mitH2CO3 schrieb:Btw. in Skandinavien leben nicht nur Nicht-Steuerzahler
Was du verlinkt hast ist ein Meinungsartikel...btw. also das gleiche Niveau wie ein Blog bei Allmy, nur ein wenig offizieller.
Beim Thema Steuern sind wir gar nicht so weit auseinander. Mein Punkt ist ein anderer, denn ch hätte gern, dass von dem Geld im Alltag mehr ankommt sichtbar, überprüfbar, bei den Leuten, die es aufbringen.
Menschen zahlen bereitwilliger, wenn sie sehen, dass es wirkt, aber wer einzahlt und nichts zurückkommen sieht, fühlt sich nicht solidarisch, sondern verschaukelt, erst recht wenn noch irgendwelche Sprüche gekloppt werden, dass man keinen Anspruch auf Gegenleistung hat. Der Bahnhof bleibt kaputt, die Schule bleibt kaputt, das Amt braucht acht Wochen für einen Termin aber die Abgabenquote steigt. Irgendwann kippt die Haltung eben.
Und was mir fehlt, ist Rechenschaft. In Japan tritt bei Bahnstörungen jemand vor die Kamera und erklärt sich öffentlich. Man kann über die Form streiten und da finde ich die Grundidee richtig, denn gibt eine Person, die zuständig ist, und die muss sich zeigen. Bei uns hört man stattdessen "das ist alles sehr komplex und hängt mit XY zusammen ist eine Ausrede für alle Leute geworden die sich trotz hoher Steuern mit diesem Zustand zufrieden geben. Wahrscheinlich die gleiche Klasse Menschen, die sich nichts trauen etwas zu sagen wenn sich jemand an der Kasse vordrängelt oder sie nach dem Abkassieren merken, dass sie zu wenig Rückgeld bekommen haben.
Solange niemand weiß, wer was versprochen hat, kann auch niemand feststellen, dass es nicht eingehalten wurde.
Das ist übrigens kein Sparargument, denn ich bin bereit, zu zahlen. Ich will nur wissen, wofür und ich will, dass jemand nachweisen muss, dass es gewirkt hat und zwar persönlich und dann auch mit seinem Gesicht dafür steht.