Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.05.2026 um 10:59
Zahlreiche Hintertüren in der aktuellen Regelung bewirken, dass größere Vermögen geringer besteuert werden als kleine. Das ist verfassungswidrig, denn es verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz (Art. 3).
Quelle:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist sachlich nicht richtig - ich habe es erläutert.
Kannst Du mir eine Quelle nennen die eine "BVerfG Rüge" aufzeigt als Auftrag etwas zu ändern, sprich wie ein Urteil Gerichtsbeschluss ?
Danach nehme ich es gerne zu Kenntnis.
Hä ... was soll denn das Bundesverfassungsgericht anderes rügen als Verfassungswidrigkeit? Und selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen Rüge und Urteil. Kannste doch nachvollziehen an dem Zitat, das ich eingestellt habe. Gut zu sehen, dass nach dem Urteil die Politik handeln mußte. Hat sie aber nicht genug, daher ne Rüge vom BVerfG. Habe nachgesehen: dieses oder nächstes Jahr wird ein Urteil erwartet zur Erbschaftssteuer, und danach hat sich der Gesetzgeber dann zu richten. Wir ja mal interessant.

Bisher wurden §3 GG (Gleichheitsgrundsatz) und §20 GG (Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Staat) und herangezogen.

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 11:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann braucht man die Wegzugsbesteuerung nicht mehr, oder? es bleiben alle da.
U.A. die Wegzugsteuer verhindert, dass sie abhauen. Also ist es gut, dass wir sie haben und behalten.

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 11:07
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Frage dazu:
Heinz will arbeiten und zwingend auf das Auto angewiesen - er bezahlt für seinen Arbeitsweg mehr für die gleiche Menge Sprit, sprich ist direkt betroffen.
Fritz ist arbeitslos und muss für den erhöhten Transportpreis seiner Lebensmittel bezahlen, ist quasi indirekt betroffen.

Die Regierung führt eine Übergewinnsteuer ein und zieht das Geld ein - was hat Heinz davon, was hat Fritz davon?
Sie haben beide nix hinsichtlich des Spritpreises davon. Die Übergewinnsteuer ist wie alle anderen Steuern - nach meinem Verständnis - nicht zweckgebunden. Demnach haben beide was davon haben, wenn in anderen Bereichen Entlastungen erfolgen können, weil mehr Geld zur Verfügung steht.

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 12:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hä ... was soll denn das Bundesverfassungsgericht anderes rügen als Verfassungswidrigkeit? Und selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen Rüge und Urteil.
Ja, eine Rüge ist Kritik der man nicht folgen muss. Einem Urteil muss man folgen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:U.A. die Wegzugsteuer verhindert, dass sie abhauen. Also ist es gut, dass wir sie haben und behalten.
? Aber Du behauptest dass die Leute nicht weg ziehen, wozu also die Steuer?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sie haben beide nix hinsichtlich des Spritpreises davon. Die Übergewinnsteuer ist wie alle anderen Steuern - nach meinem Verständnis - nicht zweckgebunden. Demnach haben beide was davon haben, wenn in anderen Bereichen Entlastungen erfolgen können, weil mehr Geld zur Verfügung steht.
Dann erkläre doch das..bzw. welche Entlastungen in welchen Bereichen:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Damit die erhöhten Kosten den Endverbraucher nicht schachmatt setzen. Ist doch nun auch nix wirklich Neues.
Wie verhindert die Übergewinnsteuer dass Heinz direkt und Fritz indirekt betroffen werden?

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 15:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:eine Rüge ist Kritik der man nicht folgen muss. Einem Urteil muss man folgen.
Ja, eine Rüge ist eine Rüge ist eine Rüge. Was bedeutet: wenn das Bundesverfassungsgericht rügt, ist es ein Hinweis darauf, dass iwas verfassungswidrig läuft, verbunden mit der Aufforderung, daß die Politik sich kümmern sollte. Denn wenn irgendwer Klagelaune zur Sache (Rüge) hat, hat er gute Karten, dass seine Klage angenommen wird. Wie geschehen, sonst würde man ja jetzt nicht auf eine Urteil warten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber Du behauptest dass die Leute nicht weg ziehen, wozu also die Steuer?
Wie gesagt, sie ziehen u.A. wegen der Wegzugssteuer nicht von dannen. Erinnere dich, die Susanne Klatten müßte ca. sechs Milliarden Euro auf den Tisch legen. Sowas überlegt man sich dann schon.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann erkläre doch das..bzw. welche Entlastungen in welchen Bereichen:
In den Bereichen, in denen es halt besonders angebracht ist zu entlasten. Bspw. kleinere und mittlere Einkommen steuerlich entlasten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie verhindert die Übergewinnsteuer dass Heinz direkt und Fritz indirekt betroffen werden?
Ich verstehe dein Gerede von direkt und indirekt bei diesem Beispiel nicht. Sie sind doch beide direkt betroffen - jeder auf seine Art - von den hohen Spritpreisen. Somit ist es für beide angemessen, dass sie an anderer Stelle entlastet werden (s.o.).

melden

27.05.2026 um 18:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie schafft es Deutschland nur zur viertgrößten Weltwirtschaft? Ich denke eher, dass man hier gut auf Leutz verzichten kann, die ständig Feindbilder suchen.
Nicht mehr lange. Gewisse Dinge redet man sich dann aber schon schön, kennt man ja nicht anders, auch aus der Historie.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann braucht man die Wegzugsbesteuerung nicht mehr, oder? es bleiben alle da.
Wenn das nur so waere… 😂

Deutschland hat eben Angst, dass viele hier auf diese Gegebenheiten pfeiffen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, kann man machen - dennoch sollten die Steuern für Kinderlose um den Anteil Kindergeld, Schulen etc. sinken, denn sie haben ja keine Kinder.
Aber erkläre das Finanzanalphabeten...
Kann man nicht. Einnehmen wo geht…

TAX THE GERMANS💪🏼

2x zitiertmelden

27.05.2026 um 19:09
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wenn das nur so waere… 😂
Niemand hat die Absicht -> auszuwandern. Aber vorsorglich machen wir eine Wegzugbesteuerung 💶🦈

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 20:16
Zitat von vx110vx110 schrieb:Nicht mehr lange.
Hast sogar Recht :D Weil wir nämlich nicht viertgrößte sondern drittgrößte Wirtschaftsmacht sind, nach USA und China.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Deutschland hat eben Angst, dass viele hier auf diese Gegebenheiten pfeiffen.
Jo genau :D Das ist der allerälteste Mythos. Crazy, dass es immer noch Nasen gibt, die sowas glauben.
Zitat von vx110vx110 schrieb:TAX THE GERMANS💪🏼
Of course! Wir wollen uns doch weiter verbessern gesamtgesellschaftlich betrachtet :) Es gibt einiges zu tun, hinsichtlich Solidarität und Ungleichheit.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Niemand hat die Absicht -> auszuwandern. Aber vorsorglich machen wir eine Wegzugbesteuerung 💶🦈
Als wär's ganz was Neues :D Gesetz gegen Steuerflucht gibts seit 1918 💸

TAX THE RICH 💰 ASAP!

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 20:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Of course! Wir wollen uns doch weiter verbessern gesamtgesellschaftlich betrachtet :) Es gibt einiges zu tun, hinsichtlich Solidarität und Ungleichheit.
Absolut Korrekt. Die Mwst. soll auch mal wieder hoch. Damit kann der Staat noch mehr Geld einnehmen. Pflegebeitraege sollen ja fuer Kinderlose auch hoch.

Was vielleicht auch gut waere, eine Soli-Steuer, weil Deutschland jetzt sparen muss.

Egal. TAX THE GERMANS!

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 21:00
@mitH2CO3
Wie versprochen, eine Video Analyse von M.
Youtube: Wieso zahlt eine Mittelschichtsfamilie mehr Steuern als ein Millionär?
Wieso zahlt eine Mittelschichtsfamilie mehr Steuern als ein Millionär?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich habe mit einem Online Tool den Text extrahiert:
In Deutschland zahlt eine Mittelschichtsfamilie gemessen am Einkommen mehr Steuern, als es Millionäre und Milliardäre tun. Das muss aber so nicht sein. Man kann da ganz konkret was gegen machen.
Nach DIW und OECD verdient eine „Mittelschicht“ Familie mit zwei Kindern im besten Fall 7500€ netto. Dafür sind ca.135.000€ brutto notwendig, die Steuern (und Soli in der Gleitzone)bei der ungünstigsten Konstellation sind ca. 28.000€ im Jahr, somit 20,7%.
Die hier genannten Reichen (Mill./Mrd.) die wesentlich höhere Kapitalerträge haben, zahlen 25% EKst. pauschal und Soli drauf, somit 26,7%.

Diese Aussage ist somit falsch...oder meint sie am Vermögen gemessen? Der alte dämliche Trick.
Gabriel Zucmann ist ein französischer Ökonom, weltberühmt für seine
Umgleichheitsforschung und er hat eine ganz besondere Idee und zwar die sogenannte Reichensteuer.

Manchmal spricht man auch von der Zucmannsteuer.
Es ist ein Konzept, das hat er sich überlegt, als die G20 Staaten ihn gefragt haben. Da war gerade Ludal Silver, der Präsident von Brasilien an der Spitze von der G20 Staaten.

Hey, was können wir eigentlich machen gegen diese extreme Schere zwischen Arm und Reich? Und die Idee von Sügmann ist, wir erheben eine zweipprozentige Vermögenssteuer und zwar auf alle Zentillionäre, also alle Menschen, die 100 Millionen oder mehr haben und auf alle Milliardäre. Jetzt darf man nicht denken, dass diese Vermögenssteuer wirklich krass die Ungleichheit reduzieren würde, sondern de facto würde es bedeuten, dass dann Millionäre hier zulande, also Zentimillionäre und Milliardäre hier zulande unterm Strich so viel zahlen würden wie eine Mittelschichtsfamilie.
Da bin ich beeindruckt, der großer Forscher schlägt auf Nachfrage und nach langen Forschen eine Vermögenssteuer mit hohen Freibeträgen vorgeschlagen.
Hier ein Screenshot eine ChatGPT Abfrage mit Ländern mit Vermögenssteuern…also die Zucmansteuer würde an sich höhere Freibeträge bedeuten die eine sehr große Anzahl Vermögende aus der Vermögenssteuer befreit…Ok..

SCR-20260527-rwth

Also es ist quasi eine Ergänzung zur bestehenden Einkommenssteuer, die ja progressiv gestaltet ist, die aber je reicher man ist, umso unwichtiger wird.
Was meint die Doktor Frau hier? Mehrere Widersprüche:
- sagt sie nicht zuerst dass Reiche weniger als eine Familie zahlen…dann würde eben diese „Ergänzung“ sich ganz schon deutlich bemerkbar machen, wäre nicht unwichtiger.
- wieder ein Hinweis von mir dass die Steuerpauschale auf Kapitalerträge flat ist, nicht progressiv
- eine Vermögenssteru ist eben keine Ergänzung zur Einkommensteuer (der Soli ist zB. eine!)
Das heißt, diese Reichensteuer von Zucmann ist ein erster wichtiger Schritt.
Wenn man mehr einnehmen will, dann ist das wegen den erhöhten Freibeträgen schlichtweg eine Finanzdummheit.
Damals, als die 20 Staaten das vorgeschlagen haben, waren 18 von 20 Staaten, dafür ausgeschert sind USA und Deutschland mit Christian Lindner als Finanzminister.
Na ja, zumindest zwei konnten ihr Hirn einschalten.
Aber wir haben ja aktuell einen sozialdemokratischen Finanzminister und vielleicht könnte Lars Klingbeil sich ja mal hinter dieseIdee klemmen. M.
Amen. Plutos, Gott des Wohlstands, schüttelt den Kopf bei diesem miserablen Video.
Sollte ich weitere Videos von ihr analysieren, verlinke sie mal (wenn ich Zeit habe, kommt auch was)

3x zitiertmelden

27.05.2026 um 22:22
Zitat von vx110vx110 schrieb:Die Mwst. soll auch mal wieder hoch. Damit kann der Staat noch mehr Geld einnehmen. Pflegebeitraege sollen ja fuer Kinderlose auch hoch.

Was vielleicht auch gut waere, eine Soli-Steuer, weil Deutschland jetzt sparen muss.
Was du für Vorstellungen hast, creepy.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Egal. TAX THE GERMANS!
Jawoll ja :Y: aber net so wie du das gerne hättest.

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 22:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Amen. Plutos, Gott des Wohlstands, schüttelt den Kopf.
Hätte jetzt nicht erwartet, dass du zu einer gläubigen Community zählst ... andererseits und bei näherer Überlegung: is narrisch aber passt scho.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sollte ich weitere Videos von ihr analysieren, verlinke sie mal (wenn ich Zeit habe, kommt auch was)
Thx, ich werde sehen wie ich mit "deiner aktuellen Analyse" umgehe, und dann "schaun mer mal".

An der Stelle Gute Nacht ✨ (... der Stern ist echt :D und kein Satellit vom zukünftigen Billionär, Sternen-As*hole Musk).

melden

28.05.2026 um 09:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was du für Vorstellungen hast, creepy.
Ne, Pflegeversicherung hoch, ist eine Idee der Regierung. Mwst. Auch.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jawoll ja :Y: aber net so wie du das gerne hättest.
TAX THE GERMANS

melden

28.05.2026 um 10:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Diese Aussage ist somit falsch...
Wie hier bereits mehrfach besprochen, ist bekannt, dass ÜBER-Reiche ihre Einkünfte überwiegend aus Unternehmensgewinnen, Dividenden und Aktiengewinnen beziehen. Diese werden pauschal mit einer Abgeltungssteuer i.H.v. 26% zzgl. Soli versteuert. Sie zahlen auf diese Einkünfte in der Regel keine Sozialabgaben. Eine Durchschnittsfamilie kommt mit Einkommenssteuer UND Sozialabgaben auf 42-43% Abgabelast.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:oder meint sie am Vermögen gemessen? Der alte dämliche Trick.
Den dämlichen "Trick" wenden die ÜBER-Reichen an, indem sie ihre Einkommenssteuerbesteuerung als Kapitalertragsbesteuerung durchziehen (s.o.).
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was meint die Doktor Frau hier? Mehrere Widersprüche:
- sagt sie nicht zuerst dass Reiche weniger als eine Familie zahlen…dann würde eben diese „Ergänzung“ sich ganz schon deutlich bemerkbar machen, wäre nicht unwichtiger.
- wieder ein Hinweis von mir dass die Steuerpauschale auf Kapitalerträge flat ist, nicht progressiv
- eine Vermögenssteru ist eben keine Ergänzung zur Einkommensteuer (der Soli ist zB. eine!)
Was soll sie schon meinen. Natürlich das oben beschriebene Vorgehen. Je reicher desto weniger "Einkommen". Und damit ist der progressive Verlauf für ÜBER-Reiche egal. Sie zielen mit ihren Einkünften ja auch auf die Kapitalertragsbesteuerung ab, da diese eben viel niedriger ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:also die Zucmansteuer würde an sich höhere Freibeträge bedeuten die eine sehr große Anzahl Vermögende aus der Vermögenssteuer befreit…Ok..
Freude schöner Götterfunken ✨ Hast du jetzt endlich verstanden, dass es nicht um kleine Lichter wie dich geht, sondern 2% Vermögenssteuer ab 100 Millionen aufwärts.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn man mehr einnehmen will, dann ist das wegen den erhöhten Freibeträgen schlichtweg eine Finanzdummheit.
Das kannste dann mal näher ausführen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na ja, zumindest zwei konnten ihr Hirn einschalten.
Eher abschalten, aber wem sag' ich das.

TAX THE RICH 💰

2x zitiertmelden

28.05.2026 um 10:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie hier bereits mehrfach besprochen, ist bekannt, dass ÜBER-Reiche ihre Einkünfte überwiegend aus Unternehmensgewinnen, Dividenden und Aktiengewinnen beziehen.
Ist so nicht richtig. Auch der "kleine" bezieht daraus seine Gewinne, wenn er denn schlau investiert. Aber das wird am Ende des Tages auch bald bestraft. Richtig so.

TAX THE GERMANS!

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 10:40
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ist so nicht richtig.
Beleg das doch mal bitte.
Zitat von vx110vx110 schrieb:TAX THE GERMANS!
Jo, and

TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 10:41
Gerade gestern in der Zeit veröffentlicht, zum Thema Ungleichheit.
Zahl der Superreichen in Deutschland ist stark gestiegen

Eine kleine Gruppe Menschen besitzt große Teile des Finanzvermögens in Deutschland. Diese Entwicklung hat sich verstärkt, getrieben auch von Gewinnen am Aktienmarkt.
Das Finanzvermögen in Deutschland konzentriert sich immer mehr auf eine kleine Gruppe von Menschen. Laut dem Global Wealth Report der Unternehmensberatung Boston Consutling Group (BCG) ist die Zahl der Superreichen in Deutschland im Jahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr um rund 1.100 auf etwa 5.000 gestiegen. Gemeint sind damit Personen, die mehr als 100 Millionen Dollar (rund 86 Millionen Euro) besitzen. Ihnen gehören knapp 3,4 Billionen Dollar, was mehr als einem Viertel (27,3 Prozent) des gesamten Finanzvermögens von 12,4 Billionen Dollar entspricht.
https://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlage/2026-05/vermoegensungleichheit-mehr-superreiche-deutschland-2025-gxe

melden

28.05.2026 um 10:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Beleg das doch mal bitte.
Hä? Das kann man nicht belegen. Ich hätte das Wort "ganz" dazufügen sollen in meinem Satz "Das ist nicht so richtig".

Ich selber habe auch Aktien uvm. aber bin nicht nach deiner Definition im >100.000.000€ Bereich unterwegs. Selbst Freunde von mir, die so wie du geschrieben hast, Familien haben, haben auch ein wenig in Aktien und ETF's angelegt.

Genauso kenne Ich Leute die ein Depot von 1-2 Mio. haben und daraus Ihr "Jahreseinkommen" beziehen. Sind alles nicht Überreiche...

TAX THE GERMANS!

melden

28.05.2026 um 12:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie hier bereits mehrfach besprochen, ist bekannt, dass ÜBER-Reiche ihre Einkünfte überwiegend aus Unternehmensgewinnen, Dividenden und Aktiengewinnen beziehen. Diese werden pauschal mit einer Abgeltungssteuer i.H.v. 26% zzgl. Soli versteuert. Sie zahlen auf diese Einkünfte in der Regel keine Sozialabgaben. Eine Durchschnittsfamilie kommt mit Einkommenssteuer UND Sozialabgaben auf 42-43% Abgabelast.
Ach, weil die Doktor Frau nicht weiss was sie labert nehmen wir jetzt Soziale Versicherungen im Vergleich zu Steuern dazu.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was soll sie schon meinen. Natürlich das oben beschriebene Vorgehen. Je reicher desto weniger "Einkommen".
? Ich dachte die Reichen werden immer reicher? Stimmt das nicht?
Kommunisten und SJW haben etwas gemeinsam: es hapert massiv an der Logik aber das ist logisch, um kongurent argumentieren zu können braucht es eine kognivtive Mindestleistung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hast du jetzt endlich verstanden, dass es nicht um kleine Lichter wie dich geht
So, Du kannst mir gerne sagen ob Du wünscht dass ich mich auch zu Dir äußere.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 13:06
Ok, die nächste Verrückte:
Saskia Esken fordert Vermögenssteuer zum Aufbau der Ukraine
...
Die Ukraine wünscht sich von Deutschland 500 Millionen Dollar pro Monat, um das Land durch den Krieg zu bringen. SPD-Chefin Saskia Esken hat eine Idee, wie das dafür nötige Geld eingetrieben werden könnte.
Mit Blick auf die Kosten des Wiederaufbaus der Ukraine hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erneut eine Vermögenssteuer gefordert. „Zur Finanzierung eines handlungsfähigen, solidarischen Staates, der die Gesellschaft in unserem Land zusammenhält, den Wiederaufbau in der Ukraine unterstützt und gleichzeitig nicht die Augen vor der globalen Hungerkrise verschließt, müssen wir eine solidarische Vermögensabgabe der Superreichen endlich umsetzen“, sagte Esken dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article241793063/Saskia-Esken-fordert-Vermoegenssteuer-zum-Aufbau-der-Ukraine.html#Comments

Mal allgemein und unabhängig, Gedankenspiel: hier wird gegen Männer und Reiche gehetzt, was wäre eine Gesellschaft ohne diese?

3x zitiertmelden