Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.01.2011 um 23:52
@kiki1962
Gut, hast recht, mann kann ja auch anderweitig die Macht des Volkes demonstrieren, aber ob's wirkt?

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.01.2011 um 23:53
@collectivist
Ich dachte eher, dass die unzufriedenen Massen sich auflehnen. Ich gehöre nicht dazu.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.01.2011 um 23:58
@pprubens
Man kann ja auch aus reiner Solidarität mitmischen, mir geht's auch nicht so schlecht, aber ich fühle nun mal mit den Opfern des neoliberalen Totalverwertungsdogmas.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 00:10
So sieht die Auflehnung unzufriedener Massen aus

/dateien/pr49621,1296169817,hamburg-raterevolution


/dateien/pr49621,1296169817,spartakus-aufstand


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 00:12
@Warhead
Hat doch was, oder? Ich meine, irgendwie muss man sich doch zur Wehr setzen, die kapitalistischen Dreckssäcke verwenden die selben Mittel, aber da sagt niemand was.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 00:12
@Warhead
zuerst dürfte es schwerfallen diese bekleidung für alle anzuschaffen

und wo bitte sind hier die frauen? ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 00:22
Ob sich das von 1918 eines Tages wiederholen wird? War doch zu dem Zeitpunkt, wenn ich mich recht erinnere oder? Naja, mal googeln.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 02:25
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ob sich das von 1918 eines Tages wiederholen wird?
Geschichte widerholt sich nicht...aber anders


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 03:06
Wie wäre es wenn die zufriedenen Massen endlich kapieren würden, dass sie auf Kosten unzufriedener noch viel grösserer Massen zufrieden sind und sich deswegen auflehnen, weil sie erkennen das Massen Menschen sind und diese gleich? Egal ob weiss, schwarz, gelb...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 11:03
@Hansi schrieb:
Zitat von HansiHansi schrieb:Müssen Erziehungslager her, damit einstimmig abgestimmt wird? Die Meinungsvielfalt ist doch gerade ein Indiz für Freiheit.
@Hansi , nicht vergessen: Du antwortest lediglich auf ein Zitat von dieser Seite:

http://www.mehr-freiheit.de/

Den Zusammenhang zwischen Klassischem Liberalismus und Erziehungslagern hast allein Du hergestellt.
Dabei hast Du aber meine persönlichen Befürchtungen mehr als bestätigt.


Ich beschäftige mich wirklich ausführlich mit diesen Seiten:

http://www.mehr-freiheit.de/
und
http://www.mehr-freiheit.de/buch/mf_buch.pdf (Archiv-Version vom 20.01.2012)

und kann schon zusammenfassend feststellen:


* dass Kapitalismus nichts weiter ist, als eine "Sich selbst erfüllende Prophezeiung."

* dass die real existierende Demokratie nur das Vehikel des Selbsterfüllungsmechanismus des Kapitalismus darstellt.

* dass es über Kommunismus, als bloßes Gegenstück einer Sich selbst erfüllenden Prophezeiung und Alternative nicht zu reden lohnt.

"Sich selbst erfüllende Prophezeiung" ?
Weil:

Seit rund dreihundert Jahren wird Menschen weisgemacht, dass die wahre Natur des Menschen, die Natur von Raubtieren sei.
Und siehe da: im Mechanismus des Systems handeln Menschen tatsächlich wie Raubtiere.

Dabei besitzen nur die Verfechter dieser Theorien eine Raubtiernatur!

Phantasielos dreschen sie seit 300 Jahren in verschiedenen Abwandlungen die Phrasen eines Thomas Hobbe.
In die Hände gearbeitet hat ihnen der gründlich gescheiterte Versuch des Marxismus.

Dem entgegen stehen in den letzten ca. 300 Jahren zusammengetragene Beweise,
dass dieser "Idealwelt" die Natur des Menschen entgegensteht.
Gesunde Menschen wären also auf ganz natürliche Art Egoisten.
Wer anderes behauptet, würde die wahre Natur des Menschen ignorieren.

Andererseits steht dieser "wahren Natur des Menschen" ein auch schon fast 300 Jahre lang vorhandenes und wachsendes Unbehagen von Menschen gegenüber.

Gewiß, die "Beweise" für die "wahre Natur des Menschen" sind allmächtig. und sie konnten etwa 300 Jahre lang das wachsende Unbehagen in Schach halten.
Der gescheiterte Versuch des Marxismus lieferte letztendlich noch viel unschlagbarere Beweise für die "wahre Natur des Menschen" hinzu!
Die Beweise dafür, dass permanentes Wettbewerbsdenken und Egoismus die entscheidende Triebkraft der Menschheit und gesund sind, sollten eigentlich ein für alle Mal und für die Ewigkeit übermächtig und erdrückend sein.

Doch in aller Stille häuften sich währenddessen gegenteilige Beweise, die dem wachsenden Unbehagen in die Hände arbeiten werden!

Die hoch gelobten Beweise der Raubtiernatur des Menschen entzaubern sich selbst nach und nach als bloßes Nachgeplapper der Theorien eines Thomas Hobbe's.

Noch eine Portion Platon und eine Portion Calvin hinzugemischt, so sah er aus, der Brei, aus dem das betonharte Fundament der Theorie des Kapitalismus entstehen sollte.

Massen von neoklassischen Ökonomen haben das Gerüst des Kapitalismus darauf gegründet.
Auch Marx baute auf diesem vermeintlich felsenfesten Fundament, wollte er doch diese angeblich "wahre Natur des Menschen" durch (gemilde gesagt) "Zwang" ändern.

* Knapp 30 Jahre dachten Menschen in der DDR, Mauer und Stacheldraht wären unüberwindlich - das führte dazu, dass sich die Mehrheit der Menschen sich irgendwie mit dem System zu arrangieren versuchte - sie versuchten für sich das Beste daraus zu machen.
Doch das Unbehagen dagegen, wuchs von Tag zu Tag.

* Knapp 300 Jahre dachten Menschen, das Bild von "der wahren Natur des Menschen" wäre so, wie man es ihnen über Generationen eingetrichtert hat - das führte dazu, dass sich die Mehrheit der Menschen sich irgendwie mit dem System zu arrangieren versuchte - sie versuchten für sich das Beste daraus zu machen.
Ja, man lernt daraus die Ellbogen zu gebrauchen, schaut Euch doch um!
Doch das Unbehagen dagegen, wächst von Tag zu Tag.

Zusammengetragen hat die auf dem neuesten Stand der Wissenschaft stehenden Beweise gegen die vielfach bis in unsere Zeit und in die Zukunft nachgeplapperten Theorien eines Thomas Hobbes dankenswerter Weise Richard David Precht in seinem Buch:

"Die Kunst, kein Egoist zu sein"

Man mag gegen Precht polemisieren , wie man will.
Er ist lediglich der Überbringer der Botschaft.
Die Beweise kommen aus allen Teilen dieser Welt.
Und die Botschaften verbreiten sich auch von dort in alle Richtungen:

"Leute, Egoismus ist nicht gesund
Leute, eure Natur ist nicht Konfrontation
Leute, eure Natur ist die Mitmenschlichkeit."

"Leute, Menschen, die Euch (z.Z. noch sehr erfolgreich) Konkurrenzdenken, Egoismus und eine Raubtiernatur andichten wollen, besitzen höchstens selbst eine Raubtiernatur,
auf die es nicht zu hören lohnt.

" Das Fundament der abgeblich "wahren (Raubtier)natur des Menschen" ist nicht felsenfest.
Es ist flüssiger Brei.

Ich bitte alle echten Raubtiere um Verzeihung!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 11:27
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Geschichte widerholt sich nicht...aber anders
anders=ähnlich
Selbstähnlichkeit reagiert das Chaos ! :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 12:16
[@eckhart
"Leute, Egoismus ist nicht gesund
Leute, eure Natur ist nicht Konfrontation
Leute, eure Natur ist die Mitmenschlichkeit."
"Leute, Menschen, die Euch (z.Z. noch sehr erfolgreich) Konkurrenzdenken, Egoismus und eine Raubtiernatur andichten wollen, besitzen höchstens selbst eine Raubtiernatur,
auf die es nicht zu hören lohnt.]

Sehr schön gesagt!

[@eckhart
anders=ähnlich
Selbstähnlichkeit reagiert das Chaos !]


anders muss ja nicht unbedingt ähnlich sein.
Angenommen ( ich weis das ist jetzt eher chance 1:1000000 )
die menschen würden kapieren was du da vorhin so nett gepostet hast,
könnte die Zukunft doch wirklich anders werden, oder?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 12:35
Zitat von XDRECKSLOCHXXDRECKSLOCHX schrieb:die menschen würden kapieren was du da vorhin so nett gepostet hast,
könnte die Zukunft doch wirklich anders werden, oder?
Selbstverständlich!
Ein "ausgereiftes" Chaos produziert was völlig Neues.
Etwas Neues - was nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

Genau so wenig man eine Farbmischung durch Rückwärtsrühren wieder "entmischen" kann :D

Die Betonung liegt auf " ausgereift " ( ungebremstes exponentelles Wachstum , egal in welchem Bereich )

Jetzt läuft beispielsweise gerade im Ersten die Debatte über die Pflegeversicherung.

Linke und Grüne wollen das Solidarprinzip beibehalten bzw. stärken.

CDU/CSU und FDP wollen unter Führung von Carsten Maschmeier die kapitalgedeckte Pflegeversicherung.

Die Gewinne der Finanzdienstleister sollen ungebremst exponentiell wachsen!

Das walte Maschmeyer Ruerup AG - und Riester lacht dazu !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 14:01
Ja, schön wär´s.
Alle sind für positives Wirtschaftswachstum, aber positiv kann das in Zeiten
wie diesen gar nicht mehr sein.
Zu viel Konsum, in einer Wegwerfgesellschaft wie es sie noch nie gab,
zu viel Raubtierkapitalismus, zu viel Respektlosigkeit.
Ich glaub da hilft wiedermal ( wie du schon sagst ) "ausgereiftes Chaos"

Wenn ich an meine rente denk´( ich bin jetzt 28 ) wird mir ganz übel!!!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 16:20
@XDRECKSLOCHX
he du bist du zukunft - du hast mit in der hand, was passiert

nicht ängste vor der rente haben, sondern alles dran setzen, damit es alternativen gibt - und die gibt es

das "system" frisst sich selbst - wie wir sehen

wir alten tun was wir können, aber ohne euch geht es nicht - wir brauchen das frischfleisch, das sich gleichfalls nicht die butter vom brot nehmen lässt


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 16:31
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir alten tun was wir können, aber ohne euch geht es nicht
Ich bin dabei, womit fangen wir als erstes an? Oder bin ich etwa zu radikal?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 16:44
@collectivist
bist nicht - :D - geh auf mein profil, da gibt es schon paar tipps :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 16:51
@kiki1962
Ja, schönes Profil, die Internetlinks sind auch gut, aber ich bin der Meinung, mit Gelabber kommt man nicht weit, dazu benötigt es noch einen Aufruhr gegen die Ausbeuter. Eine Revolution im sozialistischen Stil.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 17:06
@collectivist
du meinst die konfetti-kanone von @Warhead ;)

nein, da bin ich nicht dabei als sanitäterin oder so -

ich möchte es friedlich - demonstrationen, proteste, streiks, generalstreiks


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 17:08
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich möchte es friedlich - demonstrationen, proteste, streiks, generalstreiks
Die werden oft einfach nur überhört. Wie bei S21, bei Masse protestiert weitgehend friedlich, aber der Landesregierung, sowie der Bahn ist es scheissegal. Die hören nur, wenn man rigoroser auftritt.


Anzeige

1x zitiertmelden