Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn jemand anders einen möglichen Problemfall darstellt und geradezu als Normalfall generalisiert, wahrscheinlich auch eher als Ergebnis eigener Erfahrung, weniger als Ergebnis wissenschaftlicher Großstudien, sonst hätte er es erwähnt, kann ich auch gänzlich andere Erfahrungen dagegenhalten.
Ich bin weiblich, und hoffe, dass Dir das nachfolgende Zitat Klarheit bringt.
28.03.2025
Trotz Arbeit: Viele Frauen finanziell abhängig vom Partner oder von Sozialleistungen

Von: Kristin Enge
53 Prozent der arbeitenden Frauen können mit ihrem Einkommen nicht langfristig für sich selbst vorsorgen. Müssen sie für sich und ein Kind aufkommen, sind es sogar 70 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt der DGBkurz fürDeutscher Gewerkschaftsbund in einer aktuellen Studie.
Quelle: https://www.vdk.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/viele-frauen-sind-finanziell-abhaengig-von-partnern-oder-sozialleistungen/

melden

um 20:16
@mitH2CO3

Dann wäre aber doch nicht Schritt 1, Care Arbeit im BIP aufzuführen.

Schritt1 könnte sein, die EU Resolution 2079, die u.a. mit deutschen Stimmen beschlossen wurde, endlich in nationales Recht umzusetzen, um für Trennungsfamilien Care Arbeit von Stund an gleichmäßig zu verteilen.

Solange deutsches Recht in den 50er Jahren bleibt, bleibt auch ein Teil der Realität.in den 50ern hängen.

melden

um 21:11
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ihr höre nur was von mehr Geld verteilen.

Bei sinkenden Einnahmen und Steuern ubd steigenden Kosten müßte man ja sparen.
Soweit ich weiß, steigen Steuern und Einnahmen in der Regel, das BIP zB. stieg in Deutschland in den letzten 10Jahren um fast die Hälfte.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Oder meinst du , dass wir es unseren Kindern ermöglichen besser zu leben auf Kosten von deren Kindern ???
Ich hatte doch geschrieben was ich meinte, ich möchte das alle Einkommen an der Finanzierung der Sozialversicherungen beteiligt werden und nich nur ein Teil der Lohneinkommen. Dann wachsen die Sozialversicherungen äquivalent mit dem Wohlstand des Landes und finanziell Schwächere werden entlastet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe ich nicht, gibts so wenige verheiratete Leute und somit mitversicherte Partner?
Ich vermute mal, wer es sich leisten kann, den Ehepartner aus nur einem Einkommen mit zu finanzieren, der dürfte häufig über der Bemessungsgrenze verdienen und dann privat versichert sein.

mfg
kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »