Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2011 um 20:42
@kulam
Man beachte doch die Kommentare, welche georgebraque von sich gab und welche Haltung er scheinbar favorisiert. Denn viel anders sind die Aufstaende innerhalb Libyens nicht. Viele wollen ein offeneres, demokratisches System einfuehren und begeheren dafuer auf. So wie es damals in den 50er u. 60er Jahren in einigen Ostblock Staaten der Fall war. Doch die heimliche, oder auch offensichtliche Obrigkeit duldet dies nicht und versucht sie mit allen Mitteln plattzuwalzen. Nur ist es einee Durchsetzung der Rebellen in Libyen wahrscheinlicher, als es in unseren Breitengraden der Fall war.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2011 um 20:49
@krijgsdans

Ja das ist wahr. Mir gefallen lediglich diese Pauschalaussagen vom massenmörderischen Sozialismus einerseits oder vom Kapitalismus als Ausgeburt der Hölle andererseits nicht. ;)

Ich verstehe zudem nicht, warum manche Sozialisten (ich bin zwar selbst einer) sich bedingungslos mit Gaddafi solidarisieren nach dem Prinzip der Feind meines Feindes ist mein Freund. Insofern finde ich es auch bedauerlich, dass sich die lateinamerikanischen Linken (Chavez, Ortega, Morales, Correa etc.) nicht eindeutig von Gaddafi distanzieren: das schafft nur Raum ihre Glaubwürdigkeit anzuzweifeln...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.03.2011 um 21:07
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Ja das ist wahr. Mir gefallen lediglich diese Pauschalaussagen vom massenmörderischen Sozialismus einerseits oder vom Kapitalismus als Ausgeburt der Hölle andererseits nicht.
Das Problem dabei ist ja, daß die Systeme welche in der Vergangenheit, oder auch der Gegenwart vorherrschend waren (So z.B. die Diktatorisch/Autoriaeten Systeme des "Eisernen Vorhangs - oder die verschwenderisch-ausbeutenden Staaten des "Freien Westens" - je nach Betrachtungsweise) als Leitbild dienen.
Freilich kann man es nicht in einem Schwarz-Weiß Bild malen, es ist sehr komplex, aber ab und zu neigt man zu Schlagwoertern, Phrasen und ueberspitzten Beispielen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2011 um 23:50
@kulam
@krijgsdans

Man mag von Gaddafi halten was man will, aber er wird schlichtweg von hinten erdolcht.
Denn vor nicht allzu langer Zeit, haben unsere europäischen und amerikanischen Politiker ihn schön
mit Waffen versorgt und Geschäfte mit ihm gemacht. Heute erheben genau diese Politiker den Zeigefinger und werfen ihm undemokratisches und gewalttätiges Verhalten vor.
Ich nenne sowas Heuchelei. Wie ihr es nennt ist mir egal.

Aber um zum Thema Kapitalismus zurückzukehren zeigt sich eben genau dieser in der Lybienkrise mit dem Einmarsch von den USA. Denn die wollen sich wiedereinmal das Öl sichern.

Du willst andere Geschichten hören vom Kapitalismus und großen Führern?
Stichwort Saddam Hussein!
Er wollte für sein Öl keine wertlosen US-Dollar mehr und was dabei herauskam wissen wir alle.

Kapital entscheidet heutzutage über alles. Für die Menschen in Lybien wird sich mit dem Sturz Gaddafis auch nichts ändern denn sie laufen einfach nur auf die andere Seite der Ausbeuter der Amerikaner.

Traurig diese Welt, aber ich bin guter Dinge dass in nicht allzu ferner Zukunft eine Abkehr vom Kapitalismus und Globalisierung erfolgt.
Das soll aber nicht heißen dass der Kommunismus die Lösung ist. Es müssen neue Lösungen und Ansätze gefunden werden.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2011 um 23:57
@RageInstinct

Da gebe ich dir in allem Recht

Und heute gelesen

Staat um 850 Millionen geprellt?

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_40969213 (Archiv-Version vom 08.03.2011)

Aber was solls, die bekommen dann halt eine strafe in höhe von 5 millionen euro und die sache ist geritzt..

die verantwortlichen kriegen am jahresende noch mal nen dicken bonus und halten dafür dicht..

und nächstes jahr ist wieder alles vergessen...
Übrigens Für Guttenberg geht man auf die Sraße, für Robert Enke füllt man ein Fußballstadion, aber für die Verbrecher aus der Hochfinanz geht keiner auf die Straße.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 00:20
@systemdown

Danke für die Info. Kannte ich noch nicht.
Kennst du das Sprichwort? "Die dummen überfallen eine Bank, die klugen gründen eine Bank".

Genau das trifft es. In diesen Zeiten ist ein völliger moralischer Verfall zu beobachten.
Werte die früher galten, gelten heute gar nicht mehr oder werden missachtet.
Den Rahmen hierfür gab allzeits die Politik, aber genau dieser Rahmen ist genauso verseucht wie das innere darin - die Gesellschaft.


Da hast du sowas von Recht! Menschen setzen sich für unwichtige Dinge ein wie nochmal was, aber Dinge die sie eigentlich betreffen, dafür setzt sich keiner ein.
Entweder hat das Völkchen noch nicht kapiert welche Ausmaße die Probleme in der Finanzwelt angenommen haben oder sie verschließen ihre Augen und möchten nicht aus ihrer rosaroten Parallelwelt herausgezogen werden.
Vorsicht: Versucht man diese Menschen aus ihrem Traumgebilde zu ziehen, erhält man als "Dank" Belustigung, Ignoranz oder gar noch Wut.

Das Volk steht erst auf wenn es zu spät ist. D.h. wenn alle Sparbücher und Konten nichts mehr wert sind und die Inflation oder sonstige politische Verbrechen ihr übriges tun.
Erst dann, und nicht vorher wirst du den Michel auf der Straße finden.

Der deutsche Michel kann mit einem Schaf verglichen werden. Es folgt dem Hirten, ohne zu fragen wohin es geht. Angelangt im Schlachthaus (wenn es zu spät ist) blökt es lehnt sich gegen den Hirten auf, aber es ist zu spät. Der Schlachter (Staat, Banken) hat bereits seine Klinge geschärft und ist bereit für den Todesstoß.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 00:27
@RageInstinct
@systemdown
@krijgsdans
@kulam
@georgerus
http://www.makefinancework.org/startseite/steuer-gegen-armut/ (Archiv-Version vom 05.03.2011)

mal was zum lesen - mal was zum ev. beteiligen . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 00:33
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Denn die wollen sich wiedereinmal das Öl sichern.
Was heißt hier "wiedereinmal"? Die USA hat gar nichts vom irakischen Oel. Solche Behauptungen sind nachweislich falsch, aber es koennte ja das Weltbild zerstoeren - einfach mal darueber kundig machen.

http://www.zeit.de/2010/12/Irak-China-USA
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Man mag von Gaddafi halten was man will, aber er wird schlichtweg von hinten erdolcht.
Denn vor nicht allzu langer Zeit, haben unsere europäischen und amerikanischen Politiker ihn schön
mit Waffen versorgt und Geschäfte mit ihm gemacht.
Das mag auf einige Politiker zutreffen, aber sicher nicht auf die Mehrheit, diese ist entweder in vermeintlicher Schockstarre und weiß nicht richtig zu reagieren, oder ignoriert die Begebenheiten vollstaendig - z.B. Italien und Frankreich
Das man gute 7 Jahre Geschaefte mit einem Diktator gemacht hat laesst sich natuerlich nicht wegleugnen, da gings ums Geschaeft und ist schwerlich ethisch zu erklaeren.
Doch sowas macht jeder, ganz unabhaengig von der Ideologie, so z.B. damals die Sowjets und Westeuropa, oder heute Venezuela und die USA. Es ist keine Eigenheit des Kapitalismus.

Wenn er erdolcht wird, dann vom eigenen Volk - und zwar rammt es ihm die Klinge in die Kehle, und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 00:35
@kiki1962

Sorry kiki aber eine Finanztransaktionssteuer für Spekulanten wird die Krise auch nicht verhindern (ja ich schreibe verhindern weil das dicke Ende erst noch kommt).

Denn die die sie auslösen sind u.a. Staaten und Banken. Spekulanten verstärken nur den Effekt des Verfalls in dieser Krise. Wir reden hier von einer Staatenkrise die weltweit stattfindet und nicht lokal im Lande Deutschland stattfindet.

Mach eine Petition gegen Banken und gegen Verschuldung der Staaten, erst dann hört die Krise auf bzw. wird sie nicht eintreten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 00:37
@RageInstinct
wie wahr -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 00:41
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:http://www.zeit.de/2010/12/Irak-China-USA
Sorry, du bezeichnest das als glaubwürdige Quelle?

Wem gehört dieses Medium, bzw. alle Mainstream Medien?

Wenn da drin steht die Amis wollten im Irak kein Öl, was wollten sie denn dort unten sonst?

Und jetzt sag mir nicht dass die "Freiheit" und westliche Werte dort hinbringen wollten.

Mein Weltbild kannst du mit solchen Mainstream Meldungen nicht erschüttern. Alles schonmal gehört,
nie geglaubt und kann nur über sowas lachen.
Also beim nächsten mal komm mir mit "nichtgekauften" seriösen Quellen her.



Zu Lybien:
Das Volk erdolcht lediglich nur die Marionette der Amerikaner und rennt einfach über zu ihrem nächsten Unterdrücker der sich noch weniger um die Rechte derer kümmert.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 00:44
@kiki1962

Man muss stets den wahren "Feind" erkennen und nicht irgendwelche "Vasallen" anklagen. Erst
dann hört alles auf. Doch die Strippenzieher sind geschickt und die Masse wird immer auf die Falschen einprügeln, einfach so weil es von den Strippenziehern so gewollt ist.

Deshalb wiederholt sich die Geschichte auch dauernd, weil die Strippenzieher nicht dümmer werden und das Volk nicht schlauer.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 00:45
@RageInstinct
ich versuchs mit dem strohhalm - was sonst bleibt mir?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 00:50
@kiki1962
Das Volk muss sich zuerst einmal einig sein. Dann sich entscheiden wen sie als ihren Feind ansieht. Dann handeln.
Doch: Das Volk kann sich nicht einen da dies alles verhindert wird, durch Aufnehmen von weiteren Ausländern (nichts gegen Ausländer), durch Emanzipation der Frau (Frauen gegen Männer = Konkurrenz = uneinig) und zudem das zerstören moralischer Werte.

Nicht blind drauf einschlagen! Mit bedacht! Obwohl du auch recht hast. In diesem Sumpf von Korruption trifft man warscheinlich sogar immer noch den richtigen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 00:53
@RageInstinct
Klar, die USA kaufen "Die Zeit" auf um Meldungen zu verbreiten, daß ihnen die Oelfelder des Irakes von den Chinesen weggekauft wurden, obwohl sie - wie sie sagen - ihr Blut fuer das Land gegeben haben. Das ist wirklich logisch und einleuchtend.
Hast Du denn schluessige Gegenargumente, außer paranoides Geschwurbel?

http://www.welt.de/wirtschaft/article5922622/Im-Irak-blasen-die-Konzerne-zur-letzten-Bonanza.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/irak-oeffnet-weitere-oelfelder-fuer-investoren/3080934.html

Ach, stimmt ja, sind ja alle von den USA aufgekauft...
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Das Volk erdolcht lediglich nur die Marionette der Amerikaner und rennt einfach über zu ihrem nächsten Unterdrücker der sich noch weniger um die Rechte derer kümmert.
Schau Dir mal die Geschichte und die Hintergruende zum Aufstieg Gaddafis an, dann wuesstest Du, was Du fuer einen Schwachsinn von Dir gibst.

Beispiele?
Lockerbie-Anschlag (PanAm-Flug 103)
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0811/none/0021/index.html

/dateien/49621,1299369211,PolarFacepalm


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 00:54
@RageInstinct
wer ist das volk? - du und ich . . - packen wir es an - nutzen wir die möglichkeiten und wenn sie noch so gering erscheinen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 01:00
@krijgsdans

Natürlich sind unsre Medien nicht von den Amis gekauft!
Aber wem unterliegt den Deutschland und wessen Meinung muss Deutschland beipflichten...
hmm lass mich überlegen.


Achja noch was: Nur getroffene Hunde bellen! Somit hast du dich ins Abseits geschossen und solche unqualifizierten Bemerkungen und Beschimpfungen kannst du dir sparen.

Bist eben auch nur ein einzelner von vielen die meinen sie hätten den Durchblick und wollen fanatisch anderen ihren "Glauben" an das System aufbinden.

Damit hat sich die Diskussion hiermit erledigt.

Lies weiter deine Qualitätsberichterstattungen, erfreue dich eines gesundem Leben und werde toleranter gegenüber anderen Meinungen.


Ciao Fanatic!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 01:03
@kiki1962
Zu 2. wird das recht schwer werden fürchte ich :D
Ein paar mehr sollten wir schon sein ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 01:06
@RageInstinct
sind schon paar mehr - die petition z.b. haben einige mehr unterschrieben :D

also wir sind nicht allein - man muss sich nur finden

letztlich aber geht es doch darum, was man selbst nicht dulden möchte - und wenn man allein ist, aber nur den zustand beschreiben , erkennen, genügt nicht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.03.2011 um 01:07
@kiki1962
Da hast du vollkommen recht. Aber man muss zuerst "Aufklärungsarbeit" leisten damit sich Menschen eine Meinung bilden können, welche sie dann wiederum unterstüzen können.


Anzeige

melden