Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:19
Zu Erbil ergänzend, meldet CNN unter Berufung auf zwei kurdische Sicherheitsbeamte:
Das eine Rakete innerhalb des Umkreises des internationalen Flughafens von Erbil einschlug ohne zu explodieren, die zweite Rakete traf ein Gebiet 33 Kilometer westlich der Stadt Erbil, ohne Verluste zu verursachen.
Two ballistic missiles hit Erbil, sources say
At least two ballistic missiles hit two separate areas in Erbil, two Kurdish security officials tell CNN.

The attacks occurred in the early hours of Wednesday morning in Iraq.
One missile landed inside the perimeter of Erbil International Airport without exploding,
the second missile hit an area 33 kilometers (about 20 miles) west of the city of Erbil without causing casualties.
CNN

Anzeige
1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:28
@Fichtenmoped
Der Iran droht den USA mit weiteren Angriffen. Die Raketenangriffe auf Ziele im Irak seien nur der erste Schritt gewesen, sagt ein Kommandeur der Revolutionsgarden im iranischen Fernsehen.
https://www.20min.ch/ausland/news/story/Iranischer-General-bei-Angriff-im-Irak-getoetet-26981606
Hoffen wir mal dass das nur blabla ist... sonst war's das mit dem Bestcaseszenario.
Der Luftraum über dem Gebiet wurde übrigens für amerikanische Flugzeuge in zwischenzeit gesperrt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 03.01.2020:Ne ich weiss nicht... sorry Leute, aber ich krieg das nicht auf die Reihe, dass so ne Aktion aus der Perspektive einer Gesellschaft die Todesstrafen strikte ablehnt, als völlig legitim angesehen wird... ja zTeil sogar bejubelt wird.
Sehe ich ähnlich wie du, das bereitet mir auch Bauchschmerzen. Da verkündigt eine Regierung, dass Person X/Vereinigung X ein(e) Terrorist/terroristische Vereinigung ist und militärische Handlungen sollen somit legitim sein. Alleine im letzten halben Jahr: Der in Berlin erschossene Zelimkhan Khangoshvili wurde in Russland als Terrorist geführt da er im zweiten Krieg zwischen Tschetschenien und Russland für Tschetschenien gekämpft hat. Desweiteren soll er für Ukraine und Georgien gegen russische Interessen gearbeitet haben. Es wird vermutet, dass der Mord von der russischen Regierung deswegen in Auftrag gegeben wurde. Erdogan rechtfertigt seinen Einmarsch in Syrien als Kampf gegen Terrorismus, nun legitimiert die USA die Tötung von Soleimani mit Terrorismus, lt.Nachrichten im Radio (Deutschlandfunk oder FFN) bezeichnet der Iran wiederum die Tötung Soleimanis durch die USA als Terrorismus und hat neben internationalen, juristischen Schritten (Internationaler Gerichtshof in Den Haag?) auch ein militärisches Vorgehen gegen die USA angekündigt (das ja nun stattfindet). Auch wenn die Anschuldigungen von Terrorismus in dem einen oder anderen Fall zutreffen mögen, in keinem der o. g. Handlungen gibt es Belege, dass unmittelbar ein erneuter Terroranschlag bevorstand und das keine geeignete Alternativen vorhanden waren und die Verhältnismäßikeit gewahrt wurde kann man auch anzweifeln. Und dieser ganze Wahnsinn im Namen der Terrorismusbekämpfung. Wie geht das für Staaten überein, die sich als Rechtsstaat verstehen und sich zum Völkerrecht und Menschenrechte bekennen und den Anspruch haben, diese zu schützen und dann diese Dinge stillschweigend hinnehmen oder gar befürworten bzw selber solche Dinge durchführen?

Anmerkung: ich hasse weder die USA noch befürworte ich das Regime des Irans inkl. der Handlungen Soleimanis. Aber von einer Weltmacht, welche den Anspruch hat, Führer der westlichen, freien Welt zu sein, erwarte ich mehr, als ein Unrecht mit einer fragwürdigen, wenn nicht sogar gegen internationales Recht verstoßende Aktion zu bekämpfen.
--------------
Zitat von uatuuatu schrieb:Europa gibt irgendwie ein ziemlich schwaches Bild ab
Wie soll Europa bzw Deutschland handeln?

Vielleicht mag mir der eine oder andere, der hier im Thread kritisiert, dass Europa und insbesondere D falsch, zu wenig oder gar nicht handeln, welches handeln angemessen und richtig wäre?
------------
Zitat von OverdoseFCKOverdoseFCK schrieb:Dumme Menschheit !
Besser kann man es nicht ausdrücken!
-----------
Trump hat laut Radio- Nachrichten (Bremen 4) verkündet, keine Kulturgüter zu bombardieren sofern dieses verboten ist.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:31
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Zu Erbil ergänzend, meldet CNN unter Berufung auf zwei kurdische Sicherheitsbeamte:
Das eine Rakete innerhalb des Umkreises des internationalen Flughafens von Erbil einschlug ohne zu explodieren, die zweite Rakete traf ein Gebiet 33 Kilometer westlich der Stadt Erbil, ohne Verluste zu verursachen.
Entweder die iranische Technik ist absolut Schrott, jemand hat die Raketen abgelenkt/abgewehrt oder es war „Absicht“.
Auf der anderen Seit kann es unter dem irakischen Personal von Al Asad Opfer gegeben haben, da ist es noch unklar.

Auf jeden Fall werden heute alleine wegen dem Angriff auf Erbil einige Länder ordentlich angepisst sein.
http://www.difesa.it/EN/Primo_Piano/Pagine/uykty.aspx
The Kurdistan Training Coordination Center – the facility in charge of training the Kurdish Security Forces within the framework of operation Inherent Resolve- is made up of approximately 300 military from Italy, Finland, Germany, Great Britain, the Netherlands, Slovenia, Turkey and Hungary. Its multinational staff deals with planning, organizing and coordinating training activities conducted in favour of the Kurdish Security Forces, a.k.a. Peshmerga, while training is conducted by Mobile Training Teams provided by the above-mentioned nations.
...
Es ist ja nicht so, dass die Stationierung unbekannt war und das KTCC ist übrigens auf dem internationalen Flughafen platziert.
Wikipedia: Ausbildungsunterstützung der Bundeswehr im Irak#Kurdistan Training Coordination Center
...

Kurdistan Training Coordination Center[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Bundeswehr baute auf dem Gelände des internationalen Flughafens von Erbil ein multinationales Camp für bis zu 400 Soldaten mit auf. Partnernationen sind Finnland, die Niederlande, Norwegen und Schweden. Dort befindet sich auch das international besetzte “Kurdistan Training Coordination Center” (KTCC). Kommandeur des Centers ist im Wechsel ein italienischer oder deutscher Oberst. Hier sind auch italienische, ungarische, slowenische und britische Trainer eingesetzt.
...
Wollte der Iran damit den Bündnissfall provozieren?!


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wollte der Iran damit den Bündnissfall provozieren?!
Man weiss es nicht, aber ich interpretiere das eher so: Man hat eh nur die recht alte Technik zur Verfügung, aber man musste vor allem den ungeduldigen Fans einen "Gegenangriff" präsentieren. Also hat man ein paar dieser alten Raketen abgefeuert. Die Ziele, einmal der irakische Luftwaffenstützpunkt, aber auch der Stützpunkt in Erbil sollten neben der "message" an das eigene Volk auch die Iraker und vor allem die Kurden nachdrücklich davon in Kenntnis setzen, dass man sich zumindest im Irak als derjenige zeigt, der das Sagen hat.

Die "message" dieser Angriffe ist m.E. weniger an die USA oder gar Israel gerichtet - die lachen angesichts des "Erfolgs" höchstens, - sondern soll Kurden und nicht-Iran-hörige Iraker beeindrucken. Ob das wirkt ist allerdings auch zweifelhaft.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:38
Statement vom iranschen Aussenminister:
Iran took & concluded proportionate measures in self-defense under Article 51 of UN Charter targeting base from which cowardly armed attack against our citizens & senior officials were launched.

We do not seek escalation or war, but will defend ourselves against any aggression.

(Javad Zarif am 08.01.2020 (Archiv-Version vom 08.01.2020))
Klingt m.E. gut.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:43
@uatu

Ja, es entspricht genau dem, was ich vor ein paar Tagen schon vorausgesagt habe. Ein kleines, ineffektives Säbelrasseln, das der iranischen Regierung vor dem eigenen Volk das Gesicht wahren soll, aber bloss keine weitere Eskalation hervorrufen soll.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:44
Ich hoffe, das hier ist nichts schlimmeres, als es zu sein scheint: M 5.0 quake: Southern Iran on Wed, 8 Jan 02h20 (Quelle: volcanodiscovery.com)


2x zitiert2x verlinktmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:44
@Rick_Blaine

Das Problem dabei ist das Raketen, egal wie präzise oder unpräzise sie sind, nun einmal Menschen töten können. Es reicht ein einziger getöteter Amerikaner und schon gibt es offenen Krieg. Das ersten Berichten zu Folge kein einziger Amerikaner ums Leben gekommen sein soll ist entweder unglaubliches Glück gewesen oder aber das Militärpersonal war vorbereitet und hat alle nur erdenklichen Maßnahmen ergriffen das niemand ums Leben kam, z.b. durch das Aufsuchen von Luftschutzbunkern.

Das konnte der Iran jedoch nicht steuern. Der Iran wollte unbedingt Amerikaner töten. Das sollte man zweifelsfrei feststellen. Ich halte nichts von einem "kontrollierten Raketenangriff" bei dem geplant wurde niemanden, erst recht keine Amerikaner, töten zu wollen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:49
Statement vom Twitterer-in-chief:
All is well! Missiles launched from Iran at two military bases located in Iraq. Assessment of casualties & damages taking place now. So far, so good! We have the most powerful and well equipped military anywhere in the world, by far! I will be making a statement tomorrow morning.

(Donald Trump am 08.01.2020 (Archiv-Version vom 08.01.2020))



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:52
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Der in Berlin erschossene Zelimkhan Khangoshvili wurde in Russland als Terrorist geführt da er im zweiten Krieg zwischen Tschetschenien und Russland für Tschetschenien gekämpft hat.
Na ist doch richtig so, dass ein Tschetschene für Tschetschenien kämpft und nicht für Russland.
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Desweiteren soll er für Ukraine und Georgien gegen russische Interessen gearbeitet haben.
Russland hat vorher die Ukraine angegriffen
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ein in kleines, ineffektives Säbelrasseln
Da kommt bestimmt noch was bei Trump vs Iran


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:53
Jetzt heißt es aber für die Bundeswehr hoffentlich: Ruckzuck raus aus dem Irak. Nicht, dass unsere Soldaten dort zum Kollateralschaden werden.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Da kommt bestimmt noch was bei Trump vs Iran
Jo, ein wenig Twitterkrieg.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 03:59
Zitat von uatuuatu schrieb:Klingt m.E. gut.
Damit hat der Iran quasi im Nachhinein einige Militäroperationen der USA legitimiert. Zum Beispiel Attain Document, El Dorado Canyon, ... - Reaktionen auf die Tötung von US-Bürgern im Ausland bei Terrorakten.
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich hoffe, das hier ist nichts schlimmeres, als es zu sein scheint: M 5.0 quake: Southern Iran on Wed, 8 Jan 02h20
Zufall. Ein Beben der Stärke 5,0 entspricht ca. 30kt TNT. Oder da ist etwas anderes explodiert, aber dass es Erdbeben im Iran gibt ist auch nix Neues.
https://www.eskp.de/naturgefahren/iran-ist-ein-erdbebenrisikogebiet-93570/
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das konnte der Iran jedoch nicht steuern. Der Iran wollte unbedingt Amerikaner töten. Das sollte man zweifelsfrei feststellen. Ich halte nichts von einem "kontrollierten Raketenangriff" bei dem geplant wurde niemanden, erst recht keine Amerikaner, töten zu wollen.
Und der Iran hat hier mit den ungenauen Raketen gewollt unschuldige Opfer in Kauf genommen. Und auch die Gefahr der Beschädigung von Kulturgütern!


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 04:00
In einer Reihe von Quellen ist von 5 verletzten irakischen Soldaten die Rede, z.B. hier:
Our reporter: 5 Iraqi soldiers were wounded in the attack.

(Sky News Arabia am 08.01.2020 (Archiv-Version vom 08.01.2020))
Ist aber sicher erst mal noch als unbestätigt zu betrachten.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 04:03
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich hoffe, das hier ist nichts schlimmeres, als es zu sein scheint: M 5.0 quake
Naja es hat ja schon in der gleichen Region am 27.12. ein ähnliches Erdbeben gegeben (5.1 (mb)) ist wie schon erwähnt nicht ungewöhnlich:
http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/event.php?id=gfz2019zhwv


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 04:06
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:uatu schrieb:
Ich hoffe, das hier ist nichts schlimmeres, als es zu sein scheint: M 5.0 quake
Allah wird seinen Unmut ausgedrückt haben und ein wenig mit der Erde gewackelt haben. Was er genau damit sagen wollte, werden die Mullahs sicherlich noch herausfinden. :troll:


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 04:32
@Fichtenmoped:
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ein Beben der Stärke 5,0 entspricht ca. 30kt TNT
Ich vermute, Du hast den Wert 30 kt TNT von hier. Dieser Wert widerspricht allen anderen mir bekannten Quellen (siehe z.B. hier, oder anderssprachige Wikipedia-Einträge), die einen Wert in der Grössenordnung von ca. 500 t TNT angeben. Ich weiss natürlich, dass es im Iran häufiger Erdbeben gibt, aber ausgerechnet in der Nacht eines solchen Angriffs ist das schon eine bemerkenswerte Koinzidenz. 500 t TNT wären eben auch die Grössenordnung einer taktischen Kernwaffe. Deshalb habe ich geschrieben "Ich hoffe, das hier ist nichts schlimmeres, als es zu sein scheint".


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 04:39
Mehrfache Meldungen, dass ein ukrainisches Passagierflugzeug mit 180 Passagieren in der Nähe von Teheran abgestürzt sein soll. Könnte übereifrige Luftabwehr gewesen sein. Suche noch nach einer zuverlässigen Quelle.


2x zitiert2x verlinktmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 04:40
Zitat von uatuuatu schrieb:Mehrfache Meldungen, dass ein ukrainisches Passagierflugzeug mit 180 Passagieren in der Nähe von Teheran abgestürzt sein soll. Könnte übereifrige Luftabwehr gewesen sein. Suche noch nach einer zuverlässigen Quelle.
Hast Du evtl. Fluggesellschaft und/oder Flugnummer?


Anzeige

melden