Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:48
achja, um als belesen zu gelten kann ich die kenntnis einiger marxscher lektüre ja gelten lassen, texte von MLern hingegen dürften eher unter geistiger behinderung laufen.

ein prosit auf bertrand russel, man muss ja nicht verdummen in unserer gesellschaft der (klassenlosen????) bücherein. gott sei dank (metaphorisch gemeint,nicht metaphysisch, bevor der beißreflex anspringt, gell..)

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:49
und falls du meinst ich lese nach deinem peinlichen oben entlarvten müll auch noch einen einzigen deiner inhaltsleeren selbstbeweihreuchernden dummsinntexte: vergiss es :D
ist zwar urkomisch wie du dich selbst zerlegst indem du dich selbst bloßstellst, aber dann schau ich mir doch lieber spongebob schwammkopf. das hat erheblich mehr niveau ;)


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:52
@RotFront
komm, hab doch wenigstens genug eier zuzugeben, dass du wirklich nicht einmal von grudnlegender marxlektüre ahnung hast.

"nein, ein mercedes ist kein gerechtfertigtes bedürfnis. fortbewegung ist ein gerechtfertigtes bedürfnis. dabei sitzen zu können, möglichst bequem, bei angenehmen klima - das ist alles noch gerechtfertigt. ein mercedes für jedermann: nein.
warum nicht?
weil ökonomisch wie ökologisch völlig ausgeschlossen und man ohne mercedes in zukunft bestens zurecht kommen kann. eben weil es fortbewegungsmittel geben kann, die komfort bieten ect."

guck an, alles richtig, aber eben eine festlegung von bedürfnissen DEINER ANSICHT nach, thats the point. es gibt immer eine instanz, die festlegt, welche bedürfnisse befriedigt werden sollen/ können/ müssen, das zu leugnen oder dem individuum zu überlassen ist halt unsinn.


aber mit spongebob ist du sicherlich besser bedient, obwohl viele der dadaistischen motive der sendung dir sicherlich verborgen bleiben. auch dergenuss von vermeintlichem nonsens verlangt ein maß an (von dir ja geforderter) bildung/ belesenheit.


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 14:17
ich möchte kur anmerken, dass rotfornt mir das ins gästebuch schrieb:

"mit deinem virtuellen gelache äußerst du doch nur deine unfähigkeit zur argumentation und die bloße verzweiflung darüber. armes ding"

könnte mir jdm kurz erläutern, inwiefern meine beiträge der letzten zwei seiten hier weniger potezial zur diskussion aufweisen als rotfronts beiträge?
ich habe gesucht, konnte aber nichts finden. da er ja den schwnaz eingezogen hat wird er es mir hier nicht mehr verraten. schade.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 14:47
@Tribe
@RotFront
@geobacter

die frage wie sehen grundbedürfnisse aus?wieviel von was u was vor allem braucht man?

das analysieren dieser fragen muss genuaso ein demokratischer prozess sein wie in anderen bereichen enstchieden werden muss!

u ich habs schon mal erwähnt! bei einer umfrage wo auch wirklich jder bürger daran teilnehmen muss, ergibt sich wie gauss es schon bewiesen hat ein verteilung mit einem maximum an übereinstimmung, das wäre dann die antwort auf die frage wieviel
denn einer will mehr der ander denkt an weniger, aber irgenwo trifft sich die mehrheit in der mitte!

es gab doch mal das thema, mit dem intelligenten kühlschrank!
so in der art könnte das ablaufen..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 15:30
@georgerus

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein und Ideologien
scheinen die Grundbedürfnisse der ständig wachsenden Weltbevölkerung auch nicht zu befriedigen, sondern eher nur aggressiv zu machen.

Ich würde jetzt also mal nicht den Kapitalismus für das Unglück aller Versager verantwortlich machen und ganz bestimmt auch nicht die Versager für den Kapitalismus...wenn da nicht vielleicht doch ein gewisser Zusammenhang bestünde....~^

Aber wenn die einen immer nur über ihre Ideale reden und von den vollkommenen Ideologien träumen, dann ist es natürlich logisch, dass die welche die Chance ergreifen
gewisse Vorteile haben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 15:59
IG Metall fordert
Betriebe in Arbeitnehmerhand

Arbeitnehmer sollen nicht nur Opfer bringen, sondern auch dafür entschädigt werden, findet IG Metall-Chef Berthold Huber. Er verlangt, die Belegschaft zu Miteigentümern der Unternehmen zu machen: mit einem Anteil, der ihnen echte Mitspracherechte einräumt.
das ist doch mal eine gesunde alternative. . . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 16:06
Ja oder ein Betrieb als Stiftung, das ist auch super finde ich.
Der Gewinn geht in eine Stiftung, die unterschiedlich sein kann.
Neue Maschinen und Löhne u.s.w hat natürlich Vorrang.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 16:23
@Winchester

so wars in der ddr

die kombinate od genossenschaften od lpgs
haben ihre gewinne für kultur u sport zur verfügung gestellt

so etwas wünsche ich mir wieder zurück

@kiki1962
das hat lafontaine schon vor langer zeit vorgeschlagen, das war zur wahl in bayern

ist interessant wie gewerkschaten und andere parteien immer wieder vorschläge der linken aufgreifen u als ihre ausgeben!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 16:33
@georgerus
bedauerlich ist nur, dass gewerkschaften zu sehr mit denen da oben kooperieren - - nicht wirklich unabhängig aggieren sie - - und wenn ich einen sommer sehe, da zieht ich mir alles zusammen . ..

die sind abgehoben . . .

ja - alles in die hände der arbeitnehmer . .. sollen sie entscheiden - demokratisch - was mit geldern passiert - wer "geldgeber" sein sollte -- oder welche kredite zu welchen konditionen aufgenommen werden . .

vielleicht gehen die auch viel bewusster damit um - man kann nur das ausgeben, was man erwirtschaftet hat - ist doch logisch . .


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 16:46
@kiki1962

für mich sind gewerkshaften die handlanger des teufels
sie verraten immer wieder die für die sie eig da sein sollten.

das problem ist doch das sie es nicht ehrenamtlich machen sondern selber an diesem sysrtem also verdienen, warum sollten sie daran großartig etwas ändern sollen

ich habe mal eine pressekonferenz gesehen wo sommer mit dabei war..da hat er klar gesagt dass er politisch mit der linken nicht übereinkommen kann

also da weiß man doch wie der denkt, denn eig müsste man sich als gewerkschafter doch in der linken wiederfinden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 16:50
@georgerus
des brot ich ess - dess lied ich sing . . .

als ich auf der gewerkschaftsdemo in berlin war - war ich erstaunt- - große busse - mit allem schnickschnack, der dazu gehört - - die vielen kappen, fahnen, banner , westen . . .. usw. . .

da war mir die kleine gewerkschaft aus thüringen wesentlich sympathischer- alter bus, keine bar - usw. . . und jeder gab einen kleinen obulus ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 19:22
Kennt das einer von Euch ?
(Ich dachte immer, ich sei der grösste Pessimist):




melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 19:27
@eckhart
Neinnein,das sind Optimisten.Die wollen Gold verhökern,also den Leuten klarmachen das Gold jetzt schweinebillig als Spekulations und zukünftiges Tauschobjekt ist


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 19:44
@eckhart

wenn du ein pessimist wärst dann hättest du keine hoffung für eine besserung
aber die hast du wenn ich deine beiträge so lese


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 19:52
@Warhead

Da hast Du auch wieder recht !
Ich wollte meine Prognose doch bloß von 2012 wegbekommen. :(


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 20:10
@eckhart die Erde wird sich nach 2012 auch weiter drehen, aber wir werden alle ein Wandel durch die Zeit durchmachen!(Evolutionsgeschichte)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 20:15
@Jacy26
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:die Erde wird sich nach 2012 auch weiter drehen, aber wir werden alle ein Wandel durch die Zeit durchmachen!(Evolutionsgeschichte)
Die Welt von gestern war schon immer anders als die Welt von morgen, das hat nichts mit einem Datum wie 2012 zu tun


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 20:15
@Jacy26
Die Menscheit bezeichnet sich gern als "Welt" oder "Erde".
Das grosse Staunen wird einsetzen, wenn es so weit ist :
Dann wird sich zeigen wer Welt, wer Erde und wer Menschheit ist.
Du hast vollkommen recht. :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 20:16
@Jacy26
Menschheit !


Anzeige

melden