Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verborgenes Wissen in der Bibel

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wissen, Verborgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verborgenes Wissen in der Bibel

01.08.2004 um 16:05
@all,

schönen Sonntag erstmal!

Mir fällt da Luthers Aussage zur Bibel-Übersetzung ein:

"Wir schlürfen aus der Pfütze,
die Lateiner trinken aus dem Bach,
die Griechen aus dem Fluß,
die Hebräer aber schöpfen aus der Quelle!"


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

01.08.2004 um 16:07
@MIKESCH
<"Nicht die wissenschaftliche Erklärung führt zur Erkenntins der Wahrheit,
sondern das seelische Er-leben dessen, was wahr IST.">

Also ich bin doch immer wieder ganz froh, wenn dem oft unvollkommenen "seelischen Erleben" der normalen Erdenbürger, die Erkenntnisse wissenschaftlicher Forschung an die Seite gestellt werden. Es dient der Wahrheitsfindung doch ungemein.

Natürlich ist auch die Erkenntnis der Wissenschaft nicht immer der Weisheit/Wahrheit letzer Schluß .

Aber als "Landkarte" der Wirklichkeit inzwischen (für mein Dafürhalten) doch in vielem stimmiger als privates "seelisches Erleben", wenn´s zum Beispiel um die Gestalt und das Innere der Erde geht. Oder darum, was denn nun in der Bibel als wahr oder unwahr gelten kann.


melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

01.08.2004 um 16:27
@jafrael :

Leben IST subjektiv und WAHRHEIT läßt sich nur subjektiv er-leben.

Was in der Natur hätte eine so geringe "Halbwertszeit",
wie moderne wissenschaftliche Erkenntnisse...
( bitte jetzt keine Milchprodukte aufzählen ; )

Ewiges läßt sich nicht mit zeitlichen Mitteln offenbaren,
sondern nur mit dem ewigen "Organ", - der Seele - ,
er-leben

Für den alltäglichen Lebenslauf in dieser Welt aus
Erde, Asche und Staub bleibt die Wissenschaft trotzdem
ein brauchbares Hilfsmittel.
Von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde, aber sicher nicht
von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

01.08.2004 um 16:48
@MIKESCH
<"Für den alltäglichen Lebenslauf in dieser Welt aus
Erde, Asche und Staub bleibt die Wissenschaft trotzdem
ein brauchbares Hilfsmittel.">

das meinte ich.

<"Ewiges läßt sich nicht mit zeitlichen Mitteln offenbaren">

das mein ich auch

<"( bitte jetzt keine Milchprodukte aufzählen ; )">

Schade, weil die hätte ich meinen wollen!


melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

01.08.2004 um 16:57
@jafrael

2 Gummipunkte zum aufblasen für die Übereinstimmungen
1 Ätsch für die Michprodukte, aber das hatte ich gewußt

; D

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

01.08.2004 um 17:06
@MIKESCH
1 Ätsch für die Michprodukte, aber das hatte ich gewußt

War neben der Eintagsfliege auch das Naheliegendste!


melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

03.08.2004 um 18:26
" die Hebräer aber schöpfen aus der Quelle."

Soviel mir bekannt, wurde zumindest das NT aus dem Griechischen ins Hebräische übersetzt und nicht umgekehrt.
Was zumindest für das verborgene Wissen um welches es hier gehen soll, eine Verwandschaft, des Christentums mit griechischen Geistesgut ebenfalls aufzeigt.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

03.08.2004 um 19:20
@seraphim82

"Wir verwenden die Namen Markus, Matthäus, und Lukas als Verfasser der synoptischen Evangelien ohne Gewissheit, ob Markus mit dem Gefährten des Petrus, und Lukas mit dem Begleiter des Paulus identisch sind. Denn von keiner neutestamentlichen Schrift, ausgenommen die echten (es gibt zahlreiche unechte - Einschub von mir)) Paulusbriefe, kennt man mit Sicherheit den Verfasser.

Die Kirche gibt diese Bücher als Werke von Uraposteln und Apostelschülern aus, was ihr Ansehen gerade begründet hat. Tatsächlich stammen sie samt und sonders von keinem Apostel. Auch der Zollbeamte Matthäus scheidet als Autor des sog. Matthäusevangeliums aus, da dieses nicht, wie die altkirchliche Überlieferung behauptet, hebräisch, sondern ursprünglich griechisch abgefasst war und außerdem auf keinen Augenzeugen zurückgehen kann. Das ist die Auffassung fast der gesamten nichtkatholischen Bibelwissenschaft. (Karlheinz Deschner - "Abermals krähte der Hahn" Kapitel 3 - Die Enstehung des ältesten Evangeliums und seiner vermehrten und verbesserten Auflagen Matthäus und Lukas)

Selbst die kath. Gelehrten müssen zugestehen, daß niemand bekannt ist, der das angebliche aramäische Original gesehen hat, daß niemand bekannt ist, der es ins Griechische übertragen hat; und das keinerlei Reste des aramäischen Textes in Handschriften oder Zitaten existieren. (Wilkenhauser: Einleitung in das neue Testament 2A 1956)

Was Deine Meinung eindeutig unterstützt!


melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

03.08.2004 um 20:07
@seraphim82

Es ging Luther ums alte Testament mit seiner Aussage.

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

04.08.2004 um 17:03
Die Bibel ist ein ziemlich dreistes Plagiat der Edda und einiger anderer uralter Schriften. Deshalb ist es sehr gut möglich, daß die Fälscher einen Code eingebaut haben.


melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

04.08.2004 um 17:20
Na ja Lazarus, ein Plagiat der Edda? Also ich weiß nicht recht, könntest Du dies freundlicherweise erläutern?
Ein Übergang der griechischen Mysterien in urchristliche ist vorstellbar.
Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, daß sowohl das Römertum wie auch die RK Kirche, verfälscht und zerstört hat was von altem Kultischen übrig war.
Seit Konstantin ist das esoterische Christentum immer mehr dem exoterischen geopfert worden.



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

04.08.2004 um 17:24
@ lazarus

da muß ich aber mal kurz lachen..
die bibel klaute aus der edda?
woher hast du das denn?
jemals einen blick in die edda geworfen? wohl nicht..
ich hab sie jedenfalls gelesen und wüßte jetzt wirklich gerne
welche übernahme-beispiele du aufzuführen hast!


melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

04.08.2004 um 17:51
Ich empfehle hierzu das Buch:

Atlantis, Edda und die Bibel von Hermann Wieland

Dürfe aber vergriffen sein, denn es stammt aus dem Jahre 1922 :-)


melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

04.08.2004 um 18:07
Ich kann es glaub ich leihen. Aber vielleicht kannst, da Du Atlantis im Titel hast, einen kleinen Tip noch geben. Glaube zu ahnen worauf Du hinauswillst, bin aber fast der Meinung, daß ist zu verworren hier und führt vielleicht zu nichts

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

04.08.2004 um 18:19
Aber vielleicht kannst, da Du Atlantis im Titel hast, einen kleinen Tip noch geben. Glaube zu ahnen worauf Du hinauswillst, bin aber fast der Meinung, daß ist zu verworren hier und führt vielleicht zu nichts

Besser nicht, denn sonst geht es hier bald so unterirdisch ab wie im Neuschwabenland-Faden. Auf jeden Fall harter Stoff und brilliant recherchiert.


melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

05.08.2004 um 16:56
Mir ist noch etwas nachträglich dazu eingefallen!
Hat der Inhalt Deines Posts etwas mit der Übersetzung Ulfilas ins Gotische zu tun,Lazarus?
mfG Seraphim

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

05.08.2004 um 17:31
Nein Seraphim82. Obwohl ich bei den meisten schon in der rechten Schublade liege, möchte ich nicht viel mehr zu diesem Buch kundtun. Lese es einfach. Aber Du mußt dich von den zwängen des herrschenden Regimes lösen um es zu Verstehen. Wenn du willst kannst Du es auch von meinem FTP beziehen.
Auskunft aber NUR über PM.

Und die Gerechten werden waten im Blute der geschlachteten Ungerechten.
SAJAHA 12,28



melden

Verborgenes Wissen in der Bibel

06.08.2004 um 10:56
Dann war das sicher ein anderer Wieland!
Ich weiß aber auch schon, wieviel Vorurteil im heutigen "Wissen" liegen kann. :)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961
Politik, 702 Beiträge, am 25.12.2017 von Zeitmaschine78
flowers am 13.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
702
am 25.12.2017 »
Politik: Wie orientiert ihr euch politisch?
Politik, 97 Beiträge, am 28.10.2016 von MSVmike
MSVmike am 20.09.2016, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 28.10.2016 »
Politik: Ist das Töten im Namen Gottes tabu?
Politik, 39 Beiträge, am 20.01.2015 von stichling
Amadeo am 16.01.2015, Seite: 1 2
39
am 20.01.2015 »
Politik: Ist der nächste Papst der Vorletzte?
Politik, 176 Beiträge, am 23.03.2013 von Ralle002
Chepre am 16.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 23.03.2013 »
Politik: Urbi et orbi-Papst-neue Weltordnung
Politik, 103 Beiträge, am 15.01.2013 von jinping
tellarian1 am 25.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 15.01.2013 »