Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 15:44
@Fedaykin

„Alle Probleme die du da angesprochen hast wurde eher vom Staat verbockt als von einem Markt.“

Bis auf das Problem des Finanzmarktes. Da wurde eben nichts geregelt (oder besser gesagt nicht genug ) , und die Freiheit des kapitalistischen Systems führte fast zu einem Ruin der gesamten Wirtschaft.

Ob die Lockerungen des Kündigungsschutzes, die dadurch verstärkte Zeitarbeit und die entstehenden Billiglöhne unbedingt für die These, „der Markt regelt sich von selbst“ sprechen, weis ich nicht.

Auch die Firmenfusionen wirken sich nicht unbedingt vorteilhaft aus.

Seit Schröder, zog sich der Staat immer mehr zurück. Das hat uns nicht unbedingt Vorteile gebracht. Wir haben eine soziale Marktwirtschaft, wie Du richtig gesagt hast, und wir sollten die Möglichkeiten von Eingriffen nutzen, sonst geht es schief.

Natürlich hat der Staat auch viele Probleme verbockt, so das man wirklich vermuten könnte, es wäre besser er würde sich nicht einmischen. Aber dann wird es noch schlimmer.

Im Moment scheint es so als habe keine Partei irgend eine vernünftige Antwort, auf die Probleme der Zukunft.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 15:59
Bis auf das Problem des Finanzmarktes. Da wurde eben nichts geregelt (oder besser gesagt nicht genug ) , und die Freiheit des kapitalistischen Systems führte fast zu einem Ruin der gesamten Wirtschaft.
-------------------------------------------------------------------------------

In einem Kapitalistischen System wären solche Fantasieprodukte nie auf dem Markt gekommen, das liegt aber auch daran daß die Geldmenge und wert an Endliche Güter gebunden wird.



-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ob die Lockerungen des Kündigungsschutzes, die dadurch verstärkte Zeitarbeit und die entstehenden Billiglöhne unbedingt für die These, „der Markt regelt sich von selbst“ sprechen, weis ich nicht.
--------------------------------------------------------------------------------

Naja was heißt lockerer Kündigungsschutz,im Grunde hat man eh erst nach 10 bis 20 Jahren in derselben Firma wirklich Relevante Zeiten.


Die Zeitarbeit bedürfte nur einer einzigen Regelung, Gleiches Geld für Gleiche Arbeit.



-------------------------
Seit Schröder, zog sich der Staat immer mehr zurück. Das hat uns nicht unbedingt Vorteile gebracht. Wir haben eine soziale Marktwirtschaft, wie Du richtig gesagt hast, und wir sollten die Möglichkeiten von Eingriffen nutzen, sonst geht es schief.

Natürlich hat der Staat auch viele Probleme verbockt, so das man wirklich vermuten könnte, es wäre besser er würde sich nicht einmischen. Aber dann wird es noch schlimmer
-----------------------------------------------

Hat der Staat sich zurückgezogen? Er hat ehe wieder halbherzige Gesetze und ausnahmen geschaffen, die Bürokratisierung hat nicht wirklich abgenommen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 17:14
@Delon mit diesen ratschlägen ist eines deutlich zum ausdruck gekommen: hilfe dir selbst so hilft dir gott ;)

wieviele kleinst- und klein- sowie mittlere unternehmen werden wohl genau diese frage gestellt haben ?

und ich kenne noch die töne von cdu und fdp: das sind die firmen, die arbeit schaffen?

ich war zu veranstaltungen der cdu, wo auf die regionalfirmen loblieder gesungen wurden -

nein, dort wurden nicht die briefe verlesen, die einige schrieben und sich über die "nichtförderung" regionaler betriebe beschwerten

es wurde nicht wirklich die situation klargelegt in der diese sich befinden

diese politiker leben in ihrer eigenen suppe und reden sich die welt schön -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 17:24
@Waldfreund
@skeptikerin
@schmitz
@Delon
@georgerus
Schlaglöcher aus Thüringen

Jetzt investieren, später profitieren
NIEDERZIMMERN afp/taz In Krisenzeiten muss man gut darüber nachdenken, wie man sein sauer verdientes Geld am besten anlegt. Da trifft es sich gut, dass das thüringische Dorf Niederzimmern neuerdings seine Straßenschäden verkauft. Interessenten können die Internetseite www.niederzimmern.de anklicken und dort ein Schlagloch erwerben. Für 50 Euro werde in einen sanierten Straßenabschnitt eine Plakette mit einer Wunschaufschrift eingelassen, teilte der Bürgermeister von Niederzimmern den Medien mit, während seine Mitarbeiterin erklärte, dass dem Bürgermeister die Idee zu der Aktion bei einem Gelage mit Freunden gekommen sei. Wo auch sonst? Allerdings kann man sich ein klügeres Investment kaum vorstellen. Ist man doch als Eigentümer eines sanierten Schlaglochs aus einem Dorf namens Niederzimmern immer auf der sicheren Seite.
ist das zum lachen oder zum heulen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 17:27
@kiki1962
Ich hatte das eben schon im Radio gehört.... und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Auf der einen Seite ist es okay, dass zur Selbsthilfe aufgerufen wird, auf der anderen Seite ist es lachhaft und traurig zugleich, dass dafür (scheinbar) kein Geld vorhanden ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 17:34
@skeptikerin
die kommunen sind klamm - und wenn ich das in unserem kaff mit verfolge, was alles nicht geht, dann kann man nur noch löscher verhöckern

und die wenigen "reichen", die wir haben können diese auch nicht stopfen . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 17:39
@kiki1962

Die Kommunen sind das schwächste Glied in der Kette der Verteilungen....

Warum sollte es also hier anders sein?
Die Kleinen machen das Gros aus und vom Gros ist das meiste zu holen bzw. einzusparen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 17:44
@skeptikerin
mehr und mehr geht diese rechnung aber nicht auf - die bäder sind leer, das theater bleibt unbesucht -

wer sich nicht behaglich fühlt, geht auch nicht weg - und für viele ist es einfach auch zu teuer . ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 17:50
Internet und Demokratie
Wenn die Bürger mitregieren

Eine Website in Brandenburg ermöglicht Bürgern, sich mit Anliegen direkt an ihre Gemeinden zu wenden. Und sie zum Handeln zu bewegen
Im brandenburgischen Lichtenow gibt es kaputte Straße und erloschene Laternen, wie überall. Die Gemeinde ist arm, der Bürgermeister in Rüderdorf fern. Doch es gibt Maerker. Eine einfach zu bedienende und leicht aufzufindende Plattform, auf der Bürger Missstände der lokalen Verwaltung melden können.
Silke Klingelstein sitzt im Büro des Bürgermeisters von Rüdersdorf. Seit sechs Monaten nimmt sie Bürgeranfragen aus dem Netz entgegen und reicht sie an die zuständigen Ämter weiter. Doch sie betreibt beileibe keine bloße virtuelle Postverteilstelle. Vielmehr ist sie eine Frau mit Macht, gedeckt von höchster Stelle. Eine, die Antwort fordert, und zwar schnell. Die darauf achtet, dass die gegenüber dem Ministerium schriftlich abgegebene Selbstverpflichtung der Gemeinde erfüllt wird, auf jede Bürgeranfrage innerhalb von drei Tagen zu antworten. Die den Bürger via Internet Schritt für Schritt über den Fortgang des Anliegens unterrichtet.
also beklagt euch - http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-03/egouvernment-brandenburg-maerker


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 17:52
In den Gegenden ohne Infrastruktur ist es auch mehr als schwierig.... keine Arbeitsplätze, also keine Kaufkraft.
Gerade Freizeitaktivitäten empfinde ich als sehr teuer und die sind für viele nicht mehr bezahlbar.
@kiki1962


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 17:57
@skeptikerin
aber genau das wäre zwingend erforderlich, nicht diesen bereich kappen, sondern fördern - unterstützen - die leute müssen raus .. .

@Delon
Managergehalt
Zetsche verdient weniger

Der Daimler-Chef bekommt die Autokrise zu spüren. Wegen der Milliardenverluste seines Konzerns verdiente er 2009 nur noch 4,3 Millionen Euro. 2007 bekam er noch mehr als das Doppelte.
reichen dir 10 prozent von den 4,3 mio? - verzeih es ist nicht so sarkarstisch gemeint - aber es mutet an wie ein schlag ins gesicht - --
2008 lag Zetsches Jahresverdienst noch bei fast fünf Millionen Euro, ein Jahr zuvor sogar bei 10,2 Millionen Euro.
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2010-03/daimler-zetsche-managergehalt-gekuerzt

d


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 18:09
@kiki1962
ist das zum lachen oder zum heulen?

Demnächst werden Hartz IV Empfänger verhökert. Dann bekommen die eine Tätowierung, mit der Aufschrift. Dieser Sozialschmarotzer wird von der Firma XY gesponsert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 18:10
@kiki1962

in diesen kreisen herrscht eine andere denke

ich erinnere mich an eine "wetten, daß?"-sendung von vor etlichen jahren.
da war gloria von thun und taxis gast
und die blonde supernase hatte die unverschämtheit
itzo gnaden nach ihren gerade geerbten 5mrd DM zu fragen,
ob man die nicht unters volk streuen könnte?.
nein, war die antwort,
damit wäre doch keinem genützt,
das wären für jeden bürger ja nur 5markzwanzig.
das behalte ich lieber selbst
war der tenor dieses auftritts
und so ist es auch heute.
manager und andere spekulanten wollen die verwendbarkeit von geld zu ihren gunsten definieren.
der tenor lautet :
ich habe geld,
also weiss ich damit umzugehen.
(sonst hätte ich es ja nicht)
eine totale verkehrung des prinzips geld

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 18:18
@Waldfreund
arge - nummern haben wir ja schon . . .

@buddel
recht so - und die paar tausend almosen für eine hilfsorganisation kann sie noch steuerlich absetzen - . ..

ab einem bestimmten betrag auf dem konto müssten die leute daran ersticken - was meinst du, wieviel die dafür sorgen würden es einzusetzen - - - - ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 18:25
und den seidenen schal
um die leute zu erdrosseln hat der staat in der hand.
anstatt stacheldraht zu nehmen

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 18:30
@buddel
macht der nicht - schau dir doch mal wie verstrickt und korrupt unsere politiker sind - ein foto mit dem ministerpräsidenten und händeschütteln - gleich paar tausender :D

und die dame "von" - sagt sicher mit piepsiger stimme: na dann gehe ich eben ins ausland . . .

und wellchen wird hart im ton: wir können doch unsere "leistungsträger" nicht vor die tür setzen - -- wir geben denen noch was obendrauf - .. .

schmarotzer sind diese leute doch nicht - nein - das sind die "soliden" hat mir mal eine gesagt - - - :D da fällt einem dann auch nichts mehr ein . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 18:32
bei aller kritik am kapitalismus :
eine alternative zur geldwirtschaft sehe ich nicht.
nur, müssten die regeln des umgangs mit geld mal wieder klar definiert werden.

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 18:37
@buddel
das bleibt illussion - schau es dir doch an: fordern die länder wirklich, dass eine finanztransaktionssteuer eingeführt wird?

fordern sie wirklich die tilgung der gewährten finanziellen unterstützung

nein - und das steht auch nicht zur diskussion

was ist mit den firmen wie gm - - die pokerten, um mehr geld zu bekommen - was ist mit den rückzahlungsmodalitäten -

hörst du was davon ? in beiden bereichen tiefes schweigen - aber ergüsse über sozialhilfeempfänger .. . . die sind greifbar - die anderen nicht . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 18:38
z.b.
gehört zur definition des begriffes geld und seines zwecks
eine ursprüngliche betrachtungsweise.
nach meinem dafürhalten ist geld nichts anderes als eine schuld.
nach meinem verständnis bedeutet das, dass jemand mit viel geld
arg verschuldet ist.
nicht seiner bank oder seinem konto,
sondern der gesellschaft

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2010 um 18:41
@kiki1962

ja, du hast ja recht
aber das sind gesellschaftliche grossphänomene,
die nicht in ein, zwei legislaturperioden durchgezogen werden.
dass wir hier schon darüber diskutieren
wird sich in der zukunft niederschlagen

buddel


Anzeige

melden