Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:08
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und genau durch solche Leute werden alle anderen bestraft, die eben nicht der Meinung sind.
Wer wird bestraft, weil ich hier meine Meinung kund tue?
Zitat von vx110vx110 schrieb:Macht es doch freiwillig, wenn Ihr für "euch" zu viel habt oder euer Teil-Gedanke so groß ist.
Ok, möglicherweise hast du meine Intention nich so richtig verstanden. Also, ich bin weder für höhere Steuern, weil ich anderen ihr Geld nich gönne noch weil ich mir aus höheren Steuern für andere einen persönlichen Nutzen erwarte. Mir geht es hauptsächlich um Umverteilung!
Die Vermögen in Deutschland sind extrem ungleich verteilt und wenn es so bleibt, wie es derzeit is, dann wird das jedes Jahr noch schlimmer werden. Von daher bringt es eben auch nix mit ne Kontonummer zu zeigen, auf die man Geld zur Staatsschulden Tilgung einzahlen kann, denn das würde an der Vermögensverteilung in Deutschland nichts ändern.
Ich hoffe, jetz wird dir einiges klarer.

kuno

melden

gestern um 22:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deutschland könnte sinnvollerweise ruhig noch mehr Schulden machen.
Wenn... ja aber auch nur wenn.. Deutschland die Schulden zumindest nachhaltig in Deutschland investieren würde. Z. B. Gesundheitswesen, Militär oder Infrastruktur oder auch für die Wirtschaft Grundlagen zu schaffen damit dort nicht noch mehr Arbeitsplätze wegbrechen. Aber die Regierung braucht in erster Linie die Kohle um den ausufernden Sozialstaat zu finanzieren. Da fließt nichts zurück.

Zudem.. wie und wann und wer soll diese Schulden denn zurückzahlen? Deine Erben?

2x zitiertmelden

gestern um 22:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn... ja aber auch nur wenn.. Deutschland die Schulden zumindest nachhaltig in Deutschland investieren würde
Ein Staat is kein Unternehmen und auch keine Privatperson und muss daher wirtschaftlich auch völlig anders agieren!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber die Regierung braucht in erster Linie die Kohle um den ausufernden Sozialstaat zu finanzieren.
Na so ausufernd is der Sozialstaat nu wieder auch nich, im Verhältnis zum BIP sind die Ausgaben für den Sozialstaat über Jahrzehnte relativ konstant.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da fließt nichts zurück.
Das is übrigens auch falsch. Wenn du den Bedürftigen mehr Geld gibst, dann geben die das ziemlich sicher zum allergrößten Teil direkt wieder aus. Da fließt dann schon erstmal einiges über die Mehrwertsteuer zurück, die Händler verdienen mehr Geld, welches sie versteuern, für deren Angestellte gilt das Gleiche und das was die mehr verdienen geben die dann auch wieder aus und so geht das weiter. Die Höhere Nachfrage führt dann auch zu weniger Arbeitslosigkeit, höheren Einnahmen der Sozialkassen und auch zu Wirtschaftswachstum.

Du siehst also, selbst bei Ausgaben für den Sozialstaat fliest so einiges zurück und auch die Konjunktur würde angekurbelt werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zudem.. wie und wann und wer soll diese Schulden denn zurückzahlen?
Staatsschulden werden nich zurückgezahlt, wurden sie noch nie! Die werden refinanziert. Höhere Staatsausgaben (auch Schuldenfinanzierte) führen quasi immer zu höheren Steuereinnahmen, wovon die Zinsen bezahlt werden können, je nach dem wofür man die Kohle ausgibt mal besser und mal schlechter.

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 22:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da fließt dann schon erstmal einiges über die Mehrwertsteuer zurück, die Händler verdienen mehr Geld, welches sie versteuern, für deren Angestellte gilt das Gleiche und das was die mehr verdienen geben die dann auch wieder aus und so geht das weiter. Die Höhere Nachfrage führt dann auch zu weniger Arbeitslosigkeit, höheren Einnahmen der Sozialkassen und auch zu Wirtschaftswachstum.
Äh, nein.
Ich habe oft erklärt dass Leute die vom Staat leben nicht so viel Steuern zahlen können dass in der Kasse mehr Geld sein kann.
Das finanzielle Perpetuum mobile funktioniert nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Äh, nein.
Ich habe oft erklärt dass Leute die vom Staat leben nicht so viel Steuern zahlen können dass in der Kasse mehr Geld sein kann.
Was heißt denn nein? Wer hat denn behauptet, dass hinterher mehr Geld zurückfließt als man ausgegeben hat? Es ging darum:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber die Regierung braucht in erster Linie die Kohle um den ausufernden Sozialstaat zu finanzieren. Da fließt nichts zurück.
Und das stimmt eben nich, denn da fließt einiges zurück! Dein finanzielles PM kannste also stecken lassen, hat nämlich keiner behauptet.

kuno

melden

um 05:30
@kuno7
Konsum, finanziert mit Steuergelder sorgt nur für eine Sache: deine Arbeit wird höher besteuert damit Konsumenten sich deine Produkte leisten können.
Einfachstrechnung: weniger Netto und weniger vom Netto.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »