Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:41
@uatu

Schön, dann kann ich ja jetzt endlich pennen gehen.

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:41
Die beste Reaktion, die ein Präsident jemals hätte zeigen können und eine Reaktion, die ich von keinem US-Präsidenten erwartet hätte. Und das von Trump, wer hätte das gedacht. Bis auf den Part, wo er auch eine Teilverantwortung an die vorherige Administration gegeben hat, das gehört in so eine Ansprache nicht.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:41
Uff, dass Trump und die US Streitmächte so weit zurückrudert hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
Heiliger Bimbam


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:42
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Besonders unter Donald Trump Slogan „america first“ versuchen die USA primär einen Neo-Imperialismus unter der globalen Dominanz des Westens und der Freiheit wirtschaftlichen Handelns herzustellen quasi eine Pax Americana.
Nee, da passt was nicht. Dafür hat er viel zu viele Freihandelsabkommen gekündigt..

Imperialismus sieht man auch nicht so, im gegenteil eher eine art "Fortress America"
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Schwerpunkte sollen im Nahen Osten auf die ökonomischen und demokratischen Wandlungen in den Strukturen der Region gesetzt werden.
Nope, das war Bush sein Plan.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Dazu zählt die Kontrolle der Olraffinerien im Nahen Osten. U.a.beziehen die USA ihr benötigtes Öl auch aus Saudi-Arabien,um ihre Militärhoheit zu stärken. Von daher wäre es doch nonsens , ihr eigen gefördertes Öl in den USA in den Nahen Osten zu transportieren. Wäre genauso , wenn vor deiner Haustür eine Tankstelle wäre , und du fährst 50km bis zur nächsten.
Die USA haben aber gar keine Kontrolle über die Raffinerien, im überigen importieren sie in erster Linie Rohöl..

Wieviel die USA an Öl aus der Region beziehn war hier auch mehrfach Thema, bitte nachlesen. (Den Anteil aus der Region an den Gesamtimporten in relation zum Gesamtbedarf setzen.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:. Beide Mächte streben aber eine Vorherrschaft in diesem Gebiet an und sind sich feindlich gesinnt.
Na wenigsntens hier stimmt es.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Dies ist wiederum das „Glück“ des Hegomonen USA , denn ohne diese rivalisierten Spannungen könnten sich die Amerikaner nicht so etablieren wie heute, gerade im Hinblick als Haupt-Verbündeter Israels , die ebenso wie die Syrer, Iraker, Türken , Russen, Jordanier sowie der EU in dieser Gemengenlage mitmischen.
Ein Blick in die Geschitsbücher zeigt das Glück damit gar nix zu tun hatte.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich bin froh , daß ich kein Politiker bin. D
Ich auch, das du keiner bist.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Uff, dass Trump und die US Streitmächte so weit zurückrudert hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
Heiliger Bimbam
Wieso? wegen der paar Krater auf der Basis?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:46
ABer abslut positiv zu werten. Der vernichtende Gegenschlag abgeblaen und und nichts war es. Zum Glück.

Würde an der Stelle sogar fast vom dritten Punktesieg schreiben. Anders lässt es sich nicht deuten.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:48
Schon witzig während hier die Rolle des Öls relativiert wird, steht Trump da rum und gibt offenkundig zu wie wichtig es ist bzw. war.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:48
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:ABer abslut positiv zu werten. Der vernichtende Gegenschlag abgeblaen und und nichts war es. Zum Glück.
Welcher vernichtender Gegenschlag?
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Würde an der Stelle sogar fast vom dritten Punktesieg schreiben. Anders lässt es sich nicht deuten.
In deiner doch etwas verdrehten Welt von Punkten mag das sein.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieviel die USA an Öl aus der Region beziehn war hier auch mehrfach Thema, bitte nachlesen. (Den Anteil aus der Region an den Gesamtimporten in relation zum Gesamtbedarf setzen.
Du hast also nicht zugehört?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:51
Zitat von vincentvincent schrieb:Schon witzig während hier die Rolle des Öls relativiert wird, steht Trump da rum und gibt offenkundig zu wie wichtig es ist bzw. war.
Klar ist es wichtig..

Was war jetzt noch mal deine genaue Position zum Thema Öl aus der Gegend und Amerika? Hab das grad nicht auf dem Schirm, und will nicht noch lange suchen müssen. Vllt hab ich dich auch missverstanden.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:51
Naja, schwierig zu beurteilen. Kein Krieg >> ergo erst einmal gut.

Aber.. mir ist nicht klar, mit welcher Verhandlungsmasse er Iran zu einem besseren Deal zwingen will. Da ist die USA im Zugzwang. Iran kann solange die inneren Unruhen halbwegs im Zaum gehalten werden können, in Ruhe weitermachen.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:53
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was war jetzt noch mal deine genaue Position zum Thema Öl aus der Gegend und Amerika?
Keine sensationelle. Nur, dass das Öl einen wichtigen Erklärungsfaktor für die Präsenz der USA in der Region darstellt.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:55
Meiner Ansicht nach ist der erste Satz der bei weitem wichtigste Teil der gesamten Ansprache:
As long as I'm president of the United States, Iran will never be allowed to have a nuclear weapon.

(Donald Trump am 08.01.2020)
Ich gehe davon aus, dass Trump alle weiteren Entscheidungen diesem Grundsatz unterordnen wird.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Du hast also nicht zugehört?
WIr sind nicht bei Pressekonferenzen sondern bei der Strategischen Lage.

Und da hat der Golf seit 2003 enorm an Bedeutung verloren, noch hat Trump dort eine Strategie im Sinne des besagte Users am Laufen.

Das die USA kein Interesse haben das der Iran die Arabische Ölförderung oder Schiffahrswege behindert ist jetzt nicht so der große Wurf.
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber.. mir ist nicht klar, mit welcher Verhandlungsmasse er Iran zu einem besseren Deal zwingen will. Da ist die USA im Zugzwang. Iran kann solange die inneren Unruhen halbwegs im Zaum gehalten werden können, in Ruhe weitermachen.
Wirtschaftsanktionen, da geht noch mehr.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Iran kann solange die inneren Unruhen halbwegs im Zaum
naja es brodelt schon, in der Industrie fehlen Rohstoffe. Import von Waren über China laufen noch.
D.h. wenn die Sanktionen wirklich konsequent umgesetzt werden sieht es für die Bevölkerung irgendwann scheisse aus.
Was die daraus machen ist eine andere Sache.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da hat der Golf seit 2003 enorm an Bedeutung verloren, noch hat Trump dort eine Strategie im Sinne des besagte Users am Laufen.
Ja, die ganzen Stützpunkte fallen nicht in Trumps Amtszeit. Tolle Erkenntnis. Und trotzdem bleibt seine Aussage in Bezug auf Syrien und dessen Öl. Trotzdem bleibt die Aussage gerade aus der Pressekonferenz. Du weißt schon, Realitäten und so.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 17:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Keine sensationelle. Nur, dass das Öl einen wichtigen Erklärungsfaktor für die Präsenz der USA in der Region darstellt.
Relativ wichtig, sicher. Insofern, dass man es erstmal selbst zum Teil braucht, und wohl vor allem nicht gerne die Kontrolle irgendwelchen "Schurkenstaaten" überlässt. Stichwort Truman und KK. Darauf, und auf den traditionell gewachsenen Beziehungen zu bestimmten Protagonisten der Gegend gründet schließlich deren Präsenz dort.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 18:05
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Hier ist relativ eindeutig zu sehen, dass bereits vor dem Aufprall am Boden etwas nicht in Ordnung war: kleine Explosionen oder Trümmer des Triebwerks? Flugzeugs?...
Naja, haben Flugzeuge die abstürzen allerdings normal so an sich, wenn alles in Ordnung ist stürzen sie eigentlich nicht ab.

Die Spuren am Heckleitwerk, können allerdings auf eine Rakete hindeuten.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 18:08
Zitat von TihoTiho schrieb:D.h. wenn die Sanktionen wirklich konsequent umgesetzt werden sieht es für die Bevölkerung irgendwann scheisse aus.
Die Sanktionen wurden nun im Laufe von 40 Jahren nicht konsequent umgesetzt? Zu keinem Zeitpunkt?
Ich mein, ich würde mich freuen, wenn die Mullahs abtreten würden. Aber wie sollte man anhand der Sachlage daran glauben?


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 18:08
A senior official in the prime minister's office said that the U.S. military was notified about the impending strikes because they were in the same command centre as the Iraqi JOC who got the call. But "it was a very short time" between the notification and the strike.

(https://twitter.com/leloveluck/status/1214954179145469952)
Klingt m.E. plausibel.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.01.2020 um 18:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Sanktionen wurden nun im Laufe von 40 Jahren nicht konsequent umgesetzt?
warst du schon mal dort?


Anzeige

1x zitiertmelden