Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.09.2009 um 22:04
hat georg und ich etwa die warheit gesagt ?

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.09.2009 um 23:36
Die Wahrheit und nicht die Wahrheit, aber schön dass du mal (@basie) moderierst.

Die Politik für mich schon Lange Handlanger des Kapitals, die Politiker sitzen gerade an der Spitze in Aufsitzsratsposten und verdienen dort oft viel mehr als in ihrem Nebenjob. Insofern rede ich schon lange nicht mehr von Politikern sondern von bezahlten Berufs-Lobbyisten. Aber gut, jeder soll sehen, was er wählt. Ob CDU oder SPD oder eine andere Partei ist für mich egal, ich wähle nur die kleinen, Tierschutzpartei, die Violetten, die Piraten, auf sowas wirds hinauslaufen und ich bin mir sicher, die bekommen schon aus Prinzip keine 5 Prozent.

Wenn wir ehrlich sind, die Politik ist schon lange nicht mehr gewählt und die Politiker sind es nur durch die Massenverdummung der Medien, also auch nicht wirklich gewählt. Aber der Deutsche möchte Siecherheit, damit aber auch Siechtum, kein heit ohne tum.

Und jetzt zurück zum Kapitalismus. Da sollte man schon etwas differenzieren zwischen Mittelstand und Großkonzernen, zwischen ethischer Wirtschaftsweise und schnödem Mammon-Denken.

Der Kapitalismus ist nicht tot, er wandelt sich nur in eine noch furchtbarere Form um, über die ich hier nicht schreiben werde. Ausgangspunkt ist, dass alles käuflich ist, auch das Leben ab Zygote, Einfluss in die Politik und in Unternehmen (gibt es schon, zum Beispiel sitzen im kirchennahen Roten Kreuz eingekaufte Funktionäre und in Rundfunkaufsichtsräten).

Aber ich weiß gar nicht, warum ich hier aushole, diesen Stumpfsinn erzähle.

Schimpf und Schande über die ganzen Mit-Täter, die ihr Wissen hinter dem Berg halten oder weiter verkaufen, zum Beispiel ins Verschwörungs-Lager. Die Wahrheit ist aber einfach: Ab einer gewissen Stufe ist Einfluss käuflich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.09.2009 um 01:29
@mitras aslo mal ganz im ernst die mensche hier sind schon eine schöne partei !

mal werbung mach ^^

Youtube: "ICH BIN PIRAT!" V1.1 Wahlwerbespot Piratenpartei Bundestagswahl
"ICH BIN PIRAT!" V1.1 Wahlwerbespot Piratenpartei Bundestagswahl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.09.2009 um 01:31
lol @pumpelskie schön gesagt ^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.09.2009 um 10:42
Insolvenzverfahren
Bis zu 75.000 Gläubiger wollen Geld von Arcandor
(37)
Von Hans Evert und Hagen Seidel 3. September 2009, 06:00 Uhr

Der Insolvenzverwalter des pleite gegangenen Handelskonzerns Arcandor muss sich auf ein gewaltiges Verfahren gefasst machen. Bis zu 75.000 Gläubiger, darunter zahlreiche Mitarbeiter, haben noch Forderungen an Karstadt und Co. offen. Ver.di lehnt dabei Zugeständnisse der Beschäftigten ab.
[/ZITAT

erschütternde nachrichten - - mögen die gefrässigen an dem geld, das sie widerrechtlich bei sich bunkerten daran ersticken . .. .



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.09.2009 um 23:37
ich denk, daß die Alernative zum Kapitalismus zu wenig ausgearbeitet ist....
das ganze sozigedöns is cool-abba Lutscher...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.09.2009 um 04:42
Man kann nun den Peak point in der Wüste
sehn oder die neue Quelle vor Brasilien-
es ändert nichts daran, daß der Zukuntsmarkt immer die Fantasie
sein wird, und es seit den Tulpen war-und immer sein wird-weil es am meisten Geld bringt!....
mann kann das sehen wie mann s will ich werd viel Geld mit dieser Meinung verdienen, obwohl ich besoffen und blöd bin... mehr als die meisten mit Arbeit verdienen..,.
eh?
fuck-hab mich verplappert...sollt mein Maul halten, bis ich wieder nüchtern bin. wann immer das sein wird.,..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.09.2009 um 04:46
hoffentlich hab ichs nie nötig...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.09.2009 um 08:59
Profite durch Hunger
Nichtregierungsorganisationen fordern Stopp der Liberalisierung des Welthandels mit Nahrungsmitteln. WTO-Verhandlungen treten auf der Stelle
Nichtregierungsorganisationen (NGOs) aus 50 Ländern haben an die Teilnehmer des informellen Ministertreffens der Welthandelsorganisation (WTO) am Donnerstag und Freitag in Neu Delhi appelliert, sich einer weiteren Liberalisierung des Handels mit Nahrungsmitteln entgegenzustellen. Statt dessen sollen sich die 36 in Neu-Delhi vertretenen Staaten für Maßnahmen einsetzen, die Ernährung, ländliche Entwicklung und Existenz der Kleinbauern in Entwicklungsländern sichern.

In einem Brief der 125 NGOs heißt es, die WTO-Handelspolitik habe die weltweite Ernährungskrise mit verursacht. 30000 Menschen sterben täglich an den Folgen von Armut, Unterernährung und Hunger, so die Unterzeichner des Schreibens, die sich auf Angaben der Welternährungsorganisation FAO berufen, denen zufolge die Zahl der Hungernden aufgrund der derzeitigen Ernährungskrise auf über eine Milliarde gestiegen ist.
http://www.jungewelt.de/2009/09-07/045.php

für mich absolut schockierend, dass menschen auf die situationen aufmerksam machen müssen - wto rücksichtslos - erbarmungslos nur marktorientiert ziehen sie über den globus . . . sie wissen nicht was sie tun . .. erbärmlich


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.09.2009 um 10:05
Wir brauchen in Europa einen sozialen kurswechsel und kein Europa der Eliten!

Youtube: Gregor Gysi, DIE LINKE: Wir brauchen kein Europa der Eliten
Gregor Gysi, DIE LINKE: Wir brauchen kein Europa der Eliten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.09.2009 um 14:52
Ich weiß, eigentlich ist es nicht zum lachen, was derzeit in der Politik veranstaltet wird, aber ich blättere gerade mal zwischendurch in dem kleinen Büchlein "Krümm dich bezeiten" von Marie Marcks, damit kann man sich sehr unterhaltsam mit Dingen wie der Emanzipation und kapitalistischen Rollenerwartungen beschäftigen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.09.2009 um 21:28
@kiki1962

Mir scheint du bist erst zufrieden, wenn die Welt aus lauter Liechtensteins und Andorras mit einer Mauer drumherum besteht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2009 um 15:26
Dieses Zitat tammt aus einem offenen Brief eines CSU - Kreisrates :
( @Hansi kennt es schon)

1. Die Grundstruktur unseres Landes wurde und wird komplett verändert. An die Stelle einer sozialen Marktwirtschaft tritt die Politik des Sozialdarwinismus [Wiki], der die Schwachen noch schwächer und die Starken noch stärker machen soll.

2. Die im Grundgesetz verankerte parlamentarische Demokratie [Wiki] bleibt wie eine Fassade davor stehen und dient allein dazu, den Strukturwandel unseres Landes zu überwachen und Verstöße zu verfolgen. Dem einzelnen Bürger dient sie immer weniger.

3. Die selbsternannten Eliten unseres Landes bestimmen diese Veränderung über mächtigen Lobbyismus, der in allen Bundesministerien zuhause ist, der die wenigen politischen Entscheidungsträger konsequent führt oder bei Zuwiderhandlung zerstört. Viele Lobbyisten arbeiten direkt als „Leihbeamte“ in allen Ministerien und stellen die Weichen für ihre Arbeitgeber.

4. Das Ziel ist die komplette Vermarktung des Bürgers sowie dessen Kontrolle in allen Lebensphasen und die Umwandlung zu einem gefügigen Angestellten der Firma Deutschland.

5. Soziale Wärme, Solidarität und Gerechtigkeit werden als Hemmnis dieser Entwicklung verstanden und sollen zerstört werden.

6. Diese Politik betrifft nicht nur Deutschland, auch wenn wir es wieder am perfektesten veranstalten, sondern die ganze Welt und sie drückt aus, was wirklich unter dem Begriff der „Globalisierung“ zu verstehen ist.

Den vollständigen Text gibt es hier:

Teil 1: http://www.pelastop.de/sonst/gesundheitssystem (Archiv-Version vom 13.08.2009)

Teil 2: http://www.pelastop.de/2008/05/16/doellein_2/ (Archiv-Version vom 19.12.2009)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2009 um 17:35
@Hansi
da irrst du dich aber gewaltig - -

ich mag keine "hohheitsgebiete" - keine grenzen - - und ich will keinen falschen frieden . . .

was ich möchte - möchten eine ganze menge anderer leute auch: eine andere welt - und das ist möglich . .

neue märkte schaffen - zu lasten aller, die nur in der untersten "gala" liegen - ist menschenverachtend

es gibt so viel geld auf dem globus - soviele, die mrd gescheffelt haben - - und ein paar brunnen, schulen, krankenhäuser kosten nur eine winzigkeit davon . . .

der globus ist doch schon lang in "lebenswertes" leben und "unwertes leben" aufgeteilt . . . warum sonst verhungert alle drei sekunden ein kind?

während ich hier schreibe sind es schon wieviele . . . das halte ich mir vor augen - -


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2009 um 19:55
@kiki1962

Warum tust du dann die Staaten, in denen Kinder nicht hungern, verteufeln?
Müssten sie nicht als Vorbild gelten für alle korrupten, diktatorischen Länder?
Die Kinder hungern doch, weil eine chaotische Staatsführung keine Eigentumsrechte oder rechtsstaatliche Gewaltenteilung erlaubt.
Du tust so, als ob den Kindern dort die Lebensmittel fehlen, die wir essen. Auf die Idee, dass die Lebensmittel fehlen, weil sie nicht erzeugt werden wo sie benötigt werden, darf ein linker Gutmensch nicht kommen.
Wer in Ägypten ein Grundstück auf Wüstengebiet, das sich in staatlichem Besitz befindet, erwerben und ordnungsgemäß eintragen lassen will, muss mindestens 77 bürokratische Schritte bei 31 staatlichen Stellen hinter sich bringen.
Das kann bis vierzehn Jahre dauern.
Um ein Wohnhaus legal auf einer ehemaligen landwirtschaftlichen Grundfläche zu errichten, muss man sich sechs bis elf Jahre mit der Bürokratie auseinander setzen, möglicherweise noch länger.
Wer zum Beispiel eine Schneiderei in Lima eröffnen möchte, muss nach zahllosen Behördengängen, die sich über ein Dreivierteljahr hinziehen 1231 Dollar (31 monatliche Mindestlöhne) bezahlen, um das Geschäft zu legalisieren.
Wer in Peru legal ein kleines Haus bauen möchte, kann sich auf 207 Behördengänge zu 52 Regierungsstellen gefasst machen.
Das ist natürlich alles die Schuld der Industrieländer, die sich ja am besten überall raushalten sollten...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2009 um 20:31
@Hansi
zuerst - auch wir haben hier armut, die kindern einen mangel an einer wirklich gesunden ernährung erleiden müssen -

auch hier sind kinder an gesellschaftlichen normen nicht mehr beteiligt - das fängt an im bildungsbereichen, geht über in den freizeitbereich und endet bei extenziellen dingen wie kleidung, dem besuch kultureller eignisse usw.


und wir haben keine diktatur - -

ich sagte nicht, dass wir den kindern dort etwas wegessen -
das ist unsinn - aber unsere freihandelsorientierte landwirtschaft macht möglich, dass wir den "abfall" der hähnchen, die wir nicht auf unserem teller haben wolle,n spott billig nach afrika transportieren - dort die leute ihre existenzgrundlage verlieren, denn die hähnchenteile werden dort sehr preiswert angeboten (das ist ein beispiel von vielen anderen )

wie in anderen ländern der werdegang zur gründung einer firma ist - listest du zwar auf - aber wir kennen nicht die details, warum es so erfolgt - heißt nicht, dass ich das gut finde . . . auch hier bedarf es anträge, einträge und natürlich auch eines "grundvermögens" . ..


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2009 um 20:42
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber unsere freihandelsorientierte landwirtschaft macht möglich, dass wir den "abfall" der hähnchen, die wir nicht auf unserem teller haben wolle,n spott billig nach afrika transportieren
Bitte bringe nicht unsere hochsubventionierte Landwirtschaft mit Freihandel in Verbindung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2009 um 20:48
@Hansi
tja- das spiel des kapitalismus ist das drama unserer welt . .. die einen hungern - alle drei sekunden stirbt ein kind - wir alle ahnen, dass eine gewisse mitschuld uns auch trifft - -

und subventionierte landwirtschaft - o. industrie sorgt niemals für ein gutes gleichgewicht . .. aber das ist ein anderes thema --

gehört aber auch zur kapitalismus-debatte -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2009 um 21:59
Wenn die Regierung das Geld verschlechtert, um alle
Glaeubiger zu betruegen, so gibt man diesem Verfahren den
hoeflichen Namen Inflation.

George Bernard Shaw
Ist mir grad so zugeflogen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.09.2009 um 00:28
Käuflichkeit.

Nochmal das Problem, weiß man doch, wenn man sich engagiert mich bei Foodwach, Greenpeace oder anderen NGOs, das Problem ist die Käuflichkeit in den hohen Positionen, die die persönliche Meinung, die steht hinten an, man kommt nur hoch, wenn man Zusagen macht, Verträge unterzeichnet, bindende Eingeständnisse macht, das gehört zu Spiel und diese Realität wird hier - so habe ich den Eindruck - nicht richtig verstanden, entweder, weil die Diskutierenden den Kapitalismus gar nicht kennen oder weil sie selbst schon eingekauft sind und es ihnen zu peinlich ist, ihre erbärmliche Situation offen zu legen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.09.2009 um 09:36
@mitras
... Nicht nur das.
In vielen Proleten ist verwurzelt, dass es ihnen nur gut gehen kann, wenn ihr Herr in Reichtum schwelgt.
Und diesen Glauben verteidigen sie notfalls mit der Bierflasche in der Hand und militant.

Dafür erhielten die Arbeitnehmer von den oberen Zehntausend aus Dankbarkeit und Erfurcht die ehrenvolle Bezeichnung "Prolet". ;)


Anzeige

melden