Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

M0nsant0 – die SAAT des TEUFELS?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

M0nsant0 – die SAAT des TEUFELS?

08.10.2007 um 15:12
@snafu:

Hohoho, das ist ja echt der Hammer, was Du da gepostet hattest. Hab ich noch nie was von gehört, aber sollte das stimmen, dann wär das nur noch crass, und zeigt auf, wie beschränkt intelligent der Mensch bisweilen ist :D

Anzeige
melden

M0nsant0 – die SAAT des TEUFELS?

08.10.2007 um 15:31
Hohoho... du verkennst die Situation, Lämmchen. Vier sind's mittlerweilen an der Zahl - dank solcher Konzentrationen. Und sie machen deftigen Gewinn - RWE z. B. gut 6 Milliarden. Und natürlich reicht das nicht - die nächste Preis-Erhöhung von 6 % wurde schon wieder angekündig, nachdem man ja Anfang des Jahres erst kräftig erhöht hatte, so sehr, dass es der Politik selber unheimlich wurde. Aber für unkritische Lämmchen is offenbar alles bestens so, nicht? Da phantasiert man sich mal eben schnel zusammen, dass es große Konkurrenz gibt, und alles ist im Lot

Warum phantasiere ich mir was zusammen ?
Ich schrieb das es mehrere Stromriesen gibt und du verbesserst mich mit der aussage das es Vier gibt.
Du nennst nur einen... ( wohl den groessten in deinem Bundesland ) RWE und laesst die anderen ausser acht, die sich sicherlich dem Konkurenzkampf hingeben.
Waer ja laecherlich wenn nicht.
Wenn RWE seine Preise erhoeht heisst das noch lange nicht das dieanderen drei mitziehen. Oder haben das alle getan. Verbesser mich.
Unkritisch war ich bis jetzt in dem Thread...... stimmt, soll aber nicht heissen das ich das ganze toll finde was beschrieben wird

Diese Konkurrenz gibt es nicht wirklich - sie ist eine Pharse.
Sehe ich in meiner phantasie nicht so *g*

Die gleiche moeglichkeit hat der Kunde bei Lebensmittelherstellern.
Genau, und weil der Kunde die Möglichkeit hat, stützt er in seiner Dummheit genau diese Konzentrationen. Warum ist Aldi, Lidl, ReWe und Co. so groß? Weil der Kunde wählt?


Also ich hab noch nie bei Aldi oder Lidl, Fleisch gekauft.
Was'n glueck gibts noch Metzger.
Ja, der Kunde waehlt. Der Markt ist bekanntlich noch gross genug um dies zu tun und nicht bei Aldi oder Lidl sein Fleisch zu erwerben.

Und die sind gewiss auch sehr Zahlreich in der Welt und lassen sich ihre stellung nicht umbedingt von einem Amikonzern putt machen.
Es geht nicht umdiesen Amikonzern - er ist nur ein warnender Parameter, wohin das ganze führen kann.


Doch Geraldo hier in diesem Thread geht es um diesen Amikonzern ( Monsanto ) der angeblich gefaehrlich ist fuer uns hier in Europa


melden

M0nsant0 – die SAAT des TEUFELS?

08.10.2007 um 18:21
>> Also ich hab noch nie bei Aldi oder Lidl, Fleisch gekauft.
Was'n glueck gibts noch Metzger.<<

Ich glaube, da ist nicht viel Unterschied, Aldi und Lidl haben das Fleisch genauso wie der Metzger vom Schlachthof, bzw. Großmarkt. Oder vielleicht schlachtet dein Metzger selbst und weiss genau woher die Tiere kommen und wie sie ernährt worden sind?
Ich glaube, das ist nurmehr ganz selten.


melden
frank_paul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

M0nsant0 – die SAAT des TEUFELS?

08.10.2007 um 23:02
SORRY DAS MEIN THREAD VON DER MERKEL GELÖSCHT WURDE


Ich wollte ihn am Anfang löschen und hab das an 4 Mods geschickt und jetzt wollte ich ihn eigentlich doch laufen lassen, wurde aber leider dann doch gelöscht...


Tja, sorry für meine Dummheit :(


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

M0nsant0 – die SAAT des TEUFELS?

08.10.2007 um 23:32
@frank Paul
Zitat von frank_paulfrank_paul schrieb:SORRY DAS MEIN THREAD VON DER MERKEL GELÖSCHT WURDE
Darf die das überhaupt???????????????????


1x zitiertmelden
frank_paul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

M0nsant0 – die SAAT des TEUFELS?

09.10.2007 um 00:03
Zitat von HansiHansi schrieb:Darf die das überhaupt???????????????????
Bien entendu! ;-)


melden

M0nsant0 – die SAAT des TEUFELS?

09.10.2007 um 12:35
Das was mich generell stört bei Gen-Food, ist, dass Saatgut und Erbmaterial, genetisch verändert, ob bei Pflanze, Tier oder bald auch beim Menschen, patentierbar ist !!! ???

Es ist m. E. lediglich die Idee patentierbar, aber nicht das Produkt. Ein Patent kann nur ausgegeben werden auf etwas neues, also etwas, das es vormals noch nicht gab. Was aber wirklich patentiert wird, ist trotzdem nicht das Produkt, sondern die Idee dahinter.

Gentechnologie ist, verzeihung, ein Spiel mit Substanzen, die aber schon da sind, also nichts neues. Vermischung und Entstehung von etwas neuem findet in der Natur schon seit Millionen von Jahren statt. Was bitte ist daran neu?

Das einzig neue daran ist, dass es jetzt bewusst gesteuert werden kann. Und das ist kein neues Produkt, sondern ein neues technisches Verfahren und damit eine neue Idee.

Zum einen ist es mir völlig unverständlich warm Gen-Produkte patentierbar sind? Dass es um Macht, Kontrolle und Profit geht,ist klar, das ist bei jedem Unternehmen auch nicht viel anders. Daran ist auch an sich nichts auszusetzen. Das Gen-Material mit welchem "gearbeitet" wird, ist ja schon vorhanden, es wird nur "neu" zusammen gesetzt - und oh wunder, es vermehrt sich dann auch noch von selbst... Und auf alle diese sich von selbst vermehrenden Produkte liegt dann auch noch das Patent.

Wenn ich Landwirt wäre und es würde ein Nachbar Genfood anbauen und auf meinem Land würde es sich durch streuung auch ausbreiten, ohne dass ich das will und ohne dass ich das verhindern kann, erwarten die Genfood-Konzerne allerdings, dass ich dafür Abgaben leisten soll, weil auf meinem Land ein patentiertes Saatgut wächst, und das ist das andere, was mir völlig unverständlich ist... Auf natürliche Produkte und Substanzen die sich unkontrolliert in ihrer manipulierten Art verbreiten und vermehren können, dann auch noch Lizenzgebühren zahlen zu sollen?

Darf man überhaupt auf biologisches Material, wiedem Erbgut, ein Patent anmelden? Es sind die Grundbaustoffe unserer Natur, unserer Schöpfung, gratis vom Schöpfer für uns zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Das nun einzelne damit "arbeiten" und durch Veränderung dies als Patent, und damit als Eigentum betrachten, das ist das fatale daran was ich kritisiere !

Wer freiwillig Genfood kaufen, anbauen und vermarkten will, nun, der soll das tun dürfen und seine Lizenzen bezahlen. Wer aber unfreiwillig mit künstlich genverändertem Material gezwungenermaßen arbeiten muss, weil es sich unkontrolliert selbst vermehrt und verbreitet und mit anderen Substanzen wieder vermischt, an Grenzen nicht halt macht, der kann doch nicht allen ernstes als illegaler Nutzer zur Kasse gebeten werden?

Und wer will das überhaupt über alle Landesgrenzen international festlegen, dass biologisches Grundmaterial, eben die Gene, patentierbar seien? Wer nimmt sich so ein Recht heraus und beansprucht es dann auch überall und international?

Auf die Spitze getrieben - wenn es irgendwann einen genetisch künstlich veränderten Menschen gibt, der in dieser seiner Art sich auch wieder vermehren kann, würde dieser Eigentum der Genkonzerne und wäre nicht mehr Eigentum seiner selbst, ebenso alle seine Nachkommen, die erst gar nicht gefragt werden... Und wenn das schon zuende gedacht, nicht sein darf, dann auch nicht bei Tieren oder Pflanzen und allerlei Saatgut, denn das ist der große Schöpfungspool der Natur, der allen gehört. Wenn jemand darauf ein Patent erheben könnte, dann wäre es Gott persönlich, der sich das mal ausgedacht und erschaffen hat. Will sich der Mensch über Gott selbst erheben oder sich gar selbst zum Gott machen???


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

M0nsant0 – die SAAT des TEUFELS?

09.10.2007 um 19:28
Endlich mal jemand, der das Thema angenehm nüchtern durchleutet.


melden

M0nsant0 – die SAAT des TEUFELS?

15.10.2007 um 02:11
Link: www.heise.de (extern)

EU will schwedische Verfassung brechen

Anlass ist die Akteneinsicht von Greenpeace in Dokumente über den Monsanto-Konzern
Laut Dagens Nyheter erhielt die schwedische Regierung ein Schreiben der EU-Kommission, in dem sie dazu aufgefordert wird, sich an EU-Recht anzupassen. Das aber ist nur möglich, wenn Schweden das in der Verfassung verankerte Öffentlichkeitsprinzip aufgibt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Putin vs. Spiegel, Bild und Co. - Die Lügen über MH17
Politik, 223 Beiträge, am 10.02.2023 von Fedaykin
Rudelwolf am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 10.02.2023 »
Politik: European Round Table - Brüssels europäischer Lobbyismus
Politik, 3 Beiträge, am 13.12.2022 von eckhart
kannnichsein am 12.09.2014
3
am 13.12.2022 »
Politik: Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus
Politik, 670 Beiträge, am 14.12.2018 von parabol
Z. am 26.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
670
am 14.12.2018 »
Politik: Die Evolution der Manipulation
Politik, 13 Beiträge, am 22.03.2018 von Detralmus
Aineas am 28.08.2008
13
am 22.03.2018 »
Politik: Putins Propaganda
Politik, 591 Beiträge, am 09.09.2017 von JohnDifool
JohnDifool am 16.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
591
am 09.09.2017 »