Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:06
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und das ist unfair? Da hat wohl jemand davor richtig hart geackert um etwas "vererben" zu können. Und das wird bestraft. Wie immer. Aus versteuertem Geld wird etwas gekauft/erschaffen, worauf man nochmal auf das schon bereits versteuerte nochmal Steuer zahlen soll. Für mich Raub.
Ah, ja. Fehlte nur noch der Raub. Genau. Dritte Strophe des Singsangs.

Hast du dir jemals Gedanken gemacht, wie diese Superreichen und sehr sehr Reichen zu ihrem Vermögen gekommen sind? Das geht nur durch Ausbeutung. Entweder von Mensch, Tier oder Natur. Es ging nicht anders. Wenn niemand ausgebeutet wird, dann gibt es nicht solche Gewinne. Eingepreist sind die Folgekosten ja auch nicht. Die bleiben dann halt erst mal an der Gesellschaft hängen, oder wer bezahlt bspw. die Folgen des Raubbaus an der Natur? Oder wer rettet die scheiss Banken, wenn sich die Herrschaften mal wieder verzockt haben? Jo, die dumme Gesellschaft, die ständig ausgeplündert wird von Zockern und Geldmachern. Schau dort hin, da findet Raub statt.

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wäre ich Großunternehmer.. ich würde das Risiko eingehen und im Ausland mein Unternehmen weiter zu führen. Dort sind unter Garantie auch die Energiekosten weniger hoch.
Steuern und Energiekosten waren auch vor 30Jahren in vielen anderen Ländern günstiger als hier. Wer nur darauf schielt, is schon lange weg, die meisten sind aber noch hier. Wird Gründe haben...

kuno

3x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die meisten sind aber noch hier.
So isses. Und es sind nur die wenigsten, die abwandern. Ist auch nur ein Drohszenario der Wirtschaft, dass es zur großen Abwanderung käme, wenn man Superreiche mehr besteuern sollte.

melden

um 12:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder ziehst du komplett um ins Ausland?
Oh.. lange nicht mehr gelesen
Nein, ich bleibe hier weil ich sowieso keine Millionen habe, aber halt bald die Rente :)

melden

um 12:25
Schön für dich :) @Gwyddion

Was ich meinte, dass ja das Unternehmen natürlich dort sein Ding macht, wo es wirtschaftlich etc. am meisten Sinn macht, der Hauptsitz aber bliebe hier. Die Eigner und oder Geschäftsführer, Manager und so weiter würden also weiterhin hier Steuern und Abgaben zahlen, während es der Wertschöpfung und dem Zuwachs des Unternehmens nicht schadet.

melden

um 12:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und dann noch stolz drauf sein ... schämen solltet Ihr euch mit dieser Haltung.
Ich schäme mich.- wie kann ich nur anderen Leuten mein Geld vorenthalten die mich auch noch beschimpfen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hoffe wirklich sehr, dass man EU- bzw. weltweit dazu kommt, diese Reichensteuern so zu gestalten, dass überall gleich hoch besteuert werden kann, oder je nach Modell anteilig Steuern an das Land, das man verlassen hat, gehen und an das Land in welches man eingewandert ist. Dann würde es wohl auch ehrlicher werden mit den "schönen Aussichten". Das ich nicht lache.
Auch wenn es so kommt, hat Deutschland nichts davon - das Geld ist trotzdem in einem anderen Land.
So viel zu Schadenfreude.

1x zitiertmelden

um 12:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Steuern und Energiekosten waren auch vor 30Jahren in vielen anderen Ländern günstiger als hier.
Auch die Lohnkosten waren niedriger.... deshalb ging damals Nokia/Bochum auch nach Rumänien wenn ich mich recht entsinne...
Allerdings war damals in den Niedriglohnländern die Qualität der Arbeiten nicht so das wahre.

Steiff ( Knopf im Ohr ) ging damals auch nach China, kam dann aber zurück.

Also die Qualität der Arbeiten könnte ein Grund gewesen sein warum viele Unternehmen hier im Lande verblieben sind.

Aber wenn die Energiekosten und Abgaben weiter steigen, lohnt es sich für Unternehmen schneller im Ausland zu produzieren.

Beispiel:
BASF kämpft mit Kostendruck, Überkapazitäten am Weltmarkt, hohen Energiepreisen und einer zu geringen Auslastung am Stammwerk.
Quelle: https://www.schwaebische.de/wirtschaft/rotstift-und-kostendruck-bei-basf-4800-stellen-weggefallen-4395024

1x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Butter bei die Fische... dazu gibt es bestimmt Zahlen.
Wenn's denn weiter bringt
Das Prinzip ist richtig: Besteuert wird nicht Leistung, sondern Zufall. Niemand sucht sich seine Eltern aus, niemand erarbeitet sich seine Erbschaft. Wenn aber ein Prozent der Haushalte fast ein Drittel des gesamten Vermögens hält und jährlich dreistellige Milliardenbeträge vererbt oder verschenkt werden, dann entscheidet Erben oft mehr über Lebenswege als Bildung oder Fleiß.

Denn mehr als die Hälfte aller privaten Vermögen (PDF) in Deutschland heute wurde geerbt und nicht selbst erarbeitet.
https://www.diw.de/de/diw_01.c.987524.de/nachrichten/wir_brauchen_keine_neue_erbschaftsteuer__sondern_eine_ehrliche.html

1x zitiertmelden

um 12:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ah, ja. Fehlte nur noch der Raub. Genau. Dritte Strophe des Singsangs.

Hast du dir jemals Gedanken gemacht, wie diese Superreichen und sehr sehr Reichen zu ihrem Vermögen gekommen sind? Das geht nur durch Ausbeutung. Entweder von Mensch, Tier oder Natur. Es ging nicht anders. Wenn niemand ausgebeutet wird, dann gibt es nicht solche Gewinne. Eingepreist sind die Folgekosten ja auch nicht. Die bleiben dann halt erst mal an der Gesellschaft hängen, oder wer bezahlt bspw. die Folgen des Raubbaus an der Natur? Oder wer rettet die scheiss Banken, wenn sich die Herrschaften mal wieder verzockt haben? Jo, die dumme Gesellschaft, die ständig ausgeplündert wird von Zockern und Geldmachern. Schau dort hin, da findet Raub statt.
Es ist echt witzig für mich zu lesen, weil das wirklich immer die selben Argumente sind, die man hört. Und meist kommt das von Leuten, die nie selber Unternehmer waren.

Ich gehe mal nur auf ein Argument erstmal ein:

"Oder wer rettet die scheiss Banken, wenn die Herrschaften sich mal wieder verzockt haben? Jo die dumme Gesellschafft..."

Du hast es erkannt. Endlich mal. Die dumme Gesellschaft, die SOWAS ZULÄSST! Das ist für mich Deutschland. Die dumme Gesellschaft.
Und den Politikern muss man dazu applaudieren, weil es eben funktioniert.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Steuern und Energiekosten waren auch vor 30Jahren in vielen anderen Ländern günstiger als hier. Wer nur darauf schielt, is schon lange weg, die meisten sind aber noch hier. Wird Gründe haben...
Das mag sein aber in meinem Fall war es so, dass Ich heute tatsächlich sage, dass Ich Idiot 15 Jahre zu spät meine Entscheidung getroffen habe. Aber Ich war Jung, relativ Anfänger-Like was das Business-Leben anging und dazu noch sehr Ortsangebunden was Familie und Freunde anging. Es war einfach die Angst bei mir, woanders hinzugehen. Mittlerweile sind persönliche Grenzen bei mir überschritten, wo Ich mir denke, arbeite Ich für mich oder für andere. Für Sachen mit der Ich 0% zu tun habe aber trotzdem Geld abdrücken muss. So und jetzt habe Ich es gewagt und bin froh, dass Ich es getan habe.

2x zitiertmelden

um 12:42
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auch wenn es so kommt, hat Deutschland nichts davon - das Geld ist trotzdem in einem anderen Land.
So viel zu Schadenfreude.
Wtf. mit Schadenfreude hat das nun gar nix zu tun. Aber so denkt man wohl, wenn man von sich auf andere schliesst.

Wenn das nicht geht mit der Steuerabführung in das Land, welches man verlassen hat, dann halt nicht. Wichtig ist, dass es dann im Land, in das man zieht auch keine Dumpingsteuern gibt, weil die dortige Gesellschaft sonst über kurz oder lang vermutlich vor den gleichen Herausforderungen hinsichtlich der Ungleichheit steht, wie gerade hier.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich schäme mich.- wie kann ich nur anderen Leuten mein Geld vorenthalten die mich auch noch beschimpfen.
Sehe ich auch so. Is frech. Bisschen Dankbarkeit schadet nie: überweise mal was auf das von dir genannte Konto (Schulden D oder so ähnlich).

melden

um 12:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber wenn die Energiekosten und Abgaben weiter steigen, lohnt es sich für Unternehmen schneller im Ausland zu produzieren.
Dieses Problem haben alle Industrieländer und werden es auch in Zukunft haben, dass Löhne, Energie und Steuern höher sind als in Schwellenländern, das wird aber durch andere Vorteile wieder ausgeglichen, zB. gute Infrastruktur, gut ausgebildete Leute, einfacher Zugang zu attraktiven Märkten usw.
Sicher gibt es immer einen Punkt, bei dem eine Verlagerung der Produktion besser is als zu bleiben, aber gerade Vermögens- und Erbschaftssteuern belasten die Unternehmen selbst ja nich, sondern nur den Eigentümer.
Wenn ich zB. BASF Aktionär bin, zahle ich als Deutscher keine Vermögenssteuer, als Schweizer aber schon, egal wo BASF produziert.

kuno

1x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und meist kommt das von Leuten, die nie selber Unternehmer waren.
Und das weisst du woher :ask:
Zitat von vx110vx110 schrieb:Du hast es erkannt. Endlich mal. Die dumme Gesellschaft, die SOWAS ZULÄSST! Das ist für mich Deutschland. Die dumme Gesellschaft.
Und den Politikern muss man dazu applaudieren, weil es eben funktioniert.
Die Wählerstimme entscheidet. Daher: pro Milliardärssteuer, pro Erbschaftssteuerreform TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

um 12:52
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das mag sein aber in meinem Fall war es so, dass Ich heute tatsächlich sage, dass Ich Idiot 15 Jahre zu spät meine Entscheidung getroffen habe. Aber Ich war Jung, relativ Anfänger-Like was das Business-Leben anging und dazu noch sehr Ortsangebunden was Familie und Freunde anging.
Da gings aber um deine persönlichen Befindlichkeiten. Wir sprachen ja von großen Unternehmen, die trotz günstigerer Umgebung in manchem Ausland dennoch in Deutschland weiter produzieren. Auf die treffen deine angeführten Gründe ja eher nich zu.

kuno

melden

um 13:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Über diesen Gewinn kann man dann einen Wert ermitteln.
Fällt kein Gewinn bei der Bewirtschaftung an, is der Wald nix wert.
Aber mal ehrlich, das haste doch selbst auch gewusst?
Ach so, der Gewinn wird besteuert, nicht der Gesamtwert. Sehr gute Idee ....

...aber Moment, das ist doch jetzt schon so, dass Gewinn besteuert wird und nicht der Gesamtwert, also nicht das Vermögen.

Also keine Vermögenssteuer, wäre ja auch Blödsinn.

Es gibt nun mal Unternehmen, die einen hohen Verkehrswert hätten, wenn man sie veräußern würde, aber begrenzte Einnahmen, zB eine Ritterburg oder ein Oldtimermuseum.

Und es gibt Unternehmen, die keinen hohen Vermögenswert darstellen, aber einen relativ hohen Gewinn abwerfen können, zB ne Dönerbude am Bahnhof mit gemieteter Verkaufsfläche.

Es wäre blöd, den Vermögenswert beider Unternehmen zu besteuern und sinnvoll, den Gewinn zu besteuern, also das Gegenteil einer Vermögenssteuer für Unternehmen.

Wenn man den Gesamtwert am Umsatz oder Gewinn ausrechnet, wäre es ja keine Vermögenssteuer, sondern eine sehr starke Erhöhung der Umsatzsteuer, bzw Einkommensteuer.

1x zitiertmelden

um 13:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ach so, der Gewinn wird besteuert, nicht der Gesamtwert. Sehr gute Idee ....
Komm, stell dich nich dumm, der Wert kann über den Gewinn bestimmt werden, der Wert bildet das Vermögen und das wird besteuert.

kuno

melden

um 13:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn's denn weiter bringt
Sorry.. aber Fratscher halte ich grundsätzlich für weltfremd... hat aber nichts mit dem Thema an sich zu tun sondern mit Äußerungen von ihm in seiner Vergangenheit.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher gibt es immer einen Punkt, bei dem eine Verlagerung der Produktion besser is als zu bleiben, aber gerade Vermögens- und Erbschaftssteuern belasten die Unternehmen selbst ja nich, sondern nur den Eigentümer.
Genau. Es gibt immer einen Punkt zu verlagern. Dieser ist z. B. auch bei meinem Beispiel BASF aufgeführt. Oder damals bei Nokia/Bochum.
Wichtiger jedoch ist, die Produktion in D wieder attraktiver zu gestalten damit überhaupt Gewinne besteuert werden können und nicht der Sozialstaat mit noch mehr Arbeitslosen geflutet wird. Und hier zeigt sich unsere Regierung fast schon Handlungsunfähig... warum z. B. handelt man während des Iran-Kriegs und der damit explodierenden Ölpreise nicht wie unser Nachbarland Polen und deckelt den Spritpreis? Es kommen so halbgare Initiativen wie: Nur Mittags darf erhöht werden, gesenkt aber immer. Das ist Lachhaft.

Bei anhaltend hohen Energiekosten wie z. B. der Spritpreis wird D in Zukunft zu unattraktiv und für uns Verbraucher sehr, sehr teuer, weil die Energiekosten auf das Produkt umgelegt werden.

2x zitiertmelden

um 13:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Genau. Es gibt immer einen Punkt zu verlagern. Dieser ist z. B. auch bei meinem Beispiel BASF aufgeführt.
Wobei das wohl vor allem dem fehlenden billigen russischen Gas geschuldet is. Externe Faktoren kann man aber nich oder nur schlecht beeinflussen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wichtiger jedoch ist, die Produktion in D wieder attraktiver zu gestalten damit überhaupt Gewinne besteuert werden können und nicht der Sozialstaat mit noch mehr Arbeitslosen geflutet wird. Und hier zeigt sich unsere Regierung fast schon Handlungsunfähig... warum z. B. handelt man während des Iran-Kriegs und der damit explodierenden Ölpreise nicht wie unser Nachbarland Polen und deckelt den Spritpreis?
Naja, ein Spritpreisdeckel finden sicher viele Deutsche gut, aber für die Industrie in Deutschland spielt sowas eher keine Rolle.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei anhaltend hohen Energiekosten wie z. B. der Spritpreis wird D in Zukunft zu unattraktiv und für uns Verbraucher sehr, sehr teuer, weil die Energiekosten auf das Produkt umgelegt werden.
Die Ursachen für den erhöhten Spritpreis und auch damals der hohe Gaspreis sind aber global. Will man sich davon unabhängig machen, muss man auf heimische Energie setzen.

kuno

1x zitiertmelden

um 15:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:aber Fratscher halte ich grundsätzlich für weltfremd
An der Börse geht der Witz rum dass ein Fonds der das Gegenteil von Fratzschers Behauptungen macht sich in kürzester Zeit verdoppelt.
Mein Lieblingswitz von ihm:
Deutschland stehe besser da als jemals, um diese Herausforderung zu bestehen. „Der Arbeitsmarkt ist hervorragend aufgestellt: Wir haben eine Million freie Stellen“, sagte Fratzscher. Der Ökonom verwies darauf, dass bis zum Jahr 2030 fünf Millionen Berufstätige aus den geburtenstarken Jahrgängen in Rente gehen: „Viele der Geflüchteten werden die Renten der Babyboomer zahlen.“
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article153220547/DIW-Chef-Fratzscher-Fluechtlinge-werden-Renten-der-Babyboomer-zahlen.html
Wenn die Rente mit 85 kommt, glaube ich das sofort.

melden

um 16:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und das weisst du woher
Weil Ich das so oft schon gehoert habe, von Leuten, die irgendwo angestellt sind.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Wählerstimme entscheidet. Daher: pro Milliardärssteuer, pro Erbschaftssteuerreform TAX THE RICH 💰
Waehlerstimme entscheidet. Das ist richtig. Und aus genau diesem Grund, weil viele so denken wie du oder es zumindest den Anschein macht, setze Ich persoenlich dem ein Ende und geb meine Knete lieber woanders und fuer was anderes aus, als hier diese Meinung zu unterstuetzen und anderen Geld hinterherzudruecken.

Bin mal gespannt wie das dann ausgeht 😂 wenn dann noch andere Menschen mit Vermoegen gehen.

Ganz getreu Dieter Bohlen:
Wenn hier alles Käse ist, bin ich in sechs Stunden weg.“
Quelle: https://m.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/dieter-bohlen-ueber-finanzen-wenn-hier-alles-kaese-ist-bin-ich-in-6-stunden-weg-685d02ae54352c1fc4b2d12d?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

2x zitiertmelden

um 17:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wobei das wohl vor allem dem fehlenden billigen russischen Gas geschuldet is.
Oder auch an den hohen Energiekosten insgesamt. Auch die Windkraft will bezahlt werden. Und dazu noch die CO2 Abgaben..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ein Spritpreisdeckel finden sicher viele Deutsche gut, aber für die Industrie in Deutschland spielt sowas eher keine Rolle.
Auch die brauchen das Transportwesen, sofern sie nicht an die Schiene angeschlossen sind. Zulieferbetriebe die z. B. die Überseecontainer bringen...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Will man sich davon unabhängig machen, muss man auf heimische Energie setzen.
Da geht nur Windkraft oder Solar, rsp. Wasserkraft. Hier und da vlt. Erdwärme

melden