Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:04
Zitat von SabresSabres schrieb:Nun komme einmal bitte etwas runter .
:D Wer hier gerade hochfährt bist Du. Angst fressen Seele auf. Oh nee, die wollen mir noch 3,50 € wegnehmen für Löcherstopfen.
Zitat von SabresSabres schrieb:Bei 50% hört der Spaß wirklich auf und teilweise sind wir gefühlt schon darüber.
Dann schau' halt mal rüber nach Dänemark. Dort zahlen sie bis zu 60% Steuern für Gegenleistungen wie soziale Sicherheit, gute Bildung, exzellente Kinder- und Altenbetreuung, eine solide Basisrente etc. Dort funktioniert der leistungsfähige Wohlfahrtsstaat. Die Menschen sind zufrieden. Darum geht es.
Hier werden nur die Reichsten glücklich gemacht ... finde den Fehler!

melden

um 08:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In kürzester Zeit ist dann das Land tot, weil alles in ausländischer Hand.
Was ne comedy. Wovon träumst Du Nachts? Im Ausland hockst doch bspw. Du Deutscher, und stellst von dort aus so eine Propaganda hier in's Netz. Pfui.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:(neues Geld verprassen mit Inflation), danach wird das System kollabieren, Leute die davor nichts hatten werden nichts aufbauen weil es sich nicht lohnt, Leute die davor was hatten, haben nichts mehr.
Jo genau, Siechtum und Elend werden über unser Land hereinbrechen, wenn wir eine Steuerreform umsetzen sollten, die die Reichen belastet 😱
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Egal wie das ausgeht, der Schuldige ist ausgemacht -> der Reiche©. Zuerst hat er zu viel Geld und zu viel Macht, nach der Vermögensbegrenzung weil er nicht weiter Arbeit und Steuern liefert, es werden unglaubliche Repressalien und Maßnahmen kommen...danach ist Zwangsarbeit für alle auch nicht mehr weit.
Die Zwangsarbeit ist notwendig um den Anschein eines funktionierenden Staates zu bewahren und die Leute von einem Bürgerkrieg mit Regierungssturz abzuhalten.
6656373d22fd1

melden

um 08:30
Wäre der Kapitalismus ein Menschen, ich würde tagtäglich solange Mobbing betreiben, bis er sich endlich für immer verpisst. :smoke:

1x zitiertmelden

um 09:09
Gabriel Zucman ein Ökonom, forscht seit langem zu Steuergerechtigkeit und Steuervermeidung. Er kommt zu dem Schluss, dass gerade Menschen, die ein fast unvorstellbares Vermögen angehäuft haben, keinen angemessenen Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Kassen leisten. Das ist nicht nur ein Problem für die Staatsfinanzen sondern auch eine eklatante Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes.
Sie schreiben, dass Beschäftigte “vom Vermögen ausgeschlossen” seien. Was meinen Sie damit?
Schauen Sie sich die neueste Arbeit des World Inequality Lab unter der Leitung von Thomas Piketty an. Die ärmsten 50 Prozent in Europa besitzen nur 3 Prozent des Vermögens der Europäer (3,5 Prozent in Deutschland). Vermögen ist an der Spitze konzentriert, und zunehmend an der allerhöchsten Spitze. Die 56.000 reichsten Individuen der Welt besitzen jetzt dreimal mehr Vermögen als die Hälfte der Weltbevölkerung zusammen.

Mit größerer Vermögenskonzentration kommt das Risiko, dass wohlhabende Individuen Arbeitsrechte und Steuerpolitik beeinflussen und die Rolle der Gewerkschaften schwächen. Aber auch das ist nicht unvermeidlich. Der positive Einfluss von Gewerkschaften, ehrgeizigen Arbeitsgesetzen und progressiver Besteuerung bei der Bekämpfung von Vermögensungleichheit ist umfassend dokumentiert. Auch hier gilt:

Ungleichheit ist kein Naturgesetz; sie ist eine politische Entscheidung.

Wir können wählen, nehmen wir es hin oder kämpfen wir für eine gerechte Besteuerung.
https://www.dgb.de/aktuelles/news/ungleichheit-ist-kein-naturgesetz/

TAX THE RICH 💰

melden

um 11:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Ab 1 Mio. Euro so wie ich das sehe. Wie hoch sollen da die Steuern denn sein? Es wird von 0,5 bis 5% gefordert, für Milliardäre sogar 12%.
Ein Freibetrag von einer Million pro Kopf wäre mir zwar zu wenig, aber selbst wenn es so käme, wäre der Mittelstand ja nich betroffen. Laut Wiki gibts in Deutschland rund 2,68Mio. Vermögensmillionäre, das sind dann die oberen 3,9% der Deutschen, Mittelstand is für mich was anderes.
Ich persönlich würde die Freibeträge eher bei 5Mio ansetzen und nen Steuersatz von 2% vorschlagen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich sehe das große Problem darin, dass ich dabei quasi das hart erarbeitete Erbe welches wohl auch versteuert war nun nochmal versteuern soll
Aber so is das ja gar nich. Der Erbe hat das Ererbte weder hart erarbeitet, noch hat er es versteuert. Du siehst also, das Problem, dass du siehst existiert gar nich.
Zitat von VenomVenom schrieb:Neben anderen Steuern soll man auch noch Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer und sonst was draufzahlen. Hier ist der volle Fokus auf die Mittel- und Oberschicht.
Nein, nich auf die Mittelschicht, dafür gibts ja die Freibeträge.
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber was ist mit der (Eigen-)Verantwortung der Sozialempfänger und der Unterschicht? Wer behauptet jene mit mehr finanzieller Sicherheit würden nicht genug zur Gesellschaft beitragen, der soll auch nach unten schauen und zwar insbesondere bei den Sozialhilfeempfängern.
Wo is denn der Zusammenhang zwischen einer Vermögenssteuer und der Eigenverantwortung von Sozialempfängern?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In kürzester Zeit ist dann das Land tot, weil alles in ausländischer Hand.
Mal davon abgesehen, dass dein Szenario ziemlicher Quatsch is, erklär mal warum das Land dann Tot sein soll, wenn alle Vermögenswerte Ausländern gehörten?

kuno

4x zitiertmelden

um 12:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Freibetrag von einer Million pro Kopf wäre mir zwar zu wenig, aber selbst wenn es so käme, wäre der Mittelstand ja nich betroffen.
@kuno7

Natürlich trifft das auch Mittelschicht.

Der Schreiner, dem die geerbte Schreinerei gehört und noch ein Wohnhaus im aktuellen Wert von 600.000 Euro hat dank gutem Eigenausbau hängt da schon mit drin, ohne sich deswegen der Oberschicht zugehörig fühlen zu müssen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber so is das ja gar nich. Der Erbe hat das Ererbte weder hart erarbeitet, noch hat er es versteuert. Du siehst also, das Problem, dass du siehst existiert gar nich.
Aber jemand hatte ich der Vergangenheit definitiv merh Geld verdient als er ausgegeben hatte, sonst gibt es kein Erbe, bzw Immobilien haben stark an Wert zugelegt, was ja auch kein Verbrechen ist. Warum soll davon etwas vergesellschaftet werden? Weiterhin würde auch eine Grenze von 5 Millionen größere Familienunternehmen mit voller Wucht treffen, denen es ja ohnehin nicht immer gut geht.

Vermögen sind ja auch nicht einfach nur Passiva. Weiterhin sind Vermögen auch immer ein Schutz der Begünstigten vor Transfer.

1x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:erklär mal warum das Land dann Tot sein soll, wenn alle Vermögenswerte Ausländern gehörten?
Weil Ausländer, vor allem Reiche© nicht die Interessen der einheimischen Bevölkerung vertreten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Erbe hat das Ererbte weder hart erarbeitet, noch hat er es versteuert. Du siehst also, das Problem, dass du siehst existiert gar nich.
Natürlich ist es über Freibetrag zu versteuern durch den Erben - er hat also schon ein Problem.
Die Erbschaftssteuer ist sowieso nur staatliche Abzocke, das Gesamtvermögen der Bevölkerung ändert sich nicht durch die Erbschaft - übrigens der Grund warum es nicht als Einkommen zählt.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Wäre der Kapitalismus ein Menschen, ich würde tagtäglich solange Mobbing betreiben, bis er sich endlich für immer verpisst. :smoke:
Mit einer Sache kannst gleich anfangen - nichts von ihm annehmen, bekämpfe ihn! Verhindere dass die Früchte dieser Sünde Dich berühren :D

@mitH2CO3
Es tut mir leid dass meine Beiträge Dich derart aufregen dass Du mich ständig beleidigen muss.
Da ich in diesem Beiträgen meine Meinung äußere und nicht so leicht ändern kann, werde ich weiter deine Beleidigungen akzeptieren. Sorry!

2x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Schreiner, dem die geerbte Schreinerei gehört und noch ein Wohnhaus im aktuellen Wert von 600.000 Euro hat dank gutem Eigenausbau hängt da schon mit drin, ohne sich deswegen der Oberschicht zugehörig fühlen zu müssen.
Wie gesagt, rund 3,9% aller Deutschen besitzen ein Vermögen größer einer Million Euro oder andersrum, 96,1% besitzen weniger. Mittelschicht is für mich was anderes.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber jemand hatte ich der Vergangenheit definitiv merh Geld verdient als er ausgegeben hatte, sonst gibt es kein Erbe, bzw Immobilien haben stark an Wert zugelegt, was ja auch kein Verbrechen ist.
Bestreitet doch auch keiner. Es soll ja auch nich besteuert werden, weil jemand was verbrochen oder was böses getan hätte, sondern weil Vermögen umverteilt werden sollte, zumindest nach meiner Meinung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin würde auch eine Grenze von 5 Millionen größere Familienunternehmen mit voller Wucht treffen, denen es ja ohnehin nicht immer gut geht.
Verglichen mit jemandem, der so ein Unternehmen kauft oder selbst aufbaut, sind Erben doch um Längen im Vorteil. Wenn die es also mit diesem enormen Vorteil noch nich mal schaffen, so ein Unternehmen am laufen zu halten, dann sollten die imho lieber verkaufen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Weil Ausländer, vor allem Reiche© nicht die Interessen der einheimischen Bevölkerung vertreten.
Im Gegensatz zu den Inländischen? Welche Interessen werden denn dann nich mehr vertreten?

kuno

2x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:sondern weil Vermögen umverteilt werden sollte, zumindest nach meiner Meinung.
@kuno7

Nach meiner Meinung nach nicht mehr als mit üblichen Steuersätzen. Diese Umverteilung findet ja auch immer Richtung Staat statt und ein deutlich kleinerer Anteil wird dann irgendwie weitergegeben.

Ich sehe nicht ein, dass ein Erbe dafür aufgewandt wird, erst mal wieder neue Behördenstrukturen einzurichten.

Denk auch mal weiter: Wenn man Vererben unattraktiv macht, macht man wirtschaftliche Spitzenleistungen unattraktiv, macht man Investitionen, Fleiss und Risikobereitschaft unattraktiv, als all das was ein entwickeltes Land benötigt. Wer hält denn den Sozialstaat am Kacken? Das sind letztlich doch Unternehmen, also Unternehmer. Natürlich zahlen auch ÖD Bedienstete Steuern, haben aber erst mal sehr viel mehr Steuergeld bekommen. Das ist kein perpetuum mobile.

Selbst die Milliardäre, die bekannt sind wie ALbrecht, der Lidl Unternehmer, Rossmann, Würth, ja auch Famileien Quandt usw: Die schaffen Wohlstand und Arbeitsplätze.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Verglichen mit jemandem, der so ein Unternehmen kauft oder selbst aufbaut, sind Erben doch um Längen im Vorteil. Wenn die es also mit diesem enormen Vorteil noch nich mal schaffen, so ein Unternehmen am laufen zu halten, dann sollten die imho lieber verkaufen.
Energiepreise, Lieferkettengesetz, hohe Lohnkosten, hohe Nebenaufwendungen können besonders in einem internationalen Wettbewerb einen Vermögensvorsprung schnell aufzehren, besonders im Wettbewerb international mit Mittbewerbern, die den gleichen Vermögensvorteil haben, aber andere Umgebungsparameter.

Wir brauchen eher mehr Milliardäre, bzw Menschen, die auf dem Weg dorthin etwas aufbauen. Leute, die gerne die Hand aufhalten, haben wir genug.
Was wir tun sollten ist nicht gegenleistungslosen Transfer fördern, sondern die Bereitschaft, etwas zu tun.

1x zitiertmelden

um 13:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie gesagt, rund 3,9% aller Deutschen besitzen ein Vermögen größer einer Million Euro oder andersrum, 96,1% besitzen weniger. Mittelschicht is für mich was anderes.
Mittelschicht Arbeiter oder Mittelschicht Arbeitgeber ??

Was ist eine mittelständische Firma ??

Der Dreher oder Fräser mit Halle, Fräsmaschine und 5 Mitarbeitern ??? Da ist schnell eine Mio da.

Das Fuhrunternehmen mit 5 Fahrern , 5 LKWs und 1 Bürodame.

Mittelstand ??

1x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Diese Umverteilung findet ja auch immer Richtung Staat statt und ein deutlich kleinerer Anteil wird dann irgendwie weitergegeben.
Der Staat gibt doch aber jedes Jahr mehr aus, als er einnimmt. Wenn aber nur ein kleinerer Anteil "weiter gegeben" wird, wo bleibt dann der Rest?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Denk auch mal weiter: Wenn man Vererben unattraktiv macht, macht man wirtschaftliche Spitzenleistungen unattraktiv, macht man Investitionen, Fleiss und Risikobereitschaft unattraktiv, als all das was ein entwickeltes Land benötigt.
Du meinst, wenn ein heutiger Unternehmer wüsste, dass seine Erben mal Erbschaftssteuern zahlen müssten, dann würde der lieber seine Unternehmenstätigkeit aufgeben und den Laden dicht machen?
Kann ich mir nich vorstellen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer hält denn den Sozialstaat am Kacken?
Das sind die Menschen in diesem Land. Du glaubst doch nich ernsthaft, das zB. Frau Klatten für 20% der Wertschöpfung bei BMW verantwortlich is, nur weil ihr 20% von dem Laden gehöhren?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Selbst die Milliardäre, die bekannt sind wie ALbrecht, der Lidl Unternehmer, Rossmann, Würth, ja auch Famileien Quandt usw: Die schaffen Wohlstand und Arbeitsplätze.
Was meinst du, was würde den genannten Unternehmen der Milliardäre wohl mehr schaden, wenn die Eigentümer plötzlich verschwenden oder deren Angestellte?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Energiepreise, Lieferkettengesetz, hohe Lohnkosten, hohe Nebenaufwendungen können besonders in einem internationalen Wettbewerb einen Vermögensvorsprung schnell aufzehren, besonders im Wettbewerb international mit Mittbewerbern, die den gleichen Vermögensvorteil haben, aber andere Umgebungsparameter.
Du weichst aus. Vergleich doch einfach mal ein vererbtes Mittelstandsunternehmen mit einem Vergleichbaren, dass vor dem Tod des Unternehmensgründers verkauft wurde.
So ein Käufer hat da im Vergleich eine deutlich größere Belastung. Von daher sollten Unternehmen, die nur ohne Erbschaftssteuer weitergeführt werden können eigentlich unverkäuflich sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir brauchen eher mehr Milliardäre, bzw Menschen, die auf dem Weg dorthin etwas aufbauen.
Da hab ich doch nichts dagegen. Von mir aus darf gern jeder Millionär oder gar Milliardär werden. Nur weil jemand besteuert wird, bedeutet das ja nich, das man was gegen diesen hat.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was wir tun sollten ist nicht gegenleistungslosen Transfer fördern, sondern die Bereitschaft, etwas zu tun.
Das spricht ja dann wohl eher für eine Erbschaftssteuer, denn erben is ja leistungsloser Transfer.

kuno

2x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mittelschicht Arbeiter oder Mittelschicht Arbeitgeber ??

Was ist eine mittelständische Firma ??

Der Dreher oder Fräser mit Halle, Fräsmaschine und 5 Mitarbeitern ??? Da ist schnell eine Mio da.

Das Fuhrunternehmen mit 5 Fahrern , 5 LKWs und 1 Bürodame.

Mittelstand ??
Ok, nehmen wir mal an 2% der 3,9% Vermögensmillionäre lägen jetz im Bereich 1-5Mio. (von mir geschätzt).
Wenn die von dir jetz zum Mittelstand gerechnet werden, wie teilen sich dann die restlichen 96,1% der Bevölkerung auf?
Das Medianvermögen in Deutschland liegt bei knapp über 100k€, das is genau die Mitte. Mittelstand is für mich so etwa der Bereich von 20-80% und da is noch kein einziger Millionär dabei.

kuno

melden

um 13:37
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es tut mir leid dass meine Beiträge Dich derart aufregen
Dir brauch nix leidzutun. Es handelt sich um Fassungslosigkeit und Unverständnis darüber, wie oberflächlich und hörig jemand den Narrativen der Wirtschaft folgend argumentieren kann.

Obendrauf kritisierst du hier offensiv u.A. Leistungsbezieher als unmotiviert, nicht ihrer Eigenverantwortung nachkommend etc.
Nach unten treten mit aller Kraft, das geht gut. Und Narrative aus der Wirtschaft gebetsmühlenartig herunterleiern auch.

Da du angeblich so gerne rechnest: erkläre doch mal, weshalb du nicht befürwortest, dass mehr Steuerfahnder ausgebildet und eingesetzt werden?

Die Schäden durch Steuerhinterziehung sind im Vergleich zu Bürgergeldbetrug um ein Vielfaches höher.
2021 lag der Schaden durch Hartz-IV-Betrug bei 57,3 Millionen Euro.
Die Schäden durch Steuerhinterziehung hingegen belaufen sich jährlich auf 125 Milliarden Euro.

Dann sag' was an zu diesem exorbitanten Steuerbetrug, der im Ansatz nicht durch die Leistungsempfänger stattfindet.

1x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dir brauch nix leidzutun.
Doch, ich will. Sorry! Hau weiter raus was Du kannst.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es handelt sich um Fassungslosigkeit und Unverständnis darüber, wie oberflächlich und hörig jemand den Narrativen der Wirtschaft folgend argumentieren kann.
Ich bin nicht der Wirtschaft hörig, ich bin quasi die Wirtschaft, Arbeitgeber, Unternehmer, Steuern, Abgaben, einfach alles - daher mache ich es wie die anderen: ich spreche nur für mich, sonst für niemanden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Obendrauf kritisierst du hier offensiv u.A. Leistungsbezieher als unmotiviert, nicht ihrer Eigenverantwortung nachkommend etc.
Nach unten treten mit aller Kraft, das geht gut.
Mann muss der Hass und Hetze die Stirn bieten - mir haben die Reichen nichts getan, im Gegenteil, sie haben mich gefördert und stets unterstützt..so Sachen wie mein 1J Ausland Arbeitsaufenthalt oder meine Forschungsarbeiten wurden direkt gefördert(=bezahlt)...speziell diese Leute haben einem Flüchtling und seinen Ideen nach einem Pitch vertraut.
Du kannst mir gerne erzählen was die Leute auf die ich angeblich nach unten trete für mich gemacht haben - würde ich gerne wissen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da du angeblich so gerne rechnest: erkläre doch mal, weshalb du nicht befürwortest, dass mehr Steuerfahnder ausgebildet und eingesetzt werden?
Habe ich mich dagegen ausgesprochen? Kann mich nicht erinnern, aber: ich habe nichts dagegen, glaube aber nicht dass das nichts bringt (siehe nächsten Absatz).
Was mich angeht, habe ich etliche Betriebsprüfungen durch Wirtschaftsprüfern des FA hinter mir, ich mache nichts schwarz, es lohnt sich nicht.
Du muss auch Belohnung und Bestrafungsstrategien beachten, "lohnt sich" (ist attraktiv) die Hinterziehung:
von 1000€ oder 10.000€? Für einen Grundsicherungempfänger eher ja, für Millionäre und weitere überhaupt nicht -> das Schlimme sind nicht die Strafen sondern die folgenden Eingriffe in der Freiheit.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dann sag' was an zu diesem exorbitanten Steuerbetrug, der im Ansatz nicht durch die Leistungsempfänger stattfindet.
Ich kenne zur der Steuerhinterziehung 3 Zahlen:
100 Mrd.
125 Mrd.
200 Mrd.
Jedes mal wenn ich diese belegt haben will, komme ich nicht weiter...ich weiss nicht wer diese Summen hinterzieht (vielleicht hast Du genaue Zahlen).
Ich habe einen ganz großen Verdächtigen im Blick - die ganze Bevölkerung...Schwarz arbeiten, Schwarz bezahlen etc.

Wer immer impliziert dass seien die Milliardäre, der soll mir erklären a) wie hinterzieht man 200 Mrd. unbemerkt b) es könnte auch danach auffallen, da die deutschen Milliardäre ein Gesamtvermögen von ca. 900Mrd. haben, die Summe dazu, würde sich irgendwo bemerkbar machen.

2x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das spricht ja dann wohl eher für eine Erbschaftssteuer, denn erben is ja leistungsloser Transfer.
@kuno7

Nein, Erbschaft belohnt Leistung, die über den eigenen Konsum und eigenes Leben hinausgeht.

Bestes Beispiel: Die wenigen bewirtschafteten Eichenwälder in Deutschland. Du pflanzt die heute ein, damit die Ururenkel etwas davon haben. Anders funktioniert das nicht. Und bis die was davon haben, grätscht der Staat da 4x rein. Na super, ab jetzt Weihnachtsbaumverkauf und mit dem Erlös auf Kreuzfahrt.

2x zitiertmelden

um 15:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erbschaft belohnt Leistung, die über den eigenen Konsum und eigenes Leben hinausgeht.
Und die Erbschaftsteuer tritt die Freiheit des Vererbers mit Füssen, sprich über sein Eigentum frei zu verfügen.
Aber die Botschaft ist in Deutschland sowieso klar: Leistung und zB. Sparen soll zwar jeder erbringen, aber lohnt sich nicht.

melden

um 15:58
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hau weiter raus was Du kannst.
Das mach' ich auch ohne Aufforderung :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin nicht der Wirtschaft hörig, ich bin quasi die Wirtschaft, Arbeitgeber, Unternehmer, Steuern, Abgaben, einfach alles - daher mache ich es wie die anderen: ich spreche nur für mich, sonst für niemanden.
bei aller angeblichen Individualität, und von Euch Individualisten sind ja viele unterwegs, singen witzigerweise die meisten den exakt gleichen Jammer-Singsang, im Wortlaut:

Strophe 1

der Staat ist kein fähiger oder starker Akteur, dennoch kann man nicht ganz auf ihn verzichten (Sicherheit, Renten, Versorgungsaspekte)
der Staat soll Wirtschaftswachstum zum wichtigsten Ziel erklären
der Staat muß mehr investieren (auch unter Aufnahme von Krediten)
der Staat soll sich aus der Wirtschaft zurückziehen, Privatisierung soll weiter fortgeführt werden
der Staat ist zu groß zu ineffektiv außerdem zu gierig zu langsam sogar schikanierend
der Staat bremst den Antrieb für Eigenverantwortung aus, würde zu viel rückverteilten

Strophe 2

Deutschland ist fett und lahm, ineffektiv, bürokratisch, miese Art des steuerbehördlichen Umgangs
Steuererhöhungen werden abgelehnt, Steuersenkungen begrüßt, der Staat ist unersättlich
Mehrfach- oder Doppelbesteuerung wird abgelehnt
würde man mehr Steuern bezahlen, würde das weder zielführend noch zielgenau sein.
Deutschland hat eh zu hohe Steuern
Vermögenssteuer führt zu Neiddebatte

Strophe 3

Aufstieg durch Bildung und Leistung müssen gegeben sein
Medien blähen Ungleichgewicht auf, berichten nicht unbefangen

usw.usw.usw.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mann muss der Hass und Hetze die Stirn bieten - mir haben die Reichen nichts getan, im Gegenteil, sie haben mich gefördert und stets unterstützt..so Sachen wie mein 1J Ausland Arbeitsaufenthalt oder meine Forschungsarbeiten wurden direkt gefördert(=bezahlt)...speziell diese Leute haben einem Flüchtling und seinen Ideen nach einem Pitch vertraut.
Das war vermutlich doch in Germany? Jo, und jetzt biste dann halt da wo auch immer du bist. Und was hatte Germany nun davon, dass es dich supported hatte :shrug: ... außer ein paar Zeilen im Mysteryforum?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du kannst mir gerne erzählen was die Leute auf die ich angeblich nach unten trete für mich gemacht haben - würde ich gerne wissen.
Hä, verstehe einer diese Denke :( Warst du jetzt selber Flüchtling oder nicht? Wenn du Flüchtling warst, dann brauchst diese hohlen Fragen und Sprüche nicht, weil du ggf. wohl am besten wissen solltest, wie Menschen zu Flüchtlingen werden können, und wie es ihnen in so einem Land wie D ergeht, wenn sie hier stranden. Und wie Menschen hier zu Leistungsempfängern werden können ist auch bekannt. Gewiss ist auch, dass sie in der Regel einen Leistungsanspruch haben, denn sonst würden sie keine Leistung bewilligt bekommen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe einen ganz großen Verdächtigen im Blick - die ganze Bevölkerung...Schwarz arbeiten, Schwarz bezahlen etc.
Was ist das schon wieder für ein Geschwätz. Sogar du in sonst wo wirst wissen, dass hier viele Schwarzarbeiter auf iwelchen Grossbaustellen, Spargel- und Erdbeerfeldern what ever unterwegs sind, die zu Herrn oder Frau Reich gehören. Und ja, der Mißbrauch des Systems findet sich AUCH in der Bevölkerung, aber nicht nur.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jedes mal wenn ich diese belegt haben will, komme ich nicht weiter...ich weiss nicht wer diese Summen hinterzieht (vielleicht hast Du genaue Zahlen).
Nö, und suche ich dir auch nicht raus. Hier lediglich die Studie als Beleg für die genannte Zahl.
https://www.socialistsanddemocrats.eu/sites/default/files/2019-01/the_european_tax_gap_en_190123.pdf

3x zitiertmelden

um 16:09
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:der Staat ist kein fähiger oder starker Akteur, dennoch kann man nicht ganz auf ihn verzichten (Sicherheit, Renten, Versorgungsaspekte)
Relativ, ich zahle Geld dass der Staat Aufgaben übernimmt, ich gebe ihm sogar mein Gewaltmonopol ab
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:der Staat soll Wirtschaftswachstum zum wichtigsten Ziel erklären
Nein, ist mir Scheiss egal...er macht es von selbst um die Schulden (aufgenommen für nix) zu bezahlen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:der Staat muß mehr investieren (auch unter Aufnahme von Krediten)
Nein.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:der Staat soll sich aus der Wirtschaft zurückziehen, Privatisierung soll weiter fortgeführt werden
? Der Staat hat paar Firmen, als größere Posten sehe ich die Bahn und INfrastruktur, zB Autobahnen...aber sonst?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:der Staat ist zu groß zu ineffektiv außerdem zu gierig zu langsam sogar schikanierend
Ja.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:der Staat bremst den Antrieb für Eigenverantwortung aus, würde zu viel rückverteilten
Ja.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deutschland ist fett und lahm, ineffektiv, bürokratisch, miese Art des steuerbehördlichen Umgangs
Ja.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Steuererhöhungen werden abgelehnt, Steuersenkungen begrüßt, der Staat ist unersättlich
Richtig.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mehrfach- oder Doppelbesteuerung wird abgelehnt
Weil das Gesamtniveau zu hoch ist.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:würde man mehr Steuern bezahlen, würde das weder zielführend noch zielgenau sein.
Richtig.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deutschland hat eh zu hohe steuern
Richtig.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vermögenssteuer füht zu Neiddebatte
Falsch, die Neiddebatte soll zu Vermögenssteuer führen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und ja, der Mißbrauch des Systems findet sich AUCH in der Bevölkerung, aber nicht nur.
Wo denn sonst noch?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hier lediglich die Studie als Beleg für die genannte Zahl.
In dem Bereicht fangen alle Übersichten mit: "possible", "estimated", "suggested" an..also keine Hinweise wer das tut.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nö, und suche ich dir auch nicht raus.
Weiss ich, weil es nichts gibt.

1x zitiertmelden

um 16:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, Erbschaft belohnt Leistung, die über den eigenen Konsum und eigenes Leben hinausgeht.
Durch die Erbschaft belohnt wird nur der Erbe und der leistete nichts für selbiges.

Aber was is denn nun mit dem, der nen Wald kauft und ihn nachhaltig bewirtschaftet. Is der nich stark gegenüber dem Erben eines Waldes benachteiligt?
Naja, brauchst nich zu antworten, dein beharrliches Schweigen dazu is aussagekräftig genug. :)

kuno

1x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:bei aller angeblichen Individualität, und von Euch Individualisten sind ja viele unterwegs, singen witzigerweise die meisten den exakt gleichen Jammer-Singsang, im Wortlaut:

Strophe 1

der Staat ist kein fähiger oder starker Akteur, dennoch kann man nicht ganz auf ihn verzichten (Sicherheit, Renten, Versorgungsaspekte)
der Staat soll Wirtschaftswachstum zum wichtigsten Ziel erklären
der Staat muß mehr investieren (auch unter Aufnahme von Krediten)
der Staat soll sich aus der Wirtschaft zurückziehen, Privatisierung soll weiter fortgeführt werden
der Staat ist zu groß zu ineffektiv außerdem zu gierig zu langsam sogar schikanierend
der Staat bremst den Antrieb für Eigenverantwortung aus, würde zu viel rückverteilten

Strophe 2

Deutschland ist fett und lahm, ineffektiv, bürokratisch, miese Art des steuerbehördlichen Umgangs
Steuererhöhungen werden abgelehnt, Steuersenkungen begrüßt, der Staat ist unersättlich
Mehrfach- oder Doppelbesteuerung wird abgelehnt
würde man mehr Steuern bezahlen, würde das weder zielführend noch zielgenau sein.
Deutschland hat eh zu hohe Steuern
Vermögenssteuer führt zu Neiddebatte

Strophe 3

Aufstieg durch Bildung und Leistung müssen gegeben sein
Medien blähen Ungleichgewicht auf, berichten nicht unbefangen
@mitH2CO3
Das hast Du eigentlich schön und zutreffend zusammegefasst. Ich sehe das jetzt nur nicht als hochindividuelle Sicht, sondern als Sicht jedes vernünftigen Menschen, der das Thema Aufklärung mal für sich durchdacht hat, bravo. Aber erklär das mal all den Freunden eines beschützenden Staates hier.

Dass man Steuern auf andere Steuern zahlt, ist natürlich auch völliger Wahnsinn, wichtiger Punkt.

1x zitiertmelden