Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:07
@Optimist @mitH2CO3
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wenn Du arbeitest, wird Dir die Hälfte abgenommen,
Im Kapitalismus ist es ja so angelegt, dass die meisten Leute denken, dass der Staat das ausbeuterische Böse ist, weil man Steuern an den Staat abdrücken muss.

Also man bekommt einen Lohn und von diesem Lohn gehen dann Steuern ab und man merkt, dass dann eine bestimmte Menge Geld weg ist.

Und dann denken die Leute, dass der Staat der raffgierige Böse ist, während man beim Lohn, den man bekommt, nicht merkt, wie viel sich der Unternehmer/Kapitalist eigentlich in die eigene Tasche gesteckt hat.

Warum merkt man das nicht?

Nun ja, weil der Unternehmer/Kapitalist sich erstmal den gesamten Mehrwert, den man als Arbeiter erwirtschaftet hat, in die eigene Tasche steckt und von diesen Mehrwert nur einen winzigen Teil an den Arbeiter auszahlt.

Dass der Unternehmer/Kapitalist sich den erwirtschafteten Mehrwert erstmal in die eigene Tasche gesteckt hat, bekommt der Arbeiter gar nicht mit, denn auf dem Lohnzettel steht nicht drauf, wie viel Geld dem Arbeiter tatsächlich abgezogen wird, weil das meiste, dass dem Arbeiter abgezogen wird, ist der Mehrwert, den er erarbeitet hat. Den erarbeiteten Mehrwert findet man also nicht auf dem Lohnzettel.

Die allermeisten Arbeiter erarbeiten deutlich mehr als sie als Lohn ausgezahlt bekommen.

Nehmen wir zum Beispiel einen Mitarbeiter bei VW. Ein Mitarbeiter bei VW bekommt beispielsweise ein Jahresgehalt von sagen wir mal 70.000 Euro.

Dieser Mitarbeiter wird aber mit ziemlicher Sicherheit dass 7, 8, 9, 10-fache, teilweise je nach Arbeitstätigkeit sogar das 85-fache dessen an Wert schaffen, was ihm als Lohn ausbezahlt wird. Das gilt für alle Arbeitsstellen, die als Lohnarbeit deklariert sind.

Aber wie viel der Chef dem Arbeiter von seinem Lohn wegnimmt, das findet man nicht auf dem Lohnzettel. Das steht da nicht drauf.

Da steht nur drauf, was der Arbeiter an den Staat zahlen muss, damit der Arbeiter glauben soll, dass es nicht sein Chef ist der ihn ausbeutet, sondern der Staat.

Und deswegen denken die Leute, dass der Staat den Leuten was wegnimmt, während der Unternehmer/Kapitalist dem Arbeiter großzügigerweise einen Lohn bezahlt, während es in der Realität umgekehrt ist.

Man zahlt Steuern an den Staat und bekommt dafür auch einiges zurück. Man bekommt für das Zahlen der Steuern zum Beispiel Sicherheit, sowas wie ein Feuerwehr, Infrastruktur, Bildung, ein Stromnetz, Internet usw.

Dass der Kapitalist sich dem Mehrwert in die eigene Tasche steckt, davon hat der Arbeiter aber nichts. Davon werden nur die Vermögen der Unternehmer/Kapitalisten größer.

Der Arbeiter merkt nichts davon, dass man ihn beklaut, aber beim Staat sieht man das Steuern bezahlt werden und dann denkt man, der Staat ist das Böse und nicht der Unternehmer/Kapitalist.

4x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dieser Mitarbeiter wird aber mit ziemlicher Sicherheit dass 7, 8, 9, 10-fache, teilweise je nach Arbeitstätigkeit sogar das 85-fache dessen an Wert schaffen, was ihm als Lohn ausbezahlt wird. Das gilt für alle Arbeitsstellen, die als Lohnarbeit deklariert sind.
Dann bitte mit "ziemlicher Sicherheit" belegen.
Das was Du hier vermitteln willst ist Umsatz/Mitarbeiter - RPE - Revenue Per Employee(Vollzeitäquivalente).

RPE=\frac{Gesamtumsatz}{VZÄ}

Apple ist da bei ca. 2,4Mio/ weit vom 85fachen.

melden

um 15:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dass der Unternehmer/Kapitalist sich den erwirtschafteten Mehrwert erstmal in die eigene Tasche gesteckt hat, bekommt der Arbeiter gar nicht mit, denn auf dem Lohnzettel steht nicht drauf, wie viel Geld dem Arbeiter tatsächlich abgezogen wird, weil das meiste, dass dem Arbeiter abgezogen wird, ist der Mehrwert, den er erarbeitet hat. Den erarbeiteten Mehrwert findet man also nicht auf dem Lohnzettel
Da hast du eigentlich Recht.
Allerdings bekommt das der AN sicherlich mit, nur denkt er nicht immer daran 😉
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nehmen wir zum Beispiel einen Mitarbeiter bei VW. Ein Mitarbeiter bei VW bekommt beispielsweise ein Jahresgehalt von sagen wir mal 70.000 Euro
so viel verdienen die, auch am Band? Hätte ich nicht gedacht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da steht nur drauf, was der Arbeiter an den Staat zahlen muss, damit der Arbeiter glauben soll, dass es nicht sein Chef ist der ihn ausbeutet, sondern der Staat
das kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Fokus der Ausbeutung raffinierterweise auf den Staat gelenkt werden soll 😉
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man zahlt Steuern an den Staat und bekommt dafür auch einiges zurück. Man bekommt für das Zahlen der Steuern zum Beispiel Sicherheit, sowas wie ein Feuerwehr, Infrastruktur, Bildung, ein Stromnetz, Internet usw
okay man bekommt was zurück, aber das ließ in den letzten Jahren wegen chronischen Geldmangels (bzw auch falschem Einsetzens der Gelder) stark nach, so marode die Infrastruktur teilweise ist.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dass der Kapitalist sich dem Mehrwert in die eigene Tasche steckt, davon hat der Arbeiter aber nichts. Davon werden nur die Vermögen der Unternehmer/Kapitalisten größer
richtig.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dieser Mitarbeiter wird aber mit ziemlicher Sicherheit dass 7, 8, 9, 10-fache, teilweise je nach Arbeitstätigkeit sogar das 85-fache dessen an Wert schaffen, was ihm als Lohn ausbezahlt wird
naja, ich denke mal, das 85-fache ist sicher bissel sehr hoch gegriffen 😉

Und in deiner Argumentation fehlt - der Korrektheit halber - dass von dem Gewinn ja auch einige Ausgaben des Unternehmers bestritten werden müssen. Oder sind die hier schon mit berücksichtigt?:
dass 7, 8, 9, 10-fache

melden

um 16:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nehmen wir zum Beispiel einen Mitarbeiter bei VW. Ein Mitarbeiter bei VW bekommt beispielsweise ein Jahresgehalt von sagen wir mal 70.000 Euro.

Dieser Mitarbeiter wird aber mit ziemlicher Sicherheit dass 7, 8, 9, 10-fache, teilweise je nach Arbeitstätigkeit sogar das 85-fache dessen an Wert schaffen, was ihm als Lohn ausbezahlt wird. Das gilt für alle Arbeitsstellen, die als Lohnarbeit deklariert sind.
@peekaboo:
Du bist für mich ein leuchtendes Beispiel dafür, dass eine stramme Ideologie jemand resistent gegen Zahlen und Fakten machen kann. Hast du dir mal die Gewinn- und Verlustrechnung des VW Konzerns angeschaut? Sicher nicht! Und noch ein kleiner Tipp: Diese Zahlen findet man weder im Kommunistischen Manifest noch in der Mao-Bibel.

Falls du noch ein bisschen lernfähig bist, habe ich ein paar Zahlen für dich (alles aus dem Geschäftsbericht 2024 des VW-Konzerns):

Personalaufwand

Der VW Konzern hat also ca. 50 Milliarden € an seine Belegschaft gezahlt. Deiner Meinung nach ist das nur ein kleiner Teil des erzeugten Mehrwerts, der "wirkliche Mehrwert" ist deiner Meinung nach das "7, 8, 9, 10-fache, teilweise je nach Arbeitstätigkeit sogar das 85-fache".

Nehmen wir die kleinste Zahl, das Siebenfache, das wären 350 Milliarden Mehrwert, den VW 2024 geschaffen hat. Aber Überraschung:

GuV

Die gesamten Umsatzerlöse des VW Konzerns sind nur rund 325 Milliarden €, davon gehen aber noch jede Menge Kosten ab, Rohstoffe, Energie, Vorprodukte, Zinsen, Mieten, Steuern usw. Bei dir ist aber schon der Mehrwert alleine größer als der Umsatz!

Tatsächlich bleiben als Gewinn, der zum grössten Teil an die Aktionäre ausgeschüttet wird, nur ca. 12,4 Milliarden €:

VW Ergebnis

Wenn wir zu den 12,4 Milliarden € die ca. 50 Milliarden €, die an die Belegschaft gezahlt wurden, dazurechnen, dann ergeben sich 62,4 Milliarden €, die an diese beiden Gruppen ausgeschüttet bzw. als Gehälter usw. gezahlt wurden. Das ist, wenn du so magst, der an diese beiden Gruppen zu verteilende Mehrwert. Davon bekommt die Belegschaft ca. 80%, die bösen Kapitalisten ca. 20%.

Du aber meinst, die Kapitalisten bekommen das 7- bis 85-fache der Belegschaft!

Ich hoffe, du überstehst die Konfrontation mit der Wirklichkeit unbeschadet.

1x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Er vermittelt das Kapital, zB aus Einlagen seiner sparenden Kunden, damit Zement und Ziegeln gekauft werden können.
Wenn die Wand fertig ist, gibt es:
- Gewinn für den Maurer
- Gewinnbeteiligung, quasi Komisionskosten für den Banker
- Zinsen für seine Anleger
- Steuern für den Staat
- Sozialversicherungen
So haben alle was davon.
Beim Broker ist es eine Vermittlungsprovision, genau wie bei einem Autoverkäufer oder Versicherungsvertreter, auch die werden besteuert -> der Mehrwert ist die Dienstleistung, Verbiindung zwischen Käufer und Verkäufer.
Im Grunde ist das doch schon im Ansatz verrissen. Du erzählst da die Geschichte vom Schuldenmachen. Mag sein, dass viele sich nicht vorstellen können, dass das Leben auch ohne Schulden funktioniert. Geht aber. Und mit Sicherheit viel freier.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, oder als Ausgabe ohne ROI.
Wenn man künftige, gut qualifizierte Steuerzahler so betrachten mag :shrug: Wie gesagt, es kommt auf die Werte an. Wie werden sie definiert, was wollen wir als Gesellschaft? Ich z.B. finde es sinnvoller, vorrangiger, in Menschen zu investieren, als in tote Materie.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:etwas verwunderlich dass dies nicht auf den Seiten von einsamen Katzenfrauen steht
Du wirst es wissen. Scheinst Dich ja auf deren Seiten herumzutreiben. Isst doch ok, steh' halt dazu :)

1x zitiertmelden

um 17:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:als in tote Materie.
So gesehen wohnst Du in toter Materie, sitzt und schläfst auf toter Materie, selbst der Kühlschrank ist tote Materie... und Geld in Münzen oder Scheinen ebenso.

Aber bitte.. Du kannst gerne freiwillig auf alles verzichten wenn es denn nicht so wichtig ist.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man künftige, gut qualifizierte Steuerzahler so betrachten mag
Gut qualifizierte Steuerzahler sind diejenigen, die einer geregelten Arbeit nachgehen. Egal ob angestellt oder selbstständig.

1x zitiertmelden

um 17:52
@peekaboo:
Ich habe mir gerade nochmal meinen Betrag von 16:53 Uhr durchgelesen. Ich fürchte, ich habe es mit der Ironie übertrieben. Die persönlichen Spitzen gegen dich wären nicht nötig gewesen.

Ich nehme diese deshalb zurück und entschuldige mich dafür bei dir.

melden

um 18:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So gesehen wohnst Du in toter Materie, sitzt und schläfst auf toter Materie, selbst der Kühlschrank ist tote Materie... und Geld in Münzen oder Scheinen ebenso.

Aber bitte.. Du kannst gerne freiwillig auf alles verzichten wenn es denn nicht so wichtig ist.
Schwarz/weiss. Nix Mitte. Ich spreche nicht von elementaren Grundbedürfnissen. Ich habe jedoch keinen Bock mehr auf den ganzen Konsumterror.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gut qualifizierte Steuerzahler sind diejenigen, die einer geregelten Arbeit nachgehen. Egal ob angestellt oder selbstständig.
Was werde ich wohl gemeint haben ... natürlich gut qualifizierte Menschen, die späterhin auch eine Arbeit finden, mit ihrer guten Qualifikation.

melden

um 18:07
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Davon bekommt die Belegschaft ca. 80%, die bösen Kapitalisten ca. 20%.
Mooment...auch nicht ganz...denn:
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:der zum grössten Teil an die Aktionäre ausgeschüttet wird, nur ca. 12,4 Milliarden €:
Da ziehen wir die Abgeltungsteuer von pauschal 25 % zzgl. 5,5 % Solidaritätszuschlag - gesamt 26,375 % ab: also gehen 3,2705 Mrd an den Staat.
Es gehen 9,1295 Mrd an die Aktionäre.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:50 Milliarden € an seine Belegschaft gezahlt.
Da ziehen wir 45% pauschal ab für die Steuern und Zwangsversicherungen ab -> 27,5 Mrd an die Beschäftigten und 22,5Mrd an Steuern und Abgaben.

Ich rechne neu:
14,63% an den bösen Kapitalisten
44% an die Belegschaft
39,37% an Staat und Sozialkassen
....somit kann man das ruhig behaupten:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:dass der Staat das ausbeuterische Böse ist, weil man Steuern an den Staat abdrücken muss.
Der Staat nimmt das 2,7fache ein als die bösen Kapitalisten.

1x zitiertmelden

um 18:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der Staat nimmt das 2,7fache ein als die bösen Kapitalisten.
Grundsätzlich richtig, im VW-Fall aber vermutlich nicht, denn da ist ja der Staat auch gleichzeitig noch böser Kapitalist ;) (Das Land Niedersachsen hält 11,8% des gezeichneten Kapitals von VW und 20% der Stimmrechte).

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »