mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
um 09:42Du bist manchmal echt ein Witzemann 😂 ... seit wann sorgen denn steuerliche Flat-Tax-Systeme für mehr Gleichheit, außer in der Prozentzahl 🥳ApexOne schrieb:Wir waren da noch in der Flat Berechung, 1 Beitrag für alle gleich.
Der progressive Ansatz folgt dem Leistungsfähigkeitsprinzip. Es gleicht soziale Ungleichheiten aus. Bei einer Flat-Tax ist der Umverteilungseffekt geringer. Das System soll ja bei denen mehr abschöpfen, die mehr leisten, damit genug Steuern zur Aufrechterhaltung der Gesellschaft reinkommen, und um Schwächere zu entlasten. Die sollten erheblich weniger als 20% zahlen und die ÜBER-Reichen entsprechend viel mehr.
Ich habe ja ne Offenheit für den Wandel von staatlichen Renten- und Versicherungssystem zu einem privaten System. Aber diese Vorstellung basic, silver und gold nervt schon wieder. Wie soll jemand mit wenig Einkommen Leistungen kaufen können, die bspw. beim Goldtarif zu erhalten sind, wenn er sie ggf. benötigt? Wenn ich mehr möchte als alle anderen, muß ich halt zu nem entsprechenden Privatarzt gehen, und dort auch privat bezahlen.ApexOne schrieb:Ich sehe schon gutes Potential die Leute zu motivieren wie in der RV (mehr einzahlen, mehr raus bekommen) zB mit Basic, Silver , Gold Tarifen in der GKV...mehr GKV zahlt, hat auch mehr Leistungen über Basic.
Wie kommt sowas zustande? Das begreife ich immer noch nicht? Wieso zahlt man in anderen Ländern nur 3,77 % KV/PV und in D 18,3 % was offenbar immer noch nicht genug ist 🤔 Vielleicht sollte man sich das mal näher ansehen, und die Frage beantworten, bevor man ein ganz anderes System installiert.
bgeoweh schrieb am 25.06.2026:KV/PV
Finnland: zusammen 3,77% (Das Komma ist mir nicht verrutscht)
Deutschland: zusammen 18,3%
Natürlich zahlen sie mehr, aber halt nicht genug (s.o.).ApexOne schrieb:1. auch in einer Flat Besteuerung zahlen Gutverdiener mehr, daher kann ich das so nicht gelten lassen.
So, jetzt kannste das mit dem Kommunismus auch mal sein lassen, Herr Turbokapitalist. Der ist eine Vision. Eine VISION. Wir hier in der Realität sind trotzdem gegen Flat-Tax aus vorgenannten Gründen. Es geht grds. um den Abbau von Ungleichheit. Wie oft noch: Deutschland Vermögens-Gini-Koeffizient 0,8%. Wir sind hier eins der ungleichsten Länder überhaupt. Aber Herr Oberkapitalist und Kollegas wollen noch mehr Ungleichheit. Jo, dann nicht wundern wenn ein Bürgerkrieg ausbricht. Dann haben die Herren auch keine Mitarbeiter mehr. Und schwupps ... ist man bei der typischen Schwarzmalerei, die zu dieser turbokapitalistischen Mentalität zu gehören scheint. I'm not interested in that.ApexOne schrieb:2. Progression ist halt so eine Sache: der Kommunist freut sich wenn er hört dass der Prozentsatz steigt und somit der Steuerbetrag überproportional, aber wenn der Gutverdiener etwas absetzen kann weint der Kommunist weil der Steuerbetrag überproportional abfällt.
Also. Wenn weitestgehende Privatisierung der Sozialversicherungen dann auf progressiver Beitragsbasis.
Was soll das schon wieder bedeuten 😑 Ich verstehe diese "Süffisanz" nicht im besprochenen Kontext. Wenn die Beiträge für Bildung auch progressiv angesetzt sind, zahlt der Gutverdiener naturgemäß mehr als ein Niedriglöhner.ApexOne schrieb:jetzt könnte ich süffisant anmerken dass das Kind was dort Erziehung und was zu Essen bekommt kein Einkommen hat. Es ist ein Kind.
Aha, so so. Dann zeig' halt auch mal offenkundiger, dass Dir ernsthaft daran gelegen ist, wie wir zu weniger Ungleichheit kommen können ... aber siehst Du, da fängt es an mit Deiner selektiven Wahrnehmungen zugunsten der Über-Reichen. Somit also doch eher unaufmerksam und einseitig informiert, und den Kopp schon iwo angeditscht.ApexOne schrieb:Ich halte mich für einen sehr aufmerksamen, super informierten Bürger, der nicht mal auf dem Kopf gefallen ist. Die Gesellschaft profitiert von mir als eher umgekehrt.
Jo, weil die ÜBER-Reichen Lobby durchzieht. Alles im Sinne ihrer Auftraggeber.ApexOne schrieb:Stimmt, ist einfach so passiert. Die Politiker haben im Bundestag geschlafen und die Gesetze haben sich von alleine geändert.
Ganz offensichtlich. Sonst würdest Du die Gefahr für die Gesellschaft ja erkennen, die Ungleichheit mit sich bringt. Es gilt nicht mehr den Interessen der ÜBER-Reichen zu folgen. Jetzt müßen die normalen Steuerzahler entlastet werden, die ÜBER-Reichen stärker besteuert werden, die Steuerhinterziehung angegangen werden, damit man derart erste Schritte zum Abbau dieser extremen Ungleichheit machen kann.ApexOne schrieb:Komplex höre ich öfters, kommt bei mir an als "Du bist zu blöd zu kapieren".
ApexOne schrieb:Ja ja und dann Kartoffelfeldern anlegen für das große Hunger.
... schallt es mal wieder ausm Steuerasyl in Turkmenistan Du möchtest hier den Untergang Deutschlands herbeireden, und wie so ein Spanner von außen mitverfolgen. Schon sehr strange dieses Verhalten. Geh' doch einfach arbeiten, Taler machen & Taler polieren. Da weisste was du hast.ApexOne schrieb:Ihr zahlt mehr dafür kriegt ihr weniger! Toll.