Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 15:21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Genau das ist der wunde Punkt in diesem Ausbeutersystem.
Was soll denn da ein wunder Punkt sein.
Das ist seit Jahrtausenden schlicht normal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 15:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist seit Jahrtausenden schlicht normal.
Eben, das für normal zu halten ist der wunde Punkt und wieso sich nichts ändert.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 15:54
Zitat von KL21KL21 schrieb:Eben, das für normal zu halten ist der wunde Punkt und wieso sich nichts ändert.
Ok, den Gewinn teilen sich alle brüderlich.
Was ist mit den Kosten und Verlusten, auch brüderlich?


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 16:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist mit den Kosten und Verlusten, auch brüderlich?
Leider nicht, die werden auf die unteren Ebenen der Gesellschaft verteilt, das hat zur Folge, das man da so gut wie nie weiterkommt oder noch weiter nach unten verschiebt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 16:36
@KL21
Wie leider nicht? Frage verstanden?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 16:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist mit den Kosten und Verlusten, auch brüderlich?
Das war die Antwort darauf.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 16:55
@KL21
Letzer Versuch: es geht um Direktbeteiligung.
Zu deinem „Beitrag“ : wieviel Verlust machen Bürgergeldempfänger wenn Siemens Pleite gegen würde? Schreib mal auf wie da die Verlusten verteilt werden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 18:00
@Abahatschi
Du scheinst nicht verstehen zu WOLLEN, dass dir die Antwort bereits gegeben wurde.
Risiken und Verluste werden so gut es geht versucht auf die Gesellschaft abzuwälzen. Dazu muss man nur ein Auge auf Coachings, Seminare und Inhalte entsprechender Businessmedien werfen, um zu erkennen dass genau diese Einstellung propagiert wird und unverblümt Tips gegeben werden, wie man das Ganze umsetzt.

Der Anteil an gewissenlosen Psychopathen in den Hierarchieetagen steigt mit zunehmender Höhe immer weiter an. Merklich!


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 18:05
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Risiken und Verluste werden so gut es geht versucht auf die Gesellschaft abzuwälzen.
Ja, und ich wollte wissen wie.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Dazu muss man nur ein Auge auf Coachings, Seminare und Inhalte entsprechender Businessmedien werfen, um zu erkennen dass genau diese Einstellung propagiert wird und unverblümt Tips gegeben werden, wie man das Ganze umsetzt.
Hast Du Links? Da bin ich sehr neugierig.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Der Anteil an gewissenlosen Psychopathen in den Hierarchieetagen steigt mit zunehmender Höhe immer weiter an. Merklich!
Und dieser Einwurf ist wie gemeint, ist Du denn in höheren Hierarchien?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 18:16
Ernsthaft?
Informier dich mal schön selbst.
Als nächstes soll ich dir wohl noch Links bereitstellen, die dir zeigen, dass die Erde kugelförmig ist?
Dein Diskussionsstil ist einfach unterirdig und ich werde garantiert nicht über deine jämmerlichen Stöckchen springen.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 19:19
Zitat von KL21KL21 schrieb:Eben, das für normal zu halten ist der wunde Punkt und wieso sich nichts ändert.
Ne.
Das ist der Punkt der es festigt.
Weil jeder die Alternative in den Geschichtsbüchern bestaunen kann und dieses Modell auch einleuchtend ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 19:35
Zitat von KL21KL21 schrieb:Genau das ist der wunde Punkt in diesem Ausbeutersystem.
Nein das ist der Trugschluss das jeder wer weiß was am Gewinn erwirtschaftet.

Und es ihm deswegen auch zusteht.

Wer nicht 9 to 5 haben will, kann es sich ja als Freelancer Versuchen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 19:37
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ernsthaft?
Informier dich mal schön selbst.
Als nächstes soll ich dir wohl noch Links bereitstellen
Das ist eigentlich eine der Regeln im Politikbereich.
Wäre schön das ganze zu konkretisieren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2023 um 19:41
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ernsthaft?
Informier dich mal schön selbst.
Ok, verlinke mal so ein Seminar entsprechend den Regeln:
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Risiken und Verluste werden so gut es geht versucht auf die Gesellschaft abzuwälzen. Dazu muss man nur ein Auge auf Coachings, Seminare und Inhalte entsprechender Businessmedien werfen



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.04.2023 um 14:39
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ernsthaft?
Informier dich mal schön selbst.
Als nächstes soll ich dir wohl noch Links bereitstellen, die dir zeigen, dass die Erde kugelförmig ist?
@McPane

Du hast behauptet, Du musst belegen. Wir sind hier nicht im Bereich Unterhaltung.

Etwas Unstrittiges müsstest Du nicht belegen, wie die annähernde Kugelform der Erde.

Sollte meine Firma pleite gehen, brennt mein Arsch, nicht der von Anderen, meine eigenen MA ausgenommen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.04.2023 um 20:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, den Gewinn teilen sich alle brüderlich.
Was ist mit den Kosten und Verlusten, auch brüderlich?
Also bei den großen Fails werden die Verluste doch brüderlich auf die Steuerzahler ausgeweitet, wobei die Vorstandchefs noch dicke Gehälter bekommen haben.

Lufthansa, Hapagg LLoyd, diverse Banken.

Selbst vor der Bankenkrise hat es die Deutsche Bank sich regelmässig in den Verlust gerechnet - rein steuerlich - während gute Dividenden ausgezahlt wurden.

Jetzt wo es den Firmen wieder gut geht - werden die Gewinne wieder privatisiert. Nur gut das Hamburg sich damals bei der Rettung Hapag Lloyds Anteile zusichern lassen hat und jetzt auch mal an den Dividenden mitverdient .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.04.2023 um 20:23
Zitat von cejarcejar schrieb:wobei die Vorstandchefs noch dicke Gehälter bekommen haben.
Lufthansa, Hapagg LLoyd, diverse Banken.
Richtig, da ist aber der Aufsichtsrat "schuld". Anders gehe ich davon aus dass die Manager gar nicht kommen wenn paar Summen nicht garantiert sind, unabhängig vom Ergebnis. Ich zB. würde nie ohne D&O irgendwo unterschreiben.
Und die Aufsichtsräte folgen den Aktionären...!
Eine Sache ist aber klar: ein Unternehmen hat auch schlechte Mitarbeiter denen es egal ist ob die Firma pleite geht.
*Lufthansa -> der Steuerzahler hat doch Gewinn gemacht und Lufthansa hat aller vorzeitig zurück gezahlt.
**Hapag LLoyd ->da schreibst selbst dass die Stadt Hamburg mitkassiert


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.04.2023 um 20:33
@Abahatschi

Lufthansa ist auch ein ganz schlechtes Beispiel für die wirtschaftliche Kompetenz des Marktes. Von dem letzten Übergang in die Vollprivatisierung - bis dahin hat der Steuerzahler zumindest zum Teil dafür gesorgt das die Lufthansa überhaupt am Markt war - hat es nur etwas über 20 Jahre gebraucht bis Lufthansa gegen die Wand gefahren wurde.

Nun musste der Steuerzahler erstmal wieder gerade stehen, Aktien einkaufen (um dann weniger zu bekommen als abgemacht)

Nun brauchte es nur einen Kühne der einfach mal einen riesen Batzen Aktien kauft und schon läuft der Laden wieder.

Bisschen wie bei Hapag Lloyd.

Und jetzt wo die Läden wieder läufen wird doch auch angedacht, das der Staat seine Beteiligungen bitte wieder verkaufen sollen - is klar.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2023 um 00:45
Den inhalt der sendung sage schon seit jahren.
Super und hyperreiche sind nicht so wie "wir".
Sie leben in einer absurden parallelgesellschaft die unsere "gönner" aber mitzuverantworten haben und aber die in der sendung genannte "empörung" wohl nicht genug herrscht.
Hyperreiche sind MITVERANTWORTLICH für die Ungerechtigkeitgeiten der welt.
Wer das nicht verstanden hat dem ist auch nicht zu helfen.

Quelle:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-die-geheime-welt-der-superreichen-100.html


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2023 um 13:49
@Freigeist38
habe mir das Video mal angetan.
Es ist echt erschreckend, was es für Steuerschlupflöcher gibt - und dies nur für Superreiche - gibt.
Die letzten Minuten in dem Video - nämlich dass hochrangigen Politiker eine Stellungnahme verweigern - finde ich am Aufschlussreichsten.


Anzeige

melden