Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:55
Hast ja Recht. Die Aussage bezog sich auf 9 v 10 Milliardäre die die nach 3 Generationen hops gehen.
Das wären dann bei der Zahl exakt 3085 Milliardäre die nach 3 Generationen hops gehen.
Die steigende Zahl der zukünftigen Milliardäre innerhalb 3 Generationen noch nicht mit einberechnet.

Oh ha, ich hoffe ich habe das jetzt hier richtig auf dem Schirm :-)
😂

2x zitiertmelden

um 07:58
Sorry dafür musste falschen Link ersetzen:

@Sabres
Ich verstehe von Anfang an nicht, warum du dermaßen auf der "Schiene" rumreitest.
Das Geld oder Kapital landet genau genommen früher oder später eh wieder unter das Volk.
Nein, nur bei anderen Milliardären. Du musst Deinen Artikel sorgfältiger lesen:
Gleichzeitig wächst die Zahl der Milliardäre insgesamt weiter auf nun 3428, rund 400 mehr als im Vorjahr. Wir sehen, die Klasse wächst unaufhaltsam, aber ihre Zusammensetzung bleibt in Bewegung.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/geld-so-schnell-verlieren-milliardaere-wieder-ihren-status-01/100214787.html

Deine Quelle.

@ApexOne
Schattenwirtschaft
Ferner sind Schattenwirtschaft und Schwarzarbeit zu unterscheiden. Unter Schwarzarbeit sind Tätig
keiten zu verstehen, die im Prinzip auch legal ausgeübt werden könnten, die jedoch den öffentlichen
Stellen nicht gemeldet werden, damit keine Steuern und Sozialbeiträge gezahlt werden müssen. Die
Schattenwirtschaft umfasst neben der Schwarzarbeit noch weitere Tätigkeiten. Hierzu gehört die ille
gale Beschäftigung, insbesondere illegale Arbeitnehmerüberlassung und illegale Ausländerbeschäfti
gung. Ferner werden durch den Begriff der Schattenwirtschaft auch kriminelle Aktivitäten erfasst.
Diese Prognose bezieht sich auf die gesamte Schattenwirtschaft und nicht nur auf die Schwarzarbeit.

Quelle: https://www.iaw.edu/aktuelle-meldungen-detail/schattenwirtschaft-2026-weiter-mit-leicht-steigender-tendenz.html

Nochmal, für Dich: Diese Prognose bezieht sich auf die gesamte Schattenwirtschaft und nicht nur auf die Schwarzarbeit.

Wer beschäftigt Ausländer und Inländer illegal? Produktionsmittelbesitzer und Kapitalisten. Die vom ZDF genannte Prognose aus Tübingen nimmt also auch die Steuerhinterziehung in ihre Auswertung, was durch illegale Aktivitäten von Kapitalisten das Bild schön reißerisch zugunsten von Propaganda verfälscht. Der im ZDF Beitrag benannte Fall ist in der Summe gleichartiger Fälle vergleichbar mit dem was @mitH2CO3 Dir immer mit ihrer grafischen Darstellung gezeigt hat. Im Vergleich zu den verantwortlichen Kapitalisten ist das eben vernachlässigbar. Aber wenn man halt alles undifferenziert in einen Topf schmeißt, kann man schön reißerisch nach dem Motto "Haltet den Dieb, der hat mein Messer im Rücken" unberechtigt auf Andere zeigen.

Tipp:
Nicht nur Propagandafernsehen gucken, sondern auch mal da rein gucken von was Propaganda sich die alternativen Fakten undifferenziert aus dem Finger saugt!

Zum Glück gibt's das Transparenzgesetz. Da sieht man dann auch in den Firmenstatistiken ob und wie viele Schwarz beschäftigt werden. Dann kann man auch genauer den wirklichen schwarzen Schafen der Bürgergeldbezieher und anderer Schwarzarbeiter auf die Finger schauen, denn die bleiben dann ja mehr oder weniger nur übrig, wenn das Transparenzgesetz rigoros angewendet wird.

Noch eine Analyse:
Die illegalen Aktivitäten der Schattenwirtschaft sind breit gefächert und reichen über die Schwarzarbeit bis hin zum Drogendelikten und Menschenhandel. Für das Jahr 2024 wird ein Umfang der Schattenwirtschaft in Deutschland in Höhe von rund 481 Milliarden Euro prognostiziert. Damit entspräche der Umfang der Schattenwirtschaft in Deutschland rund 11,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP).
Quelle: https://de.statista.com/themen/5373/schattenwirtschaft/#topicOverview

Also Verbesserung der Kriminalbehörden durch Aufstockung von Personal und Ressourcen kann ebenfalls helfen. Denn: "bis hin zum Drogendelikten und Menschenhandel."

melden

um 07:59
Zitat von SabresSabres schrieb:Oh ha, ich hoffe ich habe das jetzt hier richtig auf dem Schirm :-)
Alles gut, hab jetzt verstanden, wie Du das meintest. ;-)

melden

um 08:04
Zitat von SabresSabres schrieb:Oh ha, ich hoffe ich habe das jetzt hier richtig auf dem Schirm :-)
Ach, brauchst Dir die Mühe nicht machen, nimmst die nächste Oxfam Studie und glaubst einfach 10% von dem was drinnen steht...da hast eine zuverlässige Aussage.
Vorsicht nur bei den Armutsangaben, auch Schuldner werden als arm geführt, so wie ich das verstehe, kaufst eine Immo für 500.000 auf Kredit, dann hast Du nicht Vermögen null, sondern -500.000. Kommunistische Mathematik.

2x zitiertmelden

um 08:20
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kommunistische Mathematik.
Noch immer nicht verstanden? Im Kommunismus gibt's kein Geld. Hast Du auch einen Link zu Deiner Behauptung?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:kaufst eine Immo für 500.000 auf Kredit, dann hast Du nicht Vermögen null, sondern -500.000.
Kannst Du das auch Untermauern? Wer hat "Vermögen -500.000"?
Aktiva und Passiva in der Bilanz – Einfach erklärt
Quelle: https://buchhaltungs-leitfaden.de/blog/aktiva-passiva

Kennst Du nicht? Der Schuldner hat Schulden und die Bank hat jetzt schon 500.000. Die hat nämlich ein Anrecht aus Vertrag. Und was willst Du damit sagen? Dass die Bank jeder/m dahergelaufenen einen Kredit in Höhe von 500.000 was auch immer gibt?

Hast Du für derartiges Geschäftsgebaren ein Beispiel?
Bonität prüfen: Ihre Kreditwürdigkeit (Bonität) ist entscheidend für die Genehmigung eines Kredits. Banken prüfen in der Regel Ihren Schufa-Score, um das Risiko eines Zahlungsausfalls zu bewerten. Ein guter Score erhöht Ihre Chancen auf einen günstigen Kredit.
Quelle: https://www.bing.com/search?q=kredit+von+bank+bekommen&form=ANNTH1&refig=6a080b8128764477a6874dd355f38627&pc=U531&adppc=EDGEXST&pq=kredit+von+bank&pqlth=15&assgl=24&sgcn=kredit+von+bank+bekommen&qs=UT&sgtpv=UT&smvpcn=0&swbcn=9&sctcn=0&sc=9-15&sp=1&ghc=0&cvid=6a080b8128764477a6874dd355f38627&clckatsg=1&hsmssg=0

1x zitiertmelden

um 08:20
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich verstehe von Anfang an nicht, warum du dermaßen auf der "Schiene" rumreitest.
Das Geld oder Kapital landet genau genommen früher oder später eh wieder unter das Volk.
Ich bin unbedingt für je früher desto besser :Y: Und deshalb

TAX THE RICH 💰 ASAP

1x zitiertmelden

um 08:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ach, brauchst Dir die Mühe nicht machen
Ich habe soweit schon verstanden, dass man absolut keine Fehler machen darf, wenn es um Milliardäre geht. Scheint wohl wie ein rotes Tuch zu sein.
Mit Oxfam habe ich mich soweit noch nie wirklich beschäftigt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bin unbedingt für je früher desto besser :Y: Und deshalb
Ja genau. Wie kann es auch anders sein.
Jetzt ist aber Schluß mit der Fütterung!
Schönes Wochenende

1x zitiertmelden

um 08:30
Zitat von SabresSabres schrieb:Jetzt ist aber Schluß mit der Fütterung!
Und ich hatte gerade ein Stück trockenes Brot von letzter Woche rausgesucht. Na dann eben später mal ;-)

melden

um 08:31
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Kannst Du das auch Untermauern? Wer hat "Vermögen -500.000"?
Lies bitte meine Beiträge vollständig, so viel kann man gar nicht verstehen (oder doch?)
Es geht darum wie Oxfam Schulden bewertet.

2x zitiertmelden

um 08:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich fände das strategisch sinnvoller, als eine Steuer wie die Vermögenssteuer mit ihren Problemchen zu verfolgen und bei bester Funktion paar Mrd. bringt.
Entweder will man ernsthaft den Staat in Ordnung bringen oder seine persönliche Fehde gegen Reiche führen.
Schon wieder schwarz/weiss Denken. Sowohl als auch ☝️ Steuerhinterziehung bekämpfen mit allen Mitteln. Wie @Fritzchen037 schon ganz richtig schrieb: Investitionen in die Kriminal- und die Streuerbehörden!

Parallel dazu die Wiedereinsetzung der Vermögenssteuer, der Reform der Erbschaftssteuer und der Millardärssteuer!

Das Ganze betrifft eh' ausschließlich nur die ÜBER-Reichen. Das oberste 1 %, das unsolidarisch Steuern vermeidet. Das Geld fehlt der Gesellschaft in den Kassen. Es ist an der Zeit, dieses Geld wieder denen zur Verfügung zu stellen, denen es zusteht: uns allen! Of course auch den ÜBER-Reichen selbst, damit sie z.B. eine gute Infrastruktur nutzen können. Vorne weg die Mr. Schwarz-LKW's für sein Gekauftes Land und Liddl-Diddl.

1x zitiertmelden

um 08:34
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es geht darum wie Oxfam Schulden bewertet.
Dazu hast Du dann bitte aber auch ein Beispiel mit Link und so...?

1x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Investitionen in die Kriminal- und die Streuerbehörden!
Ich lehne Investitionen in Behörden die ihre Arbeit nicht machen ab - der erste Schritt ist sie zu Arbeit zu zwingen, zweiter sie hochkant rauschmeissen, dritter sie mit Fähigen zu ersetzen und wenn es dann nicht reicht, aufstocken.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Ganze betrifft eh' ausschließlich nur die ÜBER-Reichen.
Das ist kein valides Argument, auch wenn es eine Person beträfe, muss es gesetzlich korrekt sein, praktisch umsetzbar und vor allem sinnvoll.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist an der Zeit, dieses Geld wieder denen zur Verfügung zu stellen, denen es zusteht: uns allen!
Lass mich da raus, ich kann selbst um mich sorgen (und meine 2qm Asphalt selbst zahlen) - ich bettle nicht.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Dazu hast Du dann bitte aber auch ein Beispiel mit Link und so...?
Fakten: Wie kommt Oxfam zu der Kluft zwischen Arm und Reich? Grundlage für das Vermögen der ärmeren Bevölkerung sind die Daten des „Global Wealth Report“ der Schweizer Großbank Credit Suisse, das der Superreichen die jährliche Milliardärsliste des Magazins „Forbes“.

Kritiker sehen darin aber einen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Besonders stoßen sie sich an der Berechnungsmethode für die ganz arme Bevölkerung. Die Credit Suisse definiert in ihrem Report Vermögen als die Summe aus privaten Finanzanlagen, Vorsorge und Sachwerten wie Immobilien – allerdings abzüglich der Schulden. Daraus die Definition von Armut abzuleiten, ist ihrer Meinung nach problematisch.
Quelle:
https://www.wiwo.de/politik/ausland/faktencheck-rechnet-die-oxfam-vermoegensstudie-die-armen-zu-arm/23889614.html

1x zitiertmelden

um 08:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich lehne Investitionen in Behörden die ihre Arbeit nicht machen ab
Wie gut, dass du nicht zu entscheiden hast, welche Behörde effektiv ist und welche nicht. Kriminal- und Steuerbehörde sollten ja wohl unstrittig notwendig sein. In beide sollte man mit Geldern aus den eingenommenen ÜBER-Reichensteuern reichlich investieren, damit die Steuerhinterziehung richtig effektiv angegangen werden.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist kein valides Argument, auch wenn es eine Person beträfe, muss es gesetzlich korrekt sein, praktisch umsetzbar und vor allem sinnvoll.
Deshalb kann man ja so wunderbar die Freibeträge nutzen :Y:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lass mich da raus, ich kann selbst um mich sorgen (und meine 2qm Asphalt selbst zahlen) - ich bettle nicht.
Sach mal 🤨 Du BIST da raus! Was betrifft dich das im Steuerasyl Rumpumpistan?

1x zitiertmelden

um 08:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie gut, dass du nicht zu entscheiden hast, welche Behörde effektiv ist und welche nicht. Kriminal- und Steuerbehörde sollten ja wohl unstrittig notwendig sein. In beide sollte man mit Geldern aus den eingenommenen ÜBER-Reichensteuern reichlich investieren, damit die Steuerhinterziehung richtig effektiv angegangen werden.
Behörden die eine Schattenwirtschaft von 510 Mrd. zulassen sind einfach Scheisse. (und ich schrieb nicht abschaffen, sondern arbeiten!)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sach mal 🤨 Du BIST da raus! Was betrifft dich das im Steuerasyl Rumpumpistan?
Denke an meinen Renten, einmal RV und ein BVK (dank Regierung von Oberbayern) - ich kann aus Prinzip nicht zulassen dass ihr das in den Boden fahrt, alternativ gibt mir die halbe Mio wieder, dann ist Ruh.
Und noch einen speziellen, Sondergruß aus Kapitalistan: ich bin BTW Wahlberechtigt, ein Mann, eine Stimme - somit habe ich genau soviel mit zu schnabbeln wie Du.

3x zitiertmelden

um 08:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es geht darum wie Oxfam Schulden bewertet.
Nicht nur Oxfam. Ich sende Dir einen Link zu Deutschland könntest Du dann bitte einen für Rumänien raussuchen?
Im Jahr 2017 verfügten 14,5 Prozent aller Erwachsenen über kein persönliches Vermögen. Bei weiteren 6,4 Prozent waren die Verbindlichkeiten sogar höher als das Bruttovermögen – sie waren also verschuldet. Wer 2017 zu den ärmsten zehn Prozent der Bevölkerung ab 17 Jahren gehörte, hatte durchschnittlich Nettoschulden in Höhe von 12.765 Euro. Wer 2017 zum reichsten Zehntel der Bevölkerung ab 17 Jahren gehörte, besaß durchschnittlich ein Nettovermögen von 609.933 Euro. Zum reichsten Prozent gehörten 2017 die Personen, deren Vermögen bei mehr als einer Million Euro lag (Schwellenwert: 1.045.680 Euro).
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61781/vermoegensverteilung/
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Behörden die eine Schattenwirtschaft von 510 Mrd. zulassen sind einfach Scheisse.
Die Behörden können meist nur hinterher, nach Aufdeckung aufräumen. Vor allem ohne Transparenz. Das hatten wir aber schon. Also wieder einmal: Mehr Transparenz!!

Oder möchtest Du, dass in Deiner Firma rund um die Uhr eine Kriminalbehörde anwesend ist? Oder wie das in Rumänien heißt, der Arbeitsinspektor?

1x zitiertmelden

um 09:05
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Ich sende Dir einen Link zu Deutschland könntest Du dann bitte einen für Rumänien raussuchen?
Nein, kein Interesse. Für deine Argumentation suchst deine Sachen selbst.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Oder möchtest Du, dass in Deiner Firma rund um die Uhr eine Kriminalbehörde anwesend ist?
Mir wäre das egal, muss aber die Kosten der Unterbringung selbst zahlen.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Oder wie das in Rumänien heißt, der Arbeitsinspektor?
ANAF - Agenției Naționale de Administrare Fiscală (solltest verstehen was es heisst)
Aber noch wichtiger:
DGAF - Direcția Generală Antifraudă Fiscală (solltest auch verstehen)..die haben eigene Autos und maskierte Sturmtrupps.

melden

um 09:17
@ApexOne
Experten hatten seit Langem kritisiert, dass Rumäniens Justiz zwar effizient Steuersünder verfolge, aber weitgehend unfähig sei, den materiellen Schaden einzutreiben. Auch Generalstaatsanwalt Alex Florenta hatte jüngst erklärt, Ziel des Gesetzes sei vor allem, das entgangene Steuergeld dem Staatshaushalt zukommen zu lassen. Laut Berechnungen des Finanzministeriums in Bukarest sind dem Staat im Jahr 2023 insgesamt 10,62 Milliarden Lei (2,1 Mrd. Euro) an Steuergeldern durch Hinterziehung entgangen. Das entspricht 2,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Die Hälfte dieses Betrags machen ausgebliebene Mehrwertsteuerzahlungen aus.
Quelle: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-05/62199080-rumaenien-erhoeht-straffreie-obergrenze-fuer-steuersuender-016.htm

Wenn die das in Griff kriegen, ist das Reisebett bei Unterbringung in Deiner Firma kein Problem.

melden

um 09:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich bin BTW Wahlberechtigt, ein Mann, eine Stimme - somit habe ich genau soviel mit zu schnabbeln wie Du.
Tja, muß man dann wohl oder übel aushalten, und weiter sowas lesen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Behörden die eine Schattenwirtschaft von 510 Mrd. zulassen sind einfach Scheisse.
Als ob's nur die Behörden wären. Die Möglichkeiten bestehen, und das System wird ausgenutzt. Da sollten sich mal die an die Nase fassen, die das System ausbeuten. Jo, und dass dann Gelder fehlen, um dort zu investieren, macht es rund.

Also: Steuerhinterziehung bekämpfen und ÜBER-Reichenstuern wiedereinführen! ASAP!

melden

um 09:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:alternativ gibt mir die halbe Mio wieder, dann ist Ruh.
Wer hat Dich bestohlen? Geh zur Polizei. Oder ist das nur eine Trollphrase?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »