konflikt mehrheitlich aus der Deffensive heraus agieren.
Angriffe sehe ich nur in Form von Nadelstichen.. sei das mit Raketen, Schnellbooten oder kleinen Kommandos. Zbsp. bei einen Luftkrieg gegen Israel und/oder die USA kann ich mir nicht vorstellen, dass der Iran nen Stich hätte.
Aber auf Milizebene bzw Guerillaebene hat der Iran seine Stärken und ich wollte dieses Land auch nicht besetzen wollen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.05.2019 um 08:00
Ich denke es ist erlaubt auch etwas Humor in jedes Thema zu bringen: hier die fachlich versierte Einschätzung des Themas vom „promovierten Naturwissenschaftlicher“ Dr. Axel Stoll aus 2012😬

ab 1:48 geht’s los:

https://www.youtube.com/watch?v=NYiZR6-_37I (Video: Best of Dr. Axel Stoll - Teil 1: Die wichtigsten Fakten (NSL Forum Berlin))

😁 „300km/h“


Ansonsten kam gestern die Meldung ein Kriegsschiff und ein Raketenabwehrsystem sind auch in die Nähe verlagert worden, was aber meiner Ansicht nach nicht unbedingt besondere Aufmerksamkeit verdient:

https://www.n-tv.de/politik/USA-bringen-Waffen-gegen-Iran-in-Position-article21018391.html


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.05.2019 um 09:16
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Wäre der Iran wirklich so schwach wie hier dargestellt, wäre der Iran schon längst angegriffen worden z. B. durch Israel. Angriffspläne lagen ja schon in Netanjahus Schreibtischschublade.
Das ist ein Irrglaube. Israel Pläne für eine Gezielte Luftoffensive habe ja ein paar Strategsiceh Hindernisse.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auf Milizniveau hat der Iran durchaus seine Stärken, aber wie das gegen eine vollfunktionstüchtige Armee auf Land, Wasser und Luft aussieht hab ich starke Bedenken.
Der Grundfehler liegt darin das man eine "Invasion" als Iraqu Freedom 2003 unterstellt. Das ist aber eher Unwahrscheinlich

Es ist schwer mit IED und co rumzuspielen wenn keiner kommt...
Zitat von tarentaren schrieb:Je höher der Druck desto schneller wird dies passieren, eine Sperrung der Straße von Hormus kann auch passieren.
Für 1 oder 2 Tage...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.05.2019 um 12:36
@Fedaykin
Der Grundfehler liegt darin das man eine "Invasion" als Iraqu Freedom 2003 unterstellt. Das ist aber eher Unwahrscheinlich
Ja bei einer Besetzung des Iran's sehe ich auch schwarz, dass daraus eine Erfolgsgeschichte würde...und wenn mans richtig machen wollen würde, würde es die Kosten eines Irakskrieges in den Schatten stellen.
Ne wenn, dann wird man vom Wasser und der Luft aus, Infrastruktur und Militäranlagen zerstören und Gegenmassnahmen des Iran's unterbinden.
Aber im Moment nervt mich grad n bisserl diese Ankündigung eines iranischen Angriffs.
Ziele könnten Schiffe der Handelsmarine oder US-Kriegsschiffe im Roten Meer, im Persischen Golf oder in der Meerenge von Bab al-Mandab sein.
https://www.srf.ch/news/international/erhoehter-druck-auf-teheran-usa-ruesten-in-nahost-weiter-auf
Ich finde die Ankündigungen äusserst mühsam... ich hör sie jetzt schon wieder "Falseflagg" schreien.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.05.2019 um 12:41
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ziele könnten Schiffe der Handelsmarine oder US-Kriegsschiffe im Roten Meer, im Persischen Golf oder in der Meerenge von Bab al-Mandab sein.
https://
Jo, ein neuer Tankterkrieg wäre sehr Clever..


ist aber auch immer so Briant geschrieben was "Aufrüsten bedeutet"

Wikipedia: USS Arlington (LPD-24)


oh vermutlich transportiert die Arlington die Patriotbattery...

japp 5 vor 12. Irgenwie müssten Journalisten mal wieder mit Begrifflichkeiten und Dimensionen vertraut machen was "Aufrüsten" wirklich bedeutet (dazu zählen auch keine 800 Mann auf dem Baltikum mit 5 Panzern)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.05.2019 um 12:44
@Fedaykin
Aufrüsten tönt halt besser, als Truppen verstärken.
Jo, ein neuer Tankterkrieg wäre sehr Clever.
Naja war die US Seefahrtsbehörde die die Warnung raushaute... da sind jetzt die Journalisten mal ned schuld ;)


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.05.2019 um 14:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja war die US Seefahrtsbehörde die die Warnung raushaute... da sind jetzt die Journalisten mal ned schuld ;)
Ok, sicher ist Sicher. Eine größere Bedeutung würde ich da aber nicht reininterpretieren


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.05.2019 um 10:49
oh jetzt geht's los...

https://www.presstv.com/Detail/2019/05/12/595745/UAE-Fujairah-port-explosion-fire
Breaking news


Powerful explosions have been reported in the Emirati port of al-Fujairah, with social media activists saying that seven oil tankers there have caught fire.

(This item is being updated.)
Neeee…. einfach mal abwarten


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.05.2019 um 16:15
Scheint eine witzige Story zu sein. Urheber ist wohl ein libanesischer Pro-Assad/Hisbollah Sender. Keine seriöse Agentur berichtet darüber aber lt. iranischen Medien wurden zum Zeitpunkt der Explosionen amerikanische und französische Flugzeuge über dem Hafen ausgemacht. Die Kommentare aller "Alternativen" Medien die diese offensichtlichen Fake-News übernommen haben, Sputnik z.b., verfallen schon in jüdisch/amerikanischen False-Flag Blutrausch :D
Iranische Medien veröffentlichen sogar die Namen und Schiffsnummern der Tanker... irgendwie strange alles


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.05.2019 um 16:29
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Scheint eine witzige Story zu sein. Urheber ist wohl ein libanesischer Pro-Assad/Hisbollah Sender. Keine seriöse Agentur berichtet darüber aber lt. iranischen Medien wurden zum Zeitpunkt der Explosionen amerikanische und französische Flugzeuge über dem Hafen ausgemacht. Die Kommentare aller "Alternativen" Medien die diese offensichtlichen Fake-News übernommen haben, Sputnik z.b., verfallen schon in jüdisch/amerikanischen False-Flag Blutrausch :D
Iranische Medien veröffentlichen sogar die Namen und Schiffsnummern der Tanker... irgendwie strange alles
TJa, ziemlich Plump.

Man wo kommen eigentlich die Franzosen her...

aber ne ist schon witzig sowas faken zu wollen wenn die ganzen Leute vor Ort mit ihren Smartphones etc nix raushauen..

https://www.webcamgalore.de/webcam/Vereinigte-Arabische-Emirate/Fudschaira/28808.html

oh nein, nix zu sehen, es wird schon alles Kontrolliert und manipuliert...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.05.2019 um 16:31
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Iranische Medien veröffentlichen sogar die Namen und Schiffsnummern der Tanker... irgendwie strange alles
Kann man ja mal auf MarineTraffic und Co schauen... Da sieht es auch ziemlich ruhig aus.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.05.2019 um 16:32
Stimmt, hat einer die Nummern /Namen der Tanker?

Wie gesagt hat einer nicht zuende gedacht..

aber man reagiert wohl auf die Fake News

https://www.reuters.com/article/emirates-fujairah-port-shipping/uae-emirate-of-fujairah-denies-media-reports-about-blasts-at-fujairah-port-idUSB2N21B024


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.05.2019 um 16:32
@Fichtenmoped
Despite the UAE government’s denial, witnesses have emphasized that the blasts have taken place and some media sources have even went further, identifying a number of oil tankers hit by the explosions by their hull numbers as follows:

Almajd supertanker
No.: 9773800

Marzouq supertanker
No.: 9165762

Marij oil tanker
No.: 9394741

Alamijal oil tanker
No.:91477674

Khamsa 10 oil tanker
No.: 94320704
Ja mach mal :D


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.05.2019 um 16:44
Almajd

FInde ich nix zu.

https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:56.5/centery:25.2/zoom:8

Der 2 bewegt sich im Golf

Nr 3 Bewegt sich auch in der Region..

Wobei die Zeit Versätze schon recht groß sind.

Zu Nr 4 finde ich nix

Nr 5 auch nix


Aber das war jetzt mal auf die Schnelle. Ich denke aber so ein "Großfeuer" hätte sich mitlerweile rumgesprochen, das kann man nicht vertuschen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.05.2019 um 17:56
Das ist aber nun wirklich zäh heute:

http://www.dailystar.com.lb/News/Middle-East/2019/May-12/482978-4-commercial-vessels-targeted-by-sabotage-near-uae-waters-foreign-ministry.ashx
DUBAI: Four commercial vessels were targeted by "sabotage operations" near the territorial waters of the United Arab Emirates, the UAE foreign ministry said in a statement Sunday, adding that there were no victims.

The ministry statement was tweeted by the official news agency WAM.
Dann mal auf Details warten...


1x zitiertmelden