mitH2CO3 schrieb:Es handelt sich um gesellschaftliche Themen bzw. Fragen. Die Gesellschaft ist verantwortlich. Und die Gesellschaft sind wir, völlig egal welcher Einkommens- oder Vermögensklasse man angehört.
Ja, schon...aber nicht "völlig egal welche Klasse"...:
Im Diskurs geht es darum wieviel Verantwortung jeder zu tragen, nicht nur ein paar...finanzmathematisch schliesst zB ein Freibetrag (Steuer, Vermögen, Erbschaft) den Großteil der Bevölkerung von der Verantwortung schlichtweg aus....NULL Verantwortung.
Daher sind Wörter/Sätze wie "wir", "gerecht", "partnerschaftlich" einfach Käse - wie kann sich jemand mein Partner nennen der nichts beitragen will?
Du hast zB. eine Freibetragvermögensgrenze bei 2 Mio vorgeschlagen, betrifft ca. 0,8 Mio Personen aus 84 Mio...
Ich habe da eher wenig Verständnis wenn ich höre wir seien alle gleich, möchten gleich behandelt werden und dann haut man solche Sachen raus...daher, damit alle Klassen von einem gesunden Kapitalismus profitieren können und ihrer Verantwortung gerecht werden:
- Flattax (Wegfall der Progression)
- Wegfall Soli (zahlen auch anlegende Normalpersonen)
- ein GKV Beitrag/Kopf/Jahr
- Grundsteuer auf Gebührenmodell umstellen (Schluss mit der Abzocke durch Gemeinden)
- keine Grunderwerbssteuer mehr
- keine Erbschaftsteuer mehr
- MwSt. auf 15%