Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:chäm Dich 🤨 Die Ukraine braucht bedingungslose Unterstützung. Es wird dort auch Krieg für uns geführt! Slava Ukraini 🇺🇦
Auf gar keinen Fall schäme Ich mich dafür. Und für MICH selber wird da kein Krieg geführt. Das sind andere die den Krieg führen/wollen und so Leute wie du glauben das auch noch.

Und bedingungslos. Klar. Warum nicht. Was besseres würde dir auch nicht einfallen. Da sind wir wieder beim Thema Steuern und verschwenden.

Ich schäme mich eher für Leute, die alles direkt wie eine Religion glauben und ohne nachzudenken, der Agenda folgen. Kennt man ja von früher.

1x zitiertmelden

um 16:00
Zitat von vx110vx110 schrieb:Auf gar keinen Fall schäme Ich mich dafür. Und für MICH selber wird da kein Krieg geführt. Das sind andere die den Krieg führen/wollen und so Leute wie du glauben das auch noch.
Ich werde auf keine weitere Diskussion zur Ukraine eingehen. Nur so viel: bereits heute profitieren wir vom know how der Ukrainer. Keiner verfügt über ihr Wissen bspw. hinsichtlich Drohnenabwehr. Die Ukrainer bilden inzwischen aktiv Streitkräfte anderer Länder entsprechend aus.

Und ja, das kommt dann im Angriffsfall jemandem, der meint nix damit zu tun zu haben, zugute. Ob Du's wahrhaben möchtest oder nicht.

1x zitiertmelden

um 16:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer sie verneint, warum sollte der mit über die Zukunft der Politik in D entscheiden?
ich hab das was gefunden, dass 2022 über 5 Millionen Menschen seit mehr als 10 Jahren in Deutschland lebten ohne die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben.

Also wenn ich 10 Jahre irgendwo lebe/arbeite und alles Mögliche in dem Land nutze und Steuern zahle dann möchte ich auch mitbestimmen - ohne dass ich dafür irgendwelche Tests abschließen/bestehen muss.. das ist für mich Demokratie in dieser Region..
Ende 2022 lebten rund 72 Millionen Menschen mit deutscher und rund 12,3 Millionen mit ausländischer Staats-
angehörigkeit in Deutschland, von denen sich rund 5,3 Millionen bereits seit mindestens zehn Jahren in Deutsch-
land aufhielten.
Quelle: https://dserver.bundestag.de/btd/20/090/2009044.pdf

melden

um 16:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich werde auf keine weitere Diskussion zur Ukraine eingehen.
Ich auch nicht, weil dort unsere Freiheit nicht verteidigt wird. Genauso wenig wie damals in NahOst und in Deutschland aktuell selber. Lächerlich ist es.

Zurück zum Thema.
Und ansonsten wollen Sie einfach weiter die Steuern erhöhen, oder?

Wir senken doch jetzt sogar die Einkommensteuer. Bei den Steuererhöhungen geht es überhaupt nicht darum, dass wir die Wirtschaft zusätzlich belasten wollen, sondern bei der Erbschaftsteuer geht es ja um eine Steuer, die im Erbfall oder im Schenkungsfall fällig wird und diejenigen belastet, die über sehr hohe Erbschaften und Vermögen verfügen. Es geht überhaupt nicht darum, den kleinen Handwerker, den Mittelstand zu gefährden.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/spd-will-hoehere-steuern-fuer-reiche-und-an-die-erbschaftsteuer-ran-6a6c74bc5aee44c118a94d73

Den Satz sollte man sich gut merken. Am Ende werden wieder ALLE zur Kasse gebeten, die einen normalen Job auch noch haben.

Kleiner SideKick:
Ihre Genossen in Sachsen-Anhalt wollen die 5-Prozent-Hürde absenken auf 3 Prozent.

Das ist eine Debatte, die die da gerade vor Ort führen. Da werde ich mich jetzt nicht zu einbringen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch deutlich über 5 Prozent landen.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/spd-will-hoehere-steuern-fuer-reiche-und-an-die-erbschaftsteuer-ran-6a6c74bc5aee44c118a94d73

Es scheinen doch nicht so viele diesen Solidaritäts-Sinn anzustreben. Und Tschüss SPD. Und allein an dem Gedanken da diese 5% zu ändern zeigt, wie krank dieses Land wirklich ist. Ist wie mit Tempo-Limit. Jeden Monat wird abgestimmt, solange bis es irgendwann doch passt.

melden

um 17:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw. in Skandinavien leben nicht nur Nicht-Steuerzahler
Was du verlinkt hast ist ein Meinungsartikel...btw. also das gleiche Niveau wie ein Blog bei Allmy, nur ein wenig offizieller.

Beim Thema Steuern sind wir gar nicht so weit auseinander. Mein Punkt ist ein anderer, denn ch hätte gern, dass von dem Geld im Alltag mehr ankommt sichtbar, überprüfbar, bei den Leuten, die es aufbringen.

Menschen zahlen bereitwilliger, wenn sie sehen, dass es wirkt, aber wer einzahlt und nichts zurückkommen sieht, fühlt sich nicht solidarisch, sondern verschaukelt, erst recht wenn noch irgendwelche Sprüche gekloppt werden, dass man keinen Anspruch auf Gegenleistung hat. Der Bahnhof bleibt kaputt, die Schule bleibt kaputt, das Amt braucht acht Wochen für einen Termin aber die Abgabenquote steigt. Irgendwann kippt die Haltung eben.

Und was mir fehlt, ist Rechenschaft. In Japan tritt bei Bahnstörungen jemand vor die Kamera und erklärt sich öffentlich. Man kann über die Form streiten und da finde ich die Grundidee richtig, denn gibt eine Person, die zuständig ist, und die muss sich zeigen. Bei uns hört man stattdessen "das ist alles sehr komplex und hängt mit XY zusammen ist eine Ausrede für alle Leute geworden die sich trotz hoher Steuern mit diesem Zustand zufrieden geben. Wahrscheinlich die gleiche Klasse Menschen, die sich nichts trauen etwas zu sagen wenn sich jemand an der Kasse vordrängelt oder sie nach dem Abkassieren merken, dass sie zu wenig Rückgeld bekommen haben.

Solange niemand weiß, wer was versprochen hat, kann auch niemand feststellen, dass es nicht eingehalten wurde.

Das ist übrigens kein Sparargument, denn ich bin bereit, zu zahlen. Ich will nur wissen, wofür und ich will, dass jemand nachweisen muss, dass es gewirkt hat und zwar persönlich und dann auch mit seinem Gesicht dafür steht.

melden

um 17:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hatten wir schon mal drüber geschrieben. Das würde hier dann teurer werden. Aber dafür hätte man bessere Sozialleistungen. Bin ich schon dafür :)
Ganztagsschule, kostenfreies Gesundheitswesen etc.
Ich habe mit Claude AI einen Vergleich gemacht:

Prompt: Ein vergleich zwischen Deutschland, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark bei der Steuerlast und Sozialversicherungen

Screenshot 2026-08-02 174831

Also, schreibe doch mal gerne auf wieviel Du die Steuern und Sozialversicherungen in Deutschland erhöhen möchtest damit das alles was Du Dir wünscht kostenlos ist - Tax Wedge oder Gesamtbelastung des Einkommens reicht in %, DE ist aktuell bei 47%.
*wenn ich mir anschaue was Dänemark mit ca. 35% schafft, aller Achtung - warum ist Deutschland so miserabel?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »