Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.10.2020 um 11:22
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:weshalb ich aber dankbar dafür bin, dass sich andere zumindest mit einer Analyse bestehender systemischer Probleme beschäftigen.
Na hoffentlich gibt es so eine "Person", die den globalen Wirtschaftskreislauf zu verstehen weiß. Die Welt ist ja doch ein bissel Groß.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.10.2020 um 11:27
@Archibald
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ist der Kapitalismus wie eine Einschränkung zu sehen?
Oft denke ich, dass Kapitalismus etwas Einschränkendes hat.
Dass es am System liegt, dass in D nicht jeder eigenständiges Geld verdienen darf.
Auf mich wirkt der Kapitalismus wie ein System, das nur bestimmten Menschen gegönnt ist.
Psychisch beeinträchtigten werden zwar geholfen, aber langfristig sind sie zu schwach für den Kapitalistischen Markt.
Die Marktwirtschaft kann diese Persönlichkeiten nicht gebrauchen.
Deswegen werden sie ausrangiert und als unfähig bezeichnet.
Ich habe das System langsam verstanden und bin traurig, dass in der sozialen Marktwirtschaft nur die Behindertenwerkstatt als Arbeitgeber in Frage kommt. Darf man sich keinen Job suchen, der einem liegen könnte und Spaß macht?
Grundsätzlich kann dich niemand zu etwas zwingen. Nur wenn man den Anforderungen der Marktwirtschaft nicht gerecht wirst, hast man nicht all zu viele Möglichkeiten, oder will man obdachlos sein? Nein, will man man nicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.10.2020 um 12:20
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Bestätigt aber den Titel dieses Threads.
Und? Wenn eine ideologisch geprägte Zeitung so einen Titel wählt...

Aber ja wir leben voll in der Hölle...

40 Stunden Woche... Urlaub, Gesundheitsystem, sozialsystem usw

Was war das vor 200 Jahren schön...
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Yep, vor allem die, die von einem solchen System profitieren. Ich glaube nicht.
Nee das bezog sich auf die simplizierung des Neoliberalismus.

Da muss man schon benennen welchen man meint.

Und vor allem als Vergleich den klassischen Liberalismus gegenüberstellen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 00:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und? Wenn eine ideologisch geprägte Zeitung so einen Titel wählt...
... schreibt sie über eine ebenso ideologisch neoliberal geprägte Form unseres derzeitigen Wirtschaftssystemes und letztendlich Kapitalismus. Und das oder der kommt durchaus begründet in derzeitiger Ausprägung und in immer weiter durch Lobbyisten voran getriebenem Ungleichgewicht der Marktakteure oder (auch neuer) marktbeherschenden Kräfte nicht so besonders gut weg. Letztendlich untergräbt dies auch die Demokratie, da gesellschaftlichen Interessen kaum mehr die Relevanz erhalten, wie sie eigentlich für eine gut miteinander lebende Gesellschaft notwendig wären. Der zugrunde gelegten neoliberalen Ideologie zufolge wird alles zu einem monetären Wert degradiert und nebenbei auch einzelne Menschen nach seiner Produktivität beurteilt, oder auch darüber definiert gegeneinander ausgespielt. Dabei werden dem Staat und der Gesellschaft unter anderem durch aufgezwungene Privatisierungen immer mehr nicht ausschließlich ökonomisch bewertbare und relevante Bereiche entzogen, das ganze gesellschaftliche Leben einem ökonomischen Zwang untergeordnet. Und eben auch in der schon vorher erwähnten Präsentation argumentatitiv aufgegriffen, das Verantwortungsgefühl gegenüber der Gesellschaft erscheint in vielen Bereichen der Wirtschaft, vor allem in der Finanzwirtschaft, nicht mehr besonders hoch ausgeprägt zu sein.

Darüber hinaus, und auch im erwähnten Artikel aufgegriffen, wird es Zeit die Ausbildung von "Volkswirtschaftlern" auch an die Berücksichtigung zeitgemäßer Einflußfaktoren auf Modelle, Zahlen und eben auch Gesellschaft zu erweitern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was war das vor 200 Jahren schön...
Es gibt Menschen, die vor allem im Relativieren beonders gut sind. Verkennend, dass sich usnere Gesellschaft auch in vielen Bereichen weiterentwickelt. Und wenn jemand gerne vor 200 Jahren leben möchte, zwingt ihn keiner hier zu bleiben ;-)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 00:23
Zitat von ockhamockham schrieb:Nur wenn man den Anforderungen der Marktwirtschaft nicht gerecht wirst, hast man nicht all zu viele Möglichkeiten
Auch wenn behauptet wird die "Marktwirtschaft" sei gegenüber Gesellschafts- oder vielmehr Herrschaftsformen früherer Zeiten überlegen, so wird natürlich auch verschleiert, dass auch heute noch meritokratische Züge vorhanden sind. Zum Beispiel bedingt durch die Ideologie der Leistungsgesellschaft und in einigen weiteren Bezügen.

Angeblich sei jeder seines eigenen Glückes Schmied. Doch neben dem mittlerweile stark angestaubten Spruch, sprechen eben auch aktuellere wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen eher gegen eine Umsetzung von z.B. Chancengleichheit.

https://heise.de/-4460823


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 08:32
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Angeblich sei jeder seines eigenen Glückes Schmied. Doch neben dem mittlerweile stark angestaubten Spruch, sprechen eben auch aktuellere wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen eher gegen eine Umsetzung von z.B. Chancengleichheit.
Wie soll Chancengleichheit umgesetzt werden?
Jeder ist erstmal von Natur aus anders
Geschlecht, handwerkliches Geschick, IQ, Charakter, Gesundheit etc

Dazu kommt das Umfeld in das du geboren wirst. Vermögen, Eltern (Siehe oben), Wohnort, Freizeitmöglichkeiten etc

Wie sind die Lehrer mit denen du zusammentriffst, die Freunde etc

Chancengleichheit?

Jeder soll die gleichen Optionen erhalten.
Freie Schulwahl
Freie Wahl der Ausbildung
Freie Berufswahl
und das ist gegeben. Natürlich unter Bedingungen.
Du kannst nicht verlangen in München Hufschmied zu werden. Da gibts halt keine. Aber du kannst einen Hufschmied in D suchen der Dich als Lehrling nimmt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 08:34
Welche Anforderungen gelten in Der Marktwirtschaft?
Das weiß ich ja noch nicht mal. Ausser vielleicht, dass man immer häufiger Abitur braucht. Ich hab nur mittlere Reife.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 08:36
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Welche Anforderungen gelten in Der Marktwirtschaft?
Schau in Stepstone und vergleichbaren Portalen nach. Da steht es.
Ach ja. Streich die Hälfte der dort jeweils erwähnten Anforderungen.
Gesucht wird immer die Eierlegende Wollmilchsau


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 08:41
Alternativ, mach dich Selbstständig @Archibald
Dann kommen die Anforderungen von deiner Kundschaft


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 08:43
Ja darüber denke ich dauernd nach. Aber ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde. Ich meine es bringe viele Freiheiten mit sich.
Im Gestalterischen Bereich.
Aber ich hab von Buchhaltung und so kein Plan. Wie man das Einkommen versteuern muss und so weiter.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 08:49
@Archibald
Mehrere Möglichkeiten.
Frage jemanden der es weiß. Z.B einen Bekannten der in der Branche tätig ist.
Ein Gespräch bei der IHK

Lesen, es gibt Bücher darüber

Steuerberater. Das Gespräch kostet natürlich etwas.
Und ja, als Selbständiger musst du dich regelmäßig mit den Abrechnungen, Umsätzen, Steuern, Versicherungen, Kammern etc beschäftigen.
Und das nach deiner „normalen“ Arbeitszeit. Oder du musst diese Dienstleistung abtreten. Das dann halt mit Kosten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 08:50
Ich hatte neulich hier auf Allmy einen Kontakt zu einer Gründerberaterin. Welch Zufall. Zumindest gab sie sich als das aus.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 08:53
Es ist machbar. Schau dich bei dir um. Du wirst staunen wie viele „kleine“ Selbständige es gibt.
Es ist halt mit Aufwand verbunden. Gerade die Anfangszeit. Gehe, egal womit du startest, erstmal von einem 14-16h Tag aus bis es so halbwegs rund läuft.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 10:51
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Aber ich hab von Buchhaltung und so kein Plan. Wie man das Einkommen versteuern muss und so weiter.
Es gibt kombinierte Steuerberater mit Buchhalter Büros. Die anderen Geier wie IHK usw., melden sich von alleine, keine Sorge.
Wegen der Haftung kommst Du um einen Gespräch mit einem Anwalt nicht rum...aber alles in einem in 2 Wochen bist Du mit allem durch.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 10:56
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Es gibt Menschen, die vor allem im Relativieren beonders gut sind. Verkennend, dass sich usnere Gesellschaft auch in vielen Bereichen weiterentwickelt. Und wenn jemand gerne vor 200 Jahren leben möchte, zwingt ihn keiner hier zu bleiben ;-)
Genau, und das begreifen hier viele nicht. Wenig Kenntnisse von vwl von Geschichte aber meinen die Systemfehler erkannt zu haben wegen einem Youtubevideo was vor Fehlern strotzt
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Angeblich sei jeder seines eigenen Glückes Schmied. Doch neben dem mittlerweile stark angestaubten Spruch, sprechen eben auch aktuellere wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen eher gegen eine Umsetzung von z.B. Chancengleichheit.
Völlig anderes Thema, Chancengleichheit umfasst weit mehr als die Wirtschaftsform

Und doch ändert es nix daran das man erstmal selbst für sich verantwortlich ist.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 11:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt kombinierte Steuerberater mit Buchhalter Büros. Die anderen Geier wie IHK usw., melden sich von alleine, keine Sorge.
Wegen der Haftung kommst Du um einen Gespräch mit einem Anwalt nicht rum...aber alles in einem in 2 Wochen bist Du mit allem durch.
Zwei Wochen unbezahlte Arbeit???
Sch... Kapitalismus.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 11:03
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ja darüber denke ich dauernd nach. Aber ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde. Ich meine es bringe viele Freiheiten mit sich.
Im Gestalterischen Bereich.
Aber ich hab von Buchhaltung und so kein Plan. Wie man das Einkommen versteuern muss und so
. Ach so weit musst du erstmal kommen dad du Pflicht zur Buchhaltung gem gob brauchst


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 11:05
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Zwei Wochen unbezahlte Arbeit???
Sch... Kapitalismus.
Kann man während einem bezahlten Urlaub machen, alternativ nach der Arbeit.
Im Kommunismus gäbe es keine Selbstständigkeit...uU kriegt man einen Job zugewiesen der einem gar nicht gefällt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 12:37
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Auch wenn behauptet wird die "Marktwirtschaft" sei gegenüber Gesellschafts- oder vielmehr Herrschaftsformen früherer Zeiten überlegen, so wird natürlich auch verschleiert, dass auch heute noch meritokratische Züge vorhanden sind. Zum Beispiel bedingt durch die Ideologie der Leistungsgesellschaft und in einigen weiteren Bezügen.

Angeblich sei jeder seines eigenen Glückes Schmied. Doch neben dem mittlerweile stark angestaubten Spruch, sprechen eben auch aktuellere wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen eher gegen eine Umsetzung von z.B. Chancengleichheit.

https://heise.de/-4460823
Ja das stimmt natürlich, interessanter Artikel. Ich sehe das Problem auch darin, das es kein Praxisbezug an den Schulen gibt und wenn es dann ins Arbeitsleben geht, kacken manche ab... und dann muss man sich als Behindert abstempeln lassen. Das ist ein Unding, das die Marktwirtschaft entscheidet, wer behindert ist und wer nicht. Solche Fälle müssen sofort in eine Maßnahme, die einen langsam, von "A bis Z", "Schritt für Schritt" die Arbeit näher bringt. Nur Behinderte sollten die Diagnose Behindert bekommen... da sollte es meines Erachtens eine Schule auch für Erwachsene geben, mit Praxisbezug!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.10.2020 um 22:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenig Kenntnisse von vwl von Geschichte aber meinen die Systemfehler erkannt zu haben wegen einem Youtubevideo was vor Fehlern strotzt
Ok, dann wende Dich mit Deinen Einwänden und auf Deiner "Augenhöhe" an die Fachleute, die bereits ebenso, und nicht erst seit gestern dieses System kritisieren und vor bestimmten und eben schon vorhandenen Auswüchsen warnen. Mach das doch mal, oder traust Du Dich da dann nicht Deine werbenden Allgemeinplätzchen an die Frau oder den Mann zu bringen. Von mir aus kannst Du Dich auch an die Macher und Protagonisten von "Oeconomia" oder "System Error" wenden

Wenn Dir das Video nicht gefällt, dann wende Dich an die Frau, die es zusammen gestellt hat. Kann doch gar nicht so schwer sein. Und mach das bitte soweit öffentlich, dass man eben auch noch etwas bei lernen kann. Also, tue es doch einfach, anstatt hier den Oberlehrer zu mimen.


Anzeige

2x zitiertmelden