Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und bringt mal ein Beispiel von "kommunistischen Lobbyvereinen"
Surplus Magazin, Netzwerk-Steuergerechtigkeit....
SURPLUS:
Die Ausrichtung lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Wirtschaftstheorie: Das Magazin steht für eine pluralistische und progressive Ökonomie. Es stützt sich stark auf Theorien des Post-Keynesianismus und der modernen Geldtheorie.

Herausgeber: Zu den bekannten Mitgründern und Herausgebern zählen renommierte, international anerkannte Wirtschaftswissenschaftler wie Isabella Weber, Adam Tooze und Maurice Höfgen.

Ziele: Das Magazin will laut eigenen Angaben eine progressive Stimme gegen den Rechtsruck sein und sich für die Interessen der großen Mehrheit der Bevölkerung einsetzen
Netzwerk Stuergerechtigkeit:
Das Netzwerk Steuergerechtigkeit (offiziell Verein zur Förderung der Steuergerechtigkeit e.V.) ist ein politisch links-progressiv ausgerichtetes Bündnis aus Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften (wie dem DGB) und kirchlichen sowie wissenschaftlichen Akteuren.

Die politische und programmatische Ausrichtung lässt sich wie folgt zusammenfassen: Umverteilung und Besteuerung von Vermögen. Das Netzwerk fordert eine stärkere Besteuerung von hohen Einkommen, großen Vermögen und Erbschaften. Es setzt sich für die Wiedereinführung und effektive Erhebung der Vermögenssteuer ein, um soziale Ungleichheit zu verringern. Entlastung kleinerer Einkommen: Gesellschaftlich und steuerlich befürwortet das Bündnis eine Entlastung der Mittelschicht und von Beziehern unterer Einkommen, beispielsweise durch Mindestlohn-fördernde Steueranpassungen. Kampf gegen Steuervermeidung: Ein zentraler Schwerpunkt liegt in der Bekämpfung von Steuerflucht, aggressiver Steuervermeidung durch internationale Konzerne sowie von Finanzkriminalität (z. B. Geldwäsche). Ökologische und soziale Transformation: Steuersysteme sollen nach Ansicht des Netzwerks ökologisch förderlich ausgestaltet werden, etwa durch die stärkere Besteuerung umweltschädlicher Prozesse. Die Organisation ist parteipolitisch unabhängig, ordnet sich thematisch aber dem kritisch-kapitalismuskritischen, globalisierungskritischen und sozialdemokratisch-progressiven Spektrum zu. Sie versteht sich als Interessenvertretung, die Lobbyarbeit gegen Steuerschlupflöcher betreibt und sich für eine stärkere Finanzierung öffentlicher Güter starkmacht
Google KI

melden

um 15:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na, bist noch Fan? Er hat die Leute weniger besteuert als heute
Oh ja. Und wie. Geringere Steuern für Normalos, progressive Steuern für Superreiche. Genau mein Ding.

melden

um 17:19
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ist das teuer ??

Ich finde nicht....

Man muss eben nur Kontakte zu passenden Leuten haben aus dem Handwerk ??

Das ist der Unterschied zu früher !!!
Du musst aber auch bedenken, dass man bei der Renovierung solcher Schätzchen auch noch mal mindestens 1400,--€/m² reinsteckt, und das nur bei Grundstandard, also Gastherme, neue Stromleitungen, neue Wasserleitung und Fenster, kommt Isolierung von Kellerdecke usw dazu ist man schnell bei 2000€//m² und darüber.
Woran liegt es? Das mag jeder selbst beantworten, meiner Meinung nach an den künstlich erhöhten Energiekosten durch die gesamte Produktionskette und der Abgabenlast, weil zuviel das Sozialstaatssystem melken. Wer hat das zu verantworten, bestimmt nicht der Kapitalismus, wohl eher doch "die Politik", oder sollte ich sagen unsere Demokratie?

2x zitiertmelden

um 18:58
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Woran liegt es? Das mag jeder selbst beantworten, meiner Meinung nach an den künstlich erhöhten Energiekosten durch die gesamte Produktionskette und der Abgabenlast, weil zuviel das Sozialstaatssystem melken. Wer hat das zu verantworten, bestimmt nicht der Kapitalismus, wohl eher doch "die Politik", oder sollte ich sagen unsere Demokratie?
Ich habe schon vor Monaten aufgezeigt dass alles was sich die Politik einfallen lässt - vom Endverbraucher bezahlt wird.
CO2 Steuer, Lieferkettengesetz, Umwelt dies, Sozial das, Auflage so, Richtlinie ab...sogar eine mögliche Vermögenssteuer....alles zahlt der Endverbraucher.
Die Wählerschaft in ihrem Unwissen will es, die Politik setzt es um...die Reichen und der Kapitalismus sind schuld :D

Diese Rolle -> "Endverbraucher" nehmen wir alle ein, je mehr Steuern & Co. eingeführt werden, umso weniger kann man sich nicht leisten...aus dem Einkommen, das kann niedrig oder hoch sein.

1x zitiertmelden

um 20:11
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Du musst aber auch bedenken, dass man bei der Renovierung solcher Schätzchen auch noch mal mindestens 1400,--€/m² reinsteckt, und das nur bei Grundstandard, also Gastherme, neue Stromleitungen, neue Wasserleitung und Fenster, kommt Isolierung von Kellerdecke usw dazu ist man schnell bei 2000€//m² und darüber.
Woran liegt es? Das mag jeder selbst beantworten, meiner Meinung nach an den künstlich erhöhten Energiekosten durch die gesamte Produktionskette und der Abgabenlast, weil zuviel das Sozialstaatssystem melken. Wer hat das zu verantworten, bestimmt nicht der Kapitalismus, wohl eher doch "die Politik", oder sollte ich sagen unsere Demokratie?
Weiß ich doch......

Was meinst du wieso ich einen Bagger gekauft habe, mein Schätzen freigebuddelt, isoliert, gedämmt und widder verfüllt habe.

Mit Verkauf des Baggers kostet das nur 5000 Eur Dämmung statt 30000 Eur Kellersanierung.

@UffTaTa würde sagen: kann ja jeder. Braucht nur 2 Gesunde Hände, ein Studium für Maschinen und grobe Abstecher ins Bauwesen.

Nur er sagt "hab ich ja gemacht weil ich faul bin "

Tja ich habe es gemacht weil ich fleißig bin und mir sonst sowss nicht leisten kann.

melden

um 20:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe schon vor Monaten aufgezeigt dass alles was sich die Politik einfallen lässt - vom Endverbraucher bezahlt wird.
CO2 Steuer, Lieferkettengesetz, Umwelt dies, Sozial das, Auflage so, Richtlinie ab...sogar eine mögliche Vermögenssteuer....alles zahlt der Endverbraucher.
Die Wählerschaft in ihrem Unwissen will es, die Politik setzt es um...die Reichen und der Kapitalismus sind schuld :D

Diese Rolle -> "Endverbraucher" nehmen wir alle ein, je mehr Steuern & Co. eingeführt werden, umso weniger kann man sich nicht leisten...aus dem Einkommen, das kann niedrig oder hoch sein.
Dann verstehe ich nicht das Du so heulst und flüchten musstet, wenn Du es eh an den Konsumenten absetzen kannst, Deine Aussagen stimmen mit Deinen Handlungen nicht überein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »