mitH2CO3 schrieb:Den Ländern fehlt es leider an Geld. Die Steuereinnahmen aus der Erbschaftssteuer fließen zu 100% in die Kassen der Bundesländer. Nun fehlen aber Erbschaftssteuern, weil die Erbschaftssteuer ÜBER-Reiche privilegiert. Diese zahlen für ihre Riesenerbschaften - bei entsprechend guter steuerlicher Beratung - höchstens 1% Erbschaftssteuer. Ziemlich nachvollziehbar, dass die Länder zu wenig Geld haben. Immerhin leben wir inzwischen wieder in einer Erbengesellschaft (über 51% der Vermögen wird vererbt/verschenkt).
Da faengts an. Warum sollen meine Kinder Erbschaftssteuer zahlen, WEIL Ich mir den Arsch aufgerissen habe, Risiken auf mich genommen habe, die mich auch in die komplette Obdachlosigkeit haette bringen koennen, und die jetzt etwas von mir bekommen, was ICH MIR VERDIENT HABE UND SCHON VERSTEUERT HABE!
Es ist Raub in meinen Augen. Meine Eltern hatten auch nicht viel weil wir immigriert sind. Andere hatten Haeuser, wir eine kleine 50qm Wohnung zu 4. Haben wir uns damit beschaeftigt uns zu beschweren und die Hand aufgehalten wie andere und sich damit die Zeit vertrieben? Nein, wir haben geackert, Firmen gegruendet, Tag und Nacht zum Teil in den Firmen verbracht damit wir heute in der Lage sind, das zu tun und zu lassen, was wir wollen, auf unsere Kosten.
Es ist aber natuerlich einfacher, sich die Zeit damit zu vergeuden, nur zu lamentieren und anderen was wegzunehmen, anstatt sich selber was aufzubauen. Verstaendlich. Ist halt die heutige deutsche Mentalitaet, wie Ich sie aufnehme.
Andererseits muss Ich sagen, dass Ich jedem das auch heute raten wuerde, eben hier nicht mehr anzufangen weil man so derbe gemolken wird, dass man denkt, man ist die Wohlfahrt.
mitH2CO3 schrieb:- Demografischer Wandel -> Renten
Ergibt fuer mich nicht wirklich Sinn und ist ein Thema fuer sich, wo Ich mir nicht den Mund verbrennen moechte.
mitH2CO3 schrieb:Naturgemäß fällt der Blick natürlich zu jenen, die am meisten durch das System profitieren.
Die faulen Nichtskoenner.