Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.02.2010 um 09:11
Zitat von mitrasmitras schrieb:@Rebell77
Dein Artikel ist gut geschrieben und hätte mit etwas Nachbesserung in einem Feuilleton vielleicht der TAZ? Bestand. Dennoch will der Username Rebell da nicht ganz passen.
Der Name passt nicht dazu, weil er diesen Artikel nicht geschrieben hat. Einfach copy n' paste ohne Angabe der Quelle.
Das ist ein schlechzer Stil Rebell!!!

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.02.2010 um 09:40
http://www.mysteries-magazin.com/

dann hier auch mal die quelle....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.02.2010 um 14:09
@mae_thoranee
ja es sollte auch als Quelle hinfugefügt werden
ich habs übersehen und vergessen den Link zu setzen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 02:37
eigentlich währe es verdammt einfach solch wüste ausgeburten von kapitalismus zu unterbinden! mittels einer absoluten öffentlichkeitspflicht, welche jegliche form von juristischen personen -inklusive legislative, exekutive und jurikative einschliesst, dem VOLK absolut schuldig ist !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 09:37
@georgerus
@unit
@Rebel77
@mae_thoranee
@tomex030
@samael23
@Valentini
Zeitbombe Arbeitsmarkt
Verschiedene Dämpfungseffekte haben bislang den rasanten Anstieg der Erwerbslosigkeit ­verhindert. Doch das dicke Ende ist unausweichlich
Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt erscheint erstaunlich stabil.
1. Im vergangenen Jahr befanden sich durchschnittlich etwa 1,1 Millionen Beschäftigte in Kurzarbeit. Rund 500000 Arbeitsplätze konnten so gesichert werden. Selbst wenn die Prognose der Regierung eintrifft und die Wirtschaft um 1,4 Prozent wächst, werden aus Kurzarbeitern früher oder später Arbeitslose.

2. In der Vergangenheit haben Unternehmen zunehmend Arbeitszeiten flexibilisiert und Arbeitszeitkonten angelegt. Hier hatten sich in größerem Umfang Zeitguthaben angesammelt, die in der Krise abgebaut wurden.
4. Die Unternehmer nutzen die Krise, um die Beschäftigten noch mehr unter Druck zu setzen. Aus regulären Arbeitsplätzen werden Billigjobs. Im vergangenen Jahr wurden 240000 sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen vernichtet, während 220000 Teilzeitjobs entstanden.
http://www.jungewelt.de/2010/02-16/020.php

darüber sollten debatten geführt werden und nicht über die höhe der hartz iv - sätze - eine neuorganisation der wirtschaft, der arbeit muss in angriff genommen werden -
mit allem krampf wird aufrechterhalten, was eh kaputt ist - welch irrsinn


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 09:48
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mit allem krampf wird aufrechterhalten, was eh kaputt ist - welch irrsinn
So denke ich auch seit Jahren über unser soziales Sicherungssystem, dass in dieser Form so wohl auch nicht langfristig mehr aufrecht zu erhalten ist


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 09:50
@Valentini
ich denke, dass ne menge leute gern auf dieses sicherungssystem verzichten würden -
aber es gibt keine alternative - der artikel macht darauf aufmerksam, dass mehr menschen diese leistungen brauchen werden -

oder liest du das anders?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 11:53
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich denke, dass ne menge leute gern auf dieses sicherungssystem verzichten würden -
Ohh jaaaa
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber es gibt keine alternative
Es gibt immer eine Alternative
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dass mehr menschen diese leistungen brauchen werden -
Das bedeutet nicht zwangsläufig dass es nicht trotzdem eine Alternative geben könnte.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 12:10
@Valentini
die alternative hieße für dich? - billigste arbeit annehmen - den antrag auf sozialleistungen gar nicht erst zu stellen

richtig? -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 12:13
@kiki1962

So wie du und die deinigen eine quasi Enteignung von Vermögenden Personen in Betracht zieht, weil ihr findet dass das Vermögen umgeschichtet werden sollte, so sind auf der für dich unliebsamen Seite dann auch ebenso drastische Maßnahmen möglich


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 12:15
@Valentini
nicht enteignung - aber eigentum, reichtum verpflichtet - aber das sollte sich nicht auf mal gestreute almosen begrenzen

letztlich haben diese menschen ihr geld nicht wirklich erarbeitet - sie standen nicht am band, nicht vor einem hochofen , trugen nicht zeitungen aus usw.

sie bereicherten sich auf kosten der gesellschaft - ....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 12:30
Ganz im Ernst, die Bilderberger und andere Gruppen, in denen sich Eliten versammeln, Adel, Wirtschaft, Politik, Militär usw. beraten nichts anderes, wie sie die Welt organisieren können. Arbeit ist nicht mehr der erste Wirtschaftsfaktor, sondern Ressourcen. Erdöl, Erdgas, Stahl, Holz, Fische konkurrieren mit Arbeitskraft, denn diese werden ja dagegen eingetauscht und wenn diese Resourcen billigst zu haben sind, durch Überfischung, Überweidung, Ausbeutung, dann wird auch die Arbeitskraft entwertet. Das Wort Werte bekommt hier eine besondere Bedeutung.

Was machen denn heute die Leute, die keine Chance habe, in den Öffentlichen Dienst zu gelangen oder irgendwie im Mittelstand unterzukommen oder einen gutbetuchten Job in der Wirtschaft zu ergattern (Pharma-Referent, Versicherungs-Manager, begabter ITler usw.), von Städten oder Kommunen bezahlt werden? Sie bewegen sich an der Grenze zur Schwarzarbeit. Man nehme mal den normalen Pharmafirma-Zulieferer, da ich mal Fahrer war weiß ich wovon ich spreche, dieses Gewerbe ist immer mehr windig, weil eine normale Firma gar nicht mehr die Kosten decken kann, wenn sie nicht trickst, daher wird der Markt übersäht von illegal Beschäftigten und aus der Not heraus gegründeten scheinselbständigen "Einzeltätern" und Kleingewerblern. Die Firmen, die sich halten können, müssen selbst tricksen und das wurde schon unter Rotgrün schwieriger. In Altenheimen ist das nicht anders, dort schaffen mehr Polinen als Deutsche. Das ganze stinkt zum Himmel.

Arbeit wäre weit mehr als genug da, alleine sie wird nicht bezahlt, weil wir in einer Gesellschaft leben, in denen immer mehr Arbeitsplätze wegbrechen müssen. Bei Marx steht das auch folgerichtig drin, man spricht von Maschinisierung und Automatisierung. Technik ersetzt menschliche Arbeitskraft. Verschiedene Märkte konkurrieren miteinander. Dabei gibt es einen Zusammenhang zwischen Qualität und Quantität. Qualität erfordert menschlichen Geist, Praktische Begabung, Handwerk, gute Kommunikation und Gestaltungswille, Quantität erfordert maschinelle Wiederholung und Rekonstruktion. Beide Aspekte zu vereinen stellt m.E. die einzige Möglichkeit da, der Arbeit wieder einen Sinn zu verleihen und neue Arbeitsplätze zu erstellen, alte zu erhalten.

Geiz ist geil führt uns weiter in die Spirale und in den Abgrund. Wir müssen Produkte kaufen, bei deren Produktion Menschen zufrieden wurden und sind. Die Entflechtung und Kommerzialisierung des Arbeitslebens von sozialen Standards, die fehlende Kommunikation zwischen allen Beteiligten, Produzenten und Konsumenten, die Entfremdung vom Planeten Erde und der Natur, das alles macht uns selbst zu Wegwerf- und Verbrauchsgütern. Und um im Bild zu sprechen: Wir werden zu dem, was wir konsumieren.

Die Alternative ist Zwangsarbeit im Billiglohnsektor, der getarnt als Harz4 und 1 Eur Job eingeführt wurde und von der Arbeitsseite mit Kurzarbeit entgegengekommen wird.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 12:33
@kiki1962

Du bist einfach nicht im Stande zu begreifen dass man Vermögen nicht unbedingt mit der Hände arbeit erwirtschaften kann, sondern auch geistig sehr gut verdienen kann. Wer also eine gute Geschäftsidee hat und/oder eine einfach geniale Idee was die Menschheit unbedingt haben sollte, der erreicht natürlich für sich einen großen Wohlstand aber er schafft auch eine Menge Arbeitsplätze


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 12:43
@Valentini
es werden nicht eine menge arbeitsplätze geschaffen - es werden eine menge abgebaut - noch nicht alle zeitungen gelesen ;)

wieviele von den wahrlich reich gewordenen hatten geistige ideen - google, mircosoft - ebay -

und klar sie schütten auch mal paar milliönschen über das volk - aber das sind kleine herde - eigentlich ist es mühsam auf deine posts zu antworten

du lebst in einer anderen welt - klar dass du sie rechtfertigst -

ich kann nur eins machen: gegenhalten - und weiß doch, dass dir das leid anderer egal ist - die ursachen sowieso -

du verteidigst menschen, die keiner solidarität bedürfen - die wissen ihren besitzstand zu halten , zu mehren - mit welchem können auch immer

steueroasen, noch mehr poker an der börse , beim wettrennen der pferde


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 12:49
@kiki1962

Du scheinst nicht zu begreifen dass die meisten Stellen durch mittelständische Unternehmen geschaffen werden, dies hat nichts mit goole und so zu tun, sondern damit dass Menschen sich überlegen was denn noch benötigt werden könnte oder was eine Verbesserung darstellt. Selbstverständlich scheitern auch viele aber dies liegt oft auch an mengelnden Fähigkeiten und Kenntnissen da nicht jeder in der Lage ist ein Unternehmen basisorientiert zu gründen und zu leiten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 12:50
@Valentini
ich weiß - dass ich auch das im blick habe - und ich weiß, wie diese zu rudern haben - den wirft keiner was als geschenk in den rachen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 18:07
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wer also eine gute Geschäftsidee hat und/oder eine einfach geniale Idee was die Menschheit unbedingt haben sollte, der erreicht natürlich für sich einen großen Wohlstand aber er schafft auch eine Menge Arbeitsplätze
Dafür gibt es im MDR-Fernsehen schon "ewig" jeden Dienstag ab 19:45 bis 20:15 sogar eine Sendung:
"Einfach genial",
in der genau solche, sehr oft patentierte, geniale Ideen vorgestellt werden.
Dort kann man sicher auch verfolgen, was daraus wird oder geworden ist.
(Kleiner Tip zur Unterstützung Deiner Argumentation)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 18:10
@Valentini
Hier noch der Link:
http://www.mdr.de/einfach-genial/


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 18:34
Einfach geniale Ideen müssen halt auch einfach genial bezahlt werden und da es nur wenige gibt, die einfach genial bezahlen, rentieren sich die nur per Massenproduktion sich rechnenden einfach genialen Entwicklungen meist nicht. Oder irre ich mich?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.02.2010 um 19:11
@eckhart

Deshalb ich schrieb ich auch schon gestern dass nebst der Idee auch das Geschick oder die grundsolide Ausbildung in einem angemessenen kaufmännischen Beruf gehört, um der Bank, so denn man einen Finanzierungskredit benötigt, einen nachvollziehbaren Businessplan und eine ausgearbeitete Rentabilitätsberechnung vorlegen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden