Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:15
Zitat von vx110vx110 schrieb:weil die breite Masse VIEL ZU HOHE Steuern schon zahlt aber das Maul nicht aufbekommt und einfach wie Schäfchen Ihren Herrschern sich untergeben.
Also denkst du, dass der Staat ggf. mit weniger Steuereinnahmen handlungsfähiger wäre, um mehr für die Bevölkerung zu tun. Oder wie ist das zu verstehen?

1x zitiertmelden

um 08:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Also denkst du, dass der Staat ggf. mit weniger Steuereinnahmen handlungsfähiger wäre, um mehr für die Bevölkerung zu tun. Oder wie ist das zu verstehen?
Der Staat soll endlich aufhoeren, alle zu bevormunden. Und wem soll andauernd geholfen werden? Ich selber merke nichts davon, genauso wie viele andere aus “meinem” Kreis.

Und wenn Ich mal die Nachrichten aufmache, liest man auch nur ueberall:

Sanierungsfaehige Schulen, Kitas, Einrichtungen, Kassen, Renten etc.

Wo bleibt also das Geld? Deine Antwort wahrscheinlich: Ja zu wenig Steuern.

Auf der anderen Seite sollte man sich der Zahl mal
bewusst werden, was eingenommen wird und was es an Unsinnige Ausgaben gibt. Und man sollte mal drueber nachdenken.

Ich waere nachwievor dafuer, dass das Steuerniveau radikal nach unten geschraubt wird, fuer ALLE. Weil Arbeit muss sich lohnen, die Leute mehr Geld inne Tasche haben und sich auch mal wieder was erlauben koennen.
Fast jedem Dritten fehlen Rücklagen für unerwartete Ausgaben
Wenn plötzlich das Auto oder die Heizung kaputtgehen, überfordert das viele Deutsche finanziell. Knapp ein Drittel könnte nach neuen Daten Ausgaben von 1150 Euro oder mehr nicht stemmen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/finanznot-in-deutschland-fast-jedem-dritten-fehlen-ruecklagen-fuer-unerwartete-ausgaben-a-36aadda4-2eff-47ce-b9a5-0d836b517e99

Dann ist auch endlich mal mehr Geld fuer jeden da. Wer das dann trotzdem nicht auf die Kette bekommt, der muss entweder sich mehr anstrengen oder was sinnvolles machen. Mit “Sich als Fuchs fuehlen” und Liebig Nummer 10 oder so zu besetzen, faellt halt runter und dem ist nicht mehr zu helfen.

Sorry fuer die Radikalitaet aber es ist leider nunmal so.

2x zitiertmelden

um 08:34
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wo bleibt also das Geld?
Ja wo nur? Die Lohneinkommen sind weniger stark gestiegen als das BIP, die Renten noch mal weniger. Wo is das, was mehr erwirtschaftet wurde wohl geblieben? Ein nahezu unlösbares Rätsel. :)
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich waere nachwievor dafuer, dass das Steuerniveau radikal nach unten geschraubt wird, fuer ALLE.
Klar und wenn der Staat dann weniger Kohle hat, kann er mal so richtig in Schulen und Kitas investieren, wa?

kuno

1x zitiertmelden

um 08:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja wo nur? Die Lohneinkommen sind weniger stark gestiegen als das BIP, die Renten noch mal weniger. Wo is das, was mehr erwirtschaftet wurde wohl geblieben? Ein nahezu unlösbares Rätsel. :)
Erklaere es mir. Bei den Einnahmen, muesste sogar der StrassenLeitPfosten aus purem Gold da stehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar und wenn der Staat dann weniger Kohle hat, kann er mal so richtig in Schulen und Kitas investieren, wa?
Der Staat tut eben nichts! Warum ist alles marode? Weil eben nichts getan wurde, damit aber geprahlt wurde, wie man die Schulden tilgt, in einer gewissen Zeitspanne. Zusaetzlich zu dem ganzen Firlefanz wo das Geld auch noch fuer rausgeschossen wird.

Mir ist echt ein Raetsel wie man so davon ueberzeugt ist, dass der Deutsche Staat wirklich wohlwollend ist.
Die Türkei bietet 20 Jahre Steuerfreiheit für einige Einkünfte. Ein radikales Signal an Investoren – mit Chancen und erheblichen Risiken.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/erdogan-lockt-mit-mini-steuern-problem-inflation-bleibt_b5a248cb-7808-4d58-b62c-2e9da7c109fe.html

Es ist zwar kein Land wo Ich hin moechte aber da wird versucht, Leute mit Knowledge, Knete hinzulocken um etwas wieder gerade zu biegen.

Hier wird alles dafuer getan, dass dieses Land kaputt geht. Funktioniert ja auch bestens.

Und auch witzig wie ein Merz lamentiert, dass man selber vorsorgen soll aber auf der anderen Seite den Leuten mit Aktien, ETF, Krypto auch eine “Ablassbrief” Steuer aufzwingen will.

DANN LASS DIE LEUTE VORSORGEN und die aus der Politik sollen nicht immer die Hand aufhalten.

Aber wie gesagt: TAX THE GERMANS, die haben inmer noch nicht genug und man muss den “dummen schlauen” aus der Politik echt gratulieren, wie einfach es ist, Geld zu besorgen. Wenn’s sein muss auch mit einer Reifenabrieb-Steuer.

1x zitiertmelden

um 08:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Sanierungsfaehige Schulen, Kitas
Den Ländern fehlt es leider an Geld. Die Steuereinnahmen aus der Erbschaftssteuer fließen zu 100% in die Kassen der Bundesländer. Nun fehlen aber Erbschaftssteuern, weil die Erbschaftssteuer ÜBER-Reiche privilegiert. Diese zahlen für ihre Riesenerbschaften - bei entsprechend guter steuerlicher Beratung - höchstens 1% Erbschaftssteuer. Ziemlich nachvollziehbar, dass die Länder zu wenig Geld haben. Immerhin leben wir inzwischen wieder in einer Erbengesellschaft (über 51% der Vermögen wird vererbt/verschenkt).
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wo bleibt also das Geld?
- Der Staat hat Schulden. Durch höhere Zinsen in den vergangenen Jahren sind die Kosten für die Bedienung dieser Schulden massiv gestiegen.

- Demografischer Wandel -> Renten

Nach meinem Verständnis braucht der Staat mehr Geld. Woher nehmen? Naturgemäß fällt der Blick natürlich zu jenen, die am meisten durch das System profitieren. Sie sollten mit zusätzlichen Steuern belastet werden, und nicht diejenigen, die eh' schon zu kämpfen haben, wie du selbst feststellst. Deshalb:

TAX THE RICH 💰

2x zitiertmelden

um 08:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Erklaere es mir. Bei den Einnahmen, muesste sogar der StrassenLeitPfosten aus purem Gold da stehen.
Das müsstest du mal erklären!

kuno

melden

um 08:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Den Ländern fehlt es leider an Geld. Die Steuereinnahmen aus der Erbschaftssteuer fließen zu 100% in die Kassen der Bundesländer. Nun fehlen aber Erbschaftssteuern, weil die Erbschaftssteuer ÜBER-Reiche privilegiert. Diese zahlen für ihre Riesenerbschaften - bei entsprechend guter steuerlicher Beratung - höchstens 1% Erbschaftssteuer. Ziemlich nachvollziehbar, dass die Länder zu wenig Geld haben. Immerhin leben wir inzwischen wieder in einer Erbengesellschaft (über 51% der Vermögen wird vererbt/verschenkt).
Da faengts an. Warum sollen meine Kinder Erbschaftssteuer zahlen, WEIL Ich mir den Arsch aufgerissen habe, Risiken auf mich genommen habe, die mich auch in die komplette Obdachlosigkeit haette bringen koennen, und die jetzt etwas von mir bekommen, was ICH MIR VERDIENT HABE UND SCHON VERSTEUERT HABE!

Es ist Raub in meinen Augen. Meine Eltern hatten auch nicht viel weil wir immigriert sind. Andere hatten Haeuser, wir eine kleine 50qm Wohnung zu 4. Haben wir uns damit beschaeftigt uns zu beschweren und die Hand aufgehalten wie andere und sich damit die Zeit vertrieben? Nein, wir haben geackert, Firmen gegruendet, Tag und Nacht zum Teil in den Firmen verbracht damit wir heute in der Lage sind, das zu tun und zu lassen, was wir wollen, auf unsere Kosten.

Es ist aber natuerlich einfacher, sich die Zeit damit zu vergeuden, nur zu lamentieren und anderen was wegzunehmen, anstatt sich selber was aufzubauen. Verstaendlich. Ist halt die heutige deutsche Mentalitaet, wie Ich sie aufnehme.

Andererseits muss Ich sagen, dass Ich jedem das auch heute raten wuerde, eben hier nicht mehr anzufangen weil man so derbe gemolken wird, dass man denkt, man ist die Wohlfahrt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:- Demografischer Wandel -> Renten
Ergibt fuer mich nicht wirklich Sinn und ist ein Thema fuer sich, wo Ich mir nicht den Mund verbrennen moechte.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Naturgemäß fällt der Blick natürlich zu jenen, die am meisten durch das System profitieren.
Die faulen Nichtskoenner.

2x zitiertmelden

um 09:11
Zitat von vx110vx110 schrieb:Andererseits muss Ich sagen, dass Ich jedem das auch heute raten wuerde, eben hier nicht mehr anzufangen weil man so derbe gemolken wird, dass man denkt, man ist die Wohlfahrt.
Die Dinge haben sich geändert. Wie ich bereits schrieb
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Immerhin leben wir inzwischen wieder in einer Erbengesellschaft (über 51% der Vermögen wird vererbt/verschenkt).
bedeutet: wir leben nicht mehr in einer Leistungsgesellschaft. Es wäre doch in unserem ureigensten Interesse, dieses wieder zu ändern. Wie soll das aber gelingen, wenn wichtige Steuern - wie die Erbschaftssteuer - ÜBER-Reiche privilegiert?

Vllt. sollte man mal realisieren, dass das Leistungsprinzip darauf beruht, dass die stärksten Schultern die Schwächeren mittragen.

Und um es mal deutlich zu sagen: mein Unverständnis rührt daher, dass ich nicht begreifen kann, weshalb ÜBER-Reiche mit ihrem passivem Einkommen weniger Steuern (Abgeltungssteuer) bezahlen als Einkommenssteuerpflichtige für ihre Arbeit. Oder weshalb sie auf ihre Riesenvermögen weniger Erbschaftssteuer zahlen als andere Erben. Das ist UNGLEICHHEIT, und führt in einem Sozialstaat selbstverständlich zu einer Schieflage. Wie man auch bereits feststellen kann.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Die faulen Nichtskoenner.
Das hast du gesagt. Ich spreche von der sozialen Verantwortung des Stärkeren gegenüber der Gesellschaft.

2x zitiertmelden

um 09:13
Zitat von vx110vx110 schrieb:WEIL Ich mir den Arsch aufgerissen habe, Risiken auf mich genommen habe, die mich auch in die komplette Obdachlosigkeit haette bringen koennen
Ach wären doch nur alle so drauf wie du, dann wären heute alle reich oder Obdachlos.

kuno

melden

um 09:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und um es mal deutlich zu sagen: mein Unverständnis rührt daher, dass ich nicht begreifen kann, weshalb ÜBER-Reiche mit ihrem passivem Einkommen weniger Steuern (Abgeltungssteuer) bezahlen als Einkommenssteuerpflichtige für ihre Arbeit. Oder weshalb sie auf ihre Riesenvermögen weniger Erbschaftssteuer zahlen als andere Erben. Das ist UNGLEICHHEIT, und führt in einem Sozialstaat selbstverständlich zu einer Schieflage. Wie man auch bereits feststellen kann.
Weil das Geld weiterhin innerhalb des Unternehmens/der Unternehmen fliesst und dann wieder reinvestiert wird und mitunter auch Arbeitsplätze geschaffen werden usw. usf. Dem Staat ist das deutlich lieber als, dass das Geld in Konsum verpulvert wird. Sobald das Geld für private Zwecke rausgezogen wird auf Privatkonto kommt ja die eigentliche Kapitalertragssteuer ins Spiel was dann eine Doppelbesteuerung ist. Natürlich gibts dann schon noch ein Spielchen was Superreiche spielen können wenn sie "Taschengeld" brauchen - Kredit bei Banken aufnehmen und nach dem "buy, borrow, die" Prinzip vorgehen. Man zahlt da dann nur noch die Zinsen die deutlich günstiger sind als staatliche Steuern.

1x zitiertmelden

um 10:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wir leben nicht mehr in einer Leistungsgesellschaft. Es wäre doch in unserem ureigensten Interesse, dieses wieder zu ändern
Stimme Ich dir zu. Total.

Ich bin aber der Meinung, dass man niedrige, mittlere und hoehere Einkommen VIEL WENIGER Besteuert, damit die Leute selbst mehr Geld in der Tasche haben, genauso wie Selbststaendige.

Ich habe immer das Gefuehl, es MUSS ja irgendwie alles immer weiter finanziert werden.

Aktuell ist es so, dass man sich dumm und daemlich zahlt und Leistungen trotzdem gestrichen werden. Sehe Ich nicht ein. Und dan wird einem noch gesagt, ja es muss aber. Nichts muss.

1x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Natürlich gibts dann schon noch ein Spielchen was Superreiche spielen können wenn sie "Taschengeld" brauchen
Ja, ÜBER-Reiche haben Möglichkeiten das Steuersystem optimal für sich auszunutzen, um Steuern zu vermieden. Deshalb geht es ja auch darum, bspw. die Erbschaftssteuer zu reformieren. Das muß man sich mal geben: die größte Steuersubvention wird nicht verwendet für die Sanierung von Schulen o.Ä., sondern die ÜBER-Reichen des Landes erhalten sie in Form von einer indirekten Subvention:
Die Erbschaftsteueruhr zeigt die Summe der entgangenen Steuern seit der Erbschaftsteuerreform von 2009. Die Zählung basiert auf dem Subventionsbericht der Bundesregierung.

Jedes Jahr gehen in Deutschland 8,8 Milliarden Euro an Steuereinnahmen verloren, weil Überreiche bei Erbschaften und Schenkungen massiv begünstigt werden.
Bild 02.06.26 um 10.05
Erbschaften und Schenkungen fair besteuern
Einer finanzstarken Lobby ist es gelungen, das Erbschaftsteuerrecht zugunsten von Überreichen zu beeinflussen.

Allein im Jahr 2024 erhielten 41 Beschenkte und 4 Erbende Vermögen in Höhe von über 11 Milliarden Euro und mussten davon aufgrund von steuerrechtlichen Umgehungsmöglichkeiten lediglich 180 Millionen Euro Steuern zahlen, statt der ursprünglich festgesetzten 3,55 Milliarden. Damit wurden ihnen rund 95 Prozent der Erbschaft- und Schenkungsteuer erlassen. Fast die Hälfte der verschenkten und vererbten 11 Milliarden Euro – rund 5 Milliarden – landete bei Minderjährigen.

Dieses Geld könnte der Staat in Bildung, Infrastruktur, Forschung und Klimaschutz investieren. Es käme somit der Gesellschaft zugute und würde damit auch der Wirtschaft nützen.

Deshalb ist es wichtig, eine Debatte darüber zu führen, wie eine gerechtere Erbschaft- und Schenkungsteuer aussehen kann. Denn eine gerecht ausgestaltete Erbschaft- und Schenkungsteuer wirkt der stetig wachsenden Ungleichheit in Deutschland entgegen. Festzuhalten ist: Die Steuersubventionen für Überreiche verursachen hohe gesellschaftliche Kosten.
https://www.fes.de/finanzpolitik/erben-verpflichtet-erbschaftsteueruhr

Unfaßbar: seit 2009 sind dem Staat (bis eben) 103.133.171.989 Milliarden Euro entgangen, nur allein in diesem Bereich ...

1x zitiertmelden

um 10:15
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bin aber der Meinung, dass man niedrige, mittlere und hoehere Einkommen VIEL WENIGER Besteuert, damit die Leute selbst mehr Geld in der Tasche haben, genauso wie Selbststaendige.
Bin ich bei dir.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aktuell ist es so, dass man sich dumm und daemlich zahlt und Leistungen trotzdem gestrichen werden. Sehe Ich nicht ein. Und dan wird einem noch gesagt, ja es muss aber. Nichts muss.
Wir brauchen die Steuereinnahmen aus der Steuervermeidung derer, die sich diese Steuern ohne mit der Wimper zu zucken auch leisten können: den ÜBER-Reichen.

TAX THE RICH 💰

melden

um 10:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deshalb geht es ja auch darum, bspw. die Erbschaftssteuer zu reformieren.
Ok...überzeugt, ich gebe nach - wir sollten das Norwegische Modell für die Erbschaftssteuer übernehmen, deren Steuersachen wurden hier gelobt, auch die Ungleichheit ist geringer.

1x zitiertmelden

um 10:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok...überzeugt, ich gebe nach - wir sollten das Norwegische Modell für die Erbschaftssteuer übernehmen, deren Steuersachen wurden hier gelobt, auch die Ungleichheit ist geringer.
Was geht denn bei dir schon wieder ab 🤨 Die haben doch gar keine Erbschafts- sondern Vermögenssteuer und hohe Kapitalertragsteuern. Können wir hier auch gerne machen :Y:

melden

um 10:22
@mitH2CO3
:D :D : D jetzt wollte ich auch mal was aus einem anderen Land übernehmen, geht schon wieder nicht.
Norwegische Erbschaftssteuer für alle!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »