Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.04.2026 um 14:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Stück weiter oben waren es noch die oberen 10%. Inflation wo man hinschaut. :)
Hast Recht @kuno7 Ich hab' gerade nochmal geschaut worüber das Durcheinander bei mir entstanden ist. Die zwei Tabellen, die ich heute um 08:48 eingestellt hatte, scheinen sich etwas zu widersprechen. Bei der ersten Tabelle ist 1% für 101t verantwortlich, was weit mehr als der Hälfte entspricht.

Bei der zweiten Tabelle sind die oberen 10% für etwas weniger als die Hälfte der CO2 Emissionen verantwortlich. Oder interpretiere ich da was falsch?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.04.2026 um 14:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin der Meinung wenn man den edlen Kommunisten abgibt, gibt man alles ab oder man halt sein Maul.
(Er behielt ca.20Mio, sie 2,5).
Falsch. Sebastian Klein hat 500.000 € behalten, und nicht - wie hier fälschlicherweise unterstellt - ca. 20 Millionen. Er hatte zuvor 5 Millionen.
Und selbstverständlich darf, soll und kann er darüber sprechen, wie ihm danach ist :) Noch haben wir in D Meinungsfreiheit.
Herr Klein, nachdem Sie als Mitgründer der App Blinkist ihre Anteile verkauft hatten, waren Sie fünffacher Millionär. Behalten haben Sie aber nur 500.000 Euro.
https://www.tagesspiegel.de/politik/grunder-sebastian-klein-im-gesprach-ich-kenne-viele-leute-die-sich-mit-einem-millionenvermogen-arm-fuhlen-15413729.html


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.04.2026 um 15:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bei der ersten Tabelle ist 1% für 101t verantwortlich, was weit mehr als der Hälfte entspricht.

Bei der zweiten Tabelle sind die oberen 10% für etwas weniger als die Hälfte der CO2 Emissionen verantwortlich. Oder interpretiere ich da was falsch?
Du interpretierst die Tabelle 1 falsch, dein Denkfehler liegt darin dass die Gesamtmenge nicht die Summer aller Balken ist weil die Balkehöhe nur die Emmissionen einer Person zeigt. Um auf die Gesamtmenge zu kommen musst du die Höhe mal der Anzahl der Personen nehmen.

Rechenbeispiel: Angenommen es wäre ein Weltbevölkerung von 100 Personen:

Die unteren 50% emittieren je 1,4t, sind (1,4t * 50)= 70t
Die nächsten 40% emittieren je 6,1t, sind (6,1t* 40)= 244t
Die nächsten 10% dann 28,7t sind (28,7t*10)= 287t
Das oberste Prozent 101t sind (101t*1) =101t

Gesamtmenge ist (70+244+287) = 601t (wenn man davon ausgeht dass die 101t des Top1% schon in den 287 der oberen 10% drin sind) wovon dann 101t ungefähr 1/6 oder 16,6% ausmacht, was sich dann wieder mit Tabelle 2 deckt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.04.2026 um 15:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du wolltest es eine Quelle, ich habe zitiert...ab da ist es einfach dein Problem (Lesen, Verstehen, Interpretiere usw. etc.)
Ich wollte keine Quelle von dir! Hier der Original Post:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok...und dass die oberen 5% für 44% der Staatseinnahmen sorgen, passt wie dazu? Es ist das absolute Gegenteil zu deinem "Glauben".
Nö, das is einfach nur falsch!
Ich hab dir einfach nur erklärt, dass du falsch liegst, was auch deine später verlinkte Quelle so bestätigte.
Ich kann ja nix dafür, dass du nich den Unterschied zwischen "Staatseinnahmen" und "Einnahmen aus Einkommenssteuer" kennst.
Auch das ich eine Quelle von dir gefordert hätte is nachweislich falsch! Das mit dem Verstehen von gelesenem scheint mir eher dein Problem zu sein. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die zwei Tabellen, die ich heute um 08:48 eingestellt hatte, scheinen sich etwas zu widersprechen.
Die widersprechen sich nich, die zeigen nur was anderes. Die erste Grafik zeigt den Pro Kopf Ausstoss nach Vermögen für das obere 1%, die oberen 10% (die ja das oberste 1% enthalten), die Gruppe von 50%-90% und die unteren 50%.
Eine Person aus den oberen 1% verursacht zwar rund 3 Mal so viel CO2 Ausstoß wie je eine durchschnittliche Person aus den anderen Gruppen zusammen, aber von den anderen gibts halt viel mehr.

Die zweite Grafik zeigt dann, für wie viel CO2 Ausstoß die gleichen Gruppen insgesamt verantwortlich sind.
Auch da stecken die oberen 1% in den oberen 10% schon mit drin.
die oberen 10% verursachen demnach 48% CO2 Ausstoß, die restlichen 90% dann 52%.

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.04.2026 um 15:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du interpretierst die Tabelle 1 falsch, dein Denkfehler liegt darin
Ja, das hatte ich falsch gemacht. Vielen Dank für das Beispiel und die Klarstellung!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die widersprechen sich nich, die zeigen nur was anderes.
Ok, danke!

Also kann man das so zusammenfassen:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eine Person aus den oberen 1% verursacht zwar rund 3 Mal so viel CO2 Ausstoß wie je eine durchschnittliche Person aus den anderen Gruppen zusammen
und die oberen 10% sind für 48 % des gesamten Ausstoßes verantwortlich (so wie es ja auch unter der zweiten Tabelle steht).


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.04.2026 um 19:09
Die Überreichen mal stillschweigend einfach machen lassen? Keinesfalls ☝️ Durch ihr steuervermeidendes Verhalten nehmen sie in Kauf, die Demokratie zu gefährden. Getoppt wird das noch durch ihr klimaschädliches Verhalten. Weird, dass ihnen egal zu sein scheint, wie es den eigenen Nachkommen auf diesem Planeten mal ergehen wird. Iwelche unterirdischen Bunker werden da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Also was tun: Übersprungshandlung Klimawandelleugnung Masterpiece der Verdrängung 😶‍🌫️
"Durch ihren extremen Konsum befeuern die Reichen und Superreichen die Klimakrise, die mit Hitzewellen, Dürren oder Überschwemmungen die Lebensgrundlagen von Milliarden Menschen bedroht, insbesondere in den einkommensschwachen Ländern des Globalen Südens", sagte der Oxfam-Referent für soziale Ungleichheit, Manuel Schmitt. Extremer Reichtum sei eine wesentliche Triebkraft für die Klimakrise.
Reichere Menschen verhalten sich laut Bericht in ihrem Konsum deutlich klimaschädlicher - etwa durch häufigere Flugreisen, größere Häuser sowie in Extremfällen Luxusvillen, Megajachten und Privatjets.
Oxfam fordert neue Steuern für klimaschädliche KonzerneOxfam erklärte, nötig seien nun neue Steuern auf klimaschädliche Konzerne und die Vermögen und Einkommen der Superreichen. Dies würde den finanziellen Spielraum für den Übergang zu den erneuerbaren Energien erheblich vergrößern. Letztlich aber brauche es auch "eine Überwindung des gegenwärtigen Wirtschaftssystems und der Fixierung auf Gewinnstreben, Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und konsumorientierter Lifestyles".
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/oxfam-klima-ungleichheit-100.html


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.04.2026 um 19:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Getoppt wird das noch durch ihr klimaschädliches Verhalten.
Ist es mit Invest gerechnet oder bereinigt?
Wenn ja, müssen wir bei den normalen Menschen mit ETF& Aktien auch da die Emissionen rein bzw. raus rechnen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.04.2026 um 19:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist es mit Invest gerechnet oder bereinigt?
Is mir ganz egal.
50 der reichsten Menschen der Welt stoßen durch ihre Investitionen, Riesenjachten und Privatjets innerhalb von 90 Minuten mehr CO2 aus als eine durchschnittliche Person in ihrem ganzen Leben.
https://www.oxfam.de/publikationen/jachten-jets-investitionen-superreiche-klimakrise-befeuern

... das muß man sich mal vorstellen. Unfassbar.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.04.2026 um 20:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Is mir ganz egal.
Das ist aber nicht klug.

Ich habe geguckt:
Das reichste Prozent der Weltbevölkerung verursachte 2019 laut einer Analyse der Entwicklungsorganisation Oxfam so viele klimaschädliche Treibhausgase wie die fünf Milliarden Menschen, die die ärmeren zwei Drittel ausmachen. Das zeigt der jetzt vorgestellte Bericht "Climate Equality: A Planet for the 99 Percent".
Datengrundlage
Für den Bericht analysierte Oxfam zusammen mit dem Stockholm Environment Institute die durch Konsum verursachten Treibhausgasemissionen nach Einkommensklassen für das Jahr 2019 und den Zeitraum 1990 bis 2019. Die Untersuchung basiert auf Zahlen des Stockholm Environment Institute, das sich auf Daten des Global Carbon Atlas, der World Inequality Database, den Penn World Tables zum Einkommen (PWT) sowie Zahlen der Weltbank stützt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/oxfam-klima-ungleichheit-100.html
Also im Jahr 2023 unterhalten wir uns über Daten von 1990 bis 2019...und wir im Jahr 2026. Ok.

Bei Oxfam:
Overview

The world faces twin crises of climate breakdown and runaway inequality. The richest people, corporations and countries are destroying the world with their huge carbon emissions. Meanwhile, people living in poverty, those experiencing marginalization, and countries in the Global South are those impacted the hardest. Women and girls, Indigenous Peoples, people living in poverty and other groups experiencing discrimination are particularly at a disadvantage. The consequences of climate breakdown are felt in all parts of the world and by most people, yet only the richest people and countries have the wealth, power and influence to protect themselves. With that power comes huge responsibility.
Quelle: https://policy-practice.oxfam.org/resources/climate-equality-a-planet-for-the-99-621551/

Overview, Vorwort von Greta :D :

SCR-20260419-riwlOriginal anzeigen (0,5 MB)

Quelle: Seite xiv ,
https://oxfamilibrary.openrepository.com/server/api/core/bitstreams/25949b2c-f31e-4615-b4c8-d13bc57463d8/content

Also, es ist wie ich mir schon dachte mit Invest...vielleicht sollen sie nicht mehr investieren dann sinken die CO2 Emissionen radikal gegen null, danach ist auch in der arbeitenden Bevölkerung Sense, Hungernde reisen nicht.
Und weil es mit Invest ist, sollen sich auch alle Anleger schämen, nicht wahr? Auch die die für die Altersvorsorge investieren, wie von der Regierung empfohlen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.04.2026 um 20:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist aber nicht klug.

Ich habe geguckt:
War jetzt auch nicht ganz blöd, hast doch geguckt :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also im Jahr 2023 unterhalten wir uns über Daten von 1990 bis 2019...und wir im Jahr 2026. Ok.
😂 erwartest du, dass es zwischenzeitlich besser geworden ist, wo es immer mehr Multimillionöre und Milliardöre gibt?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Overview, Vorwort von Greta :D :
Über Greta brauchst du hier garnicht abschätzig zu kommen. Sie hat ne coole Performance hingelegt (ich lass jetzt mal ihre letzten politischen Aktionen außen vor). Sie hat es geschafft, ihre Generation auf die Themen aufmerksam zu machen. Well done! Hab' ich mehr Respekt vor, als vor denen, die in 90 Minuten so viel CO2 produzieren, wie ich in meinem ganzen Leben.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, es ist wie ich mir schon dachte mit Invest...vielleicht sollen sie nicht mehr investieren dann sinken die CO2 Emissionen radikal gegen null, danach ist auch in der arbeitenden Bevölkerung Sense, Hungernde reisen nicht.
Und weil es mit Invest ist, sollen sich auch alle Anleger schämen, nicht wahr? Auch die die für die Altersvorsorge investieren, wie von der Regierung empfohlen.
MMn. sollte man darauf achten, in wen man investiert. Ob z.B. in die Natur fördernde und sie schützende Projekte (Nachhaltigkeit) oder in zerstörerische Projekte, bei denen dann wieder mal nur die Gesellschaft für die Folgeschäden herhalten darf.

Aber gut, ich hab' hier erfahren, dass das nicht wirklich relevant sei, bei den Aktien. Keine Ahnung. Ich weiss es nicht. Werde selbst jedenfalls mit weniger Rendite klarkommen, wenn die Projekte caring sind.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.04.2026 um 20:20
So muß es laufen:
Die privaten Emissionen der reichsten Menschen der Welt reduzieren (z.B. mit erheblichen Steuern auf CO2-intensive Luxusgüter wie Privatjets, Superjachten und SUVs);
Faire Steuersätze auf Einkommen und Vermögen erheben (z.B. mit einer globalen 60%-Steuer für die einkommensstärksten 1% der Weltbevölkerung und einer weltweiten Vermögenssteuer);
Ein umfassender Wandel unseres globalen Wirtschaftssystems, das auf Ausbeutung natürlicher Ressourcen und Profitmaximierung ausgelegt ist, hin zu einem nachhaltigen und bedürfnisorientierten Wirtschaftskreislauf.
https://www.oxfam.de/publikationen/jachten-jets-investitionen-superreiche-klimakrise-befeuern

Genau so!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.04.2026 um 22:15
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:So liebliche Schreie eines armen Milliardärs sind ja total engelsgleich. <3
<3 ... oder für die Kanalisation 💩


Bild 19.04.26 um 08.18


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2026 um 04:29
Zeit mal ein Fazit zusammen zu fassen:
- alle die hier schreiben profitieren vom Kapitalismus, je weniger man mitmacht und deswegen mehr vom Staat unterstützt wird, umso beschießener ist er
- wenn jemand ein besserer Kapitalist ist , kann man den in Gossensprache beschreiben und ansprechen, Unterstellung als Program
- Zahlen sind uninteressant
- Zahlen über Reiche sind interessant
- Antworten zu Systemänderung, Ausgestaltung von Steuern sondern wie deren Verwendung, Papperlapapp
Gut das wir drüber gesprochen haben©


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2026 um 09:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Zeit mal ein Fazit zusammen zu fassen:
Selektive Wahrnehmungen als Fazit darzustellen ... muß man auch erst mal bringen können 🙄 "Highlights" des Hörrn Apex nur von dieser Seite
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin der Meinung wenn man den edlen Kommunisten abgibt, gibt man alles ab oder man halt sein Maul.
Verachtung, Arroganz und Meinungsfreiheitseinschränkung
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:(Er behielt ca.20Mio, sie 2,5).
Lüge
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Overview, Vorwort von Greta :D :
Zynismus
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:vielleicht sollen sie nicht mehr investieren dann sinken die CO2 Emissionen radikal gegen null, danach ist auch in der arbeitenden Bevölkerung Sense, Hungernde reisen nicht.
Zynismus

Von daher: lass das klagende Mimimi, und kümmere dich um deine eigene Gossendenke.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wenn jemand ein besserer Kapitalist ist
Was soll ein besserer Kapitalist sein. Definiere.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Antworten zu Systemänderung, Ausgestaltung von Steuern sondern wie deren Verwendung, Papperlapapp
Könntest du dich bitte mal unmißverständlicher ausdrücken? Was soll das Geschwurbel bedeuten?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2026 um 10:03
Ist man ein guter Kapitalist, wenn man Multimillionär oder Milliardär ist? Umso mehr Geld desto besserer Kapitalist? Das würde bedeuten, dass Trump seinen Job gut machen würde. Macht er aber nicht, alles andere als das. Trump möchte sich sogar am Krieg bereichern.
Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen den Iran, bei dem durch israelische und US-amerikanische Bomben bereits mehr als 3000 Menschen ermordet wurden, lässt bei Trump die Geschäftsideen sprudeln.
https://www.surplusmagazin.de/trump-iran-krieg-insiderhandel-petehegseth-aktien-crypto-coins/

Ein guter Kapitalist verbindet mEn. Gewinnmaximierung mit sozialer und ökologischer Verantwortung. Der ist nicht auf kurzfristigen Profit aus, sondern handelt nachhaltig und fördert das Gemeinwohl.

Aber das ist für Leute, die nur Dollarzeichen in den Augen haben, die von Gier nach mehr und mehr und mehr getrieben sind, vermutlich nicht nachvollziehbar. Von daher ... gut, dass wir mal darüber gesprochen haben.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2026 um 11:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ein guter Kapitalist verbindet mEn. Gewinnmaximierung mit sozialer und ökologischer Verantwortung.
Und mit ökonomischer Verantwortung.... Das größte Problem ist, dass Kritiker von Kapitalisten allgemein, die Tragweite deren Handlungen einfach nicht begreifen >>> Kapitalisten mit viel Geld >>> nichts abgeben = doof....
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber das ist für Leute, die nur Dollarzeichen in den Augen haben, die von Gier nach mehr und mehr und mehr getrieben sind, vermutlich nicht nachvollziehbar.
Das ist eine Sichtweise, die kann ich nicht nachvollziehen. Sicher gibt es solche Kapitalisten, das sind aber eher kleinere Lichter. Der viel zitierte Dieter Schwarz hat sicher nicht auf seiner Agenda gehabt, dass er mal so reich wird. Das ist einfach ein Nebenprodukt seiner unternehmerischen Tätigkeiten. Und so wird es vielen gehen, irgendwann zahlt sich Fleiß und Erfolg aus, und ein Nebenprodukt ist eben viel Geld oder besser gesagt ein hoher Firmenwert....


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2026 um 12:17
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das größte Problem ist, dass Kritiker von Kapitalisten allgemein, die Tragweite deren Handlungen einfach nicht begreifen
Dazu dann bitte Beispiele, damit das einfache Volk mal ne Chance erhält, das "komplexe Geschehen" wenigstens im Ansatz nachzuvollziehen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:>>> Kapitalisten mit viel Geld >>> nichts abgeben = doof....
Ich habe gerade auf der letzten Seite mehrere Überreiche genannt, die verstanden haben, dass die extreme Ungleichheit hier in D gefährliche Folgen haben kann und mega ungerecht ist. Daher sind diese Leute selbst für eine Vermögenssteuer bzw. die Reformierung der Erbschaftssteuer.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der viel zitierte Dieter Schwarz hat sicher nicht auf seiner Agenda gehabt, dass er mal so reich wird. Das ist einfach ein Nebenprodukt seiner unternehmerischen Tätigkeiten. Und so wird es vielen gehen, irgendwann zahlt sich Fleiß und Erfolg aus, und ein Nebenprodukt ist eben viel Geld oder besser gesagt ein hoher Firmenwert....
Das sind jetzt keine Neuigkeiten. Neu ist allerdings, dass es immer mehr Vermögende gibt, die für Vermögens- und/oder Erbschaftssteuern sind, die sie selbst belasten, und dafür der Gesellschaft dienen werden.

So ein Herr Schwarz hat sich ganz bestimmt nicht uneigennützig für Stiftungen entschieden 🙄 Btw. hab' auch von seiner Seite noch nie was zu o.g. Steuerreformen gelesen. Weshalb wohl 😁 weil er eben nicht zu den vermögenden, sich der Gesellschaft verantwortlich fühlenden, coolen Typen zählt, die kapiert haben um was es geht: die skandalöse Ungleichheit hier in D. Nö, der Dieter denkt schön an sich und seine Stiftungen, die es ermöglichen, dass seinen Nachkommen auf's gigantische Erbe höchstens 1% Steuern berappen müßen. So sozial ist der Dieter. Mir kommen fast die Tränen vor lauter Rührung für so einen Familienmenschen. Jo, so sind sie unsere Familienunternehmerkonzerne 💰


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2026 um 14:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dazu dann bitte Beispiele, damit das einfache Volk mal ne Chance erhält, das "komplexe Geschehen" wenigstens im Ansatz nachzuvollziehen.
Es gab schon hunderte Versuche, dir irgendwas zu erklären....
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe gerade auf der letzten Seite mehrere Überreiche genannt, die verstanden haben, dass die extreme Ungleichheit hier in D gefährliche Folgen haben kann und mega ungerecht ist. Daher sind diese Leute selbst für eine Vermögenssteuer bzw. die Reformierung der Erbschaftssteuer.
Was hält die bitteschön davon ab? Das ist, als wenn man verlangt ein Tempolimit einzuführen, weil Sprit zu teuer geworden ist. Als wenn irgendeiner gezwungen wird, schnell zu fahren. Man muss keine Vermögenssteuern zahlen, um der Gesellschaft was zurückzugeben....
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das sind jetzt keine Neuigkeiten. Neu ist allerdings, dass es immer mehr Vermögende gibt, die für Vermögens- und/oder Erbschaftssteuern sind, die sie selbst belasten, und dafür der Gesellschaft dienen werden.
Ich bezweifle, dass sie persönlich von Erbschaftssteuern belastet werden. Genau wie der elitäre Club von Buffet, in dem man 99 % seines Vermögens spendet, natürlich nach dem Tod....
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So ein Herr Schwarz hat sich ganz bestimmt nicht uneigennützig für Stiftungen entschieden 🙄
Ist es so schwer zu kapieren wie so ein Firmengeflecht funktioniert?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw. hab' auch von seiner Seite noch nie was zu o.g. Steuerreformen gelesen. Weshalb wohl 😁 weil er eben nicht zu den vermögenden, sich der Gesellschaft verantwortlich fühlenden, coolen Typen zählt, die kapiert haben um was es geht: die skandalöse Ungleichheit hier in D. Nö, der Dieter denkt schön an sich und seine Stiftungen, die es ermöglichen, dass seinen Nachkommen auf's gigantische Erbe höchstens 1% Steuern berappen müßen. So sozial ist der Dieter. Mir kommen fast die Tränen vor lauter Rührung für so einen Familienmenschen. Jo, so sind sie unsere Familienunternehmerkonzerne 💰
Du solltest dich mal belesen, was Dieter Schwarz für sein Umfeld, für seine Heimat Heilbronn getan hat, bevor du hier groß und immer wieder so einen Unfug rausposaunst.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2026 um 14:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nö, der Dieter denkt schön an sich und seine Stiftungen, die es ermöglichen, dass seinen Nachkommen auf's gigantische Erbe höchstens 1% Steuern berappen müßen.
Könntest du noch kurz erläutern, was die Nachkommen von den Stiftungen eigentlich haben, nachdem sie sie quasi steuerfrei geerbt haben?

Und du beschwerst dich doch ständig, die Reichen sollen mehr an die Gesellschaft abgeben. Aber wenn genau das jemand tut und dafür eine Stiftung gründet, ist dir das auch wieder nicht recht?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2026 um 15:10
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Könntest du noch kurz erläutern, was die Nachkommen von den Stiftungen eigentlich haben, nachdem sie sie quasi steuerfrei geerbt haben?
Eine Familienstiftung gehört nicht mehr der Familie, sondern sich selbst, Begünstigte der Familienstiftung sind, es sagt der Name schon, meistens Familienmitglieder. Bekommen diese Geld aus der Stiftung, wird das mit ihrem persönlichen Steuersatz versteuert. Auch bei einer Riesenstiftung wie bei Familie Schwarz. Gönnt sich also der Vorsitzende des Stiftungsrates 1 Millionen Jahresentschädigung für seine Tätigkeit, so muss die Summe versteuert werden.
Is so.
Die Gewinne der Stiftung werden mit dem Körperschaftssteuersatz versteuert, wie andere Unternehmen auch, werden aber nicht ausgeschüttet, sondern dienen der Stiftung zur Bildung von Eigenkapital.
Alle 30 Jahre wird Erbersatzsteuer fällig, da die Stiftung sich selbst gehört, muss die Stiftung dafür gerade stehen, begünstigte Familienmitglieder müssen nichts zahlen, da ihnen die Stiftung ja nicht mehr gehört.

Was ist beim Großteil der Familienstiftung der eigentliche Hintergrund eine Stiftung zu gründen?
Tatsächlich ist es die Vererbung, und zwar um nicht Steuern zu sparen, sondern um Nachkommen, die nicht so geraten sind, im Zaun zu halten, kurz gesagt, eine totale Enterbung ist nicht so leicht möglich in Deutschland, es gibt immer den Pflichtteil bei Vermögen, aber nicht bei Stiftungen, weil Stiftungen nicht vererbet werden können, denn sie gehören ja sich selbst.
Der Stiftungsrat mit mehreren Mitgliedern gibt die operative Richtung vor, Deppen unter den Erben, es gibt keine Erben bei Stiftungen sondern nur noch Begünstigte, kommen nicht einfach mehr an das Vermögen ran und können es auch nicht mehr durchbringen.
Begünstigte können durchaus handverlesen sein, nicht jeder aus der stinkigen Verwandschaft ist automatisch begünstigt, muss man dann im Stiftungszweck nachlesen, wer unter die Begünstigten fällt.


1x zitiertmelden