Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 14:07
@kiki1962

Ja so in etwa. Die Börse hält die Aktienkuse meistens an den reellen Werten der Firmen. Sie ermöglicht öffentliche Kontrolle. Die dafür erforderliche Transparenz wäre ohne Börse nicht möglich.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 14:33
soweit ich das also verfolgt habe, ist es so, dass mit aktien anteile an firmen erworben werden - es gibt einen wert, der "bestimmt" wird -

es sind meist "vage" bekenntnisse zu firmen, denn eigentlich belasten aktionäre

diese "geldgeber" oder wie sie sonst heißen - investoren - sind zuerst zu bedienen - es wird wenig rücksicht auf die "werteschaffenden" sprich arbeiter genommen --

sie sind mitverursacher von ausbeutung - es geht um kostensenkungen auf teufel komm raus - und das sind zuerst löhne und gehälter .. . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 14:40
@kiki1962

Das Problem kann man aber nicht lösen indem man die Börse abschafft. Die Hebel müssen woanders angesetzt werden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 15:11
@interpreter
bisher haben sich all jene auch nicht reinreden lassen - und sie werden beim g 20 gipfel gleichfalls ihre lobbyhunde vorschicken - es wird einen kompromiss geben, der wieder nur teile einschließt - und anderes ausblendet -

es werden wieder "blasen" entstehen - wahrscheinlich noch unbeobachteter - nein, ich bin nicht voller zuversicht

mrd sind vergeigt, die anderer stelle fehlen - weltweite armut - weltweiter mangel an entsprechenden schulprogrammen, usw. . .

hätten diese pockerer ihr geld da eingesetzt .......... hätte welch blödes wort - verantwortungslose gestalten werden weiter ihre gewinne sichern und niemals die folgen bedenken . . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 15:55
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:bisher haben sich all jene auch nicht reinreden lassen - und sie werden beim g 20 gipfel gleichfalls ihre lobbyhunde vorschicken - es wird einen kompromiss geben, der wieder nur teile einschließt - und anderes ausblendet -
Aha... und deshalb sollte man sich nach der linksradikalen Maxime verhalten, die positiven Elemente des ungeliebten Elementes auszublenden und dessen Abschaffung und Ersetzung durch etwas fordern, das zwar schön klingt aber die Realität missachtet und für alle noch schlimmer ist??
Mit der Abschaffung der Börse geben wir die Transparenz, Kontrolle und Dynamik auf, wir verhindern NICHT den Handel, NICHT die Blase, NICHT die Ausbeutung und NICHT die Fehlinvestition
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es werden wieder "blasen" entstehen - wahrscheinlich noch unbeobachteter - nein, ich bin nicht voller zuversicht
Jup das werden sie, vorallem wenn man die Börse abschafft. Blasen entstehen wenn Geld in etwas investiert wird, das dieses Geld nicht wert ist. An der Börse sieht man die Auswirkungen und kann darauf reagieren. Ohne Börse braucht die Blase viel länger um an die Öffentlichkeit zu kommen, hat außerdem nebenbei noch die Möglichkeit Wirtschaftszweige die eigentlich nicht betroffen sind aufgrund lokaler Interdependenzen, mit in die Krise zu reißen.
Deine geringe Zuversicht diesbezüglich ist, (ohne dir zu nahe treten zu wollen) aufgrund deiner geringen Kenntnisse diesbezüglich, relativ egal.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mrd sind vergeigt, die anderer stelle fehlen - weltweite armut - weltweiter mangel an entsprechenden schulprogrammen, usw. . .
Das kann man aber nicht auf die Börse zurückführen. Sie ist nur ein Marktplatz. Wenn du etwas gegen die Überhöhten Preise von Lebensmitteln hättest, würdest du auch nicht sagen das man deswegen den Supermarkt abschaffen soll.
Oder?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 16:49
@interpreter
nun ich selbst versuche einen teil meiner lebensmittel auf dem wochenmarkt zu kaufen -- direkt vom erzeuger . . . - dies sind keine "börsendotierten" unternehmen - aber ihre produkte sind super - eben weil sie keine "masse" erzeugen . ..
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ohne Börse braucht die Blase viel länger um an die Öffentlichkeit zu kommen, hat außerdem nebenbei noch die Möglichkeit Wirtschaftszweige die eigentlich nicht betroffen sind aufgrund lokaler Interdependenzen, mit in die Krise zu reißen.
um solche verluste zu erzeugen - musste das zeugs schon ziemlich lang "gehandelt" worden sein - - und stillschweigen wurde gewahrt - -

es gibt keine objektivität . . . der markt bestimmt die preise - - hm - genau das ist der fehler . .. . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 16:56
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der markt bestimmt die preise - - hm - genau das ist der fehler
Was soll denn sonst den Preis bestimmen?

Der Kunde? Dann lohnt es sich nichtmehr zu verkaufen.
Der Anbieter? Dann lohnt es sich nicht mehr zu kaufen.
Der Staat? Dann lohnt sich garnichts mehr.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 17:04
der preis wird bestimmt durch die kosten der produktion - des transportes, des zolles etc - -

ein produkt aus china oder südamerika kann logischer weise nicht billiger sein . . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 17:07
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Die Börse hält die Aktienkuse meistens an den reellen Werten der Firmen.
Gut daß Du "meist" geschrieben hast - denn bei jeder Spekulationsblase tut sie das nämlich nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 17:11
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ein produkt aus china oder südamerika kann logischer weise nicht billiger sein . . .
Kann schon - allelrdings nur wenn man in Kauf nimmt, daß für Löhne gearbeitet wird bei denen du hier erblassen würdest und die Rohstoffe unter Bedingungen gefördert werden, die hierzulande gar nicht erlaubt wären ... da spielen dann die Transportkosten,deren ökologische Schäden NICHT in der Rechnung auftauchen, natürlich keine Rolle! :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 17:14
@jafrael

Spekulationsblasen entstehen auf Grund von Spekulationen. Spekulationen gibt es aber auch ohne Börse.

http://zeitenwende.ch/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=47 (Archiv-Version vom 23.08.2009)

@kiki1962

Deiner Meinung nach soll also kein Nutzen daraus entstehen Dinge zu verkaufen?
Wer soll es dann deiner Meinung nach tun? Willst du jemanden dazu mit vorgehaltener Waffe zwingen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 17:17
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Spekulationen gibt es aber auch ohne Börse.
Die wirklich gefährlichen spielen sich aber AN der Börse ab - wie die jüngste Finanzkrise und die Währungsspekulationen ja belegen.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Deiner Meinung nach soll also kein Nutzen daraus entstehen Dinge zu verkaufen?
Wer soll es dann deiner Meinung nach tun? Willst du jemanden dazu mit vorgehaltener Waffe zwingen?
WArum immer gleich solche 'uinterstellungen? Bööröse ist was Gutes, WENN sie kontrolliert wird. Handel ist was Gutes, wenn er zu fairen Bedingungen abläuft. Ist das so schwer zu begreifen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 17:22
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Die wirklich gefährlichen spielen sich aber AN der Börse ab - wie die jüngste Finanzkrise und die Währungsspekulationen ja belegen.
Das ist eine subjektive Sicht. Wir kennen keine Welt ohne Börse und können daher kaum vergleichen. Tatsächlich ist jede Spekulationsblase gefährlich und zwar vor Allem für die Beteiligten.
Diese Spekulationsblase ist gefährlich weil die Beteiligten in diesem Fall hauptsächlich Banken waren die noch andere wichtige Funktionen für die Wirtschaft haben. Ohne diese Beteiligung wären wie bei der Dot-Com Blase nur ein paar Firmen vom Markt verschwunden und es hätten sich keine wesentlichen Auswirkungen auf den Rest der Gesellschaft ergeben. Außer natürlich für die Leute die ihr Erspartes einem Spekulanten in die Hand geben, was man aber kaum der Börse anlasten kann.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:WArum immer gleich solche 'uinterstellungen? Bööröse ist was Gutes, WENN sie kontrolliert wird. Handel ist was Gutes, wenn er zu fairen Bedingungen abläuft. Ist das so schwer zu begreifen?
Genau das versuche ich zu vermitteln.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 19:40
Freie Marktwirtschaft hat sich bewährt.
Die Börse ist das perfekteste denkbare Regulierungsinstrument.
Spekulanten haben diese Krise erzeugt.
(Vielleicht handelt es sich sogar um ehemalige Stasi-SED-Seilschaften, die dem Kapitalismus noch eine reindrehen wollen ?)
Die Dot-Com Blase entstand vorallem durch eine extreme Unvernunft die die Anleger für diese Werte an den Tag gelegt haben. Ihr Scheitern ist also ein systematischer Aufruf zu mehr Vernunft. Einen solchen Aufruf hätte es ohne die Börse nie gegeben. ...
... So wurden nur die Unvernünftigen bestraft.
Damit diese Unvernunft sich nicht wiederholen kann, hat die Politik jetzt alle Vorkehrungen getroffen oder trifft sie derzeit . :D

@kiki1962 , verstehst Du nun, warum ich in diesen Stellschraubendreher-Diskussionen
keinen Sinn mehr sehe ?
Alle Anerkennung Dir, in Deiner Unermüdlichkeit !!!

Gestern Nacht kam im DLF "DIe lange Nacht der Armut"
Es ging um Hartz4, Aufstocker u.s.w. mit Aussagen davon Betroffener.
Das Beispiel einer Eigenheimbesitzerin ging mir an die Nieren.
Diese Gruppe ist ganz besch... dran. Am Schluss weinte die Frau.
Glaub mir, ich hätte fast mitgeheult.
Sowas gehörte auf die besten Sendeplätze, und nicht in die Nacht.
Ist Dir schon aufgefallen, dass das Verhalten der Argen gegen Artikel 1 unserer Verfassung verstösst ?
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
Man kann die Verfassung fahrlässig verletzen.
Man kann aber auch vorsätzlich gegen die Verfassung verstossen.
Wenn man dies über längere Zeit tut, muss man etwas gegen die Verfassung haben.
Die Verfassungsfeindlichkeit der Arge wäre im Einzelfall zu überprüfen.

Jeden Sonntag wird vor 12:00 Uhr Artikel 1 des Grundgesetzes im DLR, hinterlegt mit dem Geläut der Freiheitsglocke, übertragen.
Vielleicht könnte man bei zukünftigen Anti - Agenda- Demos diesen O-Ton einbauen. ;)

Zumal ich nach der Wahl eine Agenda 2020 befürchte.
Es wird nicht einmal beabsichtigt, an Stellschrauben zu drehen!
Jede Regulierung wird im Sande verlaufen ...

Der Sumpf wird nur durch Abschaffung des Zinses und alles daran Hängenden ausgetrocknet.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 19:44
@eckhart

Wer hätte auch von dir je sachbezogene Argumente erwartet... Ich nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 19:47
@eckhart
diese "lange nacht" habe ich nicht gesehen - als selbst hartz iv - empfänger und als betreuerin und leiterin meines vereines erlebe ich die "wahre" welt - jenseits der scheinwelt . .

auch heute mittag hielt ich 12.00 uhr wieder inne - wir hören ausschließlich d-radio. . . .

bis zum verfassungsgericht vorzudringen müssen einige hürden genommen werden - -

aber wen juckt es denn wirklich - das system läuft -

allerdings werde ich - bei aller wut in mir - bei allem frust - mir auch hier die finger wund schreiben - werde weiter sozialausschüsse attackieren- werde weiter demonstrieren, werde weiter widersprüche einlegen - -

kampflos ergebe ich mich nicht- - und ich fahre zum sozialforum und dort menschen mit ähnlichen haltungen treffen . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 19:48
@interpreter
sinnvoll wäre - beim besingen der börsen - und der märkte ein blick auf das ganze .. .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 19:51
@kiki1962

Niemand sagt das alles perfekt läuft, naja ich zumindest nicht.
Aber es gibt sinnvolle Lösungen und solche die nur aus undifferenzierter Wut dem System gegenüber für sinnvoll gehalten werden.

Es ist klug dazwischen zu differenzieren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 19:55
@interpreter
sinnvolle lösung - ich glaube ich bin zu alt dazu zu glauben, dass wirtschaftssysteme sich regelungen fügen - - die bestimmen den "wert" den handelspreis - - etc - -

das g 20 treffen ist eine farce - schon jetzt - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.09.2009 um 20:10
@kiki1962

Du schlägst doch die ganze Zeit Regelungen vor, die du gerne einführen würdest, warum, wenn du nicht daran glaubst das sich die Regulierten sich fügen?

Wenn du nicht an "sinnvolle Lösungen" glaubst, sind deswegen "sinnlose Lösungen" für dich eine Alternative?


melden