Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist euch schon mal aufgefallen, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist, armen Menschen zu sagen, wie sie ihr Geld ausgeben sollen?
Der Satz ist nicht richtig - da kommt auch deine Verwirrung her: streng genommen ist es nicht ihr Geld wenn alles oder die Mehrheit vom Staat kommt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wenn man die Reichen bittet, ihren Reichtum nicht mehr zu horten, lautet die Antwort: "Es ist ihr Geld".
Auch hier ist eine Verdrehung, mehrheitlich sagt man ihnen: egal wieviel Steuern ihr zahlt und auf was, es bleibt Euch genug.

1x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So zum Beispiel - schön dass ich immer die Klappe halten soll, aber Parteien mit Staatsfinanzierung dürfen sich gegen Staat wenden:
Herr Apex, Du diffamierst die Grünen und die Linken 🤨 Das ist unerwünscht.
Doch linke Aktivisten nutzen einen legalen Weg, das zu umgehen.
Was die da machen ist legal. Was ist Dein Problem?

1x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was die da machen ist legal. Was ist Dein Problem?
Kann hier deinen Text einfügen: der Gesetzgeber muss diese Lücken schliessen©!
So ähnlich tönt es wenn jemand legal seine Steuer macht.

1x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann hier deinen Text einfügen: der Gesetzgeber muss diese Lücken schliessen©!
So ähnlich tönt es wenn jemand legal seine Steuer macht.
Daran hab' ich vorhin auch gedacht. Wir müßen aber alle (jetzt erst mal) aushalten wie es ist, ja. Ab Oktober (Verhandlung Erbschaftssteuer) wird's hoffentlich besser.

1x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Daran hab' ich vorhin auch gedacht.
: Lob :
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wir müßen aber alle (jetzt erst mal) aushalten wie es ist, ja. Ab Oktober (Verhandlung Erbschaftssteuer) wird's hoffentlich besser.
Vor allem müsst Ihr alle sparen, Ihr und Eure Kinder müsst dann alle Erbschaftssteuer zahlen.
Es wird nicht besser.

1x zitiertmelden

um 15:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist euch schon mal aufgefallen, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist, armen Menschen zu sagen, wie sie ihr Geld ausgeben sollen?

Aber wenn man die Reichen bittet, ihren Reichtum nicht mehr zu horten, lautet die Antwort: "Es ist ihr Geld".
Ich hoffe wirklich auf eine Reform der Erbschaftssteuer. Nach meinem Verständnis erfordert die Reform in Folge ja auch eine Ermittlung des Vermögens. Wäre cool, wann's so käme :Y:

melden

um 15:11
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:streng genommen ist es nicht ihr Geld wenn alles oder die Mehrheit vom Staat kommt.
Wenn das Geld der Armen nicht ihr Geld ist, weil es vom Staat kommt, dann ist das Geld der Reichen streng genommen auch nicht ihr Geld, denn auch sie verdienen es nicht im luftleeren Raum, sondern in einem System, das der Staat erst ermöglicht... Ohne Staat kein Privateigentum, keine Verträge, keine Währung....
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:mehrheitlich sagt man ihnen: egal wieviel Steuern ihr zahlt und auf was, es bleibt Euch genug.
Das mag sein, aber warum bleibt ihnen genug, während die Lohnabhängigen kämpfen müssen, um über die Runden zu kommen?

Wenn du sagst, es bleibe ihnen genug, dann sagst du auch, dass sie nicht mehr zahlen müssen....

Warum wird bei den Armen über jeden Cent diskutiert, während bei den Reichen die Hand über den Geldbeutel gehalten wird, hm?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du sagst, du meinst alle Bürger, aber du lenkst ab, indem du Bauvorschriften und Polizei in einen Topf wirfst, als ob weniger Bürokratie automatisch weniger Polizei bedeuten würde.... Das habe ich nie behauptet. Die Frage ist ja, wenn der Staat sich zurücknimmt, wer schützt dann das Privateigentum? Wer sorgt dafür, dass Verträge eingehalten werden? Du willst 'nen schlanken Staat, aber nur, solange er das tut, was du brauchst, habe ich dich da richtig verstanden?
Hast du keine Antwort darauf?

1x zitiertmelden

um 15:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Vor allem müsst Ihr alle sparen, Ihr und Eure Kinder müsst dann alle Erbschaftssteuer zahlen.
Es wird nicht besser.
Wie gut, dass es für uns Durchschnittsbürger hohe Freibeträge gibt. Das geht wir nix an uns vorbei. Deine Unkerei wird aber genau die Richtigen treffen, nämlich jene, die trotz der Steuer nicht ärmer werden.

TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

um 15:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du keine Antwort darauf?
Ich habe paar mal geantwortet - die kommt nicht an.
Du reitest da auf eine andere Welle.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie gut, dass es für uns Durchschnittsbürger hohe Freibeträge gibt. Das geht wir nix an uns vorbei. Deine Unkerei wird aber genau die Richtigen treffen, nämlich jene, die trotz der Steuer nicht ärmer werden.
Warte es ab, damit Du es mal verstehst: zahl mal Zuckersteuer auf zuckerfreie Getränke, dann weiss Du wie die Entscheidung fallen wird.

2x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warte es ab, damit Du es mal verstehst: zahl mal Zuckersteuer auf zuckerfreie Getränke, dann weiss Du wie die Entscheidung fallen wird.
Liest Du schon wieder nix außer Deine eigenen Beiträge? Ich warte die Erbschaftssteuerreform gelassen und mit Vorfreude ab :Y:
Warte Du halt auf die Zuckersteuerreform.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nix desto trotz hast Recht mit dem Junkfood, Zucker etc. Man hatte mit der kläglichen Zuckersteuer ja versucht da was zu machen, aber da sollte man dringend nacharbeiten. Das war so nix :(

1x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich warte die Erbschaftssteuerreform gelassen und mit Vorfreude ab :Y:
Da kommt nichts Sinnvolles raus.
Sollte tatsächlich entschieden werden wie Du Dir das wünscht, werden Reiche gegen Freibeträge klagen, auch gegen deine - es wird ihnen egal sein ob sie bei 1 Mrd. Erbmasse auch auf die 400k zahlen.
Es ist sowieso nicht klar warum es die geben sollte, da geht dem Staat viel verloren, wir brauchen das Geld©

melden

um 15:30

Aber wenn man die Reichen bittet, ihren Reichtum nicht mehr zu horten, lautet die Antwort: "Es ist ihr Geld".
Weil allgemein gesellschaftlich anerkannt is, dass Sozialempfänger nich ihr Geld ausgeben, sondern das Anderer, während die Reichen ihr Geld selbst verdient haben.
Aber das war vermutlich schon immer so. In Gesellschaften, sie Sklaverei betrieben, gab es sicher auch reichlich Gründe dafür, warum es schon ok is, dass manche Sklaven sind und andere nich.

Man sollte sich allerdings darüber klar sein, dass das keine Naturgesetze sind und somit unabänderlich, sondern das man solche Konventionen auch ändern kann, wenn man will.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

um 15:30
@mitH2CO3

Ich verstehe deine Hoffnung, aber du musst dir wirklich klarmachen, was Reformen im Kapitalismus bedeuten. Sie sind nicht dazu da, etwas grundlegend zu ändern, sie sind dazu da, das System Kapitalismus zu erhalten....

Eine Reform der Erbschaftssteuer wird nicht kommen, um den Reichen etwas wegzunehmen, sondern um sie besser zu schützen... Schon jetzt ist die Erbschaftssteuer bereits ein Instrument, das die Reichen umgehen können, also durch Stiftungen, Familienholding und Steuerschlupflöcher usw. Eine Reform wird diese Schlupflöcher nicht schließen, sondern sie nur neu verpacken....

Wer wirklich etwas ändern will, muss nicht die Erbschaftssteuer reformieren, sondern das System, das sie ermöglicht...

@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe paar mal geantwortet -
Du hast ein paar Mal geantwortet? Dann zeig mir doch mal, wo!

Ich habe auf meinen Kommentar keine Antwort von dir gesehen. Verlinke mir doch einfach, wo ich diese Antworten finde. Ich bin gespannt...

3x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer wirklich etwas ändern will, muss nicht die Erbschaftssteuer reformieren, sondern das System, das sie ermöglicht...
Das neue System sollte dann aber auch insgesamt besser sein als der reformierte Kapitalismus. Auch etwas, dass nich automatisch gegeben is.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

um 15:44
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil allgemein gesellschaftlich anerkannt is, dass Sozialempfänger nich ihr Geld ausgeben, sondern das Anderer, während die Reichen ihr Geld selbst verdient haben.
Aber das war vermutlich schon immer so. In Gesellschaften, sie Sklaverei betrieben, gab es sicher auch reichlich Gründe dafür, warum es schon ok is, dass manche Sklaven sind und andere nich.

Man sollte sich allerdings darüber klar sein, dass das keine Naturgesetze sind und somit unabänderlich, sondern das man solche Konventionen auch ändern kann, wenn man will.
Stimmt, die Vorstellung, dass Sozialempfänger das Geld anderer ausgeben, während Reiche ihr eigenes Geld verdient haben, ist keine Naturgesetzlichkeit, sie ist 'ne Konvention.

Sie ist Teil einer Ideologie, die den Reichtum der Reichen als verdient und den Mangel der Armen als selbstverschuldet darstellt. Diese Konventionen kann man ändern, aber sie ändern sich nicht von selbst....sie ändern sich nur, wenn diejenigen, die unter ihnen leiden, anfangen, sie infrage zu stellen....
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das neue System sollte dann aber auch insgesamt besser sein als der reformierte Kapitalismus. Auch etwas, dass nich automatisch gegeben is.
In der Tat, ein neues System ist nicht automatisch besser, aber das jetzige ist so schlecht, dass es nicht schwer sein kann, es zu verbessern.... Die Frage ist ja nicht, ob ein anderes System perfekt ist, sondern, ob es weniger schlecht ist als das, was wir haben und das ist eine Frage des Wollens, nicht des Könnens....

melden

um 15:52
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sie sind nicht dazu da, etwas grundlegend zu ändern, sie sind dazu da, das System Kapitalismus zu erhalten....
Ja, ein Systemwandel kommt eher nicht so schnell. Bis dahin leben wir in diesem System und sollten es so sozial und ökologisch wie möglich gestalten. Eine reformierte Erbschaftssteuer ist ein Werkzeug der sozialen Marktwirtschaft, um genau die Vermögenskonzentration zu bremsen. Wer die Verhältnisse ändern will, sollte ab besten mit den Hebeln ansetzen, die wir jetzt in der Hand haben, oder nicht?

Du sagst, Schlupflöcher werden nur neu verpackt. Das ist erst mal kein Naturgesetz, sondern eine Frage des politischen Willens. Wenn der 10-Jahres-Takt bei Schenkungen durch einen einmaligen Lebensfreibetrag ersetzt werden sollte und die Privilegien für Holdings kippen, dann sind das keine kosmetischen Änderungen, sondern ein echter struktureller Einschnitt. Das DIW und das ifo Institut schätzen das Potenzial einer echten Reform auf zweistellige Milliardenbeträge pro Jahr. Das wäre Geld, das dem privaten Spekulationsmarkt entzogen und konkret dem Gemeinwohl zugeführt würde.

1x zitiertmelden

um 15:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du hast ein paar Mal geantwortet? Dann zeig mir doch mal, wo!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Merkwürdig was Du mit schlanken Staat verbindest - wie wäre es mit weniger Beamte die unsinnige Vorschriften erfinden und sie verfolgen?
In der Justiz sind auch noch viel Kapazitäten wenn wir Leute verfolgen die zum Kanzel Pimmel gesagt haben.
So meine ich das.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich meine alle Bürger - wieso weniger Schutz? Du meinst wenn die Beamten die die 55.000 Bauvorschriften überwachen weniger werden, haben wir automatisch auch weniger Polizisten oder Juristen?
*Aber witzig dass Du mit weniger Schutz kommst, in "Gewalt und Bus und Bahnen" hat man mich aufgeklärt dass wir weniger Kriminalität haben.
Ergänzung & Umformulierung: die aktuelle Leistung lässt sich mit weniger Gebühren & Personal erreichen. Das ist ein schlanker Staat.

melden

um 16:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil allgemein gesellschaftlich anerkannt is, dass Sozialempfänger nich ihr Geld ausgeben, sondern das Anderer, während die Reichen ihr Geld selbst verdient haben.
Lol, nur dass im Kapitalismus die Sklaven in diesem Kontext nicht mehr arbeiten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man sollte sich allerdings darüber klar sein, dass das keine Naturgesetze sind und somit unabänderlich, sondern das man solche Konventionen auch ändern kann, wenn man will.
Ja, zB die Konvention dass jemand der arbeitsfähig komplett seinen Unterhalt vom Staat bekommt.
Aber moment, jeder hat doch die Pflicht sein Leid selbst zu lindern. Upps, das ist sogar Gesetz!
Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitsuchende
§ 2 Grundsatz des Forderns

(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen. Eine erwerbsfähige leistungsberechtigte Person muss aktiv an allen Maßnahmen zu ihrer Eingliederung in Arbeit mitwirken, insbesondere einen Kooperationsplan abschließen. Im Rahmen der vorrangigen Selbsthilfe und Eigenverantwortung sollen erwerbsfähige leistungsberechtigte Personen eigene Potenziale nutzen und Leistungen anderer Träger in Anspruch nehmen.

(2) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen haben in eigener Verantwortung alle Möglichkeiten zu nutzen, ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln und Kräften zu bestreiten. Erwerbsfähige Leistungsberechtigte müssen ihre Arbeitskraft in dem Umfang einsetzen, der zur vollständigen Überwindung ihrer Hilfebedürftigkeit und der mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen erforderlich ist. Sofern es zu diesem Zweck erforderlich und individuell zumutbar ist, bedeutet dies insbesondere die Aufnahme einer Vollzeittätigkeit.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__2.html
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das neue System sollte dann aber auch insgesamt besser sein als der reformierte Kapitalismus. Auch etwas, dass nich automatisch gegeben is.
Ich nehme an, darauf zu pochen dass Gesetze eingehalten werden soll nicht Teil des neuen Systems werden, die sollen nur für die gelten die arbeiten.

1x zitiertmelden

um 16:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das DIW und das ifo Institut schätzen das Potenzial einer echten Reform auf zweistellige Milliardenbeträge pro Jahr.
Wie hoch werden die Einnahmeverluste sein durch die anschliessend lahmende Wirtschaft sein?
Wenn ausländische Investoren sich hier einkaufen weil Erben wegen der Steuer verkaufen müssen, dann wird es auch nicht besser.

melden

um 16:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lol, nur dass im Kapitalismus die Sklaven in diesem Kontext nicht mehr arbeiten.
Es is schon erstaunlich wie sehr man etwas nich verstehen kann und sich dann auch noch überheblich drüber lustig macht.
In meinem Beitrag wurden ja nich Sozialempfänger mit Sklaven verglichen, wie du offensichtlich meinst, sondern es ging darum, dass selbst unmenschliche Konventionen wie Sklaverei gesellschaftlich anerkannt waren, was mittlerweile undenkbar is. Andere Konventionen sind da deutlich weniger Problematisch, diese sollten somit auch deutlich leichter zu ändern sein.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:a, zB die Konvention dass jemand der arbeitsfähig komplett seinen Unterhalt vom Staat bekommt.
Aber moment, jeder hat doch die Pflicht sein Leid selbst zu lindern. Upps, das ist sogar Gesetz!
Was soll das damit zutun haben, dass Sozialempfänger kein eigenes Geld bzw. Einkommen haben?

kuno

melden