Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 12:24
nun schlägt wieder die stunde der links grünen ökofaschisten.das beben wurde sicherlich durch den klimawandel ausgelöst und die reaktor inplusion vernichtet die ganze welt.fazit alle atomkraftwerke in deutschland müssen abgeschaltet werden.wenn ich die hysterie im tv sehe muss ich kotzen kein wort zu den opfern es geht nur um die kraftwerke.

Anzeige
6x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 12:33
@marcell
Zitat von marcellmarcell schrieb:nun schlägt wieder die stunde der links grünen ökofaschisten.das beben wurde sicherlich durch den klimawandel ausgelöst und die reaktor inplusion vernichtet die ganze welt.fazit alle atomkraftwerke in deutschland müssen abgeschaltet werden.wenn ich die hysterie im tv sehe muss ich kotzen kein wort zu den opfern es geht nur um die kraftwerke.
Wenn man keine Argumente hat, dann erfindet man einfach Argumente, legt die dem Gegenüber einer Diskussion in den Mund und zieht dann über die her.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 12:35
Und los geht die Hysterie:
Sendung vom 13. März 2011
Artikel ansehen
Kernschmelze nach Explosion im japanischen AKW Fukushima

Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat sich eine schwere Explosion ereignet. Möglicherweise ist es zu einem Super-GAU gekommen. ANNE WILL wird sich morgen ausführlich mit den Folgen dieses Unglücks beschäftigen. Die Gäste der Sendung werden später bekannt gegeben.
http://daserste.ndr.de/annewill/

Ich muss noch sagen, dass Problem ist nicht das darüber berichtet wird, sondern was dann vorallendingen Politiker daraus machen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 12:37
@marcell
Ich denke eher die linksfaschistischen Ökogutmenschen haben das Erdbeben genutzt, um das Kraftwerk heimlich zu sabotieren. Normalerweise hätten derart leichte Erdstöße einem Kernkraftwerk nämlich überhaupt nichts ausgemacht. Hier wird versucht, eine saubere, sichere und zukunftssichere Technologie in den Dreck zu ziehen. So kennt man sie ja, die technik feindlichen Ökospinner.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 12:54
Jetzt ist es offiziell - die Kernschmelze ist eingetreten, es wird weiträumig evakuiert :(

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html (Archiv-Version vom 13.03.2011)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 13:47
Problematisch ist im Grunde das in Europa entweder alle Mitmachen müssen oder es ist eher ne Symbolische. Sprich es ist geheuchelt Unsere Kraftwerke dichtzumachen und dafür Atomstrom aus Frankreich oder Osteuropa zu beziehen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:01
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sprich es ist geheuchelt Unsere Kraftwerke dichtzumachen und dafür Atomstrom aus Frankreich oder Osteuropa zu beziehen.
Das stimmt, nur wenn man den Strom zum einen einspart und zum anderen aus Wind,Wasser und Solarstrom ersetzt ist es wieder OK. ;)


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:05
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Das stimmt, nur wenn man den Strom zum einen einspart und zum anderen aus Wind,Wasser und Solarstrom ersetzt ist es wieder OK.
Aber das kostet ja auch wieder geld ,da guckt man lieber wie lange die alten Reaktoren noch halten...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:11
Atomkraftwerke sind die Zukunft. Ein postapokalyptisches Ende ist ganz sicher vorrauszusehen. Wer sich informieren will = Mein Blog :)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:13
@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Das stimmt, nur wenn man den Strom zum einen einspart und zum anderen aus Wind,Wasser und Solarstrom ersetzt ist es wieder OK
Problem 1. Windenergie kann nur bei bestimmten Verhältnissen gewonnen werden. Ober und Unterhalb einer bestimmten Windstärke sind sie ineffektiv.

Problem 2. Solarenergie geht -wie der Name schon sagt- nur bei Tage und wenn die Lichtstärke nicht ausreicht (was hier zum Großteil ist) sind sie ineffektiv.


Problem 3. Deutschland verfügt nicht über die geologischen Bedingungen um aus Wasserkraft soviel Energie zu beziehen um Engpässe bei Wind und Solarenergie zu überbrücken.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:23
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Problem 1. Windenergie kann nur bei bestimmten Verhältnissen gewonnen werden. Ober und Unterhalb einer bestimmten Windstärke sind sie ineffektiv.
Das stimmt nur in der meisten Zeit sind sie effektiv.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Problem 2. Solarenergie geht -wie der Name schon sagt- nur bei Tage und wenn die Lichtstärke nicht ausreicht (was hier zum Großteil ist) sind sie ineffektiv.
Das stimmt nicht, die heutigen Solaranlagen sind auch bei uns sehr effektiv. Mann kann den gewonnen Strom vom Tage auch zwischenspeichern z.B. in Speicherseen.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Problem 3. Deutschland verfügt nicht über die geologischen Bedingungen um aus Wasserkraft soviel Energie zu beziehen um Engpässe bei Wind und Solarenergie zu überbrücken.
Stimmt nur in Teilen, denn darum wird ja eine neue Stromverbindung nach Skandinavien gelegt um dort den überschüssigen Strom in Speicherseen zu stecken.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:28
/dateien/40425,1299936526,atomkraft

Vorteile der Atomkraft

Ein wichtiger Vorteil ist die Reduzierung von Schadstoffemissionen in die Atmosphäre. Durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Erdöl oder Erdgas durch Verkehr, Industrie und Strom-/Wärmeerzeugung (Kohlekraftwerk etc.) entstehen sehr große Mengen an Kohlendioxid, welche die Umwelt schwer schädigen und zu einem bedenklichen Klimawechsel (Treibhauseffekt) führen können. Kernkraftwerke hingegen stoßen kein Kohlendioxid aus, womit der Atmosphäre jährlich ca. 150 Millionen Tonnen des Gases erspart werden, was ungefähr der gesamten CO2-Produktion des Verkehrs weltweit pro Jahr entspricht. Dazu kommt, dass es dank Kohlekraftwerken eine große Staubbelastung gibt und die in Steinkohle enthaltene Radioaktivität mittels der Kraftwerke in die Atmosphäre gelangt, was bei Atomkraftwerken nicht der Fall ist. Außerdem hat Atomenergie einen 2,5-Millionen-mal höheren Energiegehalt als Steinkohle und dessen Brennstäbe können mehrmals wiederaufbereitet werden.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:29
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Jetzt ist es offiziell - die Kernschmelze ist eingetreten, es wird weiträumig evakuiert
FALSCH!!!Das ist geistiger Dünnschiss Deutscher Medien.KEINE AUSLÄNDISCHE QUELLE BERICHTET DAVON!!!!!!!!Die haben in ihren Studios bestimmt alle schon feuchte höschen.Und als "Experten" kommen Green Peace leute zu wort.Diese Berichterstattung ist beschämend!!!
Der Spiegel dementiert das ganze gerade!!!
Zitat:

"Die ARD um 12.29 Uhr, haha! Natürlich ist dadurch bei der ganzen deutschen Qualitätspresse von FAZ bis BILD das Resthirn geschmolzen! In der Zwischenzeit sind nämlich diese Faulenzer aufgestanden und lesen und gucken, was die letzten 12 Stunden so passiert ist. Und nun hauen sie auf die Pauke! Der Witz ist nur, um 12.34 hat der japanische Regierungschef Kan live gesprochen und nichts von einer Kernschmelze gesagt. Keine einzige japanische oder amerikanische Quelle bestätigt eine Kernschmelze bis jetzt! Niemand bestätigt, daß der Betonmantel zerstört ist und die ganze Kernschmelze nach außen strahlt außer deutschen Müslis und deutschen Hysterikern, die noch heute alle AKWs still legen möchten Es ist jetzt 13.16 Uhr! Das Ausland und Japan wissen immer noch von nichts, nur die Hunnen! Die Japaner bestreiten sogar eine Explosion! Bitte nur ausländische Links posten!"
Laut ZDF, zweite deutsche “Dachschadenfabrik” muß ich jetzt ganz schnell Jodtabletten in der Apotheke kaufen gehen, (Hoffentlich muß ich nicht Schlange stehen), die Fenster abdichten, die Gasmasken aufsetzen.



1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:30
@Solomann

Klar kann man den Zwischenspeichern. Aber längst nicht so viel als dass wir bei Nacht alle daraus zerren könnten....
net.star11 schrieb:
Problem 3. Deutschland verfügt nicht über die geologischen Bedingungen um aus Wasserkraft soviel Energie zu beziehen um Engpässe bei Wind und Solarenergie zu überbrücken.

Stimmt nur in Teilen, denn darum wird ja eine neue Stromverbindung nach Skandinavien gelegt um dort den überschüssigen Strom in Speicherseen zu stecken.
Ich sags nochmal....
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Problem 3. Deutschland verfügt nicht über die geologischen Bedingungen um aus Wasserkraft soviel Energie zu beziehen um Engpässe bei Wind und Solarenergie zu überbrücken.



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:42
@m7
Das stimmt nicht ganz was du da schreibst. Denn Uran für die AKW´s wächst nicht an Bäumen, es muss erst gewonnen werden und das ist sehr Energie intensiv und dabei entsteht auch viel CO2. Und wie gesagt Erneuerbare Energien sind auch CO2 arm.

@Prof.nixblick
Ich sags nochmal....

net.star11 schrieb:
Problem 3. Deutschland verfügt nicht über die geologischen Bedingungen um aus Wasserkraft soviel Energie zu beziehen um Engpässe bei Wind und Solarenergie zu überbrücken.
Und ich auch, darum wird auch auch die neue Leitung nach Skandinavien gebaut, wo es große Möglichkeiten dafür gibt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:45
@Solomann

Das ist ein Kreislauf....

Denn auch beim Bau von Anlagen die EE erzeugen oder Überseeleitungen wird CO2 produziert. ^^


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:46
@Solomann

Erneuerbare Energien mögen natürlich die bessere Alternative sein aber man muss sich eingestehen, dass diese niemals unseren Energiebedarf decken können und somit ist die Atomkraft z. Z. unersetzbar!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:48
@m7

WORD!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:55
@Prof.nixblick
Aber man braucht für sie kein Endlager, sie sind nicht so giftig und so gefährlich wie AKW´s und alles was damit zu tun hat.

@m7
Das sehe ich anders denn neben Wind, Wasser und Solaranlagen kann man auch noch die ganze ungenutzte Biomasse (Gülle, Pflanzenabfälle usw.) die jetzt noch weggeworfen wird nutzten. In kleinen dezentralen Blockkraftwerken aber das wird ja nicht gewollt, da denn die großen Energieversorger weniger gewinne machen. Wenn man es wirklich will könnte man es.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:55
@marcell
Zitat von marcellmarcell schrieb:FALSCH!!!Das ist geistiger Dünnschiss Deutscher Medien.KEINE AUSLÄNDISCHE QUELLE BERICHTET DAVON!!!
Ach ja? Auf Al Jazeera geht es um genau das Thema. Reuter, Yahoo News, BBC usw. usw.. Ich schaue nicht nur auf deutsche Seiten. Die Behauptung, das würde anderswo in den Medien "entspannter" betrachtet werden ist schlicht nicht wahr.

Die haben den Radius der Evakierung auf bis zu 30 km erweitert. Meinst Du, das machen die nur aus Spaß?


Anzeige

melden