Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich schrieb doch bereits, worauf ich hinaus will, nämlich darauf, dass Kapitalerträge besser gestellt sind als Einkünfte aus Arbeit, was die Einkommenssteuer angeht. Darum gehts die ganze Zeit schon, also mir jedenfalls.
Na ja, im Schnitt ist das aber eben nicht so. Und nichts anderes habe ich dazu gesagt. Für die große Masse an Menschen, die irgendwo zwischen 19.000 Euro und 66.000 Euro Einkommen schwanken, wird Kapital nun mal höher besteuert als Arbeit. Dass es weit jenseits der 70.000 Euro besser ist, nur 25 % auf Kapitalerträge zu zahlen, zweifele ich auch nicht an. Die ganze Summe an Kapitalerträgen wird trotzdem höher besteuert, als die ganze Summe an Arbeitseinkommen.

1x zitiertmelden

um 14:39
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na ja, im Schnitt ist das aber eben nicht so.
Klar, lediglich die Millionäre und Milliardäre zahlen auf ihre Kapitalerträge weniger als die arbeitende Masse, deshalb darf es auch keinesfalls wieder eine Vermögenssteuer geben und die Erbschaftssteuer gehört auch abgeschafft, damit sich diese Ungerechtigkeit noch weiter in Richtung der großen Vermögen verschiebt.

kuno

1x zitiertmelden

um 14:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, lediglich die Millionäre und Milliardäre zahlen auf ihre Kapitalerträge weniger als die arbeitende Masse
Nöö, Geringverdiener zahlen im Zweifel auch nichts, das haben wir ja jetzt auch geklärt die letzten paar Seiten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:deshalb darf es auch keinesfalls wieder eine Vermögenssteuer geben und die Erbschaftssteuer gehört auch abgeschafft, damit sich diese Ungerechtigkeit noch weiter in Richtung der großen Vermögen verschiebt.
Sagt ja keiner, ich zumindest nicht. Aber das muss dann vernünftig gemacht werden, die Summe an Einnahmen sollte direkt an anderer Stelle wieder für spürbare Entlastung sorgen. Das würde jeder Kapitalist so unterschreiben. Dürfte auch nicht so schwer für ein Finanzministerium sein, dass einmal zu überschlagen.

Aber bei uns heißt es: Wir führen eine Vermögenssteuer ein, und dann war es das gewesen. Und wenn das fruchtet, dann nimmt man die Kohle und haut die für irgend 'nen Schrott raus, wie NGOs, Entwicklungshilfe oder Militär. Und dann wird so getan, als wäre nichts gewesen. Und wenn die ganze Sache nach hinten losgeht und die tragende Säule der Reichen und Superreichen die Flucht ergreift, weil ihr Geld einfach verpulvert wird, dann sind natürlich die schuld.

Nochmal kleiner Edit: Bei uns wird so getan als, wenn die Regierung händeringend von irgendwo unbedingt noch mehr Steuergelder benötigt, da sonst alles nicht mehr bezahlbar ist. Aber irgendwo mal die Ausgabenseite zu optimieren, davon ist nie die Rede.

melden

um 14:54
@Toxid

Am Ende sollten alle am Wohlstand in Deutschland partizipieren, nich nur bestimmte Gruppen. Schau ich mir die Entwicklung der letzten Jahrzehnte an, partizipieren aber die großen Vermögen übermäßig.
Wie man die Steuereinnahmen am Ende wieder verteilt, is dann erstmal ne andere Frage, die man selbstredend diskutieren kann.
Wenn dann vielleicht noch son Haufen wie die AfD ans Ruder käme, dann können sich die Armen und Schwachen schon mal richtig freuen, aber das is ein anderes Thema.

kuno

3x zitiertmelden

um 14:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie man die Steuereinnahmen am Ende wieder verteilt, is dann erstmal ne andere Frage, die man selbstredend diskutieren kann.
Das fasst die Scheinheiligkeit der Debatte perfekt zusammen:

Wenn's so wäre dass es heißt "Wir brauchen einen Betrag X, um damit Problem Y zu lösen, den holen wir durch Maßnahme Z" wäre das noch nachvollziehbar.

Aber nein, es geht wie es immer geht: erst mal raffen, einziehen, abgreifen, ausplündern, und dann überlegen wir mal hinterher was wir mit der ganzen Beute machen.

Ich habe da mittlerweile jedes Verständnis für jeden, der da nur noch sagt: läuft nicht.

1x zitiertmelden

um 14:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie man die Steuereinnahmen am Ende wieder verteilt, is dann erstmal ne andere Frage, die man selbstredend diskutieren kann.
Bevor ich mich bereit erkläre, etwas von meinem Vermögen abzugeben, möchte ich aber vorher wissen, wie das an anderer Stelle für Entlastung sorgt. In die Kassen der Sozialversicherungen reinzupumpen, lasse ich nicht gelten. Ich denke, da gibt es vorher viel zu viel Optimierungspotenzial, bevor einfach noch mehr Wasser auf einen heißen Stein gekippt wird.

1x zitiertmelden

um 15:00
Zum Thema Ausbeutung:
Saisonarbeiter: 16-Stunden-Schichten und illegale Lohnabzüge sind Alltag
Tausende Saisonarbeiter kommen jedes Jahr nach Deutschland, um Spargel und Erdbeeren zu ernten – und werden systematisch ausgebeutet.
Überlange Arbeitstage von bis zu 16 Stunden, Wochenarbeitszeiten von mehr als 70 Stunden, schlechte Unterkünfte: Nach wie vor stellt die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Missstände bei den Arbeitsbedingungen der Saisonarbeiter in der Landwirtschaft fest. Obwohl der Mindestlohn formal gezahlt werde, komme bei den Arbeitskräften oft nur ein Bruchteil an, hieß es bei der Vorstellung des Jahresberichts 2025 in Frankfurt.
https://www.surplusmagazin.de/saisonarbeiter-16-stunden-schichten-und-illegale-lohnabzuge-sind-alltag/

Kauft Erdbeeren und Spargel dieses Jahr direkt beim Erzeuger, und erkundigt Euch nach den Bedingungen für die Arbeitskräfte. Bio- und Hofladen haben zumeist auch höhere Standards. Zum Kotzen diese Ausbeutung!

1x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kauft Erdbeeren und Spargel dieses Jahr direkt beim Erzeuger, und erkundigt Euch nach den Bedingungen für die Arbeitskräfte.
Hab dieses Jahr schon Spargel aus Peru gekauft, absolutes Lieblingsgemüse und ich konnte es nicht abwarten :( Ansonsten gibts natürlich nur den Beelitzer :D

melden

um 15:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das fasst die Scheinheiligkeit der Debatte perfekt zusammen
Scheinheiligkeit? Hab ich denn einen Hehl daraus gemacht, dass es mir zunächst mal um Umverteilung geht?
Ich denke doch nich.
Mag ja sein, du siehst das anders, aber deine Unterstellungen darfste gern für dich behalten, Danke.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bevor ich mich bereit erkläre, etwas von meinem Vermögen abzugeben, möchte ich aber vorher wissen, wie das an anderer Stelle für Entlastung sorgt.
Da Steuern grundsätzlich nich Zweckgebunden sind, wird das kaum klappen können.
Zitat von ToxidToxid schrieb:In die Kassen der Sozialversicherungen reinzupumpen, lasse ich nicht gelten. Ich denke, da gibt es vorher viel zu viel Optimierungspotenzial, bevor einfach noch mehr Wasser auf einen heißen Stein gekippt wird.
Naja, im Zweifel könnte die Infrastruktur die eine oder andere Mark vertragen, Bildung oder Umwelt/Klimaschutz sind auch nich umsonst.

kuno

melden

um 15:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Am Ende sollten alle am Wohlstand in Deutschland partizipieren, nich nur bestimmte Gruppen.
Lol, der Ärmste in diesem Land bekommt Leistungen im Wert von ca. 1500-1800€ ohne einen Finger zu rühren, aber er partizipiert nicht.
So so, vorher geht nicht weil?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn dann vielleicht noch son Haufen wie die AfD ans Ruder käme, dann können sich die Armen und Schwachen schon mal richtig freuen, aber das is ein anderes Thema.
Natürlich, wenn alles an Vorschlägen aufgearbeitet worden ist, bleibt die AfD.

1x zitiertmelden

um 15:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So so, vorher geht nicht weil?
Wer sagt, vorher kann man das nich diskutieren?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Natürlich, wenn alles an Vorschlägen aufgearbeitet worden ist, bleibt die AfD.
Schau dir mal das Programm von denen an, die wollen die Schere noch weiter auseinander treiben, is halt so.

kuno

2x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schau dir mal das Programm von denen an, die wollen die Schere noch weiter auseinander treiben, is halt so.
Weiss er ja. Deswegen macht er hier doch die ganze Zeit penetrant Werbung für die.

1x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer sagt, vorher kann man das nich diskutieren?
Ok, dann einen Schritt zurück -> wozu braucht man die Einnahmen aus der Vermögenssteuer und ev. umgemodelte Erbschaftssteuer?

1x zitiertmelden

um 15:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, dann einen Schritt zurück -> wozu braucht man die Einnahmen aus der Vermögenssteuer und ev. umgemodelte Erbschaftssteuer?
Sagte ich doch bereits, zur Umverteilung von Vermögen in diesem Land.

kuno

1x zitiertmelden

um 15:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sagte ich doch bereits, zur Umverteilung von Vermögen in diesem Land.
a) ist mir zu pauschal.
b) hamma schon
c) Besteuerung aller ist hoch genug
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Weiss er ja. Deswegen macht er hier doch die ganze Zeit penetrant Werbung für die.
Schreib doch gleich dass Du für diese Diskussion nicht qualifiziert bist.

1x zitiertmelden

um 15:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:a) ist mir zu pauschal.
Ok, zur Umverteilung von viel Vermögen zu wenig Vermögen. Differenziert genug? Wenn nich, was fehlt dir denn?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:b) hamma schon
Aber zu wenig.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:c) Besteuerung aller ist hoch genug
Ansichtssache.

kuno

2x zitiertmelden

um 15:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, zur Umverteilung von viel Vermögen zu wenig Vermögen. Differenziert genug? Wenn nich, was fehlt dir denn?
Angenommen die Vermögenssteuer funktioniert, wie findet die Umverteilung statt, in welcher Form? Was kriegt ein Grundsicherungsempfänger und wie, einer mit Durchschnittslohn, Du, ich?

1x zitiertmelden

um 15:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Angenommen die Vermögenssteuer funktioniert, wie findet die Umverteilung statt, in welcher Form?
Finanziell Schwache werden entlastet durch weniger Abgaben und Steuern, zusätzliche Mittel für Bildung und Infrastruktur stünden zur Verfügung, wenns nach mir ginge.

kuno

1x zitiertmelden

um 15:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Finanziell Schwache werden entlastet durch weniger Abgaben und Steuern,
Die zahlen kaum Steuern...also bleibt nur das Pumpen in die Sozialversicherungen...Klartext: sie haben keinen Euro mehr.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:zusätzliche Mittel für Bildung und Infrastruktur stünden zur Verfügung
Die Finanzschwachen zahlen auch nicht dafür.

So, bleibt die normale Politik: Kassieren wo es nur geht, Fenster auf und raus....mit zusätzlicher negativer Motivation.

2x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ansichtssache
Seh’ ich auch so @kuno7

Diese ganze Gelaber über die Gruppe der Menschen, die nicht in der Lage sind Steuern zu zahlen, weil sie einfach zu wenig haben, ist doch nur eine dämlicher Versuch, davon abzulenken, dass die extrem Reichen und Superreichen sich hier in Ruhe weiterhin mehr als ne goldene Nase verdienen wollen. Wenn man diese vermögende Grupppe unbesteuert lässt, muss man sich doch über nix mehr wundern. Die Mittelschicht zahlt, weil sie es kann und muss. Würden die Superreichen besteuert, könnte man die Mittelschicht auch entlasten.

2x zitiertmelden