Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 17:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Problem ist der fehlende Wille und die fehlende Zeit. Es ist nicht grundsätzlich unmöglich. (CO2 Abscheidung)
Der Wille ist doch da... Und wer macht sowas? Unternehmen nicht Politiker. Genau diese Dynamik und schnellen Umsetzungen die moderne Marktwirtschaften bieten muss man ja einsetzten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Artensterben kann sehr schnell zu einem viel existenziellerem Problem werden, als der Klimawandel. Gleiches gilt für den Mangel an Trinkwasser.
Artensterben hängt eher am Klimawandel....

Trinkwassermangel ist nicht existenziell... Ebenfalls ein infrastrukturproblem
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um den Klimawandel aufzuhalten werden wir wieder massenhaft Ressourcen einsetzen müssen und das wird nicht umweltschonend ablaufen können
Japp, aber nicht zwingend kritisch
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn die tausende Flüsse staust um Wasserkraft zu erzeugen, rottest du bestimmte Arten dabei leider gleich mit aus.
Einige Arten können lokal bedroht sein

Aber das ist nicht existenziell
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und verknappst unter Umständen das Trinkwasser an anderer Stelle
Reined Infrastruktur problem

Nix globalkritisches

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 17:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Wille ist doch da... Und wer macht sowas? Unternehmen nicht Politiker. Genau diese Dynamik und schnellen Umsetzungen die moderne Marktwirtschaften bieten muss man ja einsetzten.
Die haben über Jahrzehnte bewiesen, dass sie zu wenig zu langsam machen. Zusätzlich würde sich das meiste was notwendig ist nicht finanziell lohnen. Unternehmen retten sicher nicht die Welt, haben sie noch nie, werden sie nie.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nix globalkritisches
Wir befinden uns bereits in einem der größten Artensterben der Weltgeschichte, zeitgleich mit einem Klimawandel, einer Erschöpfung industrieller Ressourcen, einem ausufernden Müll- und Verschmutzungsproblem usw..
Und die Reaktion der Menschen darauf ist es, auf autoritäre Politiker und auf eine nationale Politik zu setzen. Obwohl sich keines der Probleme national lösen läßt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nix globalkritisches
?

Und deine Hoffnung, der Markt, die Unternehmen, die Technik wird es richten ist aus meiner Sicht einfach naiv, denn genau diese Punkte haben uns diese Probleme erst eingebrockt.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 17:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unternehmen retten sicher nicht die Welt, haben sie noch nie, werden sie nie.
Richtig...sie bedienen immer eine Nachfrage und die kommt von der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 17:52
@Abahatschi
Auch nur dann wenn es sich monetarisieren lässt. Für Weltrettung gilt das nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 17:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die haben über Jahrzehnte bewiesen, dass sie zu wenig zu langsam machen.
Weil keine Nachfrage bestand.. Politiker u d beamte retten die Welt auch nicht.

Witzig wer entwickelt denn b
Nachhaltige Energien? Politiker
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir befinden uns bereits in einem der größten Artensterben der Weltgeschichte, zeitgleich mit einem Klimawandel, einer Erschöpfung industrieller Ressourcen, einem ausufernden Müll- und
Och ja, dad führt ins metaphysische

Wie gesagt du bist jetzt wieder bei den nicht existenziellen Problemen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:autoritäre Politiker und auf eine nationale Politik zu setzen. Obwohl sich keines der Probleme national lösen läßt.
Tja entscheide dich doch mal... Nach mehr Staat schreien etc

Weißt du das nix globaler verwoben ist als die Wirtschaft?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Technik wird es richten ist aus meiner Sicht einfach naiv, denn genau diese Punkte haben uns diese Probleme erst eingebrockt
Nein, so billig kann sich nicht jeder von der eigenverantwortung Freisprechen.
Ich sehe du lebst auch nicht vorindustriell... Was ist deine ausrede?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 19:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sie bedienen immer eine Nachfrage und die kommt von der Bevölkerung.
Ach stimmt, steht ja so in den Lehrbüchern: Der Homo Oekonomicus. Der perfekt so funktioniert, wie man es von ihm erwartet. Klar ;-)


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 19:04
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ach stimmt, steht ja so in den Lehrbüchern: Der Homo Oekonomicus. Der perfekt so funktioniert, wie man es von ihm erwartet. Klar ;-)
Ein Ausflug in die Arbeitswelt schadet nicht, wirklich nicht! Ich habe stets geliefert was Kunden wollten ;)
Wenn Du einkaufen gehst, kaufst Du was Du willst oder was Dir ein Lieferant oder Produzent sagt?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 19:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du einkaufen gehst, kaufst Du was Du willst oder was Dir ein Lieferant oder Produzent sagt?
Manchnmal kaufe ich auch gar nichts ;-) Dann gehe ich mit einem guten Gefühl aus dem Laden und werde mir bewusst darüber, was ich doch eigentlich nicht brauche. Das zeigt mir rein persönlich, dass auch ich gegenüber Werbung und darüber erzeugtem "Haben wollen" trotz allem Wissens darüber nicht gänzlich immun bin. Letztendlich räume ich mir nach solchen Erfahrungen aber meist von vornherein eine Bedenkzeit an, die entspannt und weniger irrationale Entscheidungen zulässt.
Der Mensch ist halt auf Grund seiner natürlichen Anlagen und Sinne immer dafür prädestiniert manipulierbar zu sein ;-)

Allerdings möchte ich hier doch noch mal ernsthafter darauf hinweisen, dass es eben nicht ausschließlich der Kunde ist, der etwas nachfragt. Wir hatten es ja auch vom ständigen Wachstum in der Wirtschaft. Und ich denke ich muß Dir sicher am wenigsten daraus folgernd erklären, dass zum einen ein imanenter Innovationsdruck herscht, der für Weiterentwicklungen oder gänzlich neue Produkte für weitere Absatzsteigerungen sorgt, auf der anderen Seite aber auch erst das Bedürfnis beim Verbraucher geweckt werden muß um entweder ein älteres schon vorhandenes Produkt zu ersetzen oder eines gänzlich neu zu kaufen. Und von einem Produkt, von dem der Kunde ohne Werbung dafür oder anderweitige Information dazu nichts wissen kann, findet auch eher keine Abnehmer ;-)


4x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 19:59
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Manchnmal kaufe ich auch gar nichts ;-) Dann gehe ich mit einem guten Gefühl aus dem Laden und werde mir bewusst darüber, was ich doch eigentlich nicht brauche.
Komisch, ich gehe Einkaufen wenn ich was brauche, ich gehe in keinen Läden "mal rein."
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:ein imanenter Innovationsdruck herscht
Richtig, ohne diesen Druck...wären wir wahrscheinlich nicht am Leben, da längs gestorben an X.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:das Bedürfnis beim Verbraucher geweckt werden muß
Wecken ist das richtige Wort - der Verbraucher hat es also immer schon gebraucht, es gab aber keine Lösung in Form eines Produkt oder Dienstleistung.

Alles gut.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 20:09
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ach stimmt, steht ja so in den Lehrbüchern: Der Homo Oekonomicus. Der perfekt so funktioniert, wie man es von ihm erwartet. Klar ;-
Nope, bitte die Definition und vor allem wenn wir über Modelle reden richtig nutzen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 20:24
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Erfahrungen aber meist von vornherein eine Bedenkzeit an, die entspannt und weniger irrationale Entscheidungen zulässt.
Oh Homo Oceonomicus
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Allerdings möchte ich hier doch noch mal ernsthafter darauf hinweisen, dass es eben nicht ausschließlich der Kunde ist, der etwas nachfragt. Wir hatten es ja auch vom ständigen Wachstum in der Wirtschaft
Stimmt.. es ist nicht der Kunde... sondern wer? Kunde ist jeder Marktteilnehmer auf der Nachfrageseite...
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:nd ich denke ich muß Dir sicher am wenigsten daraus folgernd erklären, dass zum einen ein imanenter Innovationsdruck herscht, der für Weiterentwicklungen oder gänzlich neue Produkte für weitere Absatzsteigerungen sorgt, auf der anderen Seite aber auch erst das Bedürfnis beim Verbraucher geweckt werden muß um entweder ein älteres schon vorhandenes Produkt zu ersetzen oder eines gänzlich neu zu kaufen.
Genau. zb Pferdekutschen über Autos zu E Autos usw. Diese böse Innovation auch.. tja mit dem Stand der 60er wären wir Umwelttechnisch aber richtig am Arsch. Denn auch wenn die Wirtschaft nicht wächst (bitte mal schauen was Wachstum in dem Sinn bedeutet nicht nur quantitativ sondern eben auch Wert) wächst die Bevölkerung im Regelfall.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:nd von einem Produkt, von dem der Kunde ohne Werbung dafür oder anderweitige Information dazu nichts wissen kann, findet auch eher keine Abnehmer
Ja böse, auch.... und so begann das Elend der Zivilisation, irgendein Depp hat das mit dem Feuer weitererzählt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 20:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil keine Nachfrage bestand... Politiker u d beamte retten die Welt auch nicht.
Und auch immer noch nicht besteht. So wenig wie es eine Nachfrage nach ausreichender Vielfalt für Schmetterlinge gibt, zahlt auch keiner für.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig wer entwickelt denn b
Nachhaltige Energien? Politiker
Wissenschaftler und Ingenieure i.d.R.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och ja, dad führt ins metaphysische
Wie gesagt du bist jetzt wieder bei den nicht existenziellen Problemen.
Ich habe zwar viel Freude an metaphysischen Spekulationen (die Hälfte meiner Forumseinträge dürfte unter dem Motto laufen), aber hier ist das nicht der Fall. Jedes der angesprochenen Probleme, ist so gravierend, dass es den Fortbestand unserer Zivilisation bedroht. Den Artenschwund halte ich persönlich sogar für wesentlich gefährlicher als den Klimawandel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja entscheide dich doch mal... Nach mehr Staat schreien etc
Das ist etwas, was du und andere hier konstant unterstellt. Ich schreie nicht völlig zusammenhangslos nach mehr Staat. Was nützen meinen Anliegen schärfere Gesetze gegen illegale Einwanderung, für eine dichtere Überwachung durch Sicherheitsorgane oder ähnliches? Richtig, das bringt in den mir wichtigen Punkten überhaupt nichts.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weißt du das nix globaler verwoben ist als die Wirtschaft?
Das Ökosystem, das Klimasystem, die Wasserkreisläufe... ich glauben mir fallen da ziemlich viele Dinge ein. Ist völlig belanglos, genau wie dein Satz.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, so billig kann sich nicht jeder von der eigenverantwortung Freisprechen.
Ich sehe du lebst auch nicht vorindustriell... Was ist deine ausrede?
Wofür sollte ich eine Ausrede brauchen? Wieder so ein seltsames rechtes Mantra, das man nur von einer Position der Heiligkeit aus kritisieren dürfte. Selbst die größte Umweltsau kann Umweltverschmutzung kritisieren. Und dabei sogar völlig Recht haben. Mein persönliches Verhalten steht an dieser Stelle nicht zur Debatte.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 20:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und auch immer noch nicht besteht. So wenig wie es eine Nachfrage nach ausreichender Vielfalt für Schmetterlinge gibt, zahlt auch keiner für.
Kann man aber machen.. Wenn es gesellschaftlich erwünscht ist
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wissenschaftler und Ingenieure i.d.R.
Aha, und wo sitzen die?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jedes der angesprochenen Probleme, ist so gravierend, dass es den Fortbestand unserer Zivilisation bedroht.
Eher weniger
Zitat von paxitopaxito schrieb:Den Artenschwund halte ich persönlich sogar für wesentlich gefährlicher als den Klimawandel.
Erläuter mal.. Er wird erst dann gefährlich wenn dadurch das Ökosystem an sich bedroht ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich schreie nicht völlig zusammenhangslos nach mehr Staat. Was nützen meinen Anliegen schärfere Gesetze gegen illegale Einwanderung, für eine dichtere Überwachung durch Sicherheitsorgane oder ähnliches? Richtig, das bringt in den mir wichtigen Punkten überhaupt nichts.
Aber das hat doch nichts damit zu tun.. Der Staat soll doch den Klimawandel aufhalten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Ökosystem, das Klimasystem, die Wasserkreisläufe... ich glauben mir fallen da ziemlich viele Dinge ein. Ist völlig belanglos, genau wie dein Satz.
Ähem es bezog sich schon auf menschliches Handeln. Und global ist ja wichtig bei globalen Problemen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wofür sollte ich eine Ausrede brauchen? Wieder so ein seltsames rechtes Mantra, das man nur von einer Position der Heiligkeit aus kritisieren dürfte
Was ist daran rechts? Du bist co2 neutral? Du hast nix mit allem zu tun?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Position der Heiligkeit aus kritisieren dürfte. Selbst die größte Umweltsau kann Umweltverschmutzung kritisieren. Und dabei sogar völlig Recht haben
Klar ist aber eben dennoch mitverantwortlich
Zitat von paxitopaxito schrieb:nicht zur Debatte.
Klar, das tut es bei allem... Denn alles basiert eben auf Menschen und ihrem Verhalten


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 20:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt.. es ist nicht der Kunde... sondern wer?
Ganz ehrlich. besteht Dein Leben immer nur aus Widerspruch? Ist Dir das so enorm wichtig, dass Du eigentlich hinlänglich bekannte Psychologie, Marketing und Wirkung von Werbung und vieles mehr einfach nur noch aus purem Trotz negierst? Mit fast jeder Antwort vermittelst Du den Eindruck andere Leute wären einfach nur zu doof die Welt zu verstehen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 21:05
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ganz ehrlich. besteht Dein Leben immer nur aus Widerspruch? Ist Dir das so enorm wichtig, dass Du eigentlich hinlänglich bekannte Psychologie, Marketing und Wirkung von Werbung und vieles mehr einfach nur noch aus purem Trotz negierst?
Nochmal für dich
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:darauf hinweisen, dass es eben nicht ausschließlich der Kunde ist, der etwas nachfragt
Wer fragt denn nach? Werbung fragt nicht nach.. Es beeinflusst die Entscheidung... Aber mehr nach dem "von wem" nicht nach dem was. Eben auch weil wir einen nachfrage orientierten Markt haben.


https://www.wuv.de/marketing/so_treibt_werbung_die_deutsche_wirtschaft_an

Mmh.. Nicht so der Faktor
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:? Mit fast jeder Antwort vermittelst Du den Eindruck andere Leute wären einfach nur zu doof die Welt zu verstehen.
Es reicht wenn sie etwas die volkswirtschaft verstehen.

Wie gesagt Konsument ist jeder der etwas nachfragt auf der nachfrage Seite... Wer sonst sollte es sein.

Und jetzt geht es bei dir wohl darum inwieweit Werbung die gesamtnachfrage erhöht bzw den grenznutzen erhöht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 21:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann man aber machen.. Wenn es gesellschaftlich erwünscht ist
Man kann vieles machen. Auch Schmetterlinge schützen. Aber im Grunde investiert man dann immer gegen die Profite anderer an. Die Schmetterlinge sterben ja nicht aus Langeweile aus, sondern z.B. durch den massiven Einsatz von Insektiziden in der Landwirtschaft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha, und wo sitzen die?
In Universitäten und Ingenieurbüros? Ja natürlich gibt es Forschung & Entwicklung in Unternehmen. Aber doch nicht um der Welt einen Vorteil zu bringen, sondern um Dinge zu erforschen die sich zu Geld machen lassen. Und das ist eben nicht mal im Ansatz identisch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erläuter mal.. Er wird erst dann gefährlich wenn dadurch das Ökosystem an sich bedroht ist.
Das Artensterben begrenzt sich nicht auf große Tierarten, sondern auch auf Klein- und Kleinstlebewesen. Der hemmungslose Einsatz von Herbiziden, Fungiziden, Insektiziden, Antibiotika und die Verbreitung von zum Teil hochtoxischen Stoffen hat einen Einfluss, den wir weder ansatzweise verstehen, noch vorhersagen können. Es kann jederzeit eine Schwelle überschritten werden, bei der es zu Kaskadeneffekten kommt, die innerhalb kürzester Zeit unsere Nahrungsgrundlage vernichten könnten. Und wir können nicht mal einschätzen wie hoch dieses Risiko ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber das hat doch nichts damit zu tun.. Der Staat soll doch den Klimawandel aufhalten.
Genau autoritäre Regime haben nichts mit dem Klimawandel zu tun. Darum ist es auch unsinnig, denjenigen die staatliche Interventionen gegen die Klimawandel fordern vorzuwerfen sie würden sich autoritäre Regime wünschen.
Das der Staat, oder vielmehr supranationale Institutionen wie UN / EU den Klimawandel aufhalten sollen liegt schlicht daran, dass es sonst keiner mehr kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und global ist ja wichtig bei globalen Problemen.
Und du meinst weil eine globale Wirtschaft globale Probleme verursacht, wäre das auch der richtige Ansprechpartner diese Probleme zu lösen? Du willst den Bock zum Gärtner machen. Schau dir doch die wunderbaren "grünen" Palmöl Plantagen in Indonesien an, wenn so die Lösung aussieht, gute Nacht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was ist daran rechts?
Es ist ein typisches Werkzeug aus der rechten Ecke, um Gegner zu diskreditieren. Person A kritisiert den Flugverkehr als umweltschädlich, aber fliegt ja selber. Als ob das was daran ändern würde, das der Flugverkehr umweltschädlich ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bist co2 neutral?
Ich atme, also nein. Ich bin auch nicht glutenfrei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast nix mit allem zu tun?
Doch natürlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar ist aber eben dennoch mitverantwortlich
Absolut und wir können gerne darüber reden wo und wie man individuelles Verhalten verändern kann und was davon wirklich sinnvoll ist. Aber diese beiden Thematiken zu vermischen halte ich für absolut unredlich.
Weder der Klimawandel, noch das Artensterben werden sich durch Veränderungen im individuellen Verhalten aufhalten lassen. Darauf zu setzen hat über Jahrzehnte exakt nichts gebracht.
Wieder das Beispiel der Massentierhaltung: im Verlauf von circa 20 Jahren hat sich die Zahl der Vegetarier und Veganer in Deutschland auf die stattliche Summe von 8 Millionen Menschen summiert. Zeitgleich gab es keinen nennenswerten Rückgang bei der in Massentierhaltung gehaltenen Tieren, weder bei Hühnern (Anstieg), noch Schweinen (Gleichbleibend), nur bei den Rindern gab es einen Rückgang - bei den Milchkühen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 21:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und jetzt geht es bei dir wohl darum inwieweit Werbung die gesamtnachfrage erhöht bzw den grenznutzen erhöht.
Nö. Ihren Stellenwert um eine Nachfrage auszulösen.

Wikipedia: Werbung

Und damt ist dieses thema für mich abgehakt. Du willst es besser wissen, verstehst es aber doch nicht. Dein Grundbias ist erst mal auf Ablehnung programmiert.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 22:48
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und ich denke ich muß Dir sicher am wenigsten daraus folgernd erklären, dass zum einen ein imanenter Innovationsdruck herscht, der für Weiterentwicklungen oder gänzlich neue Produkte für weitere Absatzsteigerungen sorgt, auf der anderen Seite aber auch erst das Bedürfnis beim Verbraucher geweckt werden muß um entweder ein älteres schon vorhandenes Produkt zu ersetzen oder eines gänzlich neu zu kaufen.
Und dann gibt da noch einen weiteren Akteur, der dafür sorgt, das Leute Geld für etwas Neues ausgeben müssen. Der hat sogar die Machtmittel, Leute zu Konsum zu zwingen. Davon können Produzenten nur träumen...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 23:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann vieles machen. Auch Schmetterlinge schützen. Aber im Grunde investiert man dann immer gegen die Profite anderer an. Die Schmetterlinge sterben ja nicht aus Langeweile aus, sondern z.B. durch den massiven Einsatz von Insektiziden in der Landwirtschaft.
Klar kann man Schmetterlinge Schützen. Was schwebt dir vor? Und dann wird das halt Eingrpeist.

Und naja machen wir hier nicht noch ein Fass auf. Aber auch das ist der Zusammenhang etwas mehr.
Zitat von paxitopaxito schrieb:In Universitäten und Ingenieurbüros? Ja natürlich gibt es Forschung & Entwicklung in Unternehmen. Aber doch nicht um der Welt einen Vorteil zu bringen, sondern um Dinge zu erforschen die sich zu Geld machen lassen. Und das ist eben nicht mal im Ansatz identisch.
Du Universitäten machen viel Grundlagenforschung. Aja Ingennieurbüros sind keine Unternehmen :note: Muss man wissen.

Nee du das meist entstammt der Forschung in Unternehmen die in Branchen Tättig sind und da wird auch mit Hochschulen zusammengearbeitet etc

Und ja Dinge die der Welt einen Vorteil bringen lassen sich auch zu Geld machen... .. muss man wissen.

Oder welche Erfindung die die Welt besser macht ist Umsonst?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das ist eben nicht mal im Ansatz identisch.
Mehr als du Denkst.... aber dafür müsste man eben jetzt mal diverse Sachen durchgehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Artensterben begrenzt sich nicht auf große Tierarten, sondern auch auf Klein- und Kleinstlebewesen. Der hemmungslose Einsatz von Herbiziden, Fungiziden, Insektiziden, Antibiotika und die Verbreitung von zum Teil hochtoxischen Stoffen hat einen Einfluss, den wir weder ansatzweise verstehen, noch vorhersagen können.
War alles mal schlimmer...momentan ist es wohl eher die Indirekte Wirkung als das Breitbandtöten wie früher. Aber ein nicht unlösbares Problem.
Zitat von paxitopaxito schrieb:s kann jederzeit eine Schwelle überschritten werden, bei der es zu Kaskadeneffekten kommt, die innerhalb kürzester Zeit unsere Nahrungsgrundlage vernichten könnten. Und wir können nicht mal einschätzen wie hoch dieses Risiko ist.
Aha und deswegen schätzt du es als Zivilisationsbedrohend ein. Aber wie gesagt dafür das es hier um Wirtschaft und Ressourcenallokation geht haben hier eh schon zuviele Nebenkriegschauplätze. Aber mach mal einen Thread dazu in Wissenschaft. Das Theme verdient selektive Bertrachtung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genau autoritäre Regime haben nichts mit dem Klimawandel zu tun. Darum ist es auch unsinnig, denjenigen die staatliche Interventionen gegen die Klimawandel fordern vorzuwerfen sie würden sich autoritäre Regime wünschen.
Doch Autoritäre Systeme haben was mit Politischer Entscheidung und Exekutive zu tun. Und wie man Maßnahmen umsetze. Ein Autoritäres Regime braucht keine Mehrheiten oder Popularität. Es braucht nur die Gewehrläufe auf seiner Seite.

Und jetzt willst du Staatliche Intervention. Ich verstehe nicht warum man den Staaten immer so Wunderfähigkeiten zuspricht. Gut Letzenldich muss eh jeder die Konsequenzen daraus tragen. Also wäre es natürlich Wünschenwert wenn der Staat möglichst Gute Rahmenbedingungen stellt.. Klare Vorteil von Autoritären Systemen da muss man keine Angst haben das man abgemahnt wird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das der Staat, oder vielmehr supranationale Institutionen wie UN / EU den Klimawandel aufhalten sollen liegt schlicht daran, dass es sonst keiner mehr kann.
Die UN... die kann nicht mal simpelre Sachen machen, noch hat sie Autorität. Es ist ein tolles Forum und Club. Die EU.. ja das verschiebt das Problem und macht es noch schwierige. Stichwort Einstimmigkeitsprinzip. Also wie überzeugst du denn die Polen zb ihre Kohlekraftwerke aufzugeben? Sanktione? Einmarsch? Oder Anreiz?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und du meinst weil eine globale Wirtschaft globale Probleme verursacht, wäre das auch der richtige Ansprechpartner diese Probleme zu lösen? Du willst den Bock zum Gärtner machen. Schau dir doch die wunderbaren "grünen" Palmöl Plantagen in Indonesien an, wenn so die Lösung aussieht, gute Nacht.
Genau. Wirtschaft war schon immer Global.. wenn auch isoliert. Aber dem Co2 war es recht egal wo es in die Atmosphäre gelang. Und da das Problem global gelöst werden muss ist die Wirtschaft eben viel vernetzter und sich nicht so spinnefeind wie Regime.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist ein typisches Werkzeug aus der rechten Ecke, um Gegner zu diskreditieren. Person A kritisiert den Flugverkehr als umweltschädlich, aber fliegt ja selber. Als ob das was daran ändern würde, das der Flugverkehr umweltschädlich ist.
Nope das hat mit Rechts oder Links nicht zu tun. Es geht um die schlichte Tatsache das sich niemand von seiner Verantwortung frei Sprechen kann. Nicht mehr und nicht weniger und das ist frei von eine Polittischen Richtung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich atme, also nein. Ich bin auch nicht glutenfrei.
Ich meinte eher deinen Lebenstandart. Aber schön zu deiner Erkenntnis das du selber Teil des Konsums und der Entwicklung warst, nicht zu vergessen deine Eltern und deren Eltern usw.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Absolut und wir können gerne darüber reden wo und wie man individuelles Verhalten verändern kann und was davon wirklich sinnvoll ist. Aber diese beiden Thematiken zu vermischen halte ich für absolut unredlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als ob das was daran ändern würde, das der Flugverkehr umweltschädlich ist.
Nein. Ich will lediglich auf dieses "Abschieben" von der Verantwortung hinweisen was so nicht funzt. Oder hat man dir eine Pistole an den Kopf gesetzt damit du so lebst wie du lebst? Wohl kaum. Niemand hat die negativen Effekte in Frage gestellt. Aber wer natürlich Konsument ist trägt mitverantwortung. Ist wie beim Wählen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:ieder das Beispiel der Massentierhaltung: im Verlauf von circa 20 Jahren hat sich die Zahl der Vegetarier und Veganer in Deutschland auf die stattliche Summe von 8 Millionen Menschen summiert. Zeitgleich gab es keinen nennenswerten Rückgang bei der in Massentierhaltung gehaltenen Tieren, weder bei Hühnern (Anstieg), noch Schweinen (Gleichbleibend), nur bei den Rindern gab es einen Rückgang - bei den Milchkühen.
LOL, nix ist weiter von Freien Märkten entfernt als die Landwirtschaft. Da hast du im überigen den üblichen Interessenkonflikt der Politik und was Staatliche Intervention auch so betreiben können.

Aber deine Frage erkärt sich doch selbst.


Fleischverbrauch-in-Deutschland-2098Original anzeigen (0,2 MB)

Scheinbar hat der Fleischkonsum nicht wirklich abgenommen pro Kopf.

Tatsächlich ist das Thema für Verbraucher weit weniger lang ein Thema. Die Letztne JAhre kam der Boom von Bio und co



Bio-Anteile-31825-detailp


aber natürlich hast du da nicht Ad Hoc auf einmal einen Wandel. Abgesehen vom Weltweiten Fleischkonsum der anteigt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 23:19
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Nö. Ihren Stellenwert um eine Nachfrage auszulösen.
oh mann. Du musst schon bei Volkwirtschaft bleiben.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und damt ist dieses thema für mich abgehakt. Du willst es besser wissen, verstehst es aber doch nicht. Dein Grundbias ist erst mal auf Ablehnung programmiert.
Echt? Mit Wiki und Werbung willst du mir erklären was Werbung in der Volkswirtschaft für Auswirkungen hat.

Da erwarte ich mehr. Also Menschen haben Bedürfnisse richtig oder Falsch? Also wie wird zb eine Autowerbung den Absatz ankurbeln? Die Frage lautet ja Grundsätzlich Auto oder kein Auto. Diese Entscheidung hängt ja nun von verschiedenen Dingen ab.

Also ohne Autowerbung würden die Leute kein Auto kaufen? Ich denke Lebensmittel nimmst du doch aus.

https://www.springerprofessional.de/marketingkommunikation/der-volkswirtschaftliche-nutzen-der-werbung/11102410#:~:text=Die%20Werbung%20verf%C3%BChre%20vielfach%20zum%20Kauf%20ungesunder%20Lebensmittel%2C%20kritisieren%20Verbraucherorganisationen.&text=Werbung%20f%C3%B6rdert%20Wirtschaftswachstum%2C%20Wohlstand%20und,Studie%20von%20Interessensverb%C3%A4nden%20der%20Werbewirtschaft.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und dann gibt da noch einen weiteren Akteur, der dafür sorgt, das Leute Geld für etwas Neues ausgeben müssen. Der hat sogar die Machtmittel, Leute zu Konsum zu zwingen. Davon können Produzenten nur träumen...
Hau raus, Die EZB?


Anzeige

1x zitiertmelden