Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:30
Das hatte ich noch übersehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und letztluch würde eine Vermögenssteuer auf sehr hohe Vermögen gar nichts bringen, sie würde nur Anwält, Notare und Finanzberater reich machen, die auf die Gründung von Stiftungen spezialisiert sind.
Warum bringt dann die Vermögenssteuer in der kleinen Schweiz, wo die Vermögenssteuer sogar nur 1% und weniger beträgt, jährlich 7-8Mrd Franken? Gibts in der Schweiz keine "Anwälte, Notare und Finanzberater, die auf die Gründung von Stiftungen spezialisiert sind"?
Wer weiß, vielleicht würde eine Vermögenssteuer ja doch was bringen?

kuno

melden

gestern um 10:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was denn für eine Beleidigung? Du bist doch vor den Steuern hier weggelaufen, statt hier im System zu bleiben, und Deinen Anteil dazuzutun. Also, mal bitte nicht so zimperlich sein. Btw. wieso eigentlich überhaupt hier flüchten, wo es doch (bisher) so ein Paradies hier für Vermögende ist
Ich nehme die Unterstellungen dankend an: "weggelaufen","flüchten". Klar, Leute ziehen in anderen Ländern nur wegen Steuern und Abgaben, es gibt gar keine anderen Gründe, wer hat das nicht gewußt?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meine Güte, ich hab' auch nicht gesagt, dass die Steuerfahnder unvorbereitet losziehen sollten 🙄
Du muss Dich genauer ausdrucken, Steuerfahnderpool vergrößern bedeutet wir machen das gleiche wie vorher, nur mehr.
Hier geht es aber auch um anders machen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich möchte glauben, fällt mir aber schwer, weil ich der Meinung bin, dass sich Reiche und Superreiche nicht grds. zurückhalten bei Steuerbetrug.
Als Anekdote: Ich habe einen Auftraggeber zB. der läßt die Steuer der Firma und seine Privaten von einem Steuerbüro machen, danach läßt er es von einem anderen Büro prüfen und erst dann reicht er es ein. Er sagt: lieber 50.000/100.000 weniger als Knast.(Jahresumsatz 100Mio€).

2x zitiertmelden

gestern um 10:42
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Klar, Leute ziehen in anderen Ländern nur wegen Steuern und Abgaben, es gibt gar keine anderen Gründe, wer hat das nicht gewußt?
Hallo, du hattest doch selbst an erster Stelle die Steuern genannt, wie so ein Prahlhans. Von was soll man da sonst ausgehen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 27.03.2026:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 27.03.2026:Nach Transsilvanien ausgewandert, wegen der Steuern oder der schönen Aussichten?
Wenn es Dich genau interessiert -> für eine Dienstleistung die ich anbiete trete ich als Einzelunternehmer auf (nennt sich PFA -> 10% Steuer), eine GmbH (SRL) von mir zahlt 1% Umsatzsteuer da ich Angestellte habe und bei Auszahlungen (Dividenden) gibt es 8% + generelle Sozialversicherungsabgabe...beide Gründungen in 2 Tagen, Gesamtkosten 200€.
Die Aussicht ist der Hammer

1x zitiertmelden

gestern um 10:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gibt es niemanden, der dafür bezahlen will, is es auch nix wert.
Dieses Prinzip sollte man dann auch bei ner Vermögenssteuer anwenden und dann einer ne Burg besitzt, die keiner kaufen würde, dann brauch der die ja auch nich versteuern.
@kuno7

Und wie soll das ermittelt werden? Muss eine Burg dann jährlich zum fiktiven Verkauf angemeldet werden, auf die keiner antwortet oder aber ein Bietagent der neuen Vermögenssteuerbehörde?

Ein Wald hat zB einen Wert, dessen Erlös real ist aber weit in der Zukunft liegt. Wie soll das denn gerechnet werden. Man kann eine Eiche 2064 verwerten oder vielleicht besser erst 2091.

Man kann den vorhandenen Kubikmeter Holz sehr genau bewerten, das ist kein Problem. Aber eine Eiche, die nach 150 Jahren verwertet wird, wird dann jährlich nach Kubikmeterwert besteuert? Das kann nicht gehen.

Wie sieht es mit Sachwerten aus? Einen MB Flügeltürer kann man ganz gut bewerten, weil sie gehandelt werden. Ein Monteverdi Safari oder ein Vorkriegsklassiker ist kaum zu taxieren, wenn er nur alle 20 Jahre mal gehandelt wird. Bei schneller Verwertung sind es vielleicht nur 30.000 Euro, im Bietergefecht können es 600.000 Euro werden.

Eine Taxierung wäre wie bei Kunst, Möbeln oder aber antiken Gebäude zu 90% Willkür.

1x zitiertmelden

gestern um 10:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie lange dieser Hoax noch? Die die alle ihre Bezüge vom Staat bekommen, zahlen keine Steuern.
Klar, Bauern bezahlen ja auch nix für ihr Essen. :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Steuern werden doch erhoben um Sachen BEZAHLEN zu können...wenn dieser Blödsinn stimmen sollte, dann können wir jedem Bürger 10.000€ geben, danach haben sehr sehr viele Steuern die wir kassieren...lohnt sich bestimmt.
Es geht ja nich ums "lohnen", sondern um Fakten und Fakt is, dass alle Steuern zahlen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lol, die angedachte 49% Spitzensteuer werden auch nur Reiche treffen, nicht wahr?
Den Großteil der Befragten würde die auch nich treffen, wenn die Befragten einen Durchschnitt der deutschen Bevölkerung darstellen.
Aber ich versteh dich schon, in deiner Welt gibts halt nur fleißige Millionäre und Grundsicherungsempfänger, allerdings sieht die Realität etwas anders aus.

kuno

2x zitiertmelden

gestern um 10:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Als Anekdote: Ich habe einen Auftraggeber zB. der läßt die Steuer der Firma und seine Privaten von einem Steuerbüro machen, danach läßt er es von einem anderen Büro prüfen und erst dann reicht er es ein. Er sagt: lieber 50.000/100.000 weniger als Knast.(Jahresumsatz 100Mio€).
Jo, nice, wenn's denn stimmt. Es gibt mit Sicherheit jedoch viele andersartige Anekdoten, die dann nicht so nice rüberkommen. Hilft nicht weiter so.

melden

gestern um 10:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Prahlhans
Cool, dankeschön, ich kann zumindest mit was angeben.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:du hattest doch selbst an erster Stelle die Steuern genannt
Ja, in diesem Thread auf Nachfrage. Schaut man sich meine anderen Beiträge an, zb im Blog, steht da nichts von Steuern.
Aber wenn Du nur mit diesen Anmerkungen diskutieren kannst, behalte es bei.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber ich versteh dich schon, in deiner Welt gibts halt nur fleißige Millionäre und Grundsicherungsempfänger, allerdings sieht die Realität etwas anders aus.
:D nein. aktuell zahlt man Spitzensteuersatz von 42% ab 69.879 Euro für Ledige...Durchschnittsverdienst ist aktuell bei 54.066 Euro für Vollzeitbeschäftigte...in 10 Jahren bei 3% mehr ist jeder Spitzenverdiener... :D

1x zitiertmelden

gestern um 10:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du bist doch vor den Steuern hier weggelaufen, statt hier im System zu bleiben, und Deinen Anteil dazuzutun. Also, mal bitte nicht so zimperlich sein. Btw. wieso eigentlich überhaupt hier flüchten, wo Deutschland doch (bisher) so ein Paradies für Vermögende ist
Alles richtig gemacht. 😂

Er ist nicht vor Steuern weggelaufen sondern hat mal eben bemerkt, wie er von oben bis unten gemolken wird wegen Leuten wie wahrscheinlich dir.

Deutschland ist kein Paradies fuer Vermoegende und mittlerweile auch nicht mehr fuer den Mittelstand. Das ist ein Paradis fuer Idioten die nie was in Ihrem Leben reissen werden und gerissen haben und trotzdem den Arsch vollgepudert bekommen, weil andere dafuer finanziell aufkommen und ausbluten muessen.

Ich selber habe es auch lange nicht wahrhaben wollen, mittlerweile habe Ich auch reagiert. Meine Euros kriegt Ihr bald nicht mehr.

2x zitiertmelden

gestern um 10:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht ja nich ums "lohnen", sondern um Fakten und Fakt is, dass alle Steuern zahlen.
Ich denke es ist folgendes gemeint: Der z. B. Grundsicherungsempfänger erhält zu seinem Lebensunterhalt Gelder vom Staat die aus Steuermitteln stammen. Ein kleiner Teil fließt durch z. B. MwSt bei Konsum zurück.

1x zitiertmelden

gestern um 11:06
Zitat von vx110vx110 schrieb:Meine Euros kriegt Ihr bald nicht mehr.
In nicht mal mehr 2 Jahren gehe ich nach 49 Jahren Arbeit in Rente... dann lasse ich mich quasi auch durch den Staat finanzieren. Allerdings habe ich dafür auch durchgehend gearbeitet und somit ist meine Rente nicht durch Leistungslosigkeit entstanden. Vielleicht arbeite ich noch auf Teilzeit weiter.
Müsste ich mir durchrechnen ob sich das lohnt. Ich kann auch von meiner Rente gut leben.

Ich werde jedoch nicht Vollzeit weiter arbeiten um den Fachkräftemangel entgegen zu wirken ( wie von vielen Politikern gewünscht), den Staffelstab reiche ich dann gerne an die nachfolgenden Generationen weiter. Meinen Anteil an der Gesellschaft habe ich erbracht. Ich habe noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen ;)

1x zitiertmelden

gestern um 11:12
Zitat von vx110vx110 schrieb:Deutschland ist kein Paradies fuer Vermoegende und mittlerweile auch nicht mehr fuer den Mittelstand. Das ist ein Paradis fuer Idioten die nie was in Ihrem Leben reissen werden und gerissen haben und trotzdem den Arsch vollgepudert bekommen, weil andere dafuer finanziell aufkommen und ausbluten muessen.

Ich selber habe es auch lange nicht wahrhaben wollen, mittlerweile habe Ich auch reagiert. Meine Euros kriegt Ihr bald nicht mehr.
Und dann noch stolz drauf sein ... schämen solltet Ihr euch mit dieser Haltung. Ich hoffe wirklich sehr, dass man EU- bzw. weltweit dazu kommt, diese Reichensteuern so zu gestalten, dass überall gleich hoch besteuert werden kann, oder je nach Modell anteilig Steuern an das Land, das man verlassen hat, gehen und an das Land in welches man eingewandert ist. Dann würde es wohl auch ehrlicher werden mit den "schönen Aussichten". Das ich nicht lache.

Leider haben wir noch ein Stück Strecke vor uns, bevor es hinsichtlich der Steuern so weit ist. Wieder einmal könnte es erst mal nur Vorteile zugunsten des reichsten Prozents geben. Da hat die "Familienunternehmer"-Lobby schon für gesorgt mit ihren Zuwendungen💰
Bilanz: steuerpolitischer Totalschaden ist abwendbar

Die Analyse zeigt: In der derzeit diskutierten Kombination führen die steuerpolitischen Maßnahmen zu einer klaren Verschiebung zugunsten des reichsten Prozents und die versprochene Entlastung der Mitte würde ausbleiben. Menschen der unteren Hälfte wären insbesondere von der Anhebung der Mehrwertsteuer stark betroffen.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die untere Hälfte der Bevölkerung keine homogene Gruppe ist. Haushalte mit sehr niedrigen Einkommen dürften stärker belastet werden als jene näher an der Mitte. Genaue Unterschiede lassen sich mangels detaillierter Daten derzeit nur begrenzt abschätzen. Ebenso ist das reichste Prozent nicht homogen: Für Menschen mit Kapitaleinkünften wäre die Entlastung deutlich größer als für jene mit sehr hohen Arbeitseinkommen. Letztere könnten durch die Einkommensteuerreform sogar weniger Netto vom Brutto haben, während Unternehmenseigentümer von der Körperschaftsteuersenkung stark profitieren.

Selbst wenn die weitreichenden Steuerprivilegien für Unternehmensvermögen bei der Erbschaftsteuer komplett abgeschafft würden, ließen sich insbesondere die geplanten Steuersenkungen für Unternehmensgewinne damit nicht ausgleichen. Im Durchschnitt würde eine Person im obersten Prozent weiterhin um rund 6.000 Euro jährlich entlastet.

Erst in Kombination mit einer zusätzlichen Abgabe auf sehr große Vermögen ließe sich die Entlastung an der Spitze kompensieren. Eine Ausgleichsabgabe von etwa 2 Prozent auf Vermögen oberhalb von 100 Millionen Euro würde hierfür einen wesentlichen Beitrag leisten. Sie ist auch aus Gründen der Steuergerechtigkeit geboten, da derzeit Sonderregelungen dazu führen, dass sehr hohe Vermögen und Vermögenseinkommen teilweise niedrigere effektive Steuer- und Abgabensätze haben als die breite Mitte.
https://www.netzwerk-steuergerechtigkeit.de/verteilungswirkungen-der-steuerplaene-eine-unausgewogene-bilanz/?ref=surplusmagazin.de

Die Milliardärssteuer muß her, und zwar pronto! TAX THE RICH💰

3x zitiertmelden

gestern um 11:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In nicht mal mehr 2 Jahren gehe ich nach 49 Jahren Arbeit in Rente... dann lasse ich mich quasi auch durch den Staat finanzieren. Allerdings habe ich dafür auch durchgehend gearbeitet und somit ist meine Rente nicht durch Leistungslosigkeit entstanden. Vielleicht arbeite ich noch auf Teilzeit weiter.
Müsste ich mir durchrechnen ob sich das lohnt. Ich kann auch von meiner Rente gut leben.

Ich werde jedoch nicht Vollzeit weiter arbeiten um den Fachkräftemangel entgegen zu wirken ( wie von vielen Politikern gewünscht), den Staffelstab reiche ich dann gerne an die nachfolgenden Generationen weiter. Meinen Anteil an der Gesellschaft habe ich erbracht. Ich habe noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen ;)
Glückwunsch, du hast es noch geschafft. Viele werden das nicht mehr schaffen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und dann noch stolz drauf sein ... schämen solltet Ihr euch mit dieser Haltung. Ich hoffe wirklich sehr, dass man EU- bzw. weltweit dazu kommt, diese Reichensteuern so zu gestalten, dass überall gleich hoch besteuert werden kann, oder je nach Modell anteilig Steuern an das Land, das man verlassen hat, gehen und an das Land in welches man eingewandert ist. Dann würde es wohl auch ehrlicher werden mit den "schönen Aussichten". Das ich nicht lache.

Leider haben wir noch ein Stück Strecke vor uns, bevor es hinsichtlich der Steuern so weit ist. Wieder einmal könnte es erst mal nur Vorteile zugunsten des reichsten Prozents geben. Da hat die "Familienunternehmer"-Lobby schon für gesorgt mit ihren Zuwendungen💰
Natürlich! Und zu Recht! Und schämen? Schämen tue Ich mich nur davor, dass Ich Jahrelang mir diesen Scheiss gegeben habe und hier bezahle wie ein Geisteskranker für Leute wahrscheinlich wie dich. Für 0 Return. Und mache dir keine Hoffnungen, den Pass aus Deutschland, der fliegt dann sehr wahrscheinlich von mir auch in den Ozean, wenn du verstehst. Es gibt neben dem deutschen Pass auch andere, munkelt man.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Milliardärssteuer muß her, und zwar pronto! TAX THE RICH💰
Bin Ich auch dafür. Millionärsteuer auch und generell alles hoch. Wer dann hier in dem Laden noch bleibt, ist mir fraglich aber kann mir egal sein.

Werde mich köstlich dann amüsieren, wie hier sehr wahrscheinlich der ein oder andere anfangen wird zu weinen, der hier genau so denkt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wie soll das ermittelt werden? Muss eine Burg dann jährlich zum fiktiven Verkauf angemeldet werden, auf die keiner antwortet oder aber ein Bietagent der neuen Vermögenssteuerbehörde?
In solchen Fällen schaut man sich vergleichbare Fälle an. Gibt es keine ausreichende Menge von gehandelten Burgen, dann sieht man einfach von einer Besteuerung ab.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Wald hat zB einen Wert, dessen Erlös real ist aber weit in der Zukunft liegt. Wie soll das denn gerechnet werden. Man kann eine Eiche 2064 verwerten oder vielleicht besser erst 2091.
Naja, so ein Wald besteht ja aus vielen Bäumen, manche bleiben noch 50Jahre stehen, andere werden nächste Woche gefällt. Wenn jemand nen Wald bewirtschaftet, dann gibts nen Erlös aus dem Verkauf der Bäume, davon zieht man dann alle Ausgaben ab, die bei der Bewirtschaftung anfallen und was dann noch übrig is, nennt man Gewinn. Über diesen Gewinn kann man dann einen Wert ermitteln.
Fällt kein Gewinn bei der Bewirtschaftung an, is der Wald nix wert.
Aber mal ehrlich, das haste doch selbst auch gewusst?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Taxierung wäre wie bei Kunst, Möbeln oder aber antiken Gebäude zu 90% Willkür.
Wie gesagt, illiquide Vermögenswerte kann man im Zweifel einfach außenvor lassen, der Großteil des Vermögens sind eh Unternehmensbeteiligungen, Anleihen und Immobilien, der Rest is Rauschen.

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 11:37
Zitat von vx110vx110 schrieb:Schämen tue Ich mich nur davor, dass Ich Jahrelang mir diesen Scheiss gegeben habe und hier bezahle wie ein Geisteskranker für Leute wahrscheinlich wie dich. Für 0 Return. Und mache dir keine Hoffnungen, den Pass aus Deutschland, der fliegt dann sehr wahrscheinlich von mir auch in den Ozean, wenn du verstehst. Es gibt neben dem deutschen Pass auch andere, munkelt man.
Mach' dir keinen Kopp. Null Cent hast du für mich einbezahlt. Aber egal, darum geht es nicht. Es geht darum, dass nicht verstanden wird, dass wir inzwischen nicht mehr in einer sog. Leistungs- sondern in einer Erbengesellschaft leben. Wurde hier ja bereits angesprochen --> Geld wird vererbt an iwelche Menschen, die zumeist überhaupt nix dafür geleistet haben, sondern nur in die "richtige" Familie geboren wurden.

Das erzeugt noch mehr Ungleichheit, und das ist für den gesellschaftlichen Frieden gefährlich. Man sollte mal bedenken, dass wir hier in D am unteren Rand - gleichauf mit Mexiko - liegen, was die Ungleichheit anbetrifft. Das ist wirklich übel, und muß durch eine entsprechende Erbschaftssteuer für sehr Reiche geändert werden.

Dieses Gejaule, wie der Scheiss hier läuft, ist sowas von armselig. Besser machen, darum geht's. Und wohin du welchen Pass ballerst, und was man so munkelt ist mir sowas von egal. Gute Reise :merle:

2x zitiertmelden

gestern um 11:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:aktuell zahlt man Spitzensteuersatz von 42% ab 69.879 Euro für Ledige...Durchschnittsverdienst ist aktuell bei 54.066 Euro für Vollzeitbeschäftigte..
Jo, erstens liegt das Medianeinkommen, welches du angegeben hattest schon mal 30% unter dem Einkommen, ab dem man heut Spitzensteuersatz zahlt und zweitens zahlst du den auf das zu versteuernde Einkommen, da geht also noch so einiges von den 69.879€ wech (steuerlicher Grundfreibetrag hatten wir ja gerade erst).
Dazu kommt, dass man den Spitzensteuersatz auch nur auf jeden Euro zahlt, der über den zu versteuernden 69.879€ liegt. Wer also irgendwas zwischen 80 und 90k€ im Jahr verdient und dann 70.000€ zu versteuerndes Einkommen hat, der zahlt Spitzensteuersatz auf genau 21€. :)
So und nun schätz doch mal, wie viele Deutsche wohl deutlich über 80Mille im Jahr verdienen. Ob du die dann als reich bezeichnen möchtest oder nich, überlass ich mal dir.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:.in 10 Jahren bei 3% mehr ist jeder Spitzenverdiener..
Ich glaub irgendwie haste das mit dem Medianeinkommen nich so richtig verstanden. :D

kuno

melden

gestern um 11:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke es ist folgendes gemeint: Der z. B. Grundsicherungsempfänger erhält zu seinem Lebensunterhalt Gelder vom Staat die aus Steuermitteln stammen. Ein kleiner Teil fließt durch z. B. MwSt bei Konsum zurück.
Ich weiß schon wie es gemeint is, trotzdem muss ich den wiederholt reingestellten Quatsch ja nich unkommentiert stehen lassen.

kuno

melden

gestern um 11:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mach' dir keinen Kopp. Null Cent hast du für mich einbezahlt. Aber egal, darum geht es nicht. Es geht darum, dass nicht verstanden wird, dass wir inzwischen nicht mehr in einer sog. Leistungs- sondern in einer Erbengesellschaft leben. Wurde hier ja bereits angesprochen --> Geld wird vererbt an iwelche Menschen, die zumeist überhaupt nix dafür geleistet haben, sondern nur in die "richtige" Familie geboren wurden.
Und das ist unfair? Da hat wohl jemand davor richtig hart geackert um etwas "vererben" zu können. Und das wird bestraft. Wie immer. Aus versteuertem Geld wird etwas gekauft/erschaffen, worauf man nochmal auf das schon bereits versteuerte nochmal Steuer zahlen soll. Für mich Raub.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dieses Gejaule, wie der Scheiss hier läuft, ist sowas von armselig. Besser machen, darum geht's. Und wohin du welchen Pass ballerst, und was man so munkelt ist mir sowas von egal. Gute Reise
Armselig ist, wie man sich hier weiter immer mehr verarschen lässt. Und die Hoffnung, dass man es hier mal besser macht, habe Ich bereits verloren und das wohl sehr eindeutig wenn man den Polit-Kurs verfolgt. Besser machen kann man's nur, wenn man diesem Wahnsinn hier entflieht.

Und das mit dem Pass ist dir anscheinend nicht egal, weil sonst hättest du von diesem Weltsteuereinkommen, diese kranke Idee aus Deutschland, nicht schwadroniert.

1x zitiertmelden

gestern um 11:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:schämen solltet Ihr euch mit dieser Haltung.
Nein. Das sollte man nicht.
Der Staat, egal welche politische Konstellation gerade am wirken ist, greift in sämtlichen Lebensbereichen tief in die Taschen. Gerade wieder gut zu sehen an den Zapfsäulen. Mit Geld umgehen kann so gut wie kaum eine Regierung und somit wäre selbst eine Milliardärssteuer Perlen vor die Säue geworfen.

Weist Du überhaupt wie Wirtschaft funktioniert? Wer hält den Laden hier am laufen? Es sind Unternehmen... die einen erheblichen Anteil des Steueraufkommens leisten, Arbeitsplätze zur Verfügung stellen und deren Anteilseigner oder auch Alleininhaber vielleicht sogar im Bereich von Luxuskonsum indirekt Arbeitsplätze sichern. Egal ob im Yachtbau oder bei Luxuskarossen, Villen ect.
Andererseits möchten Unternehmen auch expandieren, sich modernisieren oder sogar neue, innovative Wege gehen.

Jetzt will man den Unternehmern noch mehr Geld abschröpfen sodass vielleicht die Moneten für Modernisierung, Expansion oder Innovation überhaupt nicht mehr zur Verfügung stehen... und somit auch keine Arbeitsplätze erhalten oder geschaffen werden.

Dieser Staat und die kleine aber lautstarke Gruppe der Umverteiler machen es Unternehmen schwer bis unmöglich sich für die Zukunft aufzustellen.

Wäre ich Großunternehmer.. ich würde das Risiko eingehen und im Ausland mein Unternehmen weiter zu führen. Dort sind unter Garantie auch die Energiekosten weniger hoch.

Nicht Tax the rich ist die Lösung... Arsch hoch bekommen und selbst Leistung für die Gesellschaft erbringen ist eine bessere Lösung.
Nicht die permanenten Steuererhöhungen sind die Lösung, Steuererleichterungen für Investitionen sind eine bessere Lösung.

2x zitiertmelden

gestern um 11:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht darum, dass nicht verstanden wird, dass wir inzwischen nicht mehr in einer sog. Leistungs- sondern in einer Erbengesellschaft leben.
Butter bei die Fische... dazu gibt es bestimmt Zahlen.
In einer Leistungsgesellschaft, da stimme ich Dir zu, leben wir auch nicht mehr. Denn Leistung wird nicht mehr belohnt...

1x zitiertmelden

gestern um 12:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wäre ich Großunternehmer.. ich würde das Risiko eingehen und im Ausland mein Unternehmen weiter zu führen. Dort sind unter Garantie auch die Energiekosten weniger hoch.
Kannste ja machen @Gwyddion - aber Steuern zahlste weiterhin hier bei uns ;) Oder ziehst du komplett um ins Ausland?

1x zitiertmelden