Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.04.2026 um 05:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was bedeutet für dich Ethik, Sozialverhalten, Solidarität? Beim Schreiben merke ich schon, dass dieses überflüssige Fragen sind. Demnach, lass stecken.
An sich das Gleiche wie Dir - in der Tat unterscheiden wir uns (behaupte ich) nur einem Punkt: ich will und helfe mit meinem Geld, Du willst mit anderen Leuten Geld helfen.
Und Du wirst zwei Sachen merken, mal so aus meiner Lebenserfahrung: Du kriegst mächtige Probleme wenn Du an das Vermögen anderer ran willst und wenn Du Hilfe brauchst werden alle die Du so in den Himmel hebst nicht helfen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich verschwende an der Stelle nur keine Energie mehr, einem Geldfreak iwas hinsichtlich Humanismus zu erklären. Hirnlos.
Tja, ich bin zumindest ehrlich. Mit Bezug auf oben, wer die große Umverteilung will, der kann sie ohne Geldfreaks schlicht weg nicht durchführen...mit guten Absichten kann man in Supermarkt nicht zahlen, sondern nur mit Geld.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es gibt Ausbeutung von Arbeitern, Qualhaltung von Tieren usw., die legal sind. Aber ist das auch mit dem Gewissen vereinbar?
Ich übergehe es so elegant wie Du - es sei denn Du lebst ohne davon zu profitieren, das wäre sehr lobenswert.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Geh und besuch mal nen Schlachthof, schau dir an, wie es aussieht, wenn Tiere nach dem ersten Schuss nicht gleich sterben. Guten Appetit.
Hatte ich, früher habe ich selber geschlachtet, ich weiß was Du meinst.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht um natürliche Bepflanzung, Renaturierung der Innenstädte.
Komm, das ist ein Widerspruch...wenn Du renaturieren willst, muss abreißen und Wiese machen. Ein Baum der in einem 2x2m Loch gepflanzt wird und mit Schläuchen ernährt wird, ist so natürlich wie holländische Tomate.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mach was du willst.
Jo, bis jetzt klappt das ganz gut.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 07:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Allerdings ist es so, dass man sich unter den reichsten 1 % in D sehr wohl, mithilfe von hyperspezialisierten Steuerkanzleien, ohne Einkommen und Vermögen rechnen lässt, um möglichst keine Steuern bezahlen zu müssen, in dem man u.A. eine scheiss Stiftung nach der anderen gründet, mit iwelchen Alibifunktionen.
Auch das reichste 1 % zahlt bereits 21,5 % des gesamten Steueraufkommens. Ich verstehe dein Gefasel über Stiftungen und solchen Rotz immer nicht, das wurde ja nun hunderte Male erklärt hier, dass es nicht wirklich ein Steuersparmodell für natürliche Personen ist, sondern ein legitimes Mittel um sein Firmengeflecht zu verwalten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich verschwende an der Stelle nur keine Energie mehr, einem Geldfreak iwas hinsichtlich Humanismus zu erklären. Hirnlos.
Wo ist denn der Humanismus ohne die Geldfreaks? Wessen Geld möchten die Gönner denn sonst verteilen? Da bleibt dann nicht mehr viel übrig ohne die oberen 10 %, den Gönnern selbst brauchste wohl nicht in die Taschen greifen, die verteilen lieber das Geld der anderen…

3x zitiertmelden

18.04.2026 um 08:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:An sich das Gleiche wie Dir - in der Tat unterscheiden wir uns (behaupte ich) nur einem Punkt:
Unsere Gemeinsamkeiten beschränken sich auf drei Buchstaben und einen Punkt: NIX.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:mal so aus meiner Lebenserfahrung:
Wie du schon sagst: es sind deine Erfahrungen. Ende.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du kriegst mächtige Probleme wenn Du an das Vermögen anderer ran willst und wenn Du Hilfe brauchst werden alle die Du so in den Himmel hebst nicht helfen.
Aha. Man hebt jemand in den Himmel, wenn man seine/ihre Thesen schlüssig, nachvollziehbar findet. So denn. Tatsache ist, ich erwarte keine Hilfe, wofür auch. Steuerschlupflöcher müssen geschlossen, und die Vermögenssteuer wieder eingesetzt werden. Erbschaftssteuerreform muß auch kommen. Und das alles um den entfesselten, demokratiegefährdenden Kapitalismus zu bändigen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Tja, ich bin zumindest ehrlich.
... sagt Herr Münchhausen, der behauptet "Steuervermeidung" sei ein von Kommunisten erdachtes Wort.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:...mit guten Absichten kann man in Supermarkt nicht zahlen, sondern nur mit Geld.
Freak-Mantra.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hatte ich, früher habe ich selber geschlachtet, ich weiß was Du meinst.
Immerhin, dann hast du diese Ebene erfasst, bist inhaltlich dennoch am Punkt vorbeigeglitten. Es ging darum, dass nicht alles was legal ist, auch in Ordnung geht, Beispiele --> Massentierhaltung, Tötung --> Tierleid, --> Steuervermeidung --> voll asozial.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Komm, das ist ein Widerspruch...wenn Du renaturieren willst, muss abreißen und Wiese machen.
Dann nenn es halt "mehr Grün als Beton" oder "Entsiegelung und Wasser-Management".

melden

18.04.2026 um 08:02
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich verstehe dein Gefasel über Stiftungen und solchen Rotz immer nicht, das wurde ja nun hunderte Male erklärt hier, dass es nicht wirklich ein Steuersparmodell für natürliche Personen ist, sondern ein legitimes Mittel um sein Firmengeflecht zu verwalten.
Texte mich nicht zu mit "legitimen Mitteln". Legitim heisst noch lange nicht, dass Steuervermeidung gegenüber der Gesellschaft auch in Ordnung geht.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 08:32
@mitH2CO3
Vielleicht kommst von deinen Tiraden runter - ich hätte eine Frage die uns vielleicht weiterbringt:
Wieviel der Arbeitsleistung/Vermögen schuldet man der Gesellschaft, Beispiel:
Grundsicherungsempfänger null
Durchschnittsgehalt 40k -> 30%
100k ?
1Mio ?
10 Mio ?
100 Mio
1000 Mio etc
...
Sparen uns den Weg der praktischen Umsetzung voerst, tun wir so als sei alles umsetzbar.
Mein Vorschlag soll jedem klar machen was es für ihn persönlich bedeutet.

melden

18.04.2026 um 08:47
@ApexOne

Zahlen scheinen dich zu beruhigen. Ich will dir das nicht nehmen. Rechne also selber. Und lass die Grundsicherungsempfänger da raus, das Gedisse nervt.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 11:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Keine Sorge, so gewählt wie geliefert
Oh.. das habe ich mit Sicherheit nicht gewählt...

Ich drösel das mal auf...

Fakt ist: Wir leisten uns einen Sozialstaat den wir uns in der Form nicht leisten können.... das Ergebnis sehen wir.. wie Du festgestellt hast, an der Erhöhung von Steuern, Senkung der Karenztage, Aufheben der Familienversicherung...

Fakt ist: Wir leisten uns einen Beamtenapparat der D quasi mit Zuständigkeiten, Regularien, Verordnungen ect. lähmt. Es gibt kein Vorankommen.
Hier.. und das meinte ich, könnte man entschlacken.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da mag für dich so sein. Ich finde es eine coole Maßnahme, um für die immer heißer werdenden Sommer (Hitze) natürliche Orte zur Abkühlung zu ermöglichen.
Für circa 95.000 € pro Baum? Nein.. das geht auch günstiger. Aber wenn es nicht das eigene Geld ist, dann ist es gerne ausgegeben..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb sollte das nichts nützen? Vielleicht rauchen dann Weniger wenn es zu teuer wird?
Hat ja nicht jeder Geld übrig um ins Ausland für Zigaretten zu fahren.
Die meisten Menschen neigen zum sparen. Die Tabaksteuer zu erhöhen wird dazu führen, das die illegale Tabakindustrie mehr Absatz generiert.
Siehe hier:

https://www.bild.de/politik/inland/steuerzahlerbund-regierung-wird-tabaksteuer-erhoehung-bitter-bereuen-69df3c01afabcecda182c23b

Wenn zudem viele Hunderttausende Menschen mit dem Rauchen aufhören, was durchaus okay ist, werden die eingeplanten Steuermilliarden sinken.
Also letzten Endes hat der Staat weniger im Säckel.

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 11:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Texte mich nicht zu mit "legitimen Mitteln". Legitim heisst noch lange nicht, dass Steuervermeidung gegenüber der Gesellschaft auch in Ordnung geht.
Komm mal etwas runter von deinem vermeintlich moralisch überlegenem Ross. Ich texte dich zu wie ich das möchte, dazu ist das hier ein Diskussionsforum. Wenn du damit ein Problem damit hast, dann musst du deinen Unfug woanders ablassen oder mal bei Fakten bleiben. Und legitim nur die Steuern zu zahlen, die man muss, ist keine Steuervermeidung.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 12:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für circa 95.000 € pro Baum? Nein.. das geht auch günstiger. Aber wenn es nicht das eigene Geld ist, dann ist es gerne ausgegeben..
Hey, BIS ZU 95.000 € pro Baum. Bedeutet, dass lediglich vereinzelte Bäume so viel kosten werden, aufgrund dieser zuvor genannten baulichen Maßnahmen etc. Der Durchschnittsbaum kostet bedeutend weniger. https://stadt.muenchen.de/infos/neue-baeume-pflanzen.html Die Gesamtkalkulation bei 3.500 Bäumen liegt nach meinem Verständnis bei 52 Millionen Euro. Demnach wäre der durchschnittliche Preis je Baum 14.857,14 €. Das Ganze wird im Rahmen des Aktionsprogramms "Natürlicher Klimaschutz" durch den Bund gefördert.

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 12:29
Zitat von ToxidToxid schrieb:legitim nur die Steuern zu zahlen, die man muss, ist keine Steuervermeidung.
ist nicht das Thema. Ich rede über Steuervermeidung im Kontext mit den Ultrareichen und ihren Konzernen, und für die gilt:
Warum Steuervermeidung ungerecht und für eine Gesellschaft schädlich ist

Durch Steuervermeidung drücken sich Konzerne davor, als Teil der Gesellschaft ihren gerechten Beitrag zu leisten. Konzerne profitieren, wie wir alle, von öffentlichen Gütern, die durch Steuergelder finanziert werden: Konzerne nutzen die öffentliche Infrastruktur wie Straßen oder Telekommunikationsnetze und profitieren von dem Wissen und der Qualifikation ihrer Mitarbeiter*innen, deren Ausbildung staatlich finanziert wurde. Durch die exzessive Steuervermeidung beteiligen sie sich aber nicht angemessen an der Finanzierung genau dieser öffentlichen Güter.

Wer soziale Ungleichheit und Armut bekämpfen will, muss Steuergerechtigkeit schaffen und Steueroasen trockenlegen.
Der Schaden durch Steuervermeidung

In Deutschland belaufen sich die Einnahmeverluste durch Steuervermeidung von Unternehmen laut Schätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) auf bis zu 30 Milliarden Euro pro Jahr. Dies entspricht fast einem Zehntel des Bundeshaushalts und entspricht fast der dreifachen Summe, die Deutschland im Jahr 2024 für Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung gestellt hat (rund 10 Milliarden Euro).
https://www.oxfam.de/themen/steuervermeidung-unternehmen

TAX THE RICH 💰

melden

18.04.2026 um 12:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zahlen scheinen dich zu beruhigen.
Abschluss ua in DataScience, what do you expect?
Aber: Steuern und Freibeträge sind nun mal Zahlen - oder sollen wir eine Diskussion führen "ja,ja, Verzweiflungsteuer, mehr,mehr...gut dass wir darüber gesprochen haben"?
So kann ich nicht zustimmen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Rechne also selber.
Wenn ich rechne, senke ich die Belastung der ganzen Bevölkerung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und lass die Grundsicherungsempfänger da raus, das Gedisse nervt.
Lol, wenn ich schreibe sie müssen nichts beisteuern...ist es dissen?

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 13:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Gesamtkalkulation bei 3.500 Bäumen liegt nach meinem Verständnis bei 52 Millionen Euro. Demnach wäre der durchschnittliche Preis je Baum 14.857,14 €. Das Ganze wird im Rahmen des Aktionsprogramms "Natürlicher Klimaschutz" durch den Bund gefördert
Förderung hin oder her... es ist erst einmal das Geld der Steuerzahler, 52 Millionen.. da kann man bei jede Menge Schulen die nötigen Sanierungen durchführen. Aber wie gesagt.. ist das Geld der "anderen"....

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 13:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lol, wenn ich schreibe sie müssen nichts beisteuern...ist es dissen?
Ja, weil du weitere Gruppen wie Minijobber oder Geringverdiener unter Grundfreibetrag nicht listest. Du hebst nur die Grundsicherungsempfänger mit null hervor. Und jetzt haben wir auch genug darüber gesprochen, und es hat die Aufmerksamkeit bekommen, die du dem Punkt vermutlich auch geben wolltest. Genug jetzt, Dataman.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn ich rechne, senke ich die Belastung der ganzen Bevölkerung.
Mach, wenn Du fertig bist, schaue ich mal drüber, über die Zahlen :D

melden

18.04.2026 um 13:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Förderung hin oder her... es ist erst einmal das Geld der Steuerzahler, 52 Millionen.. da kann man bei jede Menge Schulen die nötigen Sanierungen durchführen. Aber wie gesagt.. ist das Geld der "anderen"....
Du bist wohl nie zufrieden. Erst war Dir der einzelne Baum zu teuer, jetzt kostet er durchschnittlich nur noch ein Sechstel, und du bist immer noch unzufrieden. Ich kann dir nicht helfen. Die Bäume sind gut investiertes Geld in die Zukunft. Es geht um den natürlichen Klimaschutz. Die Schulen werden aus anderen Töpfen bezahlt oder halt nicht bezahlt. Bin da jetzt nicht so auf dem Laufenden.

melden

18.04.2026 um 15:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das habe ich mit Sicherheit nicht gewählt...
Du hast nicht die CDU gewählt?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir leisten uns einen Sozialstaat den wir uns in der Form nicht leisten können
Für diese Aussage würde jeder MMTler sofort auf dem Baum gehen und dir sagen, dass dies kompletter Blödsinn ist.

Warum ist das kompletter Blödsinn?

Nun ja, ein Staat kann ja Währung erzeugen, indem er Staatsanleihen verkauft. Das haben wir übrigens direkt nach der Bundestagswahl gesehen, wo die Union diese riesigen Sondervermögen für Panzer aufgenommen hat, diese riesen Kriegskredite, die ja aus Krediten mit hunderten Milliarden von Euros finanziert werden, die man einfach so aus dem Nichts geschaffen hat.

Also offensichtlich ist es nicht richtig, dass sich der Staat seinen Sozialstaat nicht leisten kann.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir leisten uns einen Beamtenapparat der D quasi mit Zuständigkeiten, Regularien, Verordnungen ect. lähmt. Es gibt kein Vorankommen.
In China scheint es mit dem Vorankommen kein Problem zu geben. Woran das wohl liegen mag?

melden

18.04.2026 um 15:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zudem leistet sich D unglaublich hohe Sozialleistungen und einen Beamtenapparat der sich gewaschen hat... hier könnte man entschlacken.
Wieviel lässt sich da denn genau einsparen? Kannste das mal aufschlüsseln?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auf Grund der hohen Energiekosten, treibt D die Industrie aus dem Land. Hier fallen Arbeitsplätze und Steuergelder weg.
Der Grund für die hohen Energiekosten liegt aber vor allem darin begründet, dass die Energierohstoffe vor allem durch Kriege stark verteuert wurden. Wie willst du dagegen vorgehen bzw. was soll der Staat dagegen tun?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also: Wir brauchen uns nicht über eine Vermögenssteuer für Reiche zu unterhalten wenn der Staat rsp. die Regierung ihre Hausaufgaben nicht macht und somit "Schaden vom deutschen Volke abhalten" ins Gegenteil verkehrt.
Erstmal solltest du zeigen, dass dem so is!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im übrigen: Vermögende/Überreiche/Millionäre/Milliardäre.. what ever, sind Konsumenten in höheren Regalen. Die Hersteller der Produkte aus den höheren Regalen haben Beschäftigte die dort in Lohn und Brot stehen. Vielleicht mal darüber nachdenken.
Sozialleistungsempfänger und Beamte geben ihr Geld auch wieder aus, was der Wirtschaft Zugute kommt. Allerdings wird der arbeitslose Beamte oder der Langzeitarbeitslose seinen Konsum direkt einschränken, was in Handel, Gastronomie usw. dirket spürbar sein dürfte.
Dass der Multimillionär oder gar Milliardär statt nes Maibach dann lieber nen Dacia kauft, is imho eher nich zu befürchten.
Vielleicht auch mal darüber nachdenken?

kuno

melden

18.04.2026 um 16:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok...und dass die oberen 5% für 44% der Staatseinnahmen sorgen, passt wie dazu? Es ist das absolute Gegenteil zu deinem "Glauben".
Nö, das is einfach nur falsch!
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auch das reichste 1 % zahlt bereits 21,5 % des gesamten Steueraufkommens.
Woher stammt diese Zahl?

kuno

3x zitiertmelden

18.04.2026 um 16:42
Aus einem anderen Thread, weil es hier besser passt:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:. Nicht der Kapitalist schraubt den Panzer zusammen
da wenden die Kapitalisten ein: aber er hat doch viel Verantwortung und Risiko 😉
Und manche arbeiten in ihrem Unternehmen auch mit, z.B. Bäcker.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Arbeiter haben diese Werte erarbeitet, und dann haben die Kapitalisten sie ihrem Vermögen hinzugefügt, ohne sie selbst erarbeitet zu haben
aber sie haben doch die Produktionsmittel 😉
Sie sagen, ohne ihre Firma hätten die Arbeiter ja auch kein Geld.
Was entgegnest du dem?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Heißt: der Arbeiter erzeugt einen gewissen Wert in der Produktion, und der Kapitalist schöpft dann den Mehrwert, den der Arbeiter geschaffen hat, für sein eigenes Vermögen ab, wodurch sein eigenes Vermögen wächst
da sagen sie:
das muss auch so sein, von irgend was muss ja der Kapitalist auch leben.
Und Manche schöpfen nur so viel ab, dass sie auch nur gerade so davon leben können.

Das glaube ich sogar was kleine Betriebe betrifft, z.B. Maler.
Da haben manche tatsächlich zu tun, über die Runden zu kommen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und dieser Mehrwert ist aus Sicht eines Kapitalisten idealerweise so bemessen, dass der Arbeiter noch genug Geld übrig hat, um seine Arbeitskraft reproduzieren zu können.

Und da Kapitalisten auch untereinander in Konkurrenz stehen, muss man dem Arbeiter für höher qualifizierte Berufe mehr lassen - sonst geht er zu einem anderen Unternehmen
das glaube ich auch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und je nach Beruf schafft ein Arbeiter teilweise das 80-fache des Wertes von dem, was er ausgezahlt bekommt.

Dazu gibt es keine genaue Messung, weil man nicht möchte, dass das bekannt wird. Aber es soll - zumindest in einigen Berufen - Untersuchungen dazu geben, wie viel Wert ein Arbeiter schafft und wie viel Lohn er ausgezahlt bekommt.

Ich habe wirklich intensiv nach Studien gesucht. Es gibt dazu nichts. Denn wenn es Studien darüber gäbe und man das einmal genau untersuchen würde, dann würde man wahrscheinlich relativ schnell merken, in welchem Unrechtssystem wir eigentlich leben und wie sich eine kleine, gierige Klasse von Kapitalisten an der Arbeitskraft aller anderen enorm bereichert
ich denke mal, das wird in jedem Gesellschaftssystem so sein, das liegt an der Natur des Menschen:
Wer an der Macht ist, läuft Gefahr, gierig zu werden.

Sieht man doch daran, wie es damals zur Kaiserszeit war.
Auch im Sozialismus lebten die Oberindianer in Saus und Braus (im Verhältnis gesehen natürlich geringer als im Kapitalismus) und das einfache Volk halt gerade so, dass es zufrieden sein konnte.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 17:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Woher stammt diese Zahl?
Gemini, die oberen 5 % tragen 44 % bei und die oberen 10 % liegen bei 54,8 %….

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 17:27
@Gwyddion
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hey, BIS ZU 95.000 € pro Baum.
Ich muß mich korrigieren. Diese 150 Altstadtbäume für München, deren Einpflanzung jeweils bis zu 95.000 € kosten soll, sind wohl nicht Teil der 3500 Bäume, die vom Bund gefördert werden. Es scheint sich um ein weiteres, separates Projekt zu handeln. Von daher, sry!

Projekt 3500 Bäume https://stadt.muenchen.de/infos/neue-baeume-pflanzen.html

Projekt 150 Bäume https://stadt.muenchen.de/news/150-neue-baumstandorte-in-der-altstadt.html
Gründe für die Kosten: Laut Baureferat ist der Einbau der Bäume in der dichten, von Leitungen und Rohren durchzogenen Altstadt (z.B. Sendlinger Straße, Frauen-, Peters- und Marienplatz) sehr komplex. Das Projekt umfasst die Herstellung der Pflanzgruben, spezielle Erde, technische Konstruktionen und die Anwuchspflege.
Google KI

melden