Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.03.2026 um 21:24
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb am 17.03.2026:Tagesschau.de schreibt dazu
Es ist eine Weile her seit ich mal darüber ausführlich gelesen hatte, war glaube ich irgendwann Ende der 90er.
Danke Dir für das Update.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mango Mussolini hat Angst vor schlimmen Bildern. Die Amis schippern 700 km entfernt herum, weil man die Hosen voll hat.
Also Mussolini wäre ja noch irgendwo in Ordnung, der hat sich nie selbst überschätzt und auch keinen Weltkrieg riskiert. Sein größter Fan in Berlin allerdings schon.

Dass die da 700 Km entfernt sind, ist klar, ich habe auch ehrlich geschrieben nichts anderes erwartet.
Die Zeiten, wo eine westliche Flotte vor den Küsten auftauchte und alle wussten es gibt bald eine große Invasion ohne Rücksicht auf Verluste sind schon lange vorbei.
Und mit Luftkriegen alleine gewinnt man keinen Krieg.
Einen Krieg heutzutage zu führen bedeutet nunmal mehr Faktoren zu beachten als denn nur die militärischen, aber sogar die wurden am Anfang kaum beachtet.

Entsprechend will Trump die Angriffe herunterfahren, was das jedoch bringt ohne einen konkreten Waffenstillstand wird mir nicht ganz klar. Vielleicht eine Art unausgesprochenes verstecktes Angebot an den Iran?
Währenddessen denkt der Iran schon weiter, die wollen für die Zeit danach Gebühren verlangen für Hormus.
Das können die zwar machen, aber die langfristige Folge wäre dann eher die, dass Länder wie die VAE, Irak, Kuwait usw. gewaltige Pipelines durch Arabien bauen würden, um ans Rote Meer zu gelangen.

Netanjahu und Trump haben sich da in was hineinmanövriert, wo sie nicht mehr so einfach rauskommen.
Die einzigen Gewinner, die ich momentan sehe sind der Iran und Saudi-Arabien.

3x zitiertmelden

21.03.2026 um 21:25
@interrodings
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nunja. Die strategie bisher war und ist die führung ausschalten, raketen und dronen kapazitäten weitestgehend ausschalten und zuletzt die fähigkeiten einzuschränken die protestler abzuschlachten. Is die frage wie lange das benötigt.
Hat ja hervorragend funktioniert.

Ich meine ja, dass die deutsche Regierung mit dem Iran in Verhandlungen eintreten sollte, dass sie Öllieferungen für Deutschland die Straße von Hormus passieren lässt. Warum sollen wir den Preis für Trumps Krieg zahlen?

4x zitiertmelden

21.03.2026 um 23:14
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Netanjahu und Trump haben sich da in was hineinmanövriert, wo sie nicht mehr so einfach rauskommen.
Die 4 Wochen waren sicher nur so ein "24 Stunden" Ding.
Dieses Regime die Garde, ihre Überzeugung, das ist sicher äußerst schwer zu bekämpfen.
Trump und Netanjahu haben dem iranischen Volk, wie ich es verstehe, ein Versprechen gegeben den Machtapperat soweit zu schwächen bis eine reelle Chance für eine Revolution möglich ist.
Nur eben nicht in 4 Wochen. Vielleicht auch nicht in 4 Monaten. Netanjahu kann ich nicht einschätzen. Aber wenn Trump die Iraner mit einem gestärkten und radikaleren Regime jetzt im Stich lässt, ist Trump wirklich zu allem fähig.
Das kann "darf" unmöglich der Fall sein, hoffe ich.

3x zitiertmelden

21.03.2026 um 23:28
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:die Iraner mit einem gestärkten und radikaleren Regime jetzt im Stich lässt,
Inwiefern liegt denn eine Stärkung des Regimes vor bei diesen billigen hinterhältigen letzten Zuckungen?

2x zitiertmelden

21.03.2026 um 23:32
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Aber wenn Trump die Iraner mit einem gestärkten und radikaleren Regime jetzt im Stich lässt
Wie wurde das Regime denn gestärkt?
Innerhalb des Iran ist das Regime ganz sicher nicht stärker als vor 4 Wochen, eher genau das Gegenteil.

Das bedeutet nicht, dass das Regime nicht noch stark genug ist, das Volk auch weiterhin zu unterdrücken und bei bedarf abzuschlachten aber gestärkt ist es im Inneren sicherlich nicht.

melden

21.03.2026 um 23:43
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also Mussolini wäre ja noch irgendwo in Ordnung, der hat sich nie selbst überschätzt und auch keinen Weltkrieg riskiert. Sein größter Fan in Berlin allerdings schon.
Und ob, aber ich will jetzt nicht den italienischen Feldzüge durchgehen
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich meine ja, dass die deutsche Regierung mit dem Iran in Verhandlungen eintreten sollte, dass sie Öllieferungen für Deutschland die Straße von Hormus passieren lässt. Warum sollen wir den Preis für Trumps Krieg zahlen
Wie beziehen da aber eigentlich kein Öl aus der Gegend
Zitat von LanzaLanza schrieb:Inwiefern liegt denn eine Stärkung des Regimes vor bei diesen billigen hinterhältigen letzten Zuckungen?
Nur bedingt, Vorteil ist sie können jetzt einfach Amok laufen.

Wenn man jetzt auf Zack ist nimmt man die lehren der Ukraine an und sorgt dafür daß man der Drohnenbedrohung Ökonomische sinnvoll Entgegentritt.

Denn die teuren Patriots kann man nicht verballern

Da war die Strategische Kurzsichtigkeit, das man dieser Bedrohung nicht genug Aufmerksamkeit gezollt hat, obwohl bmam seit 4 Jahren sehen kann eie das läuft

2x zitiertmelden

21.03.2026 um 23:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man jetzt auf Zack ist nimmt man die lehren der Ukraine an und sorgt dafür daß man der Drohnenbedrohung Ökonomische sinnvoll Entgegentritt.
Das wäre ein außenpolitischer Erfolg, den der Iran erzielen könnte. Das werden die sich wohl kaum in den letzten Tagen ausgedacht haben, sondern war lange Teil der Planungen.
Aber innenpolitisch? Und sind die Nachfolger, der Nachfolger, der Nachfolger erfahren genug, um das Regime wieder zu stärken?

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 23:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das wäre ein außenpolitischer Erfolg, den der Iran erzielen könnte. Das werden die sich wohl kaum in den letzten Tagen ausgedacht haben, sondern war lange Teil der Planungen.
Ich meine wie man Irans letzten Druckmittel entgegentritt

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 00:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich meine wie man Irans letzten Druckmittel entgegentritt
Ok, hatte das im Zusammenhang verstanden.

In wie weit die Verhandlungen und Vorbereitungen mit der Ukraine sind, ist derzeit nicht bekannt.
Selenskyj würde gerne Drohnen gegen Patriot Raketen tauschen, das steht eher einer schnellen Einigung etwas entgegen, ukrainische Drohnenhersteller würden gerne schneller Verträge abschließen.
Inmitten des Krieges der USA gegen den Iran und der eskalierenden Bedrohung durch Shahed-Kampfdrohnen bringt Selenskyj ukrainische Abfangdrohnen als mögliches Tauschmittel sowohl mit den Vereinigten Staaten als auch mit Ländern des Nahen Ostens ins Gespräch, die Patriot-Aktien halten. Am 9. März erklärte er gegenüber der New York Times, dass die Ukraine Soldaten zum Schutz von US-Stützpunkten im Nahen Osten entsende, um zu verdeutlichen, dass Kiew im Gegenzug etwas anbieten könne.

Diesen Punkt wollte US-Präsident Donald Trump nur ungern eingestehen .

Die Verhandlungen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu begannen am 16. März. Selenskyj stellte sie offenbar als möglichen Austausch ukrainischer Abfangdrohnen gegen zusätzliche Luftverteidigungsraketen dar, möglicherweise auch gegen Israels ältere Patriot- Systeme . Am 17. März gab Selenskyj bekannt , dass die Ukraine bereits 201 Drohnenspezialisten zur Bekämpfung der Märtyrer in den Nahen Osten entsandt habe.
Die Beschränkung ist angesichts des Wunsches, möglichst viel Ausrüstung an die Front zu liefern, nachvollziehbar. Doch die Exportkontrollen in Kriegszeiten stellen seit Langem ein Problem für die ambitionierte neue Generation junger Militärtechnologie-Startups in der Ukraine dar. Während die Märkte im Ausland boomen, beschränkt die ukrainische Regierung sie im Inland auf das Beschaffungssystem des Verteidigungsministeriums, was ihre Gewinne begrenzt und nicht immer die gesamte Produktionsmenge abnehmen kann.

Angesichts des stark gestiegenen ausländischen Interesses an ukrainischen Abfangraketen befürchten sie, dass das derzeitige Zeitfenster nicht lange offen bleiben wird.

„Jetzt haben wir dieses Zeitfenster, um in den amerikanischen Markt einzutreten und fruchtbarer mit Amerika zusammenzuarbeiten“, sagte Kushnir.

General Cherry ist einer der größten Drohnenhersteller des Landes. Das Unternehmen ist eines von mehreren ukrainischen Drohnenunternehmen, die am „Drone Dominance“ -Programm des US-Verteidigungsministeriums teilnehmen – einem beschleunigten Programm des Pentagons zum Kauf einer neuen Flotte von Kamikaze-Drohnen. Ziel ist es, sich einen Platz am Verhandlungstisch für zukünftige Drohnenkäufe des Verteidigungsministeriums zu sichern.

„Uns hat dieses Programm sehr gut gefallen, und wir warten auf ähnliche Programme für Abfangjäger. Aus unserer Sicht können wir im Bereich der Abfangjäger unsere Qualität definitiv unter Beweis stellen“, fuhr Kushnir fort.

Ob sich dieses Zeitfenster jemals wieder schließen würde, darauf war Kushnir zuversichtlich.

„Absolut“, sagte Kushnir. „Die Frage nach dem ‚Wann‘ ist schwierig, aber ich denke, dass uns nicht mehr viel Zeit bleibt. So oder so werden die amerikanischen Unternehmen zu uns aufschließen.“

Einer der prominentesten Gewinner auf dem ukrainischen Markt ist Merops, ein amerikanisches Abhörprojekt des ehemaligen Google-Chefs Eric Schmidt, das in der Ukraine ausgiebig getestet wurde. Berichten zufolge befinden sich Merops-Abhörgeräte bereits auf dem Weg in den Nahen Osten.
Quelle: https://kyivindependent.com/ukraines-uav-makers-anxious-to-sell-interceptors-abroad-before-window-of-opportunity-closes/

melden

22.03.2026 um 00:15
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich meine ja, dass die deutsche Regierung mit dem Iran in Verhandlungen eintreten sollte, dass sie Öllieferungen für Deutschland die Straße von Hormus passieren läss
Das wäre durchaus sinnvoll, macht Japan zb das nicht ähnlich?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es ist schon richtig, das die EU mehr auf Erneuerbare setzen sollte um sich unabhängig machen sollte.
Zustimmung, nur jetzt gerade kurzfristig wird das halt nix, daher erstmal siehe oben

melden

22.03.2026 um 00:21
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie beziehen da aber eigentlich kein Öl aus der Gegend
Das habe ich auch nicht behauptet, real ist allerdings, dass auch Deutschland unter den erhöhten Ölpreisen zu leiden hat. Deshalb sollte man Trump den Stinkefinger zeigen und mit dem Iran über den Kauf von Öl verhandeln.

2x zitiertmelden

22.03.2026 um 00:30
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet, real ist allerdings, dass auch Deutschland unter den erhöhten Ölpreisen zu leiden hat. Deshalb sollte man Trump den Stinkefinger zeigen und mit dem Iran über den Kauf von Öl verhandeln.
Also wieder mit Despoten, Theokratien und Diktaturen stärker Handeln?
Den Iran unterstützen, damit sich das Regime hält für weitere 40 Jahre, damit man einem US Präsidenten, der in 3 Jahren weg ist, einen auswischt?
Verstehe ich das richtig?
Das hat außer Nachteile für uns, irgendwie keine positiven Auswirkungen. Der Energiepreis wird sich nicht ändern.

Der Iran hat mittlerweile Raketen, die Berlin erreichen können, die bauen die bestimmt nur aus reinem Interesse, die beiden Raketen abzufeuern war keine Drohung an Europa?
Oder sollten wir deshalb dem Terror lieber nachgeben?

3x zitiertmelden

22.03.2026 um 07:01
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich meine ja, dass die deutsche Regierung mit dem Iran in Verhandlungen eintreten sollte, dass sie Öllieferungen für Deutschland die Straße von Hormus passieren lässt. Warum sollen wir den Preis für Trumps Krieg zahlen?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Deutschland-bezieht-weder-Gas-noch-Oel-aus-dem-Iran-article25852697.html

Wen du Terrorismus unterstützen willst kannst du ja auch direkt überweisen. :D

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 07:40
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich meine ja, dass die deutsche Regierung mit dem Iran in Verhandlungen eintreten sollte, dass sie Öllieferungen für Deutschland die Straße von Hormus passieren lässt. Warum sollen wir den Preis für Trumps Krieg zahlen?
Ein Donald Trump, der die UN nicht anerkennt, pocht auf das Recht der USA, die Straße von Hormus zu passieren.
Das ist ja an sich schon kurios.

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 07:42
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wen du Terrorismus unterstützen willst kannst du ja auch direkt überweisen.
Experts say the U.S. risks "funding a war against itself" as sanctions against Iranian oil are lifted, but the step may not do much to contain the conflict's economic ripple effects.
Quelle:
https://www.nbcnews.com/world/iran/us-eases-iranian-oil-sanctions-scramble-contain-energy-prices-handing-rcna264546

14 Milliarden von den usa dürften erstmal reichen

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 08:08
Der Clown hat doch schon den nächsten Plan parat:

https://truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/116269822349947644
If Iran doesn’t FULLY OPEN, WITHOUT THREAT, the Strait of Hormuz, within 48 HOURS from this exact point in time, the United States of America will hit and obliterate their various POWER PLANTS, STARTING WITH THE BIGGEST ONE FIRST! Thank you for your attention to this matter. President DONALD J. TRUMP
Dann wird der Iran einknicken, echt jetzt!
Und wenn nicht kann man ja noch drohen die politischen Gefangenen die in den USA einsitzen hinrichten zu lassen. Ist jetzt auch schon egal :D

Oder man lässt vor laufender Kamera kleine Häschen und Katzenbabies erschiessen, oder Welpen, das macht Noem ja ganz gerne...

melden

22.03.2026 um 08:14
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:dass auch Deutschland unter den erhöhten Ölpreisen zu leiden hat. Deshalb sollte man Trump den Stinkefinger zeigen und mit dem Iran über den Kauf von Öl verhandeln.
Weil das genau was bringt?

2x zitiertmelden

22.03.2026 um 08:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und was sagt Netanjahus Aussage zu seinen Kriegszielen aus?
Da steht nichts davon, dass es ein Kriegsziel ist.
Ein Regimechange durch das Volk wäre eine interessante Entwicklung, die Israel aber nach der zitierten Aussage nicht in der Hand hat.

Gleiches zu Trump, das Volk solle die Gelegenheit nutzen.
Natürlich ist es ein Ziel. Schon länger will man das iranische Regime vollständig beseitigen. Nichts anderes geben auch die bisherigen Angriffe wider. Der Krieg begann mit Schlägen gegen den iranischen Sicherheitsapparat. Die dauernden Angriffe auf Regierungsbeteiligte und die Tötung von Chameneis sprechen diese Sprache. Man ist sich allerdings bewusst, dass man keine Bodentruppen schicken kann, allein schon, weil der Iran zu riesig ist.
Deswegen bombardiert man auch die Unterdrückungsorgane im Iran. Man will den Regimewechsel, doch am liebsten ausgeführt vom iranischen Volk.

Dass Trump sich jetzt wegduckt und Zielbingo spielt, liegt einfach daran, dass das iranische Volk nicht so reagiert, wie man es sich vorgestellt hat und ihm da eine Niederlage droht.

Und das wird sich bei einem derart gefestigten Regime auch ohne Bodentruppen nicht ändern.
Dafür ist es nach wie vor viel zu mächtig im Iran.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Quelle:
https://www.nbcnews.com/world/iran/us-eases-iranian-oil-sanctions-scramble-contain-energy-prices-handing-rcna264546

14 Milliarden von den usa dürften erstmal reichen
Und das müsste dir eigentlich zeigen, wie durchdacht Trump an diesen Krieg herangeht. Das ist eine nette Unterstützung für das Regime, das er eigentlich loswerden will.

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 09:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Den Iran unterstützen, damit sich das Regime hält für weitere 40 Jahre, damit man einem US Präsidenten, der in 3 Jahren weg ist, einen auswischt?
Was zum heutigen Stand noch gar nicht gesichert ist das in 3 Jahren es noch freie Wahlen in den USA gibt. Trump ist ganz klar selbst ein verkappter Despot und Diktator, es ist nur die Frage ob er es schafft das System zu bewältigen oder sein Alter vorher reingrätscht...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also wieder mit Despoten, Theokratien und Diktaturen stärker Handeln?
Das hätten wir schon längst selbst lösen können wenn nicht immer ein paar den Ausbau und Wandel auf EEs verhindert hätten aber das ist das einzige Positive jeder Konflikt gibt den privaten PV Anlagen und den EEs einen neuen Boost...

Aber hier geht es nicht um deinen Punkt, es geht um den Punkt das wir hier einen systemkritischen Kurs fahren, nicht nur für uns, sondern viele Länder weltweit sind betroffen und was bringt es eine Diktatur zu stürzen wenn dann Länder reihenweise in Chaos stürzen... und man kann dem Iran eigentlich nur danken das sie bis jetzt einen harmlosen Kurs in diese Richtung fahren, ansonsten wäre das Chaos schon längst perfekt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein Donald Trump, der die UN nicht anerkennt, pocht auf das Recht der USA, die Straße von Hormus zu passieren.
Zumal seine Blockade von Venezuela und Kuba in die gleiche Kategorie fallen...

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 10:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Iran hat seine Fähigkeiten in den letzten Jahrzehnten ausgebaut, um hier die zivilen Handelswege zu blockieren.
Was Iran aber erst getan hat, als es angegriffen wurde. Deine Rückschlüsse sind falsch wie immer.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Meiner Ansicht nach hätte man den Iran schon nach dem Irak stutzen sollen, hätte eventuell vielen Menschen im Nahen Osten in den letzten 20 Jahren den Tod erspart.
Du bist ein Kriegstreiber und es ist peinlich, wenn rechte Luftnummern dann hinterher über Flüchtlinge hetzen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es gibt weit mehr Möglichkeiten dem Regime die Mittel zu nehmen
Die Sanktionen scheinen ja wunderbar zu wirken - nicht!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Regime wird aktuell weggebombt, die dritte, vierte oder bald fünfte Reihe an Verantwortlichen wird vermutlich lange brauchen, um die alte Stärke zu erlangen.
Das Regime hat ein paar Raketensilos und Abschussrampen verloren. Die Revolutionsgarden sind immer noch mit Macht und Gewalt in Amt und Würden. Da helfen keine Bomben.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich empfehle Leuten, immer die Links zu lesen, die sie posten.
Was erwartest du denn von unseren einschlägig bekannten MAGA-Fanboys?
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hab das irgendwie so in Erinnerung beim 1. Golfkrieg in den 90ern, das der Irak den Iran überfallen hat und das als Anlaß für die USA war, den Irak anzugreifen.
Der Irak wurde von den USA massiv mit Mitteln unterstützt, damit er den Iran überfällt. Der Irak sollte die fehlgeleitete Politik der USA im Iran korrigieren.

Dort wo die USA sich einmischen, kommt nur Chaos und Gewalt dabei heraus. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte seit dem 2. Weltkrieg.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das können die zwar machen, aber die langfristige Folge wäre dann eher die, dass Länder wie die VAE, Irak, Kuwait usw. gewaltige Pipelines durch Arabien bauen würden, um ans Rote Meer zu gelangen.
Was unter dem Strich ja nicht schlecht ist, wenn man seine Möglichkeiten verbessert.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also wieder mit Despoten, Theokratien und Diktaturen stärker Handeln?
Wir leben im Kapitalismus und wir sind abhängig von Exporten. Die Liste wird kurz, wenn wir nicht mehr mit jedem Handeln können.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Iran hat mittlerweile Raketen, die Berlin erreichen können, die bauen die bestimmt nur aus reinem Interesse, die beiden Raketen abzufeuern war keine Drohung an Europa?
Warum sollte der Iran Europa angreifen wollen?
Zitat von tarentaren schrieb:Das hätten wir schon längst selbst lösen können wenn nicht immer ein paar den Ausbau und Wandel auf EEs verhindert hätten aber das ist das einzige Positive jeder Konflikt gibt den privaten PV Anlagen und den EEs einen neuen Boost...
Wir werden von dummdreisten Lobbyisten regiert. Das die Wähler dazu noch verblödet werden durch die Medien kommt noch hinzu. Jetzt wo die Menschen erkennen, dass Wärmepumpe und Solar super sind, kommt Gas-Kathi und dreht allen den Hals um, weil Ihre Geldgeber das Nachsehen haben.

melden