Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Google, Staat, Gründung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

02.07.2008 um 19:37
Angenommen ich bin ein millardenschwerer Ölguru und plane im Pazifik eine künstliche Insel aufzuschütten. Das müsste doch eigentlich gehen. Was würde passieren wenn ich einher gehe und meine Insel als Staat verkünde. Das ist ja in Monaco net anders. Der Pazifik gehört keinem. Welcher Staat sollte denn dann kommen und sagen:"Nein, du darfst das nicht ?"

Ich würde also eine Verfassung verkünden und ein Parlament ins Leben rufen.

Das Szenario ist nicht unrealistisch. Ich könnte mir denken, dass zum Beispiel Google zu solch Aktionen fähig sein wird, wenn das Unternehmen unabhängig von den USA sein will und ein dimensionslos gewordenes Monopol im Internet besitzt. (also Microsoft und Yahoo gekauft hat) ;)

Was denkt ihr ?

Gruß,
GH

Anzeige
melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

02.07.2008 um 19:40
ja Kosovo zb, was dort im balkan nicht von allen akzepziert wird, diesen Schritt


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

02.07.2008 um 19:57
natürlich geht das XD ich würde es auch machen wenn ich ganz viel geld habe XD


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

02.07.2008 um 20:03
mit Geld hat man viel macht, ohne Geld ist jedem sozusagen die Hände gebunden, aber viel geld zu haben, da hat man auch viel Verantwortung


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

02.07.2008 um 20:10
Du bräuchtest ein Stück Land auf dem keine Besitzrechte eines andres Staates liegen. Außerdem bräuchtest Du (am Betsen) irgendwelche Rohstoffe und solltest Dich natürlich verteidigen könne.
Aber es wird wohl schon an dem ersten Punkt scheitern, da es meines Wissens nach keine Landmasse mehr gibt die ohne jeglichen staatlichen Anspruch ist
Könntest Dir aber eine Insel im Meer außerhalb alles Staatsgrenzen aufschütten (oder wahlweise eine Bohrinsel bauen) und dort einen eigenen Staat ausrufen. Das wäre legal und möglich


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

02.07.2008 um 20:12
eigenen Staat ausrufen so wie Türken zb in berlin, aber jeder weiss das dies nicht legitim ist,


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

02.07.2008 um 20:19
Cool, dann lasse ich mir bei den Balearen was aufschütten. Und das wird ein reiner Party Staat. Will einer mitmachen ?


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

02.07.2008 um 20:25
Wäre sicher möglich, einfacher ist es aber in Afrika in einem relativ stailen Land, Grundbesitz zu erwerben, die Behörden ordentlich und regelmässig zu schmieren und eine eigene Söldnertruppe als "Leibwächter" zu engagieren. 100 Ex-Legionäre mit entsprechendem Waffenpark und schon bist du frei wie ein Vogel.


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

02.07.2008 um 20:26
Wenn du Knete hast, ist das aber unnötig, wer reich ist ist überall frei.


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

02.07.2008 um 20:31
Ey ich frag mich wieso die ganzen Milliardäre nicht sowas machen. Ich würd doch irgendwie mir zumindest eine Privatarmee anschaffen...


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

02.07.2008 um 20:34
Du würdest dich wundern, die haben Privatarmeen, oder zumindest so gute Lobbyisten, dass sie die offiziellen Streitkräfte benutzen dürfen. ;)


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

02.07.2008 um 20:43
@Gurkenhannes:

Die Gewässer die wirklich staatenlos sind (also weit von jeder Küste entfernt) sind in der Regel so tief dass man nach den Aufschütten einer Insel eben KEIN Milliadär mehr wäre. Das könnte der Grund sein, dass es noch keiner gemacht hat.

Und was deine Partyinsel betrift: Ich wäre ja für 0° geographische Breite, 0° geographische Länge, allerdings ist das der Atlantik auch nicht gerade flach. :-(

CU m.o.m.n.


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

03.07.2008 um 01:54
idee: wir sprengen ein klitzekleines loch in die erdkruste und bekommen so wenigstens mal ein paar hundert meter gestein, dann werfen wir saharasand und rindenmulch drauf und dann kaufen wir batida de coco -cha cha cha-


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

03.07.2008 um 01:55
es soll "isla limonada con coco" heißen


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

03.07.2008 um 04:27
Wikipedia: Sealand


melden

Kann man heutzutage noch einen Staat ausrufen ?

03.07.2008 um 04:29
Wikipedia: Republik Minerva


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Abgrenzung nach Rechts in Demonstrationen
Politik, 33 Beiträge, am 18.12.2021 von eckhart
Negev am 13.12.2021, Seite: 1 2
33
am 18.12.2021 »
Politik: Post wieder verstaatlichen?
Politik, 53 Beiträge, am 27.01.2018 von Gröllheimer
Gröllheimer am 23.01.2018, Seite: 1 2 3
53
am 27.01.2018 »
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von tHEbLOb
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Polizeifunk mithören erlauben?
Politik, 31 Beiträge, am 14.09.2017 von dragon46
KiraW am 17.09.2010, Seite: 1 2
31
am 14.09.2017 »
Politik: Das Christentum gehört nicht zu Deutschland
Politik, 255 Beiträge, am 31.05.2016 von Mauro
Negev am 10.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 31.05.2016 »
von Mauro