Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:53
@mitH2CO3
Da kann und sollte man aber auch nicht nur auf die Wohlhabenden im Land zeigen und auch nicht das Unternehmertum unattraktiver machen inklusive Kleinunternehmer mit Sachen wie Vermögenssteuer. Warum sollte man den Unternehmern von Anfang an, also von Startups aus bereits Steine in den Weg legen in Form von Vermögenssteuer zb.? Bei Kommunisten und vielen Sozialisten kann ich es mir schon denken - da kenne ich einiges an Gestalten die einfach Privateigentum hassen und alles und jeden der für sie zur Bourgeoisie gehört.

2x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum sollte man den Unternehmern von Anfang an, also von Startups aus bereits Steine in den Weg legen in Form von Vermögenssteuer zb.?
Ja, warum überhaupt Steuern oder irgendwelche Regeln für Unternehmen? Am Besten für die Unternehmen wäre es doch, wenn die alles tun können, was sie wollen, dann geht es uns am Ende allen besser. [/ironie]

kuno

1x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von VenomVenom schrieb:Da kann und sollte man aber auch nicht nur auf die Wohlhabenden im Land zeigen und auch nicht das Unternehmertum unattraktiver machen inklusive Kleinunternehmer mit Sachen wie Vermögenssteuer.
Ich will nix dergleichen. Ich wünsche mir, dass die 1-10% der Überreichen besteuert werden mit einer Milliardärs- oder Überreichensteuer. Die Gründe hatte ich bereits mehrfach benannt.
Megayacht, Privatjet und Luxusvilla – was für die meisten von uns unvorstellbar ist, gehört für viele Superreiche zum Alltag. Doch nicht nur ihr exzessiver Lebensstil sorgt dafür, dass Superreiche exorbitant viele Treibhausgasemissionen verursachen. Vor allem mit ihren klimaschädlichen Investitionen und Unternehmensbeteiligungen heizen sie die Klimakrise extrem an. Außerdem haben sie durch ihren extremen Reichtum gleichzeitig großen Einfluss auf Wirtschaft und politische Entscheidungen. Denn Geld heißt Macht.
Doch das sehen auch deutsche Superreiche selbst kritisch. Das zeigt eine Befragung unter 511 deutschen Millionär:innen, die Greenpeace und das Netzwerk Patriotic Millionaires haben durchführen lassen. Demnach sehen 59 Prozent der Befragten ihren Lebensstil mit Privatjets und Superyachten als Gefahr fürs Klima an. 58 Prozent finden außerdem, eine Vermögenssteuer würde mehr Steuergerechtigkeit schaffen. Der Einfluss von Superreichen auf die Politik, wie im Fall von Elon Musk, hält die Mehrheit (60 Prozent) für zu hoch.
https://www.greenpeace.de/klimaschutz/finanzwende/milliardaerssteuer-superreichensteuer

1x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, warum überhaupt Steuern oder irgendwelche Regeln für Unternehmen? Am Besten für die Unternehmen wäre es doch, wenn die alles tun können, was sie wollen, dann geht es uns am Ende allen besser. [/ironie]
Nein, darauf wollte ich nicht hinaus. Man kann und sollte natürlich Steuern zahlen wie alle anderen. Allerdings wenn die Steuern schon so hoch genug sind (Sozialabgabe, Einkommenssteuer, Umsatzsteuer je nach dem, usw. ) zb hier in Österreich soll man obendrauf auch noch mit Vermögenssteuer belastet werden? Von anderen Ausgaben habe ich noch gar nicht angefangen zu reden zb. Steam (die Spieleplatform) macht einen Cut von 30% für jeden einzelnen Verkauf. Gerade in der Anfangsphase und als Kleinunternehmer ist das nicht lustig und von Bürokratie ganz zu schweigen. Wozu? Will man Unternehmertum unattraktiv machen und man soll besser als Angestellter bleiben, am besten staatskontrolliert in einem Staatsunternehmen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich will nix dergleichen. Ich wünsche mir, dass die 1-10% der Überreichen besteuert werden mit einer Milliardärs- oder Überreichensteuer. Die Gründe hatte ich bereits mehrfach benannt.
Da wäre ich schon offener dafür, wobei hier die Details sehr wichtig sind. Bei Vermögenssteuer bin ich aber wie gesagt definitiv raus. Hier sind nicht nur die Reichen betroffen, sondern auch jeder andere auch und für mich ist das finanziell auch relevant wenn man meinen Zukunftsplan bedenkt.
Es würde auch keinen Sinn machen Vermögenssteuer wieder einzuführen wenn man bedenkt, dass man doch gerade versucht es den Unternehmern und insbesondere Kleinunternehmern leichter zu machen in Form von Kleinunternehmerpauschalisierung (die neuerdings auch massiv erhöht wurde von 35.000€ auf 55.000€ Umsatz + 10% Toleranz), die Möglichkeit sich Betriebswaren steuerlich absetzen zu lassen bzw, Abschreibungen und Betriebsausgaben absetzen usw.

1x zitiertmelden

um 13:16
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, darauf wollte ich nicht hinaus.
Dann macht es eben auch wenig Sinn, eine Vermögenssteuer ausschließlich als Belastung für das Unternehmen zu betrachten. Eigentlich is eine Vermögenssteuer gar keine Belastung für das Unternehmen selbst, sondern nur für deren Besitzer.

kuno

1x zitiertmelden

um 13:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann macht es eben auch wenig Sinn, eine Vermögenssteuer ausschließlich als Belastung für das Unternehmen zu betrachten. Eigentlich is eine Vermögenssteuer gar keine Belastung für das Unternehmen selbst, sondern nur für deren Besitzer.
Es ist aber eine Belastung und zwar eine enorme je nach Details. Auch für das Finanzamt übrigens. Einerseits muss man hier durch die Bürokratiehölle durch, anderseits muss man neben den bereits existierenden Ausgaben in Form von Steuern, Gebühren und anderen Betriebsausgaben auch noch jährlich eine Vermögenssteuern zahlen auf Waren die man sich selbst erkämpfen musste mit oder ohne Subventionen und das selbst wenn man fett im Minus ist umsatzmässig.

Außerdem, in vielen Fällen ist der Besitzer DAS Unternehmen. Ich muss also mich als Kreativer und Spieleentwickler mühsam durchkämpfen, damit ich als Unternehmer überlebe und mir die nötigen Betriebswaren leisten kann um damit Profit zu machen und damit sich der Business eigentlich mehr lohnt als als Angestellter zu arbeiten, ich muss verschiedene Steuern zahlen, es gibt einen Cut von Platformen wie Steam, ich habe jährliche Ausgaben in Form von Hardware und Software und andere Sachen und zusätzlich soll ich dann auch noch auf jährlicher Basis unnötig weiteren Bürokratiekram erledigen für eine Vermögenssteuer auf Waren die ich mir erstmal selber erkämpfen musste und für die ich jetzt noch zusätzlich draufzahlen sollte?

Nein danke, der Scheiß wurde nicht umsonst abgeschafft und es würde keinen Sinn machen wieder damit herzukommen wo man genau das Gegenteil versucht zu machen.

1x zitiertmelden

um 13:32
@Venom

Es macht imho nur wenig Sinn, eine Vermögenssteuer ohne Freibeträge einzuführen und afaik will das auch keiner, von daher macht deine Argumentation nur wenig Sinn.

kuno

1x zitiertmelden

um 13:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Außerdem, in vielen Fällen ist der Besitzer DAS Unternehmen. Ich muss also mich als Kreativer und Spieleentwickler mühsam durchkämpfen, damit ich als Unternehmer überlebe und mir die nötigen Betriebswaren leisten kann um damit Profit zu machen und damit sich der Business eigentlich mehr lohnt als als Angestellter zu arbeiten, ich muss verschiedene Steuern zahlen, es gibt einen Cut von Platformen wie Steam, ich habe jährliche Ausgaben in Form von Hardware und Software und andere Sachen und zusätzlich soll ich dann auch noch auf jährlicher Basis unnötig weiteren Bürokratiekram erledigen für eine Vermögenssteuer auf Waren die ich mir erstmal selber erkämpfen musste und für die ich jetzt noch zusätzlich draufzahlen sollte?
Hmm, Du verstehst es nicht wie sie das meinen - das alles spielt keine Rolle, da Leistung denen die sie nicht erbringen nichts wert ist...hast Du, gibst Du -> Ende.

2x zitiertmelden

um 13:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hmm, Du verstehst es nicht wie sie das meinen - das alles spielt keine Rolle, da Leistung denen die sie nicht erbringen nichts wert ist...hast Du, gibst Du -> Ende.
Biste wieder im Troll Modus angekommen? Es soll hohe Freibeträge geben, auch dein Beitrag macht keinen Sinn.

kuno

1x zitiertmelden

um 13:57
@kuno7
Wenn hier jemand trollt, dann die Weltverbesserer.
Es ist nun mal so dass bei den Spitzensteuern, Vermögens- und Erbschaftssteuern keine Rolle spielt wie man zu dem gekommen ist.
Ob jemand besonders fleissig, kreativ, risikiobereit, sparsam, in der Verantwortung war - scheiss egal, gib die Kohle her....da werden alle über einen Kamm geschert, paar der größten Scheisssprüchen sind: leistungsloses Einkommen, was ist Leistung, Glück gehabt, ach was macht er schon großartiges, Sesselpfurzer, Bonse usw.

2x zitiertmelden

um 13:59
@ApexOne

Aha, du möchtest also Menschen nach ihren Charaktereigenschaften besteuern? Viel Spass bei der Bewertung.

kuno

2x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aha, du möchtest also Menschen nach ihren Charaktereigenschaften besteuern? Viel Spass bei der Bewertung.
Ich, jemanden besteuern? Das bist doch Du.

melden

um 14:03
@ApexOne

Wenn du wieder diskutieren möchtest, kannste dich ja noch mal mit Argumenten melden, bis dahin bin ich erstmal raus.

kuno

1x zitiertmelden

um 14:07
@kuno7
Cooler move, Du willst bei den Vermögenden nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln lassen, schreibst was Charaktereigenschaften...aber bei den "Armen" gelten die Charaktereigenschaften schon als Entschuldigung...nicht jeder kann..nicht jeder ist in der Lage...von mir noch dazu: hat sein Geld verprasst (schlechte Charaktereigenschaft übrigens) jetzt muss die Allgemeinheit die Reichen für ihn aufkommen...usw.

melden

um 14:11
@ApexOne

Ich möchte das die Vermögensschere nich noch weiter aufgeht, das wars schon im wesentlichen. Wenn du das nich willst, ok, dann sehen wir das eben anders.
Deine ganzen Unterstellungen warum ich was will oder nich will, kannste auch einfach für dich behalten.

kuno

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deine ganzen Unterstellungen warum ich was will oder nich will, kannste auch einfach für dich behalten.
Na, der Reihe nach: ich habe einem User geschrieben dass alles bzw. Leistung keine Rolle spielt - Du hast mir Trollen unterstellt und in Frageform dass ich nach Charaktereigenschaften besteuern möchte.
Lies nach:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Biste wieder im Troll Modus angekommen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aha, du möchtest also Menschen nach ihren Charaktereigenschaften besteuern?

1x zitiertmelden

um 14:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ob jemand besonders fleissig, kreativ, risikiobereit, sparsam, in der Verantwortung war - scheiss egal, gib die Kohle her....da werden alle über einen Kamm geschert, paar der größten Scheisssprüchen sind: leistungsloses Einkommen, was ist Leistung, Glück gehabt, ach was macht er schon großartiges, Sesselpfurzer, Bonse usw.
Mir kommen gleich die Tränen. Hallo, inzwischen wird das Geld hauptsächlich vererbt bei den Superreichen. Da geht so gut wie keiner mehr selber schuften. Vltt. sitzen sie gerade mal in iwelchen Vorständen, und kassieren dafür Taler, aber das war's dann auch.

Und wenn du nicht zu der Gruppe der Superreichen gehören solltest, kannste dich weiterhin selbst loben, und entspannt bleiben. Ich zumindest will nicht an die Kohle eines ausgewanderten Neureichen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:was ist Leistung
Leistung in jeglicher Hinsicht bringt bspw. eine Krankenschwester. Wieso wird sie vergleichsweise gering für ihre Leistung belohnt? Jeder Sesselpuper, der Geld am Schreibtisch von A nach B verschiebt verdient mind. das Vierfache. Leistungsprinzip? Das ich nicht lache :D

5x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na, der Reihe nach: ich habe einem User geschrieben dass alles bzw. Leistung keine Rolle spielt - Du hast mir Trollen unterstellt und in Frageform dass ich nach Charaktereigenschaften besteuern möchte.
Lies nach:
Ließ du mal nach, was du schreibst is definitiv falsch, steht ja oben weiß auf schwarz. Ansonsten gilt:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du wieder diskutieren möchtest, kannste dich ja noch mal mit Argumenten melden, bis dahin bin ich erstmal raus.
kuno

melden

um 14:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mir kommen gleich die Tränen.
Klar, sowas kennst Du nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hallo, inzwischen wird das Geld hauptsächlich vererbt bei den Superreichen.
Grüß Dich auch, und?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da geht so gut wie keiner mehr selber schuften. Vltt. sitzen sie gerade mal in iwelchen Vorständen, und kassieren dafür Taler, aber das war's dann auch.
Cool.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und wenn du nicht zu der Gruppe der Superreichen gehören solltest, kannste dich weiterhin selbst loben, und entspannt bleiben. Ich zumindest will nicht an die Kohle eines ausgewanderten Neureichen.
Bleib Du entspannt, kommst eh nicht ran...wie ist es: lieber Neureich sein oder auf Neureiche und ihr Vermögen angewiesen sein?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jeder Sesselpuper, der Geld am Schreibtisch von A nach B verschiebt verdient mind. das Vierfache. Leistungsprinzip? Das ich nicht lache :D
QeD:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:paar der größten Scheisssprüchen sind: leistungsloses Einkommen, was ist Leistung, Glück gehabt, ach was macht er schon großartiges, Sesselpfurzer, Bonse usw.

1x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wieso wird sie vergleichsweise gering für ihre Leistung belohnt?
Krankenpfleger verdienen ziemlich genau den Medianlohn in Deutschland...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jeder Sesselpuper, der Geld am Schreibtisch von A nach B verschiebt verdient mind. das Vierfache.
Echt? Jeder kleine Bankkaufmann verdient mindestens 18.000€ im Monat?

melden