vx110 schrieb:Jeder Mensch ist gleich. Sollte es zumindest sein…
Genau. Und man möchte von den ÜBER-Reichen ja nicht aus Gehässigkeit oder Neid oder aufgrund sonstiger negativer Gefühle etwas abverlangen, was auch nicht jeder andere bringen muß. Ich bitte dich zu beachten, dass das Steuerrecht ganz real ÜBER-Reiche bevorteilt. Das haben sie selbst mit einer kostspieligen Lobbyarbeit erreicht in der Politik. Man ist auf ihre Forderungen eingegangen, weil man 'Respekt" vor den Konsequenzen dämlicher Mythen hatte, wie "sie hauen alle ab". Und nun ist die Ungleichheit da. Der diesbezügliche Korrekturmove sollte daher eine Erbschaftssteuerreform sein, die ja derzeit vom Bundesverfassungsgericht geprüft wird, weil es so wie es sich derzeit verhält sogar verfassungswidrig läuft. Die Politik hat seit 2009 ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
Was mir sehr positiv auffiel
@vx110 , dass du so offen über euren Migrationshintergund gesprochen hast, und wie stark ihr alle wart und seid, indem ihr euch aus einer schwierigen Situation so herausarbeiten konntet. Congrats! Ich wünsche euch, dass es auch weiterhin alles erfolgreich und positiv laufen wird
:)Leider haben nicht alle Menschen diese Fähigkeiten und Voraussetzungen, um überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen. Sie machen so gut wie sie können. Manchmal kommen noch Schicksalsschläge hinzu oder iwelche Problematik, die bewirken, dass nicht genug Energie übrig bleibt für eine überdurchschnittliche Performance. Sie leiden zumeist doch selbst darunter, weil man hier ja "selbst Schuld ist", wenn's nicht läuft. Und so geben sie sich selbst die Schuld, schämen sich und kommen dadurch in immer schwierigeres Fahrwasser.
Will sagen: ein demokratischer Sozialstaat sollte nicht nur kontrolliert Migranten aufnehmen, sondern auch dem Leistungsprinzip folgen: der Starke stütz den Schwächeren. Cooler und humanistischer geht es doch gar nicht
:Y:
vx110 schrieb:Warum sollen meine Kinder Erbschaftssteuer zahlen, WEIL Ich mir den Arsch aufgerissen habe, Risiken auf mich genommen habe, die mich auch in die komplette Obdachlosigkeit haette bringen koennen, und die jetzt etwas von mir bekommen, was ICH MIR VERDIENT HABE UND SCHON VERSTEUERT HABE!
Weiss nicht, ob's für dich jemals möglich sein könnte, deine Haltung entsprechend zu überprüfen: mir ringt es auf jeden Fall wirklich Achtung ab, wenn man seinen Teil der Gesellschaft gibt, um Schwächere und das System als solches zu stärken.