Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 18:38
ach warhead, ob du besser bist, sei mal dahin gestellt :) sofern du nicht promoviert hast, wirst meinen job ohnehin nicht bekommen :) und selbst wenn du meinen job bekommen solltest, hab ich auch keinen angst, dann lass ich mich eben abfinden und leb davon ganz gut, ich hab genug vorgesorgt, so dass ich nicht zwangsläufig mehr arbeiten müsste...

es geht mir ausdrücklich nicht um die, die vorher gearbeitet haben und damit auch ihren teil eingezahtl haben.... es geht mehr um die, die nie arbeiten wollten und da gibts in diesem forum mehr als genug.... wer sich jetzt dabei angesprochen fühlt, mir egal :P

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 18:49
@prousa
Und was ist, wenn sich trotzdem diejenigen angesprochen fühlen, die trotz Vollzeitarbeit auf Hartz4 zum (Über-)Leben angwiesen sind ?
Ist Dir das auch egal ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 18:55
Ganz ehrlich: Ja ist mir ziemlich egal...

Die sollten sich lieber mal bei denen Bedanken, die den H4 Beziehern das entsprechende Image verpasst haben, und jetzt kommt mir nicht mit, dass das Ausnahmen wären... Da gibts mehr als genug davon.

Wenns nach mir ginge, würden diejenige die arbeiten oder gearbeitet haben eben auch mehr bekommen als die, die ihr Leben lang nichts tun und nur auf Kosten der Gesellschaft ihr Recht zum Nichtstun ausleben.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 19:17
@prousa

also wie du deinen dr titel bekommen hast ist mir schleierhaft..od hast du zu denen gehört die letztens in den schlagzeilen waren u sich ihren titel erkauft hatten?

was ist mit denen die auf kosten der gesellschaft durch ausbeutung u betrug stinkreich werden?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 19:19
@prousa

auf jedenfall bist du genau der typ egoist den dieses system braucht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 19:32
Siehst du Gerorgebraque, nicht mal lesen kannst du.... Die Leute die vor kurzem zu Recht durch die Medien gegangen sind, haben sich ihren Dr. nicht erkauft, sondern lediglich die Betreuung dazu, eine Dissertation mussten sie trotzdem schreiben.

Das jemand wie Du den Unterschied dabei nicht erkennt, verwundert mich natürlich nicht wirklich.

Wie ich zu meiner Promotion gekommen bin? Ganz einfach: Erstmal Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gemacht, weil ich nicht aus einen reichen Familie gekommen bin, sondern mich meine Mutter allein aufgezogen hat. Vorher erstmal nen kaufmännischen Beruf gelernt, anschließend gearbeitet und festgestellt, dass damit die Aufstiegschancen beschränkt sind. Anschließend nach dem Abitur an eine gute Uni gegangen, dort Wirtschaftswissenschaften studiert und nebenbei gearbeitet weil diese Uni damals schon mehr Semestergebühren gekostet hat, als heute jede staatliche kostet. Nach dem Studium gearbeitet und dann neben der Arbeit zum promovieren angefangen. Stimmt natürlich, das funktioniert nicht, wenn man nur bereit ist maximal 35 Stunden die Woche zu arbeiten und am besten die Schuld für das eigene Schicksal immer auf andere abzuwälzen...

Und nun geh wieder offline, weil ich leider noch 2-3 Stunden heute von daheim aus arbeiten muss, irgendwer muss ja auch schließlich noch Steuern bezahlen....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 19:47
@prousa

Mir fällt immer wieder auf, wie wohlwollend die Gesetze gegen Datenhändier, Internetbetrüger, Abofallenabzocker, Telefontrickdiebe u.ä. Gesindel gestaltet werden.

Da passt doch das Sprichwort "Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus" wie die Faust aufs Auge.
Wenn von "Tüchtigen" gesprochen wird, die "ihr Schicksal in ihre Hand nehmen", "Eigenverantwortung" praktizieren und als "Leistungsträger" hochgelobt werden, ist dieses Gesindel stets mit gemeint.
Wer mit der alleinigen Geschäftsidee von Lohndumping, Firmen gründet, ist hoch angesehen.
Diese große Masse schwarzer Schafe schadet allen Unternehmen, da ich noch nie davon gehört habe, dass sich jemals ein Unternehmervertreter davon distanziert hat.
Wahrscheinlich können sie sich nicht distanzieren, weil sie alle voll mit drin stecken in diesem Sumpf.
Ist auch das Dir egal ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 22:23
@eckhart
was erwartest du von jemandem, der betriebswirtschaft oder was auch immer mit der kanüle eingeführt bekam

@prousa
gehört zu jenen, die soziale verantwortung ausblenden, die wollen, dass dieses faule gesindel wenigstens den dreck für höchstens drei euro wegmachen - - und natürlich möglichst nicht die sozialkassen belasten - sprich: keine staatliche sicherungssysteme benötigen - kommt doch nicht drauf an . . ..

dann kann vater staat weiter subventionen in die riesenkonzerne kippen, die vor lachen nicht in den schlaf kommen

die verrohung unserer gesellschaft ist doch ersichtlich - man regt sich auf über eine bulette, die eine mitarbeiterin gegessen hat, über ein bett, das sich jemand vom müll holte -- hoppla -- aber die manager verhöckern geld ohne ende - sorgen für verluste in ihren firmen - usw. . . . sie gehen satt und feist nach hause - soziale kompetenz, verantwortung, rücksichtnahme, verständnis sind ihnen fremd - und wenn einer ein bett vom müll nimmt, dann spricht das tausend bände über unsere soziale struktur

@prousa
ich lade dich ganz herzlich in die "insel" ein - komme mit menschen ins gespräch, die jetzt ihre kündigung von der leihfirma haben - sprich mit jenen, die zu ihrem job noch sozialleistungen bekommen - - sei nicht feige komm - sieh dir die menschen an, rede mit ihnen - - und du wirst das ganze elend dieses systems sehen - - bitte termin erst nächste woche dienstag - denn ich muss "arbeiten" - gleich noch eine einladung an dich zum sozialforum im wendland - hitzacker - google mal -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 23:48
@kiki1962

Wie gut das ihr keine Vorurteile habt. Jeder Besserverdiener mit großem Haus und dickem Auto ist gleichzeitig korrupt. Und ihr unterstellt ihnen das sie nichts arbeiten würden.
Dabei ist es recht simpel wenn man sich wie @prousa anstrengt und seine Ziele versucht zu erreichen.

Stattdessen lässt ihr euch euren Lebensunterhalt von den Steuerzahlern oder wie ihr sie auch nennt "Sklaven" bezahlen und schimpft über andere.
Im Dschungel gilt das Prinzip fressen oder gefressen werden. Da ist keiner der euch die Wohnung finanziert. Guckt euch mal in Afrika um, wie die Leute dort leben müssen. Im Gegensatz zu dort leben wir hier im Paradies.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was erwartest du von jemandem, der betriebswirtschaft oder was auch immer mit der kanüle eingeführt bekam
Ich halte von Menschen, die hart arbeiten mehr als jene die sich ihr Leben von anderen bezahlen lassen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 23:56
@NoSilence
ich habe diese entwicklung nicht vorhergesehen - ich habe niemals geglaubt, dass ich mal zu jenen gehöre, die nichts haben - aber ich bin mehr wert als das geld, was man mir für arbeit anbot - - nein, ich lasse mich nicht ausnutzen und missbrauchen -

für mein hartz iv leiste ich gesellschaftlich relevante arbeit - ob du dies nun als "arbeit" akzeptierst ist mir egal - ich mache das, was mir liegt und ich mache das, was vater staat versäumt

der vergleich mit afrika, mit dem asiatischen raum - südamerika ist kein vergleich

und letztlich sind die menschen dort - dank einer versagenden, menschenverachtenden wirtschaft erst in diese armut gekommen

nein, ich finde es nicht richtig, dass firmen die versagten zuwendungen bekommen - und ausbaden tun es die angestellten - die leiharbeiter

auf die wird druck gemacht und die anderen "leistungsträger" gehen mit einem fetten beutel und ohne verantwortungsgefühl


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 00:03
@kiki1962

Ich leiste auch soziale Arbeit, kümmere mich um die Menschen, die von der Gesellschaft abgestempelt werden und verdiene dabei auch noch Geld. Somit bin ich nicht auf andere oder den Staat angewiesen.
Und ich möchte noch höher hinaus. Dies hat aber mit meinen Leistungen zu tun und nicht die der anderen.Ich möchte auch später eine gute Rente haben, damit ich nicht am Hungertuch nagen muss.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 00:07
@NoSilence
unser kleiner verein, der nur von privaten spenden lebt - kann sich personal nicht leisten - - aber wichtig ist doch, dass jemand überhaupt was tut - das dies nicht anerkannt wird - ist verwerflich

und wenn du im sozialen bereich arbeitest , dann kennst du die umstände, dann weisst du, dass die awo, drk, diakonien usw. - mitarbeiter mit minderbeschäftigten austauschten - und dann weisst du, dass ein euro-jobber dort mehr machen als sie dürften . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 00:09
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Dabei ist es recht simpel wenn man sich wie @prousa anstrengt und seine Ziele versucht zu erreichen.
soll das jetzt heißen
leute die ihre ziele nicht erreicht kein großes haus
und kein dickes auto haben, haben sich nicht angestrengt?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 00:23
@NoSilence:
Du hast es wenigstens erkannt warum ich es so formuliert habe...

Weißt du Kiki, im Gegensatz zu dir scheine ich wenigstens etwas eingführt bekommen zu haben... Ich stelle mich nicht hin un zeige mit den Finger auf andere weil diese wirtschaftlich erfolgreicher sind. Von mir aus kannst du gerne nichts machen, was ich allerdings nicht ab kann, ist dann sich noch hinstellen und Forderungen zu stellen. Ihr glaubt immer euer Geld kommt vom Staat... Euer Geld kommt von den Leuten, die arbeiten gehen und Steuern zahlen!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 00:28
@prousa

nein unser geld kommt aus dem nichts
und dam es einen wert hat verschulden wir uns für nichts


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 00:30
@Genosis


Wenn ich meine Zeit damit verschwende, auf andere zu zeigen und anzuprangern, was sie für Geld verdienen, was man im Prinzip selbst gerne hätte, aber dann von Hartz 4 leben muss, habe ich in meinem Leben etwas falsch gemacht.
Und dann noch hingehe und jammere, aber jeden Abend vor dem PC sitzen würde.Wenn ich so sozial eingestellt wäre, würden mir Gegenstände wie Fernsehen und Internet erst gar nicht ins Haus kommen, sondern würde die ärmeren unterstützen. Allerdings nicht die in Deutschland, sondern Kinder und Familien aus anderen Ländern, die sich die Finger nach optimaler medizinischer Versorgung, Lebensmittel und Bildung lecken würden.
Einige sollten froh sein das wir ein soziales Netz hier haben, wo man aufgefangen wird, wenn man arbeitslos ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 00:35
@prousa


haben sich ihren Dr. nicht erkauft, sondern lediglich die Betreuung dazu, eine Dissertation mussten sie trotzdem schreiben.


Da man in Deutschland das Thema siener Dissertation selbst finden und bearbeiten muss, bleibt für eine legale Promotionsberatung eigentlich wenig sinnvolles zu tun und die in den Medien bekannt gewordenen Fälle gingen darüber hinaus.

Aber gut, das ist hier ja nicht das Thema;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 00:44
@NoSilence

natürlich geht es uns hier in deutschland alles andere als schlecht
das ist aber auch ein grund dafür das wir die schattenseiten entweder übersehen oder garnicht erst sehen wollen
unser system ist auf egoismus aufgebaut es zählt nicht mehr die gruppe
weil man es heutzutage ganz allein schaffen kann
ich halte diese entwicklung für volkommen falsch...
wir sollten alle die großen städte verlassen und wieder anfangen in dörfern zuleben
wo der gemeinschaftssinn wieder gestärkt wird
und wir uns langsam von dem kranken system welches uns in den abgrund führt trennen können


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 00:47
@Genosis

Im Dorf ist es oftmals noch besch*** zu leben, weil jeder über jeden alles weiß. Hab ich eigentlich schon erwähnt das Peter Hartz in meinem Heimatdorf aufgewchsen ist? Siehste, Dorfleben ist nicht immer gut :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 00:52
@NoSilence

hmm naja dann muss ich mir eine andere alternative zu den städten überlegen
aber wenn dorf weg fällt was gibts denn dann noch xD


Anzeige

melden