Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich esse (eingefügt von mir: Fleisch) nur einmal die Woche...aber weder ich, noch Du sind die Masse.
@ApexOne:
Sehr positiv! Ich bin leider noch nicht so weit.
Stand bislang vor allem die Menge von Proteinen im Vordergrund, so rückt zunehmend die Quelle von Proteinen und deren gesundheitliche Wirkung in den Blick der Forschung.[23] Heute wird aus gesundheitlicher Sicht zum vermehrten Konsum pflanzlicher Proteinquellen geraten.[24] So zeigt eine Studie aus dem Jahr 2016, dass eine positive Korrelation zwischen dem Konsum von pflanzlichen Proteinquellen und einer geringeren Mortalität aufgrund von Herzkreislauferkrankungen besteht.[25] Eine Studie aus dem Jahr 2021 bestätigt dieses Ergebnis. In ihr waren pflanzliche Eiweißquellen sowohl mit einer geringeren Gesamtmortalität verbunden als auch mit einer geringeren Mortalität aufgrund von Demenz und Herzkreislauferkrankungen. Tierisches Eiweiß wie verarbeitetes rotes Fleisch und Eier waren hingegen mit einer höheren Gesamtmortalität verbunden.[26] Eine Studie aus 2023 sieht zwar ein geringeres Risiko für Herzkreislauferkrankungen bei Bevorzugung von pflanzlichem Eiweiß, ordnet die Evidenz dafür jedoch als gering ein.
Quelle: Wikipedia: Protein

melden

um 08:57
Ihr führt hier immer "den Systemfehler vor"

Der Systemfehler sind wir !!!!

Alle die mehr Ressourcen verbrauchen sind das Problem.

Kann der Staat da helfen: klar radikaler Verzicht.

Zb in Städten: ÖPNV abschalten, Gasheizung und Fernwärme aus ....

Fahrräder und "Füße" raus ???

Wer nicht mehr zum Einkaufen kommt, kann doch Nachbarn bescheid sagen. Wer keine hat: Zimmer vermieten...

Jetzt werden viele"halt.... Ich wollte doch nur dass "der staat" ein bisschen schwarzarbeit bekämpft und dann "der staat" einfach sozialer wird "

Ja ja... Der Staat....

Der Staat sind wir !!!

Wir entscheiden mehr SUVs zu kaufen mit höherem Verbrauch und bei Unfall schädlicher für Fußgänger, weil wir die Freiheit dazu haben.

Wir entscheiden uns die Bratwurst und den Döner zu konsumieren

Und wir entscheiden auch bei Einführung des E Scooter noch mehr "zu Fuss" Strecken mit dem Fahrzeug zu erledigen, statt mehr Autostrecken sein zu lassen

melden

um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Lobbyisten sind halt zu mächtig, das ist das Problem.
Hey Du :) raus aus der Opferrolle :hug:

Wir Konsumenten haben auch Macht. Muss man sich immer vergegenwärtigen. Wenn wir es unterlassen, Produkte zu kaufen, die unseren Werten nicht entsprechen, kann auch nur entsprechend weniger Geschäft damit gemacht werden, sowie in Folge Natur zerstört werden etc.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Kapitalismus leider kaum umsetzbar, bzw. nur partiell und viel zu wenig.
Ich hab' keinen Bock mir solche Gedankenknüppel vor die Beine zu werfen, mich damit zu blockieren. Wir sind nicht handlungsunfähig. Jeder einzelne Mensch kann in seinem eigenen Lebensbereich viel zur Umsetzung bestimmter Werte beitragen. Es ist möglich, den eigenen Lebensraum derart mitzugestalten, dass er lebenswert ist. Wenn Kraft darüberhinaus vorhanden ist, kann man den Radius ja vergrößern.

2x zitiert1x verlinktmelden

um 09:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Holzproduktion hat in der EU in den letzen 20J zu genommen und das wirst Du gar nicht glauben, die Waldfläche wächst...nicht kleiner geworden.
Ich nehme mal Finnland als Beispiel, weil ich dieses Thema in diesem waldreichen Land mitverfolge. Ja, die Holzproduktion hat sich vergrößert, aber gleichzeitig eben auch die Schäden an der Natur. Die EU-Richtlinien greifen noch nicht, man ist allerdings bemüht, mit der Aufforstung hinterherzukommen. Was aber wiederum auch nicht genug ist, weil junger Wald CO2 anders aufnimmt als gewachsener Wald. Die Dinge sind halt komplexer als nur abroden/aufforsten. Hier die Problematik in einem yt-video zusammengefasst.

Youtube: Finnland: Kampf gegen Abholzung der Wälder | Fokus Europa
Finnland: Kampf gegen Abholzung der Wälder | Fokus Europa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es sollte aber nicht nur um grds. europäisches Holz gehen sondern auch um Holz aus anderen Kontinenten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:jede Gesellschaft hat ein Bedürfnis nach Proteinen, ich sehe es als einer der Gründe warum wir länger leben als sollten. Aus Erfahrung weiss ich dass Leute extremst aggressiv reagieren wenn der Hunger einsetzt und dies nach paar Tagen Extremtour..macht das mal mit paar Millionen Menschen und da hast Du Bürgerkrieg.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Deine Lösung? Auch im Hinblick auf die kaum mögliche Tierhaltung?
Meine Lösung? Sich der Gehirnwäsche entziehen, die da besagt, dass wir Fleisch zwingend für unseren Seelen- und Körperheil bräuchten. Vllt. sollte man sich an der Stelle mal fragen, wie denn die größten und stärksten Säugetiere (Elefanten, Nashörner etc.) ohne Fleisch klarkommen :D Und erspare mir bitte an der Stelle eine OT-Diskussion über Darmlängen oder anderen irrelevanten Kram. Es ist und bleibt schlicht und ergreifend eine Entscheidung die wir aus Gusto treffen, ggf. eben zum Leidwesen von gequälten Tieren.

Jo, und ich räume an ein, dass ich inzwischen nur noch mal etwas Fisch esse. Bin jedoch auf dem Weg, auch diesen "Konsum" einzustellen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber Benefit & Profit machen es möglich. Ich zB auch keinen Edelstahltopf essen, bräuchte ihn aber zum Kochen trotzdem.
Auch Du Geld-Jiffel sollst nicht darben, in einem neuen Wirtschaftssystem :) Jedem, der nach den gemeinsam zugrunde gelegten Werten arbeitet, steht Geld zu. Jedoch nicht in diesen Irrsinnsmengen, die man heute - aufgrund von Ausbeuten der Umwelt, des Menschen und der Tiere oder mit iwelchen Finanzweltspielen - abziehen kann.

1x zitiertmelden

um 09:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn wir es unterlassen, Produkte zu kaufen, die unseren Werten nicht entsprechen, kann auch nur entsprechend weniger Geschäft damit gemacht werden, sowie in Folge Natur zerstört werden etc.
Gute Idee, fangt sofort damit an.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es sollte aber nicht nur um grds. europäisches Holz gehen sondern auch um Holz aus anderen Kontinenten.
Wir haben mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit dem Ausland wenn aus Deutschland Vorschläge kommen, die kommen aus dem Lachen nicht mehr raus...also waren die Vorschläge nicht umsonst, wir fühlen uns gut, die fühlen sich gut.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du Geld-Jiffel
Vorsicht, habe auch Zähne.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:in einem neuen Wirtschaftssystem :) Jedem, der nach den gemeinsam zugrunde gelegten Werten arbeitet, steht Geld zu.
Empfinde ich als geradezu gütig...aber: wie sollten diese gemeinsamen Werten festlegt werden? Mehrheitsentscheid mit Politikbeauftragung oder echten Volksentscheid, Expertenrat, (chinesische, arabische) Diktatur?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jedoch nicht in diesen Irrsinnsmengen
Unabhängig davon was "Irrsinnsmengen" sind, ich werde meine Leistung immer an der Bezahlung anpassen. Ich werde nicht allein sein, in stark kontrollierte Systemen machen das sehr viele Menschen und die Leistung geht runter...mal sehen ob es dann für alle reicht.

1x zitiertmelden

um 09:58
@mitH2CO3
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 763)
Damit hast du schon vollkommen Recht.

Jedoch was das hier betrifft:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wir sind nicht handlungsunfähig. Jeder einzelne Mensch kann in seinem eigenen Lebensbereich viel zur Umsetzung bestimmter Werte beitragen. Es ist möglich, den eigenen Lebensraum derart mitzugestalten, dass er lebenswert ist. Wenn Kraft darüberhinaus vorhanden ist, kann man den Radius ja vergrößern
ja, man kann in seinem kleinen Umkreis was tun und diesen auch erweitern.
Habe z.B. auch schon Leute versucht zu überzeugen, weniger Fleisch zu konsumieren.
Manche sehen dies sogar ein. Jedoch hapert es immer wieder an der Umsetzung.
Menschen können leider oftmals auf Genuss schlecht verzichten.
Sieht man auch bei allen möglichen Süchten.

Fazit:
Den größten Knackpunkt sehe ich darin, dass viele Menschen zwar einsichtsfähig, aber weniger umsetzungsfähig sind. Und zudem kommt oft auch Bequemlichkeit usw. hinzu.
(und ja, da muss ich mich auch in dem einen oder anderen Bereich an die eigene Nase fassen).

Wie willst du also die Grundbedürfnisse vieler Menschen (Genussstreben, den einfachsten Weg des Widerstandes gehen, Bequemlichkeit usw.) ändern?
Und bei so Manchen auch, dass sie ihr Heil in so viel wie möglich materiellen Luxus sehen (und damit verbundenem Geldscheffeln).

Oder kurz gefragt: wie willst du bei den meisten Menschen nicht nur die Einstellungen ändern, sondern sie auch dahin bringen, dass Taten folgen?

3x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder kurz gefragt: wie willst du bei den meisten Menschen nicht nur die Einstellungen ändern, sondern sie auch dahin bringen, dass Taten folgen
Mit der Verzichtsgesellschaft....

"Fleischkonsum schadet"

"JA Da habt ihr Recht"

"Ok... verpflichtende Veggie Friday"

"Ok ... wählen wir euch ab"

melden

um 10:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gute Idee, fangt sofort damit an.
:D Lieblingssong aller Geldscheffler "kauft Leute kauft ... geht arbeiten und kauft, kauft, kauft".

Natürlich muss man bestimmte Dinge kaufen, das bleibt nicht aus. Aber man kann durchaus mal anhalten, reflektieren, was eigentlich Überfluss ist ( --> auch zuhause), und dann entsprechend bewußt (weniger) einkaufen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir haben mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit dem Ausland wenn aus Deutschland Vorschläge kommen, die kommen aus dem Lachen nicht mehr raus...also waren die Vorschläge nicht umsonst, wir fühlen uns gut, die fühlen sich gut.
K.A. um was es geht. Nix verstanden.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Vorsicht, habe auch Zähne.
Es freut mich für Dich, dass auch Du Zähne hast :Y:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wie sollten diese gemeinsamen Werten festlegt werden? Mehrheitsentscheid mit Politikbeauftragung oder echten Volksentscheid
Das wären beides Möglichkeiten. Voraussetzung sind halt öffentliche und private Debatten über die Werte, die man gesellschaftlich für wichtig hält.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Unabhängig davon was "Irrsinnsmengen" sind, ich werde meine Leistung immer an der Bezahlung anpassen. Ich werde nicht allein sein, in stark kontrollierte Systemen machen das sehr viele Menschen und die Leistung geht runter...mal sehen ob es dann für alle reicht.
Wirklich guter Impuls, der mich zu der Überlegung führt: weshalb wird Reichtum eigentlich nicht näher definiert? Würde dann zu offensichtlich werden, wie reich Deutschland tatsächlich ist? Und man entsprechende Steuern auf den Reichtum erheben könnte :D was aber selbstverständlich nicht gewollt ist. Lieber Sündenböcke schaffen, die ja daran schuld sind, dass zuwenig Geld da ist. Man sollte sich mal bewußt machen, was so aufgeführt wird um vom Reichtum abzulenken.

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch hapert es immer wieder an der Umsetzung.
Ist beim Kommunismus und Betonsozialismus auch so, viele sehen es ein...es hapert...deswegen:

Egal was ihr für System "erfindet" (ich lese das gerne und diskutiere mit) glaube ich nicht dass es funktionieren wird wenn es gegen die Natur bzw. Bedürfnisse der Menschen gehen sollte...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und man entsprechende Steuern auf den Reichtum erheben könnte :D was aber selbstverständlich nicht gewollt ist.
Gewollt schon, nur haben wir noch einen Rechtsstaat und es muss fair zugehen und vor allem praktikabel sein ohne dass die Gerichte überlastet werden.
Du hast Preis und Wert in die Diskussion gebracht, was ist ein Haus wert und wann? Was das Finanzamt sagt oder was ein Käufer reell dafür zahlen würde? Kriege ich Geld zurück wenn ich es unter dem Wert vom Finanzamt verkaufe?
Wie soll man das besteuern...wie will man "unbekannte" Werte besteuern, was ist wenn alle privat Gold kaufen..Hausdurchsuchungen?
Auch problematisch: Ansprüche - sind meine gesetzlichen Rentenansprüche auch Vermögen? usw. usw.
Kling leicht: Reichtum besteuern, ist es aber nicht.

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen können leider oftmals auf Genuss schlecht verzichten.
Sieht man auch bei allen möglichen Süchten.
Ja klar, das sind Prozesse. Seh' ich ja an mir selbst.

Es geht schon auch um diese Fragestellung
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:welchen Verzicht sind wir bereit hinzunehmen
wenn wir bestimmte Werte wie eben Tierwohl auf der Agenda haben wollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie willst du also die Grundbedürfnisse vieler Menschen (Genussstreben, den einfachsten Weg des Widerstandes gehen, Bequemlichkeit usw.) ändern?
Ich kann niemanden ändern. Wie gesagt sind das Prozesse. Sich über diese Themen unterhalten, Austausch hilft. Je mehr Menschen sich bewußt machen, welche Werte sie tatsächlich in der Gesellschaft leben wollen, desto mehr besteht die Hoffnung, dass es zu Veränderungen, zur Wandlung kommt. Verdrängung funktioniert nur solange, wie man sich die Dinge nicht wirklich bewußt macht, verinnerlicht, denke ich zumindest.

melden

um 10:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gewollt schon, nur haben wir noch einen Rechtsstaat und es muss fair zugehen und vor allem praktikabel sein ohne dass die Gerichte überlastet werden.
Du hast Preis und Wert in die Diskussion gebracht, was ist ein Haus wert und wann? Was das Finanzamt sagt oder was ein Käufer reell dafür zahlen würde? Kriege ich Geld zurück wenn ich es unter dem Wert vom Finanzamt verkaufe?
Wie soll man das besteuern...wie will man "unbekannte" Werte besteuern, was ist wenn alle privat Gold kaufen..Hausdurchsuchungen?
Auch problematisch: Ansprüche - sind meine gesetzlichen Rentenansprüche auch Vermögen? usw. usw.
Kling leicht: Reichtum besteuern, ist es aber nicht.
Interessanter als wiedermal den kleinen Häuslebauer zu bemühen wäre es doch zunächst mal, den Fokus der Steuergerechtigkeit auf die großen milliardenschweren Konzerne und supervermögenden Privatiers zu richten, die unvorstellbare Mengen an Geld auf sich vereinen. Dort wäre es primär wichtig zu versteuern, Geld zurückzuholen! Weshalb passiert nix?

1x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dort wäre es primär wichtig zu versteuern, Geld zurückzuholen! Weshalb passiert nix?
Besteuere doch in dieser Diskussion wen Du möchtest, ich habe Probleme aufgezeigt, deiner Lösung ist?
Um es mit einem Beispiel anzustossen: wieviel Vermögen hat Amazon, Microaft oder Apple Deutschland heute? (Es sind AG's, die Daten sind öffentlich).
Danach können wir uns unterhalten wie hoch so eine Steuer sein könnte/sollte und was dann passiert, sprich wie könnten die Besteuerten das umgehen.

1x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Besteuere doch in dieser Diskussion wen Du möchtest, ich habe Probleme aufgezeigt, deiner Lösung ist?
Jetzt sei mal nicht gleich angefasst, wenn ich Dir nicht auf der von Dir gelegten Spur zum Häuslebauer folge.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Danach können wir uns unterhalten wie hoch so eine Steuer sein könnte/sollte und was dann passiert, sprich wie könnten die Besteuerten das umgehen.
Privatiers umgehen die Steuern z.B. durch Stiftungen. Die von Dir genannten, internationalen großen Konzerne mit Hauptsitzen in sonst wo. Was ist mit den Deutschen großen Konzernen?

Wie hoch könnten/sollten denn die Steuern ggf. sein, Deiner werten Meinung nach?

1x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie hoch könnten/sollten denn die Steuern ggf. sein, Deiner werten Meinung nach?
1. Ich halte die Vermögensbesteuerung aus praktischen Gründen für nicht möglich, egal ob Häuslebauer oder Konzern
2. Ich bin unabhängig von den Problemen der Meinung das Vermögen nicht besteuert werden sollte
..daher kann ich auch keine Höhe liefern.

Du hast es angeregt, entweder Du beantwortest es mit deiner Lösung...und nicht mit Gegenfragen.

1x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:1. Ich halte die Vermögensbesteuerung aus praktischen Gründen für nicht möglich, egal ob Häuslebauer oder Konzern
Weshalb nicht?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin unabhängig von den Problemen der Meinung das Vermögen nicht besteuert werden sollte
Weshalb?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du hast es angeregt, entweder Du beantwortest es mit deiner Lösung...und nicht mit Gegenfragen.
Ich versuche noch zu verstehen was Du eigentlich sagen willst, um Dir entsprechend antworten zu können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »