Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.04.2010 um 03:45
Kommunismus is ja eigentlich ganz gut, jedoch eine anderen Menschen aufgezwungene Ideologie und dazu noch gegen so manch menschliches Grundbedürfnis.
Trotzdem finde ich sollten wir leicht dort hinsteuern, aber eben nicht so radikal wie all die anderen.
Vllt. ist es ja in naher Zukunft möglich alle menschlichen Grundbedürfnisse durch neue Erfindungen zu decken.
Somit wäre man schon mal nen Schritt weiter zu einer besseren Welt.
Jedoch wird sich auch hier nichts ändern wenn die Menschen noch immer um heden Preis besser sein wollen als alle anderen (ich nehm mich da nicht aus). Es ist nunmal ein Grundbedürfnis des Menschen eine höhere gesellschaftliche Stellung inne zu haben und das schließt logischerweise die niedere eines anderen ein.
Das ist auch der Grund wieso Kommunismus (noch) nicht und Kapitalismus (ja er funktioniert, auch die Krise ist in einem solchen System nur logisch, dar Gier letztendlich destruktiv wird, und sich die oberen dennoch weiter bereichern) klappt.
Kapitalismus nicht Ausgeburt der Hölle sonder das Naturell des Menschen, alles andere sind Ideologien.
Aber genau diese Ideologien sollten wir zumindest versuchen anszustreben, allerdings Gewaltlos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.04.2010 um 17:59
@libertarian

Das Wort "Ideologie" hat immer so einen gewissen faden Beigeschmack.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Vllt. ist es ja in naher Zukunft möglich alle menschlichen Grundbedürfnisse durch neue Erfindungen zu decken.
Das wäre toll. Nur würden diese Erfindungen heftigst vermarktet werden und im Umkehrschluß muß die breite Bevölkerung wieder mal zahlen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.04.2010 um 20:28
Stimmt und deshalb ist Kapitalismus einfach nur des Menschen Naturell.
Jeder will mehr Macht (Geld) als der andere.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.04.2010 um 20:28
@Gwyddion


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.04.2010 um 10:16
@eckhart
@Warhead
@Gwyddion
@mitras
Die KiK-Methodenhttp://panorama.blog.ndr.de/2010/04/07/die-kik-methoden/

In der Not frisst der Teufel fliegen und Verona Pooth, die mit ihrem Franjo auch schon bessere Zeiten gesehen hat, wirbt für den Textil-Discounter KiK: “Besser als wie man denkt”. Sprach-Witz lass nach, die Sache ist zu ernst. “Schlimmer, als man meint” - das ist für mich KiK am Ende einer langen Recherchereise quer durch Deutschland und durch Bangladesh, wo die meisten KiK-Billig-Klamotten von Sklaven der Moderne genäht werden.
Dafür muss die Frau, die eigentlich nur als Packerin eingestellt worden war alles machen, was in einer Filiale anfällt: Kleider aufhängen, verkaufen aber auch die Schaufenster von oben bis unten putzen und die Toiletten sauber machen. Und wenn das Personal so richtig knapp ist, steht sie schon mal ganz allein im Laden. Eine Albtraum-Karriere: Von der Packerin zur de-Facto-Filialleiterin mit Toilettenreinigungspatent – das alles für fünf Euro pro Stunde. Inzwischen wurden ihr allerdings ab 1. April 6,50 Euro angeboten.
Und was ist mit diesem “Code of Conduct”, auf den KiK in seinen Werbeschriften so stolz verweist ?, fragen wir Khorshed. In diesem Verhaltenskodex verspricht KiK geradezu feierlich, Verantwortung für die ArbeiterInnen im fernen Bangladesh zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass sie ordentlich behandelt und fair bezahlt werden. “Nichts da”, hält Khorshed Alam gegen. Das Papier lese sich wunderbar. Es werde aber nicht beachtet, gehöre zu jenen Aktionen, mit denen die Konsumenten in Europa beruhigt werden sollten. Genauso wie jene Symbolik, die gerade KiK perfektioniert habe: Ein paar Damenbinden für ein paar Näherinnen, Unterstützungsprogramme für einige Kinder irgendwo in der Welt - aber substantiell nichts für die tausenden Frauen, die in Bangladesh für KiK die Jeans und T-Shirts nähen und bis zum physischen Zusammenbruch ausgebeutet werden.
wir als kunden dürfen genau das nicht mehr unterstützen - es genügt auch nicht nur den lohn der verkäuferinnen in deutschland aufzubessern - auch die mitarbeiter in den nähbetrieben sollten die chance haben nicht mehr in slums zu leben . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.04.2010 um 11:14
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir als kunden dürfen genau das nicht mehr unterstützen
Apelle in allen Ehren !
Die Krux ist nur, dass sich der Großteil der "gesellschaftlichen Absteiger"deren wir immer mehr werden, zunehmend zu solchen Läden, wie kick & Co "hingetrieben" fühlen wird. (meine Einschätzung)
Die goldenen Zeiten für die Discounter sind noch nicht vorbei. ...
Vorbei sind die goldenen Zeiten für alle anderen (bis auf unsere "Tüchtigen").
Die Zuspitzung der gesellschaftlichen Widersprüche geschieht global und nur in der Folge national.

Und nur global, kann man ihnen wirksam gegensteuern,
was schon vor 50 Jahren zu Gunsten der 3.Welt hätte beginnen müssen.
Aber ganz zu spät ist es nie.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/335/451050/text/


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.04.2010 um 13:35
@eckhart
man kann ja auch bei markenartikeln nicht von fair ausgehen - nike hat gleichfalls seine sportbekleidung unter solch miserablen umständen herstellen lassen

es bleibt also nicht nur bei diesen billiganbietern hängen -

natürlich ist es eine spirale ohne ende - kein geld aber mal was neues kaufen nicht nur an- oder abgetragenes, wem möchte man dies nicht zugestehen

ich frage mich: was treibt einen firmenbesitzer solch bedingungen zuzulassen ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.04.2010 um 17:52
@kiki1962
Zum Vergleich, was glaubst du bekommt ein Star nur für das Tragen der Klamotte hier im Westen ?
Hier kann man die Ungerechtigkeit richtig sehen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.04.2010 um 18:29
IDas ist aber Freie ENtscheidung, du möchtest doch auch nicht das andere Entscheiden was du mit deinem Geld machst.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.04.2010 um 22:56
Geld geht zu Geld. So war es schon immer.. so wird es auch immer bleiben. Das ist das Fundament des Kapitalismus.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.04.2010 um 07:37
@libertarian
tja - vielen mangelt es am "werbevertrag" für firmen - aber das eine verona irgendwie für ein verbrecherisches unternehmen wirbt spricht bände

wie weit unten muss man sein, um solche machenschaften zu unterstützen ?

moral scheint keine eigenschaft mehr zu sein, wenn man nur damit genug kohle machen kann -

@Fedaykin
viele bundesbürger haben gar wohl ein limit, das ihnen bandagen auferlegt , was sie kaufen dürfen (die frage ist: geht es noch billiger - noch preiswerter, aber dennoch ordentlich?)

@eckhart
yo - so ist es - man wird zu dieser "wahl" des billigsten gedrängt - und ich weiß selbst wie schwer das ist -

allerdings konzentriere ich mich mehr und mehr auf "gebrauchte" bekleidung, es hat auch was mit ökologie zu tun

neue bekleidung - habe ich schon seit jahren nicht mehr - und ich bessere sie auch aus - also bin mit nadel und faden und nähmaschine geübt -

selbst meine großen kinder habe "geflickte" hosen - geht nicht anders - und sie haben kapiert, dass man auch "günstig" einzelstücke erwerben kann - aber sie wissen auch, was niedrige preise bedeuten: nicht ordentliche bezahlung der verkäufer, miese produktionsbedingungen . . .

sie kennen die spirale - . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.04.2010 um 00:00
ich habe heute einen
sehr interessanten artikel gelesen,
unter anderem offenbarte er mir,
dass ich zur oberschicht gehöre.
und, dass alle berechnungsgrundlage des des bundes zur ermittlung des etats
einem fatalen mangel unterliegt :
es werden keine einkommensdaten über 18.000 euro/mon/netto erfasst

lest selbst:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,687760,00.html

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.04.2010 um 03:34
http://eifelphilosoph.blog.de/2010/04/09/lasst-kaempfen-8334381/ (Archiv-Version vom 12.04.2010)

Was sagt ihr dazu, bringt doch eh nichts, die meisten Leute machen doch nichts, solange es uns nicht richtig scheiße geht.
Da kann man noch so ein schönen text zusammenfassen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.04.2010 um 13:16
Einen wirklich schöner Text, der zusammenfasst, "warum die meisten Leute nichts machen"
( @Braveheart17 ) habe ich aus einem Link von buddel:

"Die deutsche Mittelschicht stellt die meisten Wähler, verliert aber immer mehr politischen Einfluss.
Schuld ist das Bürgertum selbst:
Es grenzt sich von den Armen ab, wähnt sich an der Seite der Vermögenden -
und stärkt damit genau jene, die sich auf seine Kosten bereichern.
"

aus: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,687760,00.html

Dieser Satz gilt in vielen Ländern und er gilt auch für alle frühindustrialisierten Länder zusammengenommen gegen alle armen Länder zusammengenommen, deshalb
fett
.

Weiterverbreitung wäre vielleicht angesagt.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.04.2010 um 14:36
@eckhart

ich würde eher sagen dass die mehrheit begonnen hat sich nur noch um sich selbst zu kümmern, also egoistischer zu werden.
ist aber ein logische konsequenz aus der entwicklung des kapitalismus.

ich galube aber auch dass es viele gibt die nur darauf warten dass irgendjemand endlich damit beginnt auf die barikaden zu gehen.
das ganze ist doch eine psychologische sache u kann ganz schnell dann ein selbstläufer werden.

gestern habe ich eine sendung im tv gesehen über die entstehung der menschelichen rasse.
man ist im gegensatz zu anderen raubtieren nur erfolgreicher geworden u konnte sich weiterentwickeln weil die gruppe wenn ein alphatier zu stark wurde es ausradiert haben.
somit haben sie die bösen genetisch gesehen ausgelöscht und die weniger aggressiven haben sich fortgepflanzt.

viell sollten wir das heutzutage auch so machen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.04.2010 um 14:55
@eckhart
@buddel - danke buddel hätte es vergessen zu posten . . .
habe diesen artikel auch gelesen und fand ein zitat daraus sehr bezeichnend:

Die Mittelschicht kann also nicht nur Opfer, sondern muss auch Täter sein. Wenn sie absteigt, dann nur, weil sie an diesem Abstieg mitwirkt. Sie selbst ist es, die für eine Steuer- und Sozialpolitik stimmt, die ihren Interessen völlig entgegengesetzt ist.

Die Kosten dieses Selbstbetrugs sind enorm. Während die Spitzenverdiener immer weniger belastet werden, verliert die Mittelschicht rapide. Schon jetzt müssen normale Arbeitnehmer bis zu 53 Prozent ihrer Arbeitskosten als Steuern und Sozialabgaben abführen - während umgekehrt Millionäre ihre Einkünfte nur mit durchschnittlich 34 Prozent versteuern.


wollten fdp und cdu nicht genau diese "mitte", die nun als verlierer dargestellt wird "stärken" - sprich eigentlich entlasten . . .

wir alle sitzen eine wahn auf - die abhebung von der "unteren" schicht ist schein -
aber die meisten wissen das doch - schon seit jahren spüren sie, dass ihr gehalt wenig oder gar nicht gestiegen ist, aber ihre ausgaben zunahmen

sehe es bei freunden und bekannten, die weniger kultur, ferien und anderes genießen, weil eben das geld "nichts mehr wert" scheint -

zudem gab es bei den drei kindern unseres einen freundespaaren nur eines, das keine zusätzlichen ausbildungsgelder der familie brauchte - bei den anderen müssen sie beisteuern . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.04.2010 um 15:26
@kiki1962
Richtig !
Wobei man "Mittelschicht" bereits bis mindestens ins mitllere Unternehmertum ausdehnen muss.
Bereits hier setzt der Abstiegskampf ein, obwohl noch genügend vorhandene Statussymbole aus den besseren Zeiten darüber hinwegtäuschen
Wer hier anständig bleibt, hat höchste Anerkennung verdient !

@georgerus
Deine Gedanken sind mir nicht fremd.
Das ist ganz und gar nicht unwissenschaftlich !
Und es ist für die Sache durchaus dienlich, wenn sie als utopische Spinnerei abgetan wird.
Denn der "Selbstläufer" kann im Keim erstickt werden.
Wird der Selbstläufer dagegen anfangs nicht für "voll genommen" kann er wachsen wie eine Lawine ...
Hoffen wir drauf :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.04.2010 um 16:03
@georgerus
möchte daran erinnern, dass der mensch generell mit herz und verstand ausgestattet wurde, ein soziales wesen ist und nicht für sich allein lebt

somit ist eine "unterteilung" in arm / reich - stark / schwach - usw. - eine fehlteilung, denn der reiche wäre nicht reich, wenn ein anderer nicht dafür seinen buckel krumm gemacht hätte - wer an diesem rüttelt wird irgendwann wohl selbst den pflug in die hand nehmen müssen . . .


1x zitiertmelden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.04.2010 um 16:11
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:unterteilung" in arm / reich - stark / schwach - usw. -
Und trotzdem gibt es sie, weil es beispielsweise arme Leute eben gibt.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:möchte daran erinnern, dass der mensch generell mit herz und verstand ausgestattet wurde, ein soziales wesen ist und nicht für sich allein lebt
Das hast du schön geschrieben, leider gibt es auch die Gier, den Egoismus und die Ignoranz.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.04.2010 um 16:21
@Serg
yo - aber das ist doch beeinflussbar . .. .


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.04.2010 um 16:28
@kiki1962
So siehts aus. Leider manipulieren auch Medien, bzw. machen Leute zu "Zombies", die sich den ganzen oberflächlichen Müll reinziehen und von der Realität abgelenkt werden, aber das ist ein anderes Thema und driftet in unserem schönen Forum auch oft in Verschwörungstheorien ab ^^


Anzeige

melden