Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:59
Zahlreiche Hintertüren in der aktuellen Regelung bewirken, dass größere Vermögen geringer besteuert werden als kleine. Das ist verfassungswidrig, denn es verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz (Art. 3).
Quelle:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist sachlich nicht richtig - ich habe es erläutert.
Kannst Du mir eine Quelle nennen die eine "BVerfG Rüge" aufzeigt als Auftrag etwas zu ändern, sprich wie ein Urteil Gerichtsbeschluss ?
Danach nehme ich es gerne zu Kenntnis.
Hä ... was soll denn das Bundesverfassungsgericht anderes rügen als Verfassungswidrigkeit? Und selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen Rüge und Urteil. Kannste doch nachvollziehen an dem Zitat, das ich eingestellt habe. Gut zu sehen, dass nach dem Urteil die Politik handeln mußte. Hat sie aber nicht genug, daher ne Rüge vom BVerfG. Habe nachgesehen: dieses oder nächstes Jahr wird ein Urteil erwartet zur Erbschaftssteuer, und danach hat sich der Gesetzgeber dann zu richten. Wir ja mal interessant.

Bisher wurden §3 GG (Gleichheitsgrundsatz) und §20 GG (Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Staat) und herangezogen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann braucht man die Wegzugsbesteuerung nicht mehr, oder? es bleiben alle da.
U.A. die Wegzugsteuer verhindert, dass sie abhauen. Also ist es gut, dass wir sie haben und behalten.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:07
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Frage dazu:
Heinz will arbeiten und zwingend auf das Auto angewiesen - er bezahlt für seinen Arbeitsweg mehr für die gleiche Menge Sprit, sprich ist direkt betroffen.
Fritz ist arbeitslos und muss für den erhöhten Transportpreis seiner Lebensmittel bezahlen, ist quasi indirekt betroffen.

Die Regierung führt eine Übergewinnsteuer ein und zieht das Geld ein - was hat Heinz davon, was hat Fritz davon?
Sie haben beide nix hinsichtlich des Spritpreises davon. Die Übergewinnsteuer ist wie alle anderen Steuern - nach meinem Verständnis - nicht zweckgebunden. Demnach haben beide was davon haben, wenn in anderen Bereichen Entlastungen erfolgen können, weil mehr Geld zur Verfügung steht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 12:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hä ... was soll denn das Bundesverfassungsgericht anderes rügen als Verfassungswidrigkeit? Und selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen Rüge und Urteil.
Ja, eine Rüge ist Kritik der man nicht folgen muss. Einem Urteil muss man folgen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:U.A. die Wegzugsteuer verhindert, dass sie abhauen. Also ist es gut, dass wir sie haben und behalten.
? Aber Du behauptest dass die Leute nicht weg ziehen, wozu also die Steuer?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sie haben beide nix hinsichtlich des Spritpreises davon. Die Übergewinnsteuer ist wie alle anderen Steuern - nach meinem Verständnis - nicht zweckgebunden. Demnach haben beide was davon haben, wenn in anderen Bereichen Entlastungen erfolgen können, weil mehr Geld zur Verfügung steht.
Dann erkläre doch das..bzw. welche Entlastungen in welchen Bereichen:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Damit die erhöhten Kosten den Endverbraucher nicht schachmatt setzen. Ist doch nun auch nix wirklich Neues.
Wie verhindert die Übergewinnsteuer dass Heinz direkt und Fritz indirekt betroffen werden?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 15:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:eine Rüge ist Kritik der man nicht folgen muss. Einem Urteil muss man folgen.
Ja, eine Rüge ist eine Rüge ist eine Rüge. Was bedeutet: wenn das Bundesverfassungsgericht rügt, ist es ein Hinweis darauf, dass iwas verfassungswidrig läuft, verbunden mit der Aufforderung, daß die Politik sich kümmern sollte. Denn wenn irgendwer Klagelaune zur Sache (Rüge) hat, hat er gute Karten, dass seine Klage angenommen wird. Wie geschehen, sonst würde man ja jetzt nicht auf eine Urteil warten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber Du behauptest dass die Leute nicht weg ziehen, wozu also die Steuer?
Wie gesagt, sie ziehen u.A. wegen der Wegzugssteuer nicht von dannen. Erinnere dich, die Susanne Klatten müßte ca. sechs Milliarden Euro auf den Tisch legen. Sowas überlegt man sich dann schon.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann erkläre doch das..bzw. welche Entlastungen in welchen Bereichen:
In den Bereichen, in denen es halt besonders angebracht ist zu entlasten. Bspw. kleinere und mittlere Einkommen steuerlich entlasten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie verhindert die Übergewinnsteuer dass Heinz direkt und Fritz indirekt betroffen werden?
Ich verstehe dein Gerede von direkt und indirekt bei diesem Beispiel nicht. Sie sind doch beide direkt betroffen - jeder auf seine Art - von den hohen Spritpreisen. Somit ist es für beide angemessen, dass sie an anderer Stelle entlastet werden (s.o.).


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »