@Gwyddion
Gwyddion schrieb:Von Kürzungen habe ich nichts geschrieben. Das die Sozialleistungen fast stetig nach oben gehen ist ein Fakt und in meiner Wahrnehmung, wo fast jeder dritte Euro des Steueraufkommens in die Sozialleistungen fließt, ist dies ausufernd. Es gilt nicht zu kürzen, es gilt eine Politik zu machen in der sich Arbeit lohnt, in der die Grundlagen für Arbeitsplatzausbau.. und nicht wie jetzt, eher Arbeitsplatzabbau.. gelegt werden.
Die Energiepolitik sowie der Behördendschungel sind mMn die größten Verhinderer für den Arbeitsplatzerhalt. Siehe VW, siehe viele mittelständische Unternehmen oder kleine Bäcker
Du sagst, du willst nicht kürzen, aber du beschwerst dich darüber, dass fast jeder dritte Euro in Sozialleistungen fließt.
Wenn du nicht kürzen willst, was willst du dann ändern? Die Kosten für Rente, Krankenversicherung und Pflege steigen, weil die Bevölkerung älter wird. Das ist eine demografische Tatsache...
Du sagst, es gelte eine Politik zu machen, in der sich Arbeit lohnt. Das klingt gut, aber was heißt das konkret?
Wenn du willst, dass sich Arbeit mehr lohnt, dann müssten die Löhne steigen und die Abgaben sinken, aber wenn die Abgaben sinken, fehlt das Geld für die Sozialleistungen....
Also, wo genau soll das Geld nun herkommen? Von den Reichen? Von den Unternehmen oder von den Arbeitern selbst?
Und dein Verweis auf VW, Mittelstand und Bäcker, das sind reale Probleme, aber sie haben nichts mit dem Sozialstaat zu tun...
Sie haben mit Energiepreisen, Bürokratie und globaler Konkurrenz zu tun. Das sind andere Baustellen. Wenn du die vermischst, dann vermischst du Äpfel mit Birnen....
Gwyddion schrieb:Investitionen in heimische Infrastruktur, Wohnungsbau, neue Technologien usw. Sogar Militär gehört für mich dazu. Das geht mir alles zu schleppend.
Investitionen in Gesundheit.. d. h. nicht unbedingt Kliniken zu schließen um zu sparen.
Investitionen in Infrastruktur, Wohnungsbau, Technologie und Gesundheit, klingt gut, aber du sagst nicht, wo das Geld herkommen soll....
Wenn der Staat mehr investieren soll, dann braucht er mehr Geld und wenn er nicht kürzen will, dann muss er die Steuern erhöhen oder die Staatsschulden weiter steigen lassen....
Also, was ist dein Vorschlag? Mehr Schulden? Höhere Steuern oder willst du doch kürzen, nur halt nicht bei dem, was du wichtig findest?
Solange du das nicht beantwortest, bleibt deine Meinung eine Meinung, aber kein Plan...