Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.928 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:42
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir waren da noch in der Flat Berechung, 1 Beitrag für alle gleich.
Du bist manchmal echt ein Witzemann 😂 ... seit wann sorgen denn steuerliche Flat-Tax-Systeme für mehr Gleichheit, außer in der Prozentzahl 🥳
Der progressive Ansatz folgt dem Leistungsfähigkeitsprinzip. Es gleicht soziale Ungleichheiten aus. Bei einer Flat-Tax ist der Umverteilungseffekt geringer. Das System soll ja bei denen mehr abschöpfen, die mehr leisten, damit genug Steuern zur Aufrechterhaltung der Gesellschaft reinkommen, und um Schwächere zu entlasten. Die sollten erheblich weniger als 20% zahlen und die ÜBER-Reichen entsprechend viel mehr.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich sehe schon gutes Potential die Leute zu motivieren wie in der RV (mehr einzahlen, mehr raus bekommen) zB mit Basic, Silver , Gold Tarifen in der GKV...mehr GKV zahlt, hat auch mehr Leistungen über Basic.
Ich habe ja ne Offenheit für den Wandel von staatlichen Renten- und Versicherungssystem zu einem privaten System. Aber diese Vorstellung basic, silver und gold nervt schon wieder. Wie soll jemand mit wenig Einkommen Leistungen kaufen können, die bspw. beim Goldtarif zu erhalten sind, wenn er sie ggf. benötigt? Wenn ich mehr möchte als alle anderen, muß ich halt zu nem entsprechenden Privatarzt gehen, und dort auch privat bezahlen.

Wie kommt sowas zustande? Das begreife ich immer noch nicht? Wieso zahlt man in anderen Ländern nur 3,77 % KV/PV und in D 18,3 % was offenbar immer noch nicht genug ist 🤔 Vielleicht sollte man sich das mal näher ansehen, und die Frage beantworten, bevor man ein ganz anderes System installiert.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 25.06.2026:KV/PV
Finnland: zusammen 3,77% (Das Komma ist mir nicht verrutscht)
Deutschland: zusammen 18,3%
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:1. auch in einer Flat Besteuerung zahlen Gutverdiener mehr, daher kann ich das so nicht gelten lassen.
Natürlich zahlen sie mehr, aber halt nicht genug (s.o.).
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:2. Progression ist halt so eine Sache: der Kommunist freut sich wenn er hört dass der Prozentsatz steigt und somit der Steuerbetrag überproportional, aber wenn der Gutverdiener etwas absetzen kann weint der Kommunist weil der Steuerbetrag überproportional abfällt.
So, jetzt kannste das mit dem Kommunismus auch mal sein lassen, Herr Turbokapitalist. Der ist eine Vision. Eine VISION. Wir hier in der Realität sind trotzdem gegen Flat-Tax aus vorgenannten Gründen. Es geht grds. um den Abbau von Ungleichheit. Wie oft noch: Deutschland Vermögens-Gini-Koeffizient 0,8%. Wir sind hier eins der ungleichsten Länder überhaupt. Aber Herr Oberkapitalist und Kollegas wollen noch mehr Ungleichheit. Jo, dann nicht wundern wenn ein Bürgerkrieg ausbricht. Dann haben die Herren auch keine Mitarbeiter mehr. Und schwupps ... ist man bei der typischen Schwarzmalerei, die zu dieser turbokapitalistischen Mentalität zu gehören scheint. I'm not interested in that.

Also. Wenn weitestgehende Privatisierung der Sozialversicherungen dann auf progressiver Beitragsbasis.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:jetzt könnte ich süffisant anmerken dass das Kind was dort Erziehung und was zu Essen bekommt kein Einkommen hat. Es ist ein Kind.
Was soll das schon wieder bedeuten 😑 Ich verstehe diese "Süffisanz" nicht im besprochenen Kontext. Wenn die Beiträge für Bildung auch progressiv angesetzt sind, zahlt der Gutverdiener naturgemäß mehr als ein Niedriglöhner.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich halte mich für einen sehr aufmerksamen, super informierten Bürger, der nicht mal auf dem Kopf gefallen ist. Die Gesellschaft profitiert von mir als eher umgekehrt.
Aha, so so. Dann zeig' halt auch mal offenkundiger, dass Dir ernsthaft daran gelegen ist, wie wir zu weniger Ungleichheit kommen können ... aber siehst Du, da fängt es an mit Deiner selektiven Wahrnehmungen zugunsten der Über-Reichen. Somit also doch eher unaufmerksam und einseitig informiert, und den Kopp schon iwo angeditscht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Stimmt, ist einfach so passiert. Die Politiker haben im Bundestag geschlafen und die Gesetze haben sich von alleine geändert.
Jo, weil die ÜBER-Reichen Lobby durchzieht. Alles im Sinne ihrer Auftraggeber.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Komplex höre ich öfters, kommt bei mir an als "Du bist zu blöd zu kapieren".
Ganz offensichtlich. Sonst würdest Du die Gefahr für die Gesellschaft ja erkennen, die Ungleichheit mit sich bringt. Es gilt nicht mehr den Interessen der ÜBER-Reichen zu folgen. Jetzt müßen die normalen Steuerzahler entlastet werden, die ÜBER-Reichen stärker besteuert werden, die Steuerhinterziehung angegangen werden, damit man derart erste Schritte zum Abbau dieser extremen Ungleichheit machen kann.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja ja und dann Kartoffelfeldern anlegen für das große Hunger.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ihr zahlt mehr dafür kriegt ihr weniger! Toll.
... schallt es mal wieder ausm Steuerasyl in Turkmenistan Du möchtest hier den Untergang Deutschlands herbeireden, und wie so ein Spanner von außen mitverfolgen. Schon sehr strange dieses Verhalten. Geh' doch einfach arbeiten, Taler machen & Taler polieren. Da weisste was du hast.

1x zitiertmelden

um 09:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du bist manchmal echt ein Witzemann 😂
Hamma glacht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie kommt sowas zustande? Das begreife ich immer noch nicht? Wieso zahlt man in anderen Ländern nur 3,77 % KV/PV und in D 18,3 % was offenbar immer noch nicht genug ist 🤔 Vielleicht sollte man sich das mal näher ansehen, und die Frage beantworten, bevor man ein ganz anderes System installiert.
Tja, ich kann nur fundierte Schätzungen abgeben:
- Leistungsumfang geringer
- muss tatsächlich jeder zahlen, da gibt es wahrscheinlich keine "ich habe nie eingezahlt, mache mir die Zähne" (Beispiel).
- Korruption geringer
- keine Quasikartelle
- echter Wettbewerb
- Bevölkerung nicht so blöd
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo, weil die ÜBER-Reichen Lobby durchzieht. Alles im Sinne ihrer Auftraggeber.
Du implizierst die Politiker machen was die ÜReichen sagen - gibt es da Nachweise? (also echte, ned so sörplöre)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sonst würdest Du die Gefahr für die Gesellschaft ja erkennen, die Ungleichheit mit sich bringt.
Ui ui total gefährlich wenn einer ÜReich ist und ich muss für mein Zeug selbst zahlen. Fun fact: wenn der ÜReiche nicht da ist, muss ich für mein Zeug selbst zahlen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Geh' doch einfach arbeiten, Taler machen & Taler polieren.
Jawohl!

melden

um 10:14
Analysiere halt selbst den Verlauf der Steuersätze für Milliardenvermögen im Laufe der letzen 30 Jahre. Der Satz hat sich auf mehr als die Hälfte halbiert. Zufall?

Bild 02.07.26 um 10.08
https://www.netzwerk-steuergerechtigkeit.de/wp-content/uploads/2024/04/Besteuerung_Reichtum_D_Aut_CHE.pdf

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »