Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 01:15
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Du bist echt ahnunglos, ich halte dich für klug, aber ich erfahrungslos.
Nein, ahnungslos bin ich nicht. Aber je höher der Bildungngsgrad, umso besserer wird der Job eben bezahlt,bzw. umso qualifizierter ist er. Klar werden bevorzugt in manchen Bereichen ungelernte Kräfte eingesetzt, weil sie die selbe Arbeit für weniger Geld verrichten. Dies ist aber nicht erst seit der Globalisierung so.
Es gibt aber auch den Fall, wo auch ungelernte in manchen Firmen top verdienen können. Diese arbeiten allerdings hart. Das sollte man auch nicht unterschätzen.
Zitat von mitrasmitras schrieb:. Eigne dir einfach mal Weltwissen an, geh mal in Firmen rein, spricht mit Leuten, frag alte Leute, um dir korrektes Bild zu machen.
Brauche ich nicht, ich eigne mir täglich Wissen an. Dies tue ich für mich und nicht für irgendwelche Besserverdiener. Ich neide auch den Besitz von anderen nicht und schaue drauf was für Autos oder Häuser sie besitzen.

Und nicht die Chefs in den Firmen entscheiden, wie viele sie entlassen müssen, sondern bekommen dies von anderen diktiert, die sich auf solche Bereiche spezialisiert haben. Sie bekommen gesagt wie viele sie entlassen müssen, um schwarze Zahlen zu schreiben.Nennt sich quasi Wirtschaftsprüfer.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 01:21
@NoSilence
hoher bildungsgrad ist nicht unbedingt die basis für bessere bezahlungen

zunehmend nehmen auch gut ausgebildete leute einen job an, den sie nicht lernten - eine ingenieurin für maschinenbau arbeitet in einer reinigungsfirma - sie putzt - - ich kenne einen elektroingenieur, der schon seit jahren in einer zeitarbeitsfirma arbeitet - zwar in seinem job - aber sehr viel weniger verdient als seine kollegen --


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 02:53
@kiki1962

Klar, Voraussetzung ist das man in diesem Beruf auch arbeitet. Das man als Reinigungskraft weniger verdient als beispielsweise ein Ingenieur, ist selbst redend. Aber man muss bei diesem Job auch nicht wirklich so denken, als wenn man als Ingenieur arbeitet. Putzen tut jeder zuhause, da gehört nicht viel dazu.
Warum sollte man dann als Putzhilfe gleich verdienen, als ein Ingenieur?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 03:14
@kiki1962

Komme ich noch zu deinem vorherigen Post:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wenn ich in meiner ganzheit mit meinen stärken, schwächen, begabungen, wissen, engagement, zuwendung - mit meinem "charisma", charakter, mit meiner fähigkeit liebe zu geben
Mit diesen Eigenschaften verdient man in der realen Welt nun mal kein Geld. Man sollte seine Neigungen, Begabungen kennen und diese versuchen beruflich umzusetzen.Niemand wird fürs Liebe und Geborgenheit geben bezahlt. Das sollten Dinge sein, die völlig selbstlos kommen sollten, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ein achtenswerter mensch in der gesellschaft bin
Jeder mensch ist ein Teil der Gesellschaft. Ob es nun der Manager ist, der Dorfpfarrer oder sonstige Menschen. Nur was ist man bereit für die Gesellschaft zu geben? Möchte man lieber materielle Sicherheit oder kann man so selbstlos leben wie ihrerseits Mutter Teresa, die selbst in Armut lebte aber dennoch glücklicher war, als unser einer, der sich über anderer Leute materiellen Besitz ärgert?
Man sollte auch erwähnen das sie nie eine Gegenleistung erwartet hat.

Stattdessen leben die meisten nach dem Prinzip: Lieber reich und angesehen, als bescheiden und glücklich.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber das allein hat doch nicht mit dem Wert des Lebens zu tun - das ist doch armselig in so engen räumen zu denken
Dann frage ich mich an dieser Stelle warum du dies hier schriebst:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und ich habe ausdrücklich keine lust darauf, dass der chef einen neuen firmenwagen fährt, sein haus aufrüstet und ich mühe habe über die runden zu kommen - den alltag meistern zu können - meine zeit ist mir zu wertvoll um sie jenen zu schenken, die nur darauf aus sind ihr vermögen zu mehren -
In welchen (engen) Räumen denkst du?

Wenn dir materieller Besitz nichts bedeutet, warum schaust du auf andere, was für Häuser sie besitzen, geschweige denn für Autos fahren?

Warum regen sich die meisten über marode und baufällige Brücken oder Straßen auf, wissen um die Gefahr und schauen zu?
Wenn wir doch eine Gesellschaft sind, warum schließen wir uns nicht zusammen und renovieren diese auf eigene Faust? Wenn jeder auch nur einen Euro investieren würde, könnte man zusammen solche Projekte vorantreiben.

Was tun wir stattdessen? Uns über andere aufregen, was sie besitzen. Eins ist sicher, wenn wir von dieser Welt gehen, wird jeder materielle Besitz nichtig. Warum hinterlassen wir unseren Nachfahren keine bessere Welt?
Weil jeder nur schimpft, anstatt selbst zur Tat zu schreiten. Warum schließen wir uns nicht zusammen, anstatt uns gegeneinander zu bekämpfen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 10:01
@NoSilence
diese eigenschaften zu haben - und diese für die gesellschaft einzusetzen - wie auch immer - ist eine leistung, die nichts mit "kraft" oder zeituhr zu tun hat - es gibt genug beispiele, wo menschen sich auf ihre art einbringen ohne als arbeitende "registriert" zu sein - - warum also sollen sie nicht anspruch auf ein dach über den kopf haben? -

ich denke in den räumen: ich arbeite nicht für jemanden, dem es durch anderer und meiner hände arbeit sehr viel besser geht - - der es auch mal drauf hat löhne verzögert zu zahlen, der genau die situation ausnutzt, die wir jetzt haben: wenn du nicht mitspielst gehste - der nächste steht schon da

ich schaue darauf, wie es zu diesen "errungenschaften" kam - und da differenziere ich durchaus - wenn ein krankenhauschirurg sich sein haus ausgestaltet, ein großes auto fährt - na und? ich kenne die arbeit, die er macht und die stunden, die er schrubbt -

wenn ich sehe, dass hier ein baufirmenchef sich ein drittes haus kauft, es renoviert - wenn ich sehe, wie praktikanten von der arge dafür arbeiten, wenn ich sehe, dass er oft den lohn nicht voll zahlte, wenn polen oder russen für ein taschengeld fliesen legen, wände bauen, böden neu machen ohne krankenversichert zu sein usw. - dann bin ich nicht bereit für jenen auch nur einen handschlag zu tun - -

ich könnte dir noch mehr beispiele nennen, wo menschen schamlos ausgenutzt werden - ein-euro-jobber, die ein historisches gebäude sanieren - das ist keine wegnahme von regulärer firmenarbeit? - es ist ein verbrechen -

und zu mir - ich habe eine winzige, kleine wohnung, zahle miete, wohne in einem schönen stadtteil, habe kein auto und will auch keins - was ich brauche habe ich und das schon seit jahrzehnten - mehr brauche ich nicht -

als in der schule firmen lehrplätze anboten wurde genau beschrieben, wie ein jugendlicher aufzutreten hat, wie er seine bewerbungsunterlagen erstellen muss - und der hammer: ihre kinder müssen sich gut verkaufen können - - das war der moment, wo ich klarlegte, dass meine kinder sich nicht prostituieren - die stehen nicht zum "kauf" - - und wie ein jugendlicher angezogen ist, wie er seine haare trägt ist irrelevant - -- wichtig ist doch, dass er sich gern des berufes annimmt - sie reifen doch noch - so wie sie heute ihren "trend" leben wird er nicht bleiben

meine kinder werden sich niemals verraten und sich gesellschaftsfähig zurecht machen - sie haben "charakter" - sie sind "individualisten" und keine angepassten gestalten - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 11:33
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn dir materieller Besitz nichts bedeutet, warum schaust du auf andere, was für Häuser sie besitzen, geschweige denn für Autos fahren?
Recht hast Du ! Wir sollten nicht neidisch auf deren Reichtümer schauen - wir müssen uns weigern, für die Mehrung der Reichtümer von denen zu arbeiten !
Richtig, wir müssen nicht schimpfen, sondern uns einfach verweigern. :D
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Warum regen sich die meisten über marode und baufällige Brücken oder Straßen auf, wissen um die Gefahr und schauen zu?
Wenn wir doch eine Gesellschaft sind, warum schließen wir uns nicht zusammen und renovieren diese auf eigene Faust? Wenn jeder auch nur einen Euro investieren würde, könnte man zusammen solche Projekte vorantreiben.
Recht hast Du ! Das gibt es schon und nennt sich Staat. ;)
Der Euro, den wir investieren, heißt Steuer. Prima !
Leider geht "der Euro" immer drauf, um die Zinseszinsen für unsere Staatsschulden an den internationalen Geldmärkten zu bezahlen.
Erhöhen wir auf 10 Euro, reicht es immer noch nicht ...
Erhöhen wir auf 100 Euro, reicht es immmer noch nicht ...
Hoppla , die Zinseszinsen laufen uns ja davon ! :(

Hat es Sinn sich darüber aufzuregen nein ! :)
Nehmen wir uns die Farbeimer, die von unserer letzten Renovierung übrig sind und eh nur eintrocknen und streichen die maroden Brücken an. ;)
Das kostet nix !
Erinnern wir uns an die Zeiten, als es noch keine Brücken gab.
Fähren, Furten, Kreuzungen und Bahnübergänge tuns auch, warum nicht seinen Horizont erweitern ? :D
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Und nicht die Chefs in den Firmen entscheiden, wie viele sie entlassen müssen, sondern bekommen dies von anderen diktiert, die sich auf solche Bereiche spezialisiert haben. Sie bekommen gesagt wie viele sie entlassen müssen, um schwarze Zahlen zu schreiben.Nennt sich quasi Wirtschaftsprüfer.
Was die Aufgaben von Wirtschaftsprüfern sind ?
Ich glaube, hier musst Du Dich doch noch mal in der Wirklichkeit informieren !

Ihre Aufgaben nach § 57 Wirtschaftsprüferordnung sind unter anderem:
die Berufsaufsicht über ihre Mitglieder auszuüben, soweit nicht die Zuständigkeit der Generalstaatsanwaltschaft gegeben ist;
das Qualitätskontrollverfahren durchzuführen;
das bundeseinheitliche Wirtschaftsprüfungsexamen durchzuführen;
Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer zu bestellen bzw. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Buchprüfungsgesellschaften anzuerkennen, wie auch die Bestellung bzw. Anerkennung zu widerrufen.
den Berufsstand gegenüber der Öffentlichkeit zu vertreten (z.B. Gesetzgebern, Behörden und Gerichten);
ihre Mitglieder zu beraten und zu belehren.

Leider muss ich @mitras , was Deine Ahnungslosigkeit betrifft, voll recht geben. :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 11:53
@eckhart
es ist kein neidvoller blick auf das haus oder das auto - die frage ist, wie jemand dazu kommt - @NoSilence habe ich dies versucht zu erklären

wir haben es hier mit sklavenhaltung zu tun - ein geschäftsführer von einem stromanbieter hier im kreis - lässt einen russen für sich arbeiten, der lebt auf der baustelle, bekommt 1000 euro - sowie kost und logis frei - aber arbeitet rund um die uhr - holt das material, baut es ein

drei mal im jahr fährt er zu seiner familie - rüstet dort die kate auf, um dann wieder als sklave (unversichert) sein tagwerk in deutschland zu verrichten -

neid auf ein haus, das auf solch eine weise entsteht - nein,
entsetzen über die machenschaften - über die rohheit und härte - denn dieser russe sagte: wenn ich nicht zu diesen konditionen arbeite, dann nimmt er den nächsten - für 800 - hat der boss gesagt - -

man wirft den hartz iv - leuten missbrauch vor, weil sie sich paar kröten hinzu verdienen - - schwarz - - wo landet es denn? im warenkorb - sie gehen damit einkaufen - es bringt ihnen nichts das geld auf eine kasse zu bringen, etwas anzusparen - - so wie es kommt wird es ausgegeben - -

also was ist daran kritikwürdig ? - nichts -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 12:13
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Und nicht die Chefs in den Firmen entscheiden, wie viele sie entlassen müssen, sondern bekommen dies von anderen diktiert, die sich auf solche Bereiche spezialisiert haben. Sie bekommen gesagt wie viele sie entlassen müssen, um schwarze Zahlen zu schreiben.Nennt sich quasi Wirtschaftsprüfer.
Das letzte Wort hat immer der Firmeninhaber oder der Geschäftsführer, der eingesetzt wird, ob er dem Wirtschaftsprüfer oder den sog. Controllern Glauben schenkt, oder ob er selbst noch Denken kann und sich mit seiner Firma und deren Produkte identifiziert und auch weiss, wie diese produziert werden. Denn nur dann kann er sich ein reales Bild machen, alles andere ist kalter Kaffee und dient den Aktionären oder Anlegern.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 14:05
für wen ist das mehr wert?

arbeit u werte sind in diesem system falsch ausgelegt

hier wird alles der ausbildung untergeordnet bzw dem intellekt die man für eine arbeit braucht.
---------------------------------------------------------------------------------------

Nun Im, Groben ergibt sich der Lohn für eine Arbeit aus Angebot und Nachfrage für die Tätigkeit.


------------------------------------------------------------------------
ich verstehe ja dass ein ingenieur etwas mehr verdienen möchte als jem ungelerntes aber es kann doch nicht sein dass leute zehm zwanzig od hundert mal soviel verdienen wie jem anderes!
---------------------------

Warum nicht? Wenn einer bereit ist soviel zu zahlen.?

NE Flasche wAsser hat in der Wüste auch nen anderen Wert als an einem REgnerischen Tag an einer Gebirgsquelle.



------------------------------------------------------------------------------------------
ein manager hat verantwortung ok aber er tut das im geiste u nicht körperlich.
ich finde körperliche arbeit sollte mehr bezahlt werden.viell genauso wie ein ingenieursgehalt.
--------------------------------

Ha, Geistige ARbeit wird von dir nicht als Anstrengung bewertet? Geistige Arbeit ist teilweise für den Körper noch belastbarere.


-------------------------------------------------------------
denn der eine möchte sowas machen u der andere sich noch mit dem geiste einbringen und studiert deshalb erstmal ein paar jahre.u mir als inegnieur ist es egal wenn ein maurer genauso viel verdient wie ich. ich würde mich sogar freuen!
--------------------------------------------------

wie schon erwähnt angebot und Nachfrage. Wieviel können Mauer werden wiveile Ingeneuer.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 14:09
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Das letzte Wort hat immer der Firmeninhaber oder der Geschäftsführer
Wahrscheinlich oft oder meistens richtig, doch so verallgemeinert stimmt das nun nicht. Oftmals bestimmen nicht die CEOs bzw. die Firmeninhaber was geht und was nicht, sondern andere, zum Beispiel die Kooperationspartner des Unternehmens bei einem Zulieferbetrieb oder die Aktionäre oder wenn ein Aktionär als Teilhaber eine führende Position im Unternehmen hat. Der CEO segtnet nur ab, was andere beschlossen haben oder hat die unliebsame Aufgabe der Delegation.

Nicht jeder Betrieb achtet nur auf Gewinnmaximierung und Rentabilität, das ist ein oft gehegtes Vorurteil. Vielen geht es auch und ganz ausdrücklich um den Ruf und um die Qualität, zumindest in Hochpreisbereichen und dem sozialen Bereich, wobei auch hier politische und persönliche Preferenzen die Entscheidungslagen prägen: der menschliche Faktor.

@kiki1962
Ich habe nichts dagegen, im sozialen Bereich zu arbeiten, ganz im Gegenteil, ich arbeite nebenberuflich auch im sozialen Bereich, dennoch sollte man sich nicht verheizen lassen und Geist und Körper die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen, sich regenerieren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 14:13
@kiki1962
Der Russe, den Du erwähnst, übernimmt bestimmt schon die Arbeiten, die früher ein Meister machte ?
Ich kenne das aus Erfahrung.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:je höher der Bildungngsgrad, umso besserer wird der Job eben bezahlt,bzw. umso qualifizierter ist er
@NoSilence
In der Praxis sieht es so aus, dass der 20jährige Arbeiter mit 25 jähriger Berufserfahrung gesucht wird, der dann über learnig by doing die Arbeit eines Meisters oder auch Ingenieurs ausführt.
Dem stehen oft nur noch einige berufsgenossenschaftliche Vorschriften entgegen, die aber permanent umgangen werden.
(Schon jahrzehtelang wird das praktiziert.)
Zur übertragung dieser Arbeiten auf gut ausgebildete Menschen 2.Klasse (Leiharbeiter) ist es nur ein kleiner Schritt, auch zur drastischen Kostensenkung..
Dazu wird nicht einmal das Personal ausgewechselt, sondern nur die Arbeitsverträge.
Zurück bleiben dann Arbeit suchende junge Ingenieure ohne Berufserfahrung, die das falsche studiert haben.
Aber die sind in der Generation Praktikum willkommen.
Händeringend werden hoch qualifizierte Praktikanten gesucht, um sie reif für die Leiharbeit zu machen.
In der Leiharbeit erwartet sie dann die gute Bezahlung.
Immerhin besser, als das unbezahlte Praktikum. :D


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 14:16
@mitras
was wir in unserem verein machen ist mehr als nur sozialarbeit - ist mehr, als tafeln - ist mehr als nur das leid mit zuwendung lindern - oder almosen verteilen

und deshalb lohnt es ich alles zu geben - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 17:38
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber die sind in der Generation Praktikum willkommen.
Jepp. Und die Praktikanten verhauen mit unbezahlten Praktika ein Jahr nach dem anderen, nur um dann keinen Job zu erhalten.

Die Firmen profitieren natürlich von den unbezahlten Kräften. Auch hier müsste mal schnellstens die Regierung regelnd eingreifen. Aber für dafür, existiert soweit mir bekannt, kein Programm bei der jetzigen Regierung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 17:42
also wenn ich sowas lese:

und ich habe ausdrücklich keine lust darauf, dass der chef einen neuen firmenwagen fährt, sein haus aufrüstet und ich mühe habe über die runden zu kommen - den alltag meistern zu können - meine zeit ist mir zu wertvoll um sie jenen zu schenken, die nur darauf aus sind ihr vermögen zu mehren -

dann bekomm ich das kot****
während sich gewisse leute es heraussuchen können, eben NICHT zu arbeiten, kann ich es mir leider NICHT heraussuchen steuern zu bezahlen, dass deren h4 davon bezahlt wird... da bekomm ICH das kot***

warum meinen diese gesellschaftlichen minderleister eigentlich auch noch den anspruch stellen zu können, über andere und deren vermögen urteilen zu können?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 17:49
@prousa
Nun stell dir mal vor ich Minderleister komme an und nehm dir den Job weg,ich bin nämlich viel besser als du,ich bin nämlich hochbegabt und überhaupt ein total cooler Frood...ich brauch ihn nicht,ich komm mit relativ wenig aus,aber du brauchst ihn,zur Selbstbestätigung...das wär doch wirklich asozial


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 17:50
@prousa
hat was mit selbstachtung zu tun -

zudem: ich arbeite schon - ehrenamtlich - in einem verein - der ganz winzig ist -- wir helfen menschen, die nicht genug verdienen um davon zu leben, hartz-iv- betroffenen, verschuldeten, die plötzlich arbeitslos sind - rentnern


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 17:55
@prousa
Zitat von prousaprousa schrieb:warum meinen diese gesellschaftlichen minderleister eigentlich auch noch den anspruch stellen zu können, über andere und deren vermögen urteilen zu können?
Nach deiner Interpretation war ich auch gesellschaftlicher Minderleister,aber was
hat das Eine mit meiner Meinung zu tun?
Bist du arbeitslos,bist du doof...egal was du vorher gelernt hast.
DAS würde ich als geistige Minderleistung bewerten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 17:58
@Warhead
solche männer braucht das land -- verdränge die snobs - um dann dem arbeitgeber die lange nase zu zeigen - und dem jobverlierer zu zeigen, dass er auch nur eine spielfigur ist, die über das spielfeld geschoben wird

je nach dem wie die würfel fallen - - für @prousa


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 18:02
Hab ich schon gemacht,ich wurde Projektmanager anstelle des Projektmanagers,der hat dann im Tresor als Klomann angeheuert und mehr verdient als ich


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2009 um 18:15
ich sehe du hast das potential - und da es dir nicht auf geld ankommt - stürze jene, die nach jedem groschen hescheln, angst haben ihn zu verlieren und merken, dass das a.kriechen auch nicht hilft - -

@Warhead
du hast zu tun - - also mache dich quer durch deutschland auf . . lade dich in thüringen zum kaffee :D


Anzeige

melden