Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 12:16
Freilich ist es besser, wenn sich in Indien ein Mittelstand herausbildet, @Fedaykin !
Komisch nur, dass sich dieser Mittelstand in Indien nur durch Überwindung typisch kapitalistischer Verhaltensweisen entwickeln konnte.
http://www.kas.de/wf/de/33.3654/
Der Siegeszug der Kleinkredite in Indien
Sonst könnten unsere Banken diese alternativen Verhaltensweisen zur Rettung unseres Mittelstandes ja übernehmen.
-----------------------------

es gibt keine Vorgegebenen Verhaltensweisen im Kapitalismus, es geht nur um die Freiheit des Eigentums und die freiheit damit zu wirtschaften.

Und es gibt nicht "den" Kapitalismus, China entspricht momentan dem Kapitalismus weit mehr als jedes EU land.

De facto hat Indien keine Planwirtschaft sonderne freie MArktwirtschaft, (wie schon erwähnt das wort Kapitalismus wird hier oft im Falschen Kontext erwähnt)

Im Überigen das die Staaten/Regierungen nicht mit Geld umgehen können ist nicht Schuld des Kapitalismus/freien Marktwirtschaft)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 12:18
Wenn das Motherboard eines Laptop nach 3 Jahren kaputt ist, kann man das nicht mit Veraltung abtun.
Für Office - Aufgaben ist er beinahe unbegrenzt verwendbar. Das ist auch nicht auf den Preis abzuschieben.
-----------------------

Doch, durchaus, wir reden über ein Serienprodukt (Kein Sein das Laptops anfällig sind, mein Desktop hat seit 6 Jahren keine größeren Aufälle bis auf den Trafo)


Aber angesichts der schnellen durchlaufzeiten von Rechnern ist es nicht verwunderlich das diese nicht auf Jahrzehntelangen betrieb ausgelegt sind. Und trotzdem ist dein Motherboart eher die AUsnahme als die Regel


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 13:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es gibt keine Vorgegebenen Verhaltensweisen im Kapitalismus, es geht nur um die Freiheit des Eigentums und die freiheit damit zu wirtschaften.

Und es gibt nicht "den" Kapitalismus, China entspricht momentan dem Kapitalismus weit mehr als jedes EU land.
Bestreitet das jemand ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:De facto hat Indien keine Planwirtschaft sonderne freie MArktwirtschaft, (wie schon erwähnt das wort Kapitalismus wird hier oft im Falschen Kontext erwähnt)
Indien - Planwirtschaft Wer erzählt diesen Unsinn ?

@Fedaykin - noch nichts von folgendem gehört?:

Muhammad Yunus. Er ist Gründer der Mikrokredite vergebenden Grameen Bank und damit einer der Begründer des Mikrofinanz-Gedankens. 2006 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Nach Vorstellung von Yunus muss ?die Struktur des Kapitalismus vervollständigt werden? durch die Einführung von Sozialunternehmen.
Der Zweck dieser Unternehmen soll nicht die Gewinnmaximierung sein, sondern die Lösung von sozialen und Umweltproblemen.
?Wenn man die profit-maximierende Brille abnimmt und zur sozialen Brille greift, sieht man die Welt in einer anderen Perspektive?, meinte er.
Falls ein Gewinn anfalle, werde er in das Unternehmen reinvestiert. (Ist das nicht Deine Theorie, @Hansi ?)
Die Anteilseigner verdienen nichts, können ihr Kapital jedoch mit der Zeit zurückerhalten. Attraktiv ist eine derartige Geldanlage für Menschen, die Gutes tun wollen, wovon es viele gebe, nach Überzeugung von Yunus.

Genau das meinte ich !
@Fedaykin ,
kennst Du nichts außer Marktwirtschaft und Planwirtschaft,
kennst Du nichts, außer Kapitalismus und Kommunismus ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und trotzdem ist dein Motherboart eher die AUsnahme als die Regel
Das wird aber durch meine hier geposteten Links und Sublinks eindrucksvoll widerlegt und dürfte sogar für einen einigermaßen mit Allgemeinbildung ausgestatteten technischen Laien leicht verständlich sein.
(Ich repariere solche Motherboards gelegentlich hobbymäßig.)

Ebay ist voll mit Deinen "Ausnahmen", @Fedaykin und erstaunlicherweise gibt es in einem der reichsten Länder der Welt (wie unserem) eine rege Nachfrage nach Rechnern weit jenseits Deiner

"Durchlaufzeit"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 13:25
@Fedaykin

Ist Muhammad Yunus kein Vorbild für unsere Banken, deren Aufgabe es wäre, unseren Mittelstand mit Liquidität zu versorgen ?

Übrigends ist das alles schon in Wiki nachzulesen.

Und voriges gilt für Laptops und Desktops !
(in meinen Links nachzulesen)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 13:29
@eckhart

Richtig.

Gruß an dich.

Delon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 13:39
Bezüglich der Mikrokredite.... eine wirklich fantastische Idee... hier ein erschreckender Bericht aus dem Spiegel:

Es war eine große Idee, für die Muhammad Yunus sogar den Nobelpreis erhielt: Mittellose Menschen sollten mit Minikrediten zu Unternehmern werden. Doch jetzt droht dem Modell in Indien der Kollaps. Denn viele Arme gründen mit dem Geld keine Firmen - sie brauchen es fürs nackte Überleben.... ect.pp.

den ganzen Artikel unter:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,730952,00.html (Archiv-Version vom 01.12.2010)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 13:44
@Gwyddion
Ich weiß und Diese Folgen waren voraussehbar.

Doch ob @Fedaykin die ganze Wahrheit verkraftet, war ich im Zweifel. :)
Ronald hat sich ja auch beharrlich der Wirklichkeit verweigert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 21:13
"Wer nicht am Kapitalismus teilhaben will, muss das nicht.
Der kann alternativ leben." ist aber trotzdem in die ProKopf-Verschuldung eingebunden,
auch wenn er niemals im Leben einen müden Euro hat anschreiben lassen,
Dafür kannst du dich beim Kohl-Schröder-Merkelschen "Kapitalirrtum" bedanken @eckhart
Auch wer noch nie im Leben gearbeitet hat und dies vorraussichtlich auch nie tun wird ist in die ProKopf-Verschuldung eingebunden. Ausserdem zahlst du als Mitglied einer Krankenkasse auch die Rheumabehandlung der in der Türkei lebenden Eltern hier lebender Türken, die nie in ihrem Leben in eine deutsche Krankenkasse eingezahlt haben. Und du zahlst die Importbräute und was du alles sonst noch zahlst @eckhart Und das hat nichst mit Kapitalismus zu tun, das ist die glückseligmachende Wirkung des Sozialismus, den ihr alle so sehr liebt, bis er euch die Haare vom Kopf frisst - mir auch aber ich liebe ihn nicht. Ich find ihn scheise


Wieviele Korinthen willst du eigentlich noch zählen, bevor du zugibst, dass du nicht den Kapitalismus kritisieren kannst, sondern nur in der Lage bist, einzelne dir unliebsame Vertreter des von dir selbst erfundenen Kapitalismus zu kritisieren @eckhart ?

Wenn du was tun willst, dann zeichne diese Petition mit.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=sign;petition=14686;limit=100;sort=pet_sign_nr;dir=down;start=0

Sprich dich aus gegen Ungleichbehandlung und Ungerechtigkeit @eckhart
Du machst das ja schon alles ganz gut - nur mit dem falschen Feind im Visier. It´s time to change your attitude. :)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 21:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es war eine große Idee, für die Muhammad Yunus sogar den Nobelpreis erhielt: Mittellose Menschen sollten mit Minikrediten zu Unternehmern werden. Doch jetzt droht dem Modell in Indien der Kollaps. Denn viele Arme gründen mit dem Geld keine Firmen - sie brauchen es fürs nackte Überleben.... ect.pp.
Auch wieder jemand mit Visionen. Helmut Schmidt ist mir da lieber. Der sagt wenigstens die Wahrheit: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 21:19
@pprubens

Es sind Visionen... die die Menschheit bisher weitergebracht haben. Ansonsten würden wir noch in Höhlen hausen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 21:26
@Gwyddion
Ja klar, besonders die von größenwahnsinnigen Einzelinterpreten.

Mir fallen da auch gleich eine Reihe von Namen ein. Dir auch?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 21:31
@pprubens

Mir fallen jede Menge Menschen ein.. welche die positiv sowie auch negativ in der Vergangenheit agierten.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung und der positiven Sicht auf Menschen, die ihre Visionen umgesetzt haben, sofern sie humanistische Züge beinhalten. Es bauen ja nicht direkt alle ne Atombombe oder erfinden Biowaffen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 21:36
@Gwyddion
Weltverbesserer haben in der Vergangenheit keinen ihren großen Visionen folgenden dauerhaften Erfolg gehabt - darauf läuft mein Kommentar hinaus.

Menschen, die im Kleinen gearbeitet haben und arbeiten, erreichen weit mehr als große Visionäre, die nur durch ihre Vision "groß" geworden sind.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 21:53
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Menschen, die im Kleinen gearbeitet haben und arbeiten, erreichen weit mehr als große Visionäre, die nur durch ihre Vision "groß" geworden sind.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu....


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 21:58
Die sog. Weltverbesserer sind immer dann gescheitert, wenn sie den Menschen ändern wollten.
Es war stets das verdammte Volk an dem die Weltenretter sich die Zähne ausbissen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.12.2010 um 23:54
Zitat von HansiHansi schrieb:Die sog. Weltverbesserer sind immer dann gescheitert, wenn sie den Menschen ändern wollten.
Es war stets das verdammte Volk an dem die Weltenretter sich die Zähne ausbissen.
@Hansi, ungeahnte Zustimmung von mir !
Die Weltverbesserer Norbert Röttgen und Stefan Mappus werden sich am verdammten Volk die Zähne ausbeißen. Sie scheitern immer, wenn sie die Menschen ändern wollen.

@pprubens
Du machst das auch alles sehr gut.
Aber weisst Du, dass die übermässige Verwendung von Anglizismen dem gesunden deutschen Volkskörper nicht gut tut ?
Auch sollte der Link nicht direkt auf die Unterschriftenliste, sondern erst mal auf die Seite führen , die erklärt, worum es geht.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ausserdem zahlst du als Mitglied einer Krankenkasse auch die Rheumabehandlung der in der Türkei lebenden Eltern hier lebender Türken, die nie in ihrem Leben in eine deutsche Krankenkasse eingezahlt haben. Und du zahlst die Importbräute und was du alles sonst noch zahlst @eckhart
Was denkst Du, @pprubens , ich weiß sogar, dass ich und jedes Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse die Prachtbauten und die steinreichen Vorstände mitbezahle. Und ich weiß auch, dass wir viel zu viele Krankenkassen haben. Die Mär vom Wettbewerb ist eine schamlose Lüge. Ich weiß, dass uns die Pharmaindustrie hemmungslos ausnimmt. Und ich weiß noch viel mehr.
@pprubens , Ist das alles Bestandteil dieser Petition ? Ich habe davon nichts gelesen !
Wo finde ich diese wichtigen Teile ?

@pprubens bittet mich also folgende Petition zu unterzeichnen:
Problem:
Aus dem Inhalt dieses Abkommens kann sich ergeben, dass für in Deutschland lebende, in Deutschland GKV-Versicherte, Türken, auch eine kostenlose Familienversicherung für die in der Türkei lebenden Familienangehörigen, zu Lasten der deutschen GKV, bestehen kann. Hieraus leitet sich aus der gängigen Praxis ab, dass u.a. auch die Eltern der in Deutschland lebenden Türken kostenlos mitversichert werden können.
Dies stellt eine Ungleichbehandlung aller deutschen Staatsangehörigen gegenüber dem vorgenannten Personenkreis dar, da sie Ihre Eltern nach geltender Rechtlage nicht mitversichern können. Hier muss der Gesetzgeber Regelungen herbeiführen, die den Gleichheitsgrundsatz des GG berücksichtigen.

Ich habe die Zuarbeit zu einer Hausarbeit, die Finanzierung der deutschen Kranken- und Pflegeversicherung betreffend, bei mir hier rum liegen. Was viel Arbeit gemacht hat, schmeiße ich ungern weg.
Zitat:
"Zum anspruchsberechtigten Personenkreis gehören die Ehefrau, sofern sie nicht selbst versichert ist, und die minderjährigen Kinder eines Versicherten.
Eltern eines Versicherten mit Wohnsitz in der Türkei sind nur dann ausnahmsweise anspruchsberechtigt, wenn sie nicht ohnehin leistungs­berechtigt nach den Rechtsvorschriften des Wohnsitzstaates aufgrund einer eigenen Versicherung (zum Beispiel wegen sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung) oder der Versicherung einer anderen Person sind, sie dabei nicht über eigene Einkünfte beziehungsweise Eigentum verfügen und der unterhaltsverpflichtete Versicherte ihnen gegenüber tatsächlich Unterhaltsleistungen erbringt. Geschwister eines Versicherten gehören in keinem der Länder zu den anspruchsberechtigten Personen.
In der Türkei oder im ehemaligen Jugoslawien lebende Familienangehörige eines in Deutschland krankenversicherten Arbeitnehmers erhalten im Krankheitsfall Leistungen der Krankenversicherung ihres Wohnsitzstaates. Die der dortigen Krankenversicherung hierdurch entstehenden Kosten sind von der deutschen Krankenversicherung zu erstatten. Rechtsgrundlage dieser Regelung ist bezogen auf die Türkei das deutsch-türkische Abkommen vom 30. April 1964 über Soziale Sicherheit. Bei diesen Regelungen handelt es sich jedoch nicht um eine Besonderheit in den von Deutschland mit anderen Staaten geschlossenen Sozialversicherungsabkommen.
Sie entsprechen vielmehr internationalem Standard, wie er bereits seit vielen Jahrzehnten üblich ist und finden Anwendung in der allgemeinen Praxis sowohl des zwischenstaatlichen Sozialversicherungsrechts (bilaterale Sozialversicherungsabkommen) als auch des überstaatlichen Sozialversicherungsrechts (EU-Regelungen über Soziale Sicherung – VO (EWG) Nr. 1408/71). Um nicht in jedem einzelnen Behandlungsfall eine verwaltungsaufwändige Abrechnung mit der Krankenversicherung des Wohnsitzstaates der Familienangehörigen durchführen zu müssen, erfolgt die Abrechnung der Kosten in Bezug auf die Türkei durch kalenderjährlich zu vereinbarende Monatspauschalbeträge je Familie.

Bei der Abrechnung wird auf das Kostenniveau in den Wohnsitzstaaten der Familien abgestellt.
2002 belief sich beispielsweise der vereinbarte vorläufige Monatspauschalbetrag für die Betreuung einer Familie in der Türkei auf umgerechnet rund 28 Euro.
Im Ergebnis ist festzustellen, dass der Anteil der gegenüber den vorgenannten Abkommensstaaten zu leistenden Erstattungsbeträge zusammengefasst noch nicht einmal 0,01 Prozent der Gesamtausgaben der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung ausmacht.

@pprubens , die Petition hat sehr wenig Aussicht auf Erfolg, da sich die gesetzlichen Krankenkassen im Falle einer Gesetzesänderung durch die nachzugsberechtigten Familienangehörigen erhebliche Mehrkosten ausrechnen und zum Anderen EU-Recht tangiert wird.
Trotzdem bin ich mit einer Unterzeichnung einverstanden.
Ich unterzeichne im Zusammenhang mit folgenden Petitionen:
14646 'Gesetzliche Krankenversicherung - Gesetzliche Krankenversicherungspflicht für alle Einkommen' und
14308 'Gesetzliche Krankenversicherung - Transparentes, faires und bezahlbares Gesundheitssystem'

@pprubens , wie wärs mit folgender Petition ?:
14071 Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - - Beibehaltung der vollständigen paritätischen Beitragsfinanzierung in der GKV

Ansonsten empfehle ich Werbung für die Petition auf dem schwarzen Auto.

(vielleicht unter dem "Todesstrafe für Kinderschänder!" - Schriftzug) ;)

Dieser ganze OT - Scheiß auf Veranlassung von @pprubens , und um vom Kapitalismus abzulenken.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.12.2010 um 01:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Gewinn" existiert real genau so wenig, wie "Kosten".
"Vermögen" existieren nur als aufgetürmter Berg von Forderungen gegen Dritte.
Du weisst aber schon, dass die Superreichen ihr Geld gut verfrachtet haben. Geld, Kapital, welches von der Außenwelt abgeschnitten ist. Die Gelder privater Kapitalisten liegen gebunkert in Tresoren in den sicherchesten Bankenländern der Welt, wie in der Schweiz. Die Eliten verpulvern nur das Geld, das im offenen Markt kursiert. Ist ja nicht so, als ob sie ihr Kapital nicht erhöhen würden, das tun sie, aber mit den Geldern der Allgemeinheit. Vor allem durch Zinsen. Diese Zinsen müssen aber von der Gesellschaft erwirtschaftet werden. Also bekommen die unser Geld und horten es auf ihren privat Konten. Es gibt weitaus reichere Individuen als die Bonzen auf Forbes Liste. Die wollen aber nicht genannt werden.

Gewinn existiert ebenso real wie Kosten. Nur die Schulden werden eben auf die Masse abgewälzt. Der Gewinn landet in der eigenen Kasse.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.12.2010 um 12:26
Muhammad Yunus. Er ist Gründer der Mikrokredite vergebenden Grameen Bank und damit einer der Begründer des Mikrofinanz-Gedankens. 2006 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Nach Vorstellung von Yunus muss ?die Struktur des Kapitalismus vervollständigt werden? durch die Einführung von Sozialunternehmen.
Der Zweck dieser Unternehmen soll nicht die Gewinnmaximierung sein, sondern die Lösung von sozialen und Umweltproblemen.
------------------------------------

schöne idee, mal was anderes als Zwangsenteignung





--------------------------------------------------------------------------------
?Wenn man die profit-maximierende Brille abnimmt und zur sozialen Brille greift, sieht man die Welt in einer anderen Perspektive?, meinte er.
Falls ein Gewinn anfalle, werde er in das Unternehmen reinvestiert. (Ist das nicht Deine Theorie, @Hansi ?)
Die Anteilseigner verdienen nichts, können ihr Kapital jedoch mit der Zeit zurückerhalten. Attraktiv ist eine derartige Geldanlage für Menschen, die Gutes tun wollen, wovon es viele gebe, nach Überzeugung von Yunus
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

interessante Idee, zumindest innovativ und Liberal.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.12.2010 um 12:28
kennst Du nichts außer Marktwirtschaft und Planwirtschaft,
kennst Du nichts, außer Kapitalismus und Kommunismus
-----------------------------

tja blöd das Kommunismus eine Politische Form Kapitalismus nicht.


ansonsten gibt es noch zig Abstufungen, aber da müssten wir uns schon einigen ob wir über ein Politisches oder Wirtschaftliches System sprechen.

zu 99 % hat eh eine Mischung von beiden, was in Deutschland unter Sozialer Marktwirtschaft läuft.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.12.2010 um 12:30
Ebay ist voll mit Deinen "Ausnahmen", @Fedaykin und erstaunlicherweise gibt es in einem der reichsten Länder der Welt (wie unserem) eine rege Nachfrage nach Rechnern weit jenseits Deiner

"Durchlaufzeit"
-------------------------

mag sein, nur interssiert der Sekundärhandel den Hersteller Wenig. Oder warum werden wohl keine P II etc mehr hergestellt.

Kauf die Qualitätsrechner dann halten die Auch, ist wie bei Autos


Anzeige

melden