Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.548 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:08
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So, bleibt die normale Politik: Kassieren wo es nur geht, Fenster auf und raus....mit zusätzlicher negativer Motivation.
Das ist das große Problem, das Geld wird abgepumpt und in andere marode Systeme hinein. Warum ist es so schwierig Reformen anzustoßen, bevor man dort Unmengen an Kohle versenkt? Ich kann das nicht nachvollziehen. Was alleine die Pflegekassen verpulvern und wenn ich täglich sehe, was mit den Mitteln passiert, dann frage ich mich, warum nicht erstmal dort angesetzt wird, bevor man weiter einfach reinpumpt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man diese vermögende Grupppe unbesteuert lässt, muss man sich doch über nix mehr wundern.
Es ist ein Trugschluss, dass diese vermögende Gruppe unbesteuert gelassen wird. Immerhin tragen sie den Großteil des gesamten Haushaltes. Es reicht dem kleinen Mann eben trotzdem noch nicht, gerne hätte er noch mehr von dem Kuchen.

1x zitiertmelden

um 16:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die zahlen kaum Steuern..
Was bedeutet den "kaum Steuern" im Gesamtaufkommen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:...also bleibt nur das Pumpen in die Sozialversicherungen...
Nö.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Klartext: sie haben keinen Euro mehr.
Eher ne steile Behauptung.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Finanzschwachen zahlen auch nicht dafür.
Klar zahlen sie auch dafür, aber selbst wenn nich, sie profitieren davon.

kuno

1x zitiertmelden

um 16:14
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diese ganze Gelaber über die Gruppe der Menschen, die nicht in der Lage sind Steuern zu zahlen, weil sie einfach zu wenig haben,
Alle Menschen in Deutschland zahlen Steuern, die niedrigen Einkommen allerdings Hauptsächlich Verbrauchssteuern.

kuno

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist das große Problem, das Geld wird abgepumpt und in andere marode Systeme hinein. Warum ist es so schwierig Reformen anzustoßen, bevor man dort Unmengen an Kohle versenkt? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Es ist halt leichter Leute die sich finanziell nicht auskennen gegen andere aufzuhetzen, da profitieren auch irgendwelche windigen "Akademiker & Experten" die im Leben nie gearbeitet haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was bedeutet den "kaum Steuern" im Gesamtaufkommen?
Sie decken nicht mal ihre Kosten die sie dem Staat verursachen, sprich sie profitieren da schon mehr als gewöhnlich von der Umverteilung. Wer zB für eine Kita nicht zahlt weil zu wenig Brutto hat, weiss natürlich nicht bzw. nimmt nicht wahr dass andere dafür zahlen.
Kostenlos existiert nicht, es zahlt nur ein anderer dafür.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Alle Menschen in Deutschland zahlen Steuern, die niedrigen Einkommen allerdings Hauptsächlich Verbrauchssteuern.
Das ist sachlich falsch, wer sein komplettes Einkommen/Lebensunterhalt vom Staat bezieht zahlt keine Steuern, mehr oder weniger gibt er Geld zurück...in der Staatskasse ist deswegen kein Euro mehr.

1x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sie decken nicht mal ihre Kosten die sie dem Staat verursachen, sprich sie profitieren da schon mehr als gewöhnlich von der Umverteilung. Wer zB für eine Kita nicht zahlt weil zu wenig Brutto hat, weiss natürlich nicht bzw. nimmt nicht wahr dass andere dafür zahlen.
Was hat das damit zutun? Wenn die unteren 20% so viel an Umsatzsteuer zahlen, wie bei ner Vermögenssteuer mit ordentlichem Freibetrag rauskäme, dann kann man doch gut umverteilen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist sachlich falsch, wer sein komplettes Einkommen/Lebensunterhalt vom Staat bezieht zahlt keine Steuern, mehr oder weniger gibt er Geld zurück...in der Staatskasse ist deswegen kein Euro mehr.
Das mag deine persönliche Definition von Steuern zahlen sein, die ich nich teile.
Egal wie, wenn eine Vermögens- und Erbschaftssteuer so viel Einnahmen generiert, dass man den ermäßigten Mehrwertsteuersatz auf Null setzten kann, dann is den Ärmeren schon viel geholfen und die Umverteilung wäre für diesen Fall erfolgreich.
War es das, was du wissen wolltest?

kuno

melden

um 16:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das sehe ich anders. Diqe Schere zwischen Arm und Reich geht ja deshalb auseinander, weil die Reichen schneller ihr Vermögen vergrößern, als die unteren Vermögen es können, falls überhaupt die Möglichkeit besteht, Vermögen aufzubauen.
Daher gehören große Vermögen stärker belastet und nich entlastet.
Aber wieso schaffen es die Reichen und jene anderen nicht? Ausserdem rede ich nicht nur von Reichen, es gibt eine Tonne an Unternehmern/Businessmen die nicht reich sind sondern zum Mittelstand (gehoben oder nicht) oder vielleicht sogar wohlhabender teilweise je nach Business. Warum sollte ich in Zukunft als Kleinunternehmer der vll oder vll auch nicht später grösser und wohlhabender wird mit unnötiger Zusatzbelastung konfrontiert werden als ob man nicht schon genug Steuern gezahlt hätte? Ich arbeite mit kreativen Tätigkeiten und zukünftig mehr und zukünftig auch Spieleentwicklung. Da fliesst viel Investition vor allem auch aus eigener Tasche rein und natürlich hole ich mir Teil auch vom Staat zurück und dann soll ich für jene Ausgaben und neben den hohen Steuern auch noch Vermögenssteuer draufzahlen wo es scheiss egal ist ob ich mit den Waren Profit mache oder nicht und das auch noch Jahr für Jahr? Genau da sage ich wir brauchen mehr Entlastung, nicht mehr Belastung. Genau deshalb war sowas wie Kleinunternehmerpauschalisierung bei uns in Österreich notwendig.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is ja richtig, wird aber in der Regel so auch gar nich gemacht, imho.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schmarotzer gibts in jeder Gesellschaft, man sollte aber auch versuchen das Kind nich mit dem Bad auszuschütten.
Deshalb fördern und vor allem auch fordern. Irgendwann und irgendwo ist dann auch Schluss mit Solidarität und auf den Rücken tragen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich finds tatsächlich nich so toll, wenn Bedürftige vov Gutdünken Einzelner abhängig sind, die dann nach Gutsherrenart entscheiden, wer Hilfe verdient und wer nich. Sowas sollte gesetzlich geregelt, für alle gleichberechtigt vom Staat erledigt werden.
Es gibt ja noch Steuern die wir Bürger zahlen, alles drüber ist freiwillig. Für mich sind nicht alle Bürger gleich und gleich wert und das werden sie auch nie sein. Ich will ganz sicher nicht meinen Wohlstand und mein Wohlbefinden nach für alles und jeden aufopfern und damit meine ich nicht keine Solidarität mit anderen zu haben, aber ich sehe es nicht ein nicht neben den sowieso hohen Steuern auch noch obendrauf zu zahlen mit Vermögenssteuern zb.
Schon gar nicht wenn man gerade als Startup und Kleinunternehmer Entlastung braucht.

1x zitiertmelden

um 16:31
Über die Vermögenungleichheit in Deutschland - sehr interessant und echt krass

Youtube: Ungleichheitsforscherin über Reichtum ohne Leistung und die reichsten Deutschen - Martyna Linartas
Ungleichheitsforscherin über Reichtum ohne Leistung und die reichsten Deutschen - Martyna Linartas
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 16:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber wieso schaffen es die Reichen und jene anderen nicht?
Weil allein schon der Besitz eines großen Vermögens zu Einkünften führt, die viele kaum oder gar nich erreichen können. Nimm als Beispiel ein eher kleineres Vermögen von sagen wir 10Mio.€. Wer sowas erbt, der bekommt bereits bei 2% auf nem Tagesgeldkonto 200.000€/a. Das liegt schon deutlich über dem deutschen Median Einkommen. Üblicherweise werden die Renditen aber eher in Richtung 5% gehen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Deshalb fördern und vor allem auch fordern. Irgendwann und irgendwo ist dann auch Schluss mit Solidarität und auf den Rücken tragen.
Kann man über Millionen Erben aber auch sagen, imho.
Zitat von VenomVenom schrieb:Für mich sind nicht alle Bürger gleich und gleich wert und das werden sie auch nie sein.
Das is ebenfalls eine Ansicht, die ich nich mal im Ansatz teilen kann.

kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »