Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2010 um 18:22
will bedeuten, dass die Hoteliers beabsichtigen, die Senkung der Mehrwertsteuer NICHT an ihre Kunden weitergeben zu wollen !
---------------------------------

Dann müssten sie die 12% aber woander draufschlagen

denn die Mehrwertsteuer ist ausgewiesen.

Die STeuersenkung ist aber anne für sich schon nen alter Hut

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2010 um 18:24
@kiki1962
Kochs Vorschlag ist nur ein Symptom.
Die Krankheit hat längst Fuß gefasst.
Bei dem, was auf uns zu kommt, könnte sich sogar Merkel gezwungen sehen, sich als "personifiziertes soziales Gewissen" outen.
Ab 2011 wird mit "nicht herkömmlichen Mitteln" gespart.
Der größte Brocken des Haushalts wird nicht unangetastet bleiben, notfalls mit gesetzgeberischen Mitteln, lautet die nette Umschreibung.

Unsere Eliten interessiert herzlich wenig, wer die 1350 Euro bekommt.
Die wollen die 1350 Euro komplett für etwas verwenden, was Spaß macht.
Und dass bei denen eine Hand die andere wäscht, kann man aktuell beobachten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2010 um 18:48
Übrigends kam heute im Morgenmagazin der öffentlich Rechtlichen ein nettes Interview.

Ärzte fordern von der Politik Klarheit, wie sie sich entscheiden sollen, wenn Medikamente und Behandlungen zu teuer für das Budged (und die Patienten) sind.
Ärtze sehen sich gezwungen die Patienten selektieren zu müssen.
Logischerweise fordern sie gesetzgeberischen Rückhalt für diesen Fall.
Ich weiß, das klingt zynisch.

Die Vertreterin der "Barmer" wich der Moderatorin in beihnahe unerträglicher Weise aus, obwohl diese ihre Frage fünf mal umformulierte:
" So etwas gibt es nicht !" Der Gesundheitsminister wird es der Barmer zu danken wissen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2010 um 18:55
@eckhart
das habe ich im d-radio gehört - was sagte schröder: keiner sollte an den zähnen sehen, dass jemand solzialhilfe bekommt -

die waren vor merkel schon "weltfremd"

amerika rudert zurück - und wir müssen amerika in der urform noch erreichen - - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.01.2010 um 20:58
Wuppertal schließt, was zu schließen geht
Klamme Kommune setzt auf brutalstmöglichen Sozialkahlschlag. Bürger wehren sich
Von Tobias Niemann
Es geht ans Eingemachte«, sagte Wuppertals Stadtdirektor und Kämmerer Johannes Slawig (CDU) und legte einen 130seitigen »Sparplan« vor. Er nennt ihn Haushaltssicherungskonzept (HSK). Damit keine Mißverständnisse aufkommen, fügte er hinzu: »Das ist erst der Anfang, es wird noch weitere Verschlechterungen geben.«
Wuppertal steht vor dem finanziellen Bankrott. Mehr als 1,8 Milliarden Euro Schulden haben sich angehäuft. Stadtrat, Verwaltung und Bezirksvertretungen sind nahezu handlungsunfähig. Gesetzlich vorgeschriebene Ausgaben, bis hin zu den Gehältern der städtisch Beschäftigten, können nur noch durch die Aufnahme von Krediten beglichen werden. Mit dem sogenannten Haushaltssicherungskonzept sollen nun 80 Millionen Euro »eingespart« werden. Die Theaterschließung zum Beispiel soll den Etat jährlich um zwei Millionen Euro entlasten. Eine lächerliche Summe angesichts des Schuldenbergs. Allen ist klar, so lassen sich die Probleme nicht lösen. Im Gegenteil, die Schulden werden weiter steigen. Einnahmen brechen weg und die Zinslast, die schon jetzt bei 70 Millionen Euro im Jahr liegt, steigt.
@eckhart
@Fedaykin
@prousa
@mitras
@Hansi


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.01.2010 um 21:42
und was willst du jetzt damit sagen? das wuppertal endlich mal zum sparen anfängt nachdem es jahrzehnte lang über den verhältnissen gelebt hat? gerade wuppertal wird schon seit jahren angehalten zu sparen aber hat es nicht wirklich für nötig gehalten. ist ein ziemlich alter hut.... findest genug alte zeitungsartikel dazu wenn du danach suchst.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.01.2010 um 22:43
Alle hetzen gegen den Kapitalismus-sniff-ihr habt mich überzeugt-sniff- kann nicht mehr schlafen-sniff- ich will nie mehr so ein pöser Investor sein...ich ziehe meine Kapital und Unternehmensanlagen "HEUTE" zurück und fordere "BARGELD" ein... zufrieden?
Was wird wohl passieren?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.01.2010 um 22:53
@prousa
Wozu braucht man auch ein Theater, wenn es doch die schönen Privatsender gibt. Ein blödes Volk läst sich doch viel besser regieren.

Städte haben Aufgaben und die Kosten nun einmal Geld. Schau Dir die katastrophalen Zustände in den Schulen an. Ständig werden Steuern gesenkt, damit Firmen und Besserverdienende noch mehr Geld haben. Dieses Geld fehlt den Städten. Man kann nicht ständig Steuern senken, dann haben wir irgendwann eine Infrastruktur wie im Neandertal.

Es gibt natürlich auch Städte, die in guten Zeiten ihr Geld verprasst haben, anstatt Rücklagen zu bilden. Im Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler findest Du viele traurige Beispiele. Auch der Bundesrechnungshof prangert das jedes Jahr erneut an. Aber solange hohe Beamte nicht haftbar für ihre Missetaten gemacht werden, so lange wird sich auch da nichts ändern.

Wir versuchen durch Steuersenkungen mit drittklassigen Ländern zu konkurrieren. Mit dem Ergebnis das unsere Infrastruktur irgendwann dritte Welt Status erreichen. Und unsere Schulen nur noch kleine Dummköpfe hervorbringen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.01.2010 um 22:56
@AUMNGH44
Was wird wohl passieren?

Du machst bei der nächsten Finanzkrise keine so hohen Verluste, und musst Dich nicht vor dem Zug werfen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.01.2010 um 23:25
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Dieses Geld fehlt den Städten. Man kann nicht ständig Steuern senken, dann haben wir irgendwann eine Infrastruktur wie im Neandertal.
hhhmmm bedenkliche Einstellung-Steuern-wofür? Prozentual gesehen, wäre es echt interessant, wieviel in die komplizierte Verwaltung dieser Steuern abfließt---wir haben doch Demokratie-oder?
Was von meinen Steuern kommt meinem Wohl zugute- und was wird für den "Verwaltungsapparat" derselben benötigt?
Damit Gesetze beschloßen werden,die ich nicht brauche..?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2010 um 01:05
@Waldfreund:
theater und theaterbetriebe in wuppertal:

kommunal:
schauspielhaus wuppertal
opernhaus wuppertal
der container
kirche in der city
atelier des theaters
tanztheater pina bausch

privat:
theater in cronenberg
rex theater
die börse
karamell und karadamon
wuppertaler kinder und jugendtheater
müllers marionettentheater
vollplaybacktheater
kulturzentrum bandfabrik
griechisches theater
das unmögliche theater
talton theater

und jetzt willst du mir allen ernstes erzählen, dass der kulturbetrieb in wuppertal zu grunde geht, wenn man da das ein oder andere theater streicht oder zusammenlegt???


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2010 um 01:09
aber die subway-echt beeindruckend...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2010 um 06:50
@AUMNGH44
„wieviel in die komplizierte Verwaltung dieser Steuern abfließt“

Also ich habe nichts davon gesagt, das man komplizierte Verwaltungen subventionieren soll. Da bin ich auf Deiner Seite. Ich habe selber einmal eine Verwaltung auf Fordermann gebracht. Aus einer Zweimannstelle, eine Halbtagsstelle gemacht. In Prozent von 200% auf 50 %.

Aber z.B. ich halte nicht viel davon, wenn man diese Effizienz versucht an einer Schule bezüglich der Lehrer und der benötigten Materialien zu machen. Auch eine Verkürzung des Abiturs auf Kosten des Niveaus ist äußerst fragwürdig.

Aber versteh mich nicht falsch. Wenn es darum geht, Ineffizienz, Vetternwirtschaft und Verschwendung zu beseitigen, dann halte ich ein hartes vorgehen für sinnvoll.

Aber Schulen, Kindergärten und Weiterbildungseinrichtungen sollten tabu sein.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2010 um 07:08
@prousa

Soviel kommunales ist es ja nun auch wieder nicht. Eines davon trägt auch noch die Kirche. Die Privaten sind ja wohl auch nicht so sehr groß.

Aber vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass ein Kulturangebot auch Besucher anlockt, die z.B. einen Tag in Wuppertal verbringen und auch Geld in Restaurants etc. ausgeben. Es kommen ja sicher auch viele aus den Nachbarstädten.

Aber wenn jetzt ein Kulturangebot gar nicht mehr wahrgenommen wird, dann könnte man auch über eine Schließung nachdenken.

Das Ruhrgebiet bietet ja ziemlich viel Kultur. Es liegt aber auch an der verringerten Kaufkraft vieler Bürger, dass bestimmte Angebote nicht mehr genutzt werden.

Nur sollte man bei Bildung und Kultur nicht sparen. Manchmal ist es aber auch schon traurig, dass der Bürger oft auch nicht das Interesse mehr mitbringt. Das sehe ich dann immer, wenn ich einmal einen VHS Kurs besuche. Allerdings sind diese auch schon oft für die meisten zu teuer. Liegt andererseits auch wieder daran das die Kurse nur zu 50 % belegt sind.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2010 um 20:21
Krisenjahr 2009
60.000 Studenten kommen von der Uni in die Armut

Sie sind hochqualifiziert, motiviert, flexibel – und dennoch arbeitslos. Hochschulabsolventen hatten es im Jahr 2009 schwer auf dem Jobmarkt. Die Arbeitslosigkeit unter Akademikern stieg überproportional stark an. Die "Generation Praktikum" traf die Wirtschaftskrise am stärksten.
2009 war ein Krisenjahr für Akademiker, das belegen jetzt auch Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Demnach waren im Dezember des vergangenen Jahres 11,6 Prozent mehr Akademiker arbeitslos als im Januar desselben Jahres.

In absoluten Zahlen bedeutet das einen Anstieg von 150.000 auf 167.000 beschäftigungslose Hochschulabsolventen. Das ist der stärkste Anstieg der Arbeitslosigkeit unter Akademikern, seitdem Anfang des vergangenen Jahrzehnts die Dotcom-Blase geplatzt ist und tausende Akademiker arbeitslos wurden. Damals stieg zwischen 2001 und 2002 die Zahl arbeitloser Hochschulabsolventen von 180.000 auf 224.000 – ein Plus von fast 25 Prozent, das hatte es seit der Wiedervereinigung noch nie gegeben.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article5932427/60-000-Studenten-kommen-von-der-Uni-in-die-Armut.html@eckhart
@AUMNGH44
@Hansi
@georgerus
wie war das? jeder ist seines glückes schmied - wie war das? eine gute ausbildung ist eine gute grundlage - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2010 um 20:46
@kiki1962
Ich kann davon ein Lied singen. Ich habe vier Berufe/ bzw. niveauvolle Zusatzausbildungen gemacht. Ein Studium inklusive. Auch Abendgymnasium mit gleichzeitiger achtstündiger knallharter körperlicher Arbeit war dabei. Die Computerkurse und unzählige VHS-Kurse und Qualifikationen erwähne ich gar nicht. Vom Programmieren bis Netwerktechnik ist da alles dabei. Ich habe alles immer mindestens mit einer zwei vor dem Komma abgeschlossen.

Jetzt versuche ich eine fünfte Zusatzausbildung zu machen, damit ich wenigsten auf hohem Niveau ehrenamtlich arbeiten darf.

Jetzt kommen wieder Zyniker und sagen, ja dann hast Du irgendwas falsch gemacht.

Die Standardabsage lautet immer, wie können ihnen keine, ihrern Qualifikationen entsprechende Tätigkeit anbieten. Das in einem Land, wo ein Müller Finanzminister wird.

Wenn sich ein Hauptschüler und Rambotyp beim Bund meldet, bekommt er ein Haufen Kohle, damit er bepackt wie ein Maulesel durch den Wald trampelt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2010 um 20:52
@Waldfreund
ich kenne die misere und wer mit offenen augen sich umschaut bekommt das auch mit -

noch vermuten ja einige: das ist alles nicht so dramatisch, das sind paar wenige einzelfälle, wer weiß was derjenige falsch macht . . .

noch - sitzen jene obenauf - bis auch sie dieser schitt realität in die augen schauen müssen - mit allem was sie an zeit, kraft, elan einsetzten und an dem streben: ich muss gut sein - stellten sie dann fest : egal was ich tue - was ich vorweise ich habe keine chance

vielleicht wird dann mancher mal munter, wenn es ihn so hart trifft - und wie gesagt ich kenne einige, die ing. sind, dipl - ing - und in diesem jahr wahrscheinlich ihren hartz iv - antrag abgeben müssen - - -

manche haben zusagen von leihfirmen denn ein ing macht sich doch gut zum packen bei einer keksfabrik - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2010 um 21:57
@kiki1962

Ja gut ich mein dass es in Jahren konjunktureller Schwierigkeiten nicht soviele Leute nen Job finden ist doch klar.

Da siehts auch für Akademiker nicht so rosig aus.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2010 um 22:01
@PingPeng
aber viele sprechen von "leistungsträgern" - die nun ihre "leistungen" nicht einbringen können . . .

dann sind wir auch keine "leistungsgesellschaft" mehr -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2010 um 22:07
Naja wiegesagt Arbeitslose wirds wahrscheinlich immer geben.
Und momentan sowieso.


Anzeige

melden